viburcol-frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallöchen :)


    mausi bekommt gerade 2 backen.- und einen eckzahn...sie ist waaaaaaaahnsinnig unruhig in der nacht...hat mir durch ständige und laaange stillen die rechte brustwarze ramponiert :( *aua...*


    wie lange kann ich ihr die viburcol-zäpfchen geben? ich will sie eigentlich nicht mit irgendwelchem zeug vollstopfen, aber sie ist sichlich unruhig und wimmer bzw weint auch man im schlaf :/


    könnt ihr mir tipps geben?



    danke :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Bei Kindern unter 1 Jahr max. 1 in 24h, wenn größer können es auch 2 pro 24 h sein. DerZeitraum wirdnicht explizit benannt. Da Viburcol aber nur die Unruhe nehmen aber nicht die Schmerzen udn wenn Schmerz oftmals Unruhe ergo:Viburcol hoilft nur bedingt, dann würde ich Weleda Zäpfchen und Viburcol kombimieren. Das bringt hier immer den vollen Erfolg.

  • ok, also 1x in 24h. gut. naja...weleda zäpfchen bekomme ich wahrscheinlich auch nur in der apotheke und dann müssen die es bestellen und das dauert wieder nen tag...also gibts heute und morgen nur viburcol...und wieviele tage gibst du /gebt ihr es? dieser zustand hällt nämlich schon mindestens 3 wochen an und erst JETZT!!! sind die drei zahnspitzen zu sehen...es kann also noch EWIG dauern :(

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Ich denke nicht das du ihr damit schaden kannst.Von Viburcol wird mein kleiner Sohn aufgedreht wie ein Duracell-Hase,total unruhig und von Schlaf keine Spur.Linderung der Schmerzen und wenigstens ein,zwei stündchen Schlaf gibts wirklich nur mit Nurofen.Und hab auch kein schlechtes Gewissen(mehr)dabei,wenn ich Schmerzen hab nehm ich ja auch ne Tablette;-)Und es ist ja auch nur vorrübergehend und keine Dauermedikation.

  • ich unterschreib bei nine. mit viburcol wurde es eher schlimmer als besser..und ich hab hier auch so nen ewig-zahner. seit 5 wochen brütet er eckzähne aus..sabbern is das einzig durchgängige symptom. seit 2 wochen sind zwei löchlein im zahnfleisch, gestern (!) hab ich eine minikleine spitze entdeckt..

  • Ich hab mal gelernt: Maximal 3 Wochen am Stück - dann eine Woche Pause und dann wenn nötig nochmal 3 Wochen.


    Apotheken werden in der Regel mehrmals am Tag beliefert. Ruf doch einfach früh morgens in der Apo an und bestelle die Weleda Fieber und Schmerzzäpfchen (oder Schmerz und Fieberzäpfchen - kann ich mir nie merken) telefonisch. Dann kannst du sie am Nachmittag abholen - oder ist bei euch der Mittwoch nachmittag noch zu? (Gibts das echt noch?)


    Wenn die ersten Spitzen rausschauen ist doch das größte Stück geschafft!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Viburcol hat bei uns nicht geholfen, ich wäre auch für Paracetamol- oder Ibuprofen-Zäpfchen, wenn das Viburcol keine Besserung verschafft.


    Zahnen war hier wirklich schlimm wir haben wenigstens abends ein Schmerzmittelzäpfchen gegeben und an den schlimmen Tagen auch eines tagsüber, und alle paar Tage dann wieder ausgesetzt.


    Und Kamistad Baby haben wir noch genommen, gerade beim Durchbruch hilft das gut, ist so ähnlich wie Dentinox. Ist natürlich auch nicht gesund, aber mir haben zwei Heilpraktikerinnen gesagt, dass sie es bei ihren Kindern benutzt haben. Es sind ja so geringe Mengen und man gibt es nicht dauernd.

  • Danke für die antworten. viburcol wirkte beim ersten versuch noch richtig gut, man konnte regelrecht zusehen wie sie ruhiger wurde. heute nacht wars aber echt grausam...duracell-hase beschreibt es ganz gut...so unruhig war sie lange nicht mehr... :(

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Also ich war gestern beim Doc u der hat mir extra 2 verschiede Zäpfchen aufgeschrieben damit ich abwechseln kann u es nicht so auf die Leber geht. Er hat mir auch was homöopathisches aufgeschrieben u gemeint erst das probieren u ansonsten im Wechsel aber nicht über längeren Zeitraum geben weil das die Organe belastet.
    Also ich waere da eher vorsichtig!
    Wenn du die spitzen spuerst sind sie doch schon durchgebrochen u der Spuk ist vorbei

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hier ist das Zahnen bisher der blanke Horror gewesen. Zahn 1-3 kam ohne großes Trallala, nur unruhige Nächte, feste Nahrung verweigert, dann wars gut. Aber Zahn 4-10 waren der Horror für Sohn und uns! Er hatte Schmerzen, Stuhlgang der nach nichtmal 1 Minute in der Windel die Haut am Po verätzte und das Blut rann, und er schrie, schrie trotz Medikamenten.
    Virburcol hat manchmal geholfen, aber nicht immer, da musste dann Paracetamol oder Ibuprofen ran, wobei das auch nur bedingt geholfen hat. Kiefermassage und tragen im Tuch vor dem Bauch und damit rausgehen waren meistens in Kombination die letzte Rettung (12 Kilo im SChneetreiben auf einem Berg in Südfrankreich :S )
    Ich würde bei wirklichen Schmerzen immer was geben, denn ich nehme ja auch Medikamente, wenn es sein muss (hab Migräne #flop )
    Wg der Spitzen und Ende des Zahnens: Es gibt ein Syndrom, bei dem der Zahn "zu langsam ist" und die Haut wieder drüber wächst. Somit muss der Körper nochmals schieben und das ganze geht von vorne los. Hatte Sohn zum Glück nur bei 2 Zähnen. Das war zu den shcon genannten Problemen echt nochmal Horror pur.
    Ich hoffe ja inständig -für Sohn und uns- dass die restlichen 6 Zähne so klanheimlich kommen, wie die letzten beiden Zähne...
    Ich drück eurer Kleinen die Daumen, dass es nicht schlimmer wird und sie das Zahnen ohne große Schmerzen übersteht und du keine Probleme mehr durchs Dauernuckeln bekommst