Unterwegs mit der Weberschale

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte soooo gern wieder Fahrrad fahren. Da ist man einfach mobiler. Nachdem ich nun rausgefunden hab, dass in meinen alten Kidcar nur die Weberschale möglich ist, steht dem eigentlich nichts mehr im Weg (außer die Weberschale kaufen...).


    Sind eure Kinder gerne im Anhänger gefahren? Ich mach mir nämlich so meine Gedanken, ob sich die Anschaffung lohnt. Am Ende ist er da hinten nur am Brüllen und ich vorne am Schwitzen... Wie lange seit ihr mit den Kleinen gefahren, als sie gerade sitzen konnten?


    Also, ich hätte gerne eure Erfahrungsberichte...

  • Ich fahre meine Tochter (gerade drei) dreimal die Woche zur Spielgruppe. Das sind fast 7km ein Weg (insgesamt (mit Heimfahrt) also fast 28 km). Montags noch 4 km ein Weg zum Musikgarten. Der jüngste (10 Monate) ist immer dabei. Eigentlich sind beide immer sehr zufrieden da hinten. Ganz selten weint der kleinere mal, dann geb ich ihm was zu spielen in die Hand (zweimal bin ich aber auch singend gefahren. :D )
    Es klappt also quasi immer gut und er findet es schön. Im Gegenteil zum Autofahren.

  • Sitzt er da schon hinten richtig drin, oder ist er da auch noch in einer Weberschale oder Hängematte oder was es da sonst noch alles gibt?

  • Wir haben jetzt gerade das Fahren im Anhänger mit der Weberschale angefangen und bist jetzt läuft es super, er schläft sogar drinne. Meiner mag inzwischen aber auch Autofahren, Kiwafahren und schläft, wenn müde in allen Vehikeln.
    Ich habe meine Weberschale günstig aus den Kleinanzeigen, da gibt es sie zuhauf.

  • Sitzt er da schon hinten richtig drin, oder ist er da auch noch in einer Weberschale oder Hängematte oder was es da sonst noch alles gibt?


    Ja, er ist in einer Hängematte.
    Was ich vergessen habe zu schreiben: er fährt mit, seit er etwas über vier Monate alt ist.

  • probier es doch vorher aus. du kannst ja auch die AutoBabyschale in den Hänger bauen. Wird aber für zwei Kinder meist zu eng dann, wobei die ganz alten Kidcar ja schon sehr breit sind.


    Aber zum testen kannst du ja vielleicht mal nur mit einem Kind und der Autobabyschale fahren. In die Autoschale passt das Kind auch viel länger als in diese Dinger für den Hänger.

  • Ich weiß nicht wie das bei der Weberschale ist, aber die Hängematte hat in meinen Augen auch den Vorteil, dass sie noch etwas abfedert. Und das finde ich gerade bei so kleinen ganz gut und wichtig.
    (Bei der Croozer-Hängematte ist auch ausreichend Platz, aber das hilft jetzt in dem Fall ja auch nicht weiter. )
    Aber zum testen ist es auf jeden Fall keine schlechte Idee.

  • die Weberschale ist letztlich nicht viel anders als eine Autobabyschale, nur das sie schmaler und ohne oh ne diese Seitenaufprallschutz ist. Federn tut die Weberschale nicht.


    Ne, dann ist der Autositz ja sogar noch etwas besser, weil sicherer.

  • Darf ich mich auch kurz einklinklinken? Ich würde auch gerne wieder Fahrradfahren. Unsere Maus ist 7 Monate. Sie sitzt schon recht gut. Für die Weberschale ist sie laut Hersteller zu schwer und einbauen lässt sie sich in unseren alten Anhänger auch nicht. Ab wann darf sie in den Fahrradsitz oder Anhänger? Im Moment lasse ich sie bei Oma wenn ich die große zum Kiga fahre (10Minuten Weg). sie sitzt beim Essen schon recht stabil aber ich befürchte beim Radeln mit Huckeln usw. ist es nicht genug gefedert. Autositz einbauen hat man mir auch gesagt, aber das ist wohl nicht so leicht den ordenltich mit Spanngurten festzuzurren und auch umständlich wenn man ihn dann immer wieder rein und rausbauen muss. Außerdem war die Weberschale schon zu groß für unseren Hänger, da wird der MaxiCosi gar nicht gehen....

  • Bibbi probier es doch auchmal mit dem Autositz, je nach Hängerhersteller, gibt es da Teils auch extra Gurte um die Babyschalen zu befestigen. Man kann es aber auch mit anderen Gurten machen (die Weberschale hat auch nur normale Spanngurte mit so Kunststoffklickerschlüssen. So Spanngurte für die Sicherung von Gepäckstücken/Lasten im Auto gingen auch, die kann man ja kürzen und stabil genug sind die auch, steht ja drauf wieviel die aushalten, wenn sie für den Gebrauch im Straßenverkehr zugelassen sind.


    Je nach Hänger kann man auch die Sitzbank einfach aushängen und hat dann eine ebene Fläche für das aufstellen der Babyschale. Ohne Babyschale oder im Sitz hinten am Fahrrad würde ich erst fahren, wenn das Kind sich schon länger selbständig hinsetzen kann und auch über längere Zeit stabil sitzen bleibt. Es muss ja dann alle Bewegungen/Stöße selbst ausgleichen.


    Wenn man unbedingt will, es gibt in den Niederlanden auch MaxiCosiadapter für den Gepäckträger (sieht gruselig aus finde ich, aber scheint da ja erlaubt zu sein)
    oder so:


    wobei das zweite ja irgendwie cool ist, da kann man das Baby wenigstens sehen. bilder habe ich bei google gefunden. Steco Baby Mee heißt diese Halterung, ist auf beiden Bildern wohl die gleiche nur hat das eine Fahrrad halt vorne einen Gepäckträger.


    *edit* bei nem hänger mit festem Boden könnte man die ja auch verschrauben und dann hätte man auch ne Federung unter der Schale.

  • Wir fahren mit unserem Sohn in der Weberschale mit Verkleinerung, seit er vier Wochen alt ist. Wir haben einen Leggero, da sind die Sitze einzeln gefedert. Die Weberschale konnte ich beinahe waagrecht einbauen und er liegt wirklich gut drin. Klar, dass wir erstmal wie mit rohen Eiern gefahren sind, aber unser Sohn war von Anfang an sehr kräftig.


    Jedenfalls schläft er jedesmal sofort ein, wenn sich das Fahrrad bewegt. An der Ampel muss ich manchmal ruckeln ;)


    Die Weberschale hab ich aus der Kruschelkiste.


    Liebe Grüße
    Julia

    eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn im Arm (*11/13) und ein Wunder erwartet (8/16)

    Einmal editiert, zuletzt von julchen ()

  • Meine hat den kiwa von Anfang an gehasst und lag ab 2 Wochen gerne in der weberschale im Anhänger!
    Autoschale würde ich vermeiden wo es geht weil die Haltung ja nicht gut für die Organe ist usw.


    Keine Bedenken bei der weberschale mit Kopfstütze für die ganz kleinen. Hau rein!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Also, kurze Rückmeldung von uns. Wir haben jetzt eine Weberschale und hwbens jetzt schon 2x probiert... und wieder abgebrochen. Der Kleine brüllte beide male wie am Spieß. Nun gut, muss ich noch ein wenig warten bis er sitzen kann. Als Sitzanfänger kann ich ja vielleicht mal ganz kurze Strecken fahren... mal sehen.