wohin gehts in diesem jahr?? eure urlaubsplanung für den sommer!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo tannemarie, strandslaaphuisje sind echt super und Balsam für die Seele.
    Wir waren mal im Herbst da und nachts war es plötzlich so laut, mein Mann meinte, das sei Sturm. Ich sagte, aber bei Sturm wackelt das Haus doch und unseres war still. Da bin ich mal runter und plötzlich stand das Meer vor der Tür, es war Springflut.
    Und Morgens von der Sonne geweckt zu werden und vom Bett aus das Meer zu sehen ist auch einfach schön. Ich bin schon oft des Morgensin der früh auf um Fotos zu machen. Und dann am Strand, wenn alles schläft, zu schön. Kann ich nur empfehlen. Und abends auf der Terrasse rumpfleetzen bis die Sonne untergeht,, hach das wird hoffentlich schön.


    Das hört sich echt traumhaft an! Ich habe Gestern noch meinem Mann vorgeschwärmt. Irgendwann machen wir das auch mal. Wir haben nur letztes Jahr einen Wohnwagen gekauft, der muss sich erst mal amortisieren... #pfeif

  • Oh, ein schöööner Thread #herzen


    Wir hatten ja unseren großen Urlaub schon über Ostern(2 Wochen La Gomera #love ) und wollen im Sommer ein Freunde in Zürich besuchen und im Anschluß in den Vogesen zelten.
    Ich freue mich sehr!
    Mein Fernweh wird jedes Jahr schlimmer *seufz*


    Mein Traum ist es ja einen Sommer in Schweden zu verbingen. Ich habs im Forum glaub ich schon ein paarmal erzählt #schäm, macht aber nix, ich erzähls nochmal ^^ : als ich das letzte Mal in Schweden war, habe ich Orte kennengelernt, bei deren Anblick ich weinen musste, so schön war das.
    Noch niemals hab ich so einen wunderschönen, friedlichen Ort erlebt, wie die Schären vor Karlskrona.
    Ich liebe den Wind in Schweden, die Luft, das unendliche Grün *Sehnsucht. ganz schlimm*

  • Mein Traum ist es ja einen Sommer in Schweden zu verbingen. Ich habs im Forum glaub ich schon ein paarmal erzählt #schäm, macht aber nix, ich erzähls nochmal ^^ : als ich das letzte Mal in Schweden war, habe ich Orte kennengelernt, bei deren Anblick ich weinen musste, so schön war das.
    Noch niemals hab ich so einen wunderschönen, friedlichen Ort erlebt, wie die Schären vor Karlskrona.
    Ich liebe den Wind in Schweden, die Luft, das unendliche Grün *Sehnsucht. ganz schlimm*


    #ja


    Mir ging es genau so!

  • Ohhhhh Schweden... ich will auch wieder hin *seufz* Da bin ich mir sogar mit meinem Mann einig. Nur finden wir die Anreise einfach noch zu lang mit unseren beiden...


    Naja, diesmal wollen wir pilgern. Den mitteldeutschen ökumenischen Pilgerweg ab Görlitz- Wir haben nicht viel geplant - einfach loslaufen... Freue mich schon. Einfach draußen sein, Rhythmus finden, unterwegs sein, mal ganz anders leben

  • Wir haben ja den Vorteil, das wir fast in Kiel wohnen und nach Schweden mit der Stena fahren. Abends aufs Schiff und morgens da, Perfekt. Da beginnt der Urlaub sofort.


    In Schweden fahren wir auch nicht mehr viel Auto so 200 km. Wir lassen das Auto auf einem Campingplatz südlich von Strömstadt stehen, packen die Sachen in die Kajaks und fahren los. 3 Wochen, Zelten tun wir wild auf den Schären. Bei einigermaßen Wetter ist das für uns der Urlaub schlecht hin. #ja

  • oh mann, jetzt werde ich neidisch *doppelseufz* wir brauchen ja erstmal 6h nach Kiel. Schon unsere Freunde dort zu besuchen ist ein größerer logistischer und finanzieller aufwand. Aber irgendwann mal wieder...

  • Für uns geht es diesen Sommer mit dem Wohnwagen für 2-3 Wochen nach Schweden :)


    Wir nehmen von Travemünde aus die Fähre nach Trelleborg - in Schweden tingeln wir dann durch die Gegend. Route haben wir noch keine, da sind wir noch dran.
    Wird sicher wieder toll!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • hach, schweden...ja... da waren wir vor 8 jahren noch kinderlos... sehr schön, vor allem gotland #love
    aaaber: wir haben tausende von kilometern mit dem auto zurückgelegt, schon die anreise an die fähre war eine 12h tour de force durchs nächtliche deutschland. und es war auf gut deutsch teuer wie sau! aber echt, ich hab noch nie! so viel geld für einen urlaub in europa ausgegeben, wo nicht mal ein flug drin war (ok, dafür fähre nach schweden und dann nochmal nach gotland).
    im moment also weder streckentechnisch noch finanziell machbar mit den kindern.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich finde es gar nicht so teuer. Die Fähre kostet hin und zurück für uns alle mit Auto und Wohnwagen 270,-. Die Campingplätze sind recht günstig. Vor 3 Jahren haben wir maximal 25,-/Nacht bezahlt.


    Klar, die Anfahrt zur Fähre ist lang, aber in den Süden ist es auch nicht kürzer.


    Schweden wird deutlich günstiger als Italien oder Frankreich, trotz Fähre.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von chaoshexe ()

  • talpa,
    wo in kroatien kan man denn gut zelten? Hast du einen Platz-Favoriten?
    wir suchen ein ziel, wo unser 3,5 jähriger spaß hat (wasser in der nähe...) und wir lieben plätze, die eher "rudimentär" angelegt sind (als das gegenteil von deutschen Campingplätzen mit festen stellplätzen in reih und glied...)


    und eigentlich wollen wir in diesem jahr auch ohne Auto, also mit Bahn oder Bus reisen...
    mh, schwierig

  • Janana, schau mal nach Camping Glavotok auf Krk. Drr könnte Euch gefallen.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

    • Offizieller Beitrag

    Meine 2 Platzfavoriten entsprechen wahrscheinlich nicht ganz Deinen Vorstellungen, weil die Strände eher weit weg sind und nicht soooo kindgerecht (wir haben unserem Sohn meist die Schwimmweste angezogen und sind zum Beispiel in der Hafenmole baden gegangen).


    Ich kenne Korcula und Lastovo etwas besser, weil ich dort schon gearbeitet habe - Vela Luka hat einen zauberhaften Platz, der sauberste, den ich je erlebt habe, aber eben: kein Strand, kein Pool, keine Animation. Genau unser Ding ;)


    Der Platz auf Krk wird oft empfohlen, der ist anscheinend sehr schön.


    Edit: in Rovinji ist der Platz südlich der Stadt.... Mist, wie heisst er nochmal.... sehr schön.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • In den Sommerferien fahren wir (endlich mal wieder) nach Spanien, auf einen Campingplatz direkt am Meer.


    Jetzt über Pfingsten machen wir ne Städtetour nach Stuttgart #ja

  • Ich finde es gar nicht so teuer. Die Fähre kostet hin und zurück für uns alle mit Auto und Wohnwagen 270,-. Die Campingplätze sind recht günstig. Vor 3 Jahren haben wir maximal 25,-/Nacht bezahlt.


    Klar, die Anfahrt zur Fähre ist lang, aber in den Süden ist es auch nicht kürzer.


    Schweden wird deutlich günstiger als Italien oder Frankreich, trotz Fähre.


      8I echt? also unsere italien und frankreich-urlaube waren mit oder ohne kinder um längen günstiger. und wir sind halt innert 5h in norditalien, resp. in 7h in südfrankreich jeweils am meer #weissnicht
    in schweden hatte das essen schweizer preise, mindestens, während frankreich und italien da deutlich günstiger waren. aus essen waren wir in schweden genau ein mal, das war auch eher so schweizpreismässig, in frankreich kostet aus essen im vergleich nichts.
    das einzige, was in schweden geld sparte, war das allemannsrecht, wir gingen halt nicht immer auf campingplätze, das geht in F oder I ja nicht.


    was in schweden halt wirklich total toll war: man bekam fürs geld dann auch einen super campingplatz mit allem, was das herz begehrte, sogar küchen etc. in F oder I suchst du sowas vergeblich.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir haben ja den Vorteil, das wir fast in Kiel wohnen und nach Schweden mit der Stena fahren. Abends aufs Schiff und morgens da, Perfekt. Da beginnt der Urlaub sofort.


    In Schweden fahren wir auch nicht mehr viel Auto so 200 km. Wir lassen das Auto auf einem Campingplatz südlich von Strömstadt stehen, packen die Sachen in die Kajaks und fahren los. 3 Wochen, Zelten tun wir wild auf den Schären. Bei einigermaßen Wetter ist das für uns der Urlaub schlecht hin. #ja


    Wahh, wie schön! Jetzt weiß ich, was auf der nächstjährigen Urlaubsauswahl-Liste steht. Genau SO hab ich früher jahrelang Urlaub gemacht.
    Die einzigen beiden Gründe, die uns davon abhalten:
    Das wechselhafte Wetter (mittlerweile mag ich im Sommerurlaub mit Zelt gern Sonnengarantie #pfeif)
    Das Tochterkind (8 j.), der es mittlerweile wichtiger wird, auf den Campingplätzen Freundinnen zu finden - oder noch bessser, so wie meist, mit Freunden zu fahren. Der kleine Bruder reicht manchmal nicht mehr als Spielkamerad. Obwohl es im Alltag immer prima funktioniert. Wie genau organisiert ihr Euch mit Kleinkind? Wir paddeln ja auch öfter, die Kinder auch mit. Allerdings momentan eben eher keine Wanderfahrten.


  •   8I echt? also unsere italien und frankreich-urlaube waren mit oder ohne kinder um längen günstiger. und wir sind halt innert 5h in norditalien, resp. in 7h in südfrankreich jeweils am meer #weissnicht
    in schweden hatte das essen schweizer preise, mindestens, während frankreich und italien da deutlich günstiger waren. aus essen waren wir in schweden genau ein mal, das war auch eher so schweizpreismässig, in frankreich kostet aus essen im vergleich nichts.
    das einzige, was in schweden geld sparte, war das allemannsrecht, wir gingen halt nicht immer auf campingplätze, das geht in F oder I ja nicht.


    was in schweden halt wirklich total toll war: man bekam fürs geld dann auch einen super campingplatz mit allem, was das herz begehrte, sogar küchen etc. in F oder I suchst du sowas vergeblich.


    dann haltet es doch so wie wir deutschen in der schweiz: geht einfach nicht essen, sondern seid selbstversorger. #freu


  •   8I echt? also unsere italien und frankreich-urlaube waren mit oder ohne kinder um längen günstiger. und wir sind halt innert 5h in norditalien, resp. in 7h in südfrankreich jeweils am meer #weissnicht
    in schweden hatte das essen schweizer preise, mindestens, während frankreich und italien da deutlich günstiger waren. aus essen waren wir in schweden genau ein mal, das war auch eher so schweizpreismässig, in frankreich kostet aus essen im vergleich nichts.
    das einzige, was in schweden geld sparte, war das allemannsrecht, wir gingen halt nicht immer auf campingplätze, das geht in F oder I ja nicht.


    was in schweden halt wirklich total toll war: man bekam fürs geld dann auch einen super campingplatz mit allem, was das herz begehrte, sogar küchen etc. in F oder I suchst du sowas vergeblich.


    Wahrscheinlich ist das der Punkt: wir gehen im Urlaub so gut wie nie essen, wir sind Selbstversorger. Wir kochen beide gern, vor allem im Urlaub. Das Essen fällt dadurch finanziell nicht ins Gewicht.


    Was Urlaub für uns teuer macht, sind die Übernachtungspreise und das Tanken im Ausland. In D tanken wir kostenfrei. Die Fahrt nach Travemünde kostet uns also nur die Zeit. Nach F oder I ans Meer wäre da schon deutlich teurer.


    Und Campingplätze, die uns in S max 25,-/Nacht kosten kämen in I oder F im August locker auf das Doppelte. :)

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ooh, die Strandhäuser in Holland sind ja wirklich toll! Danke für den Tipp, das kommt auf meine Wunschliste für kommende Urlaube. #top


    Für diesen Sommer ist schon alles organisiert. Wir haben hier 2 Monate Schulferien, allerdings können wir Erwachsenen natürlich nicht so lange Urlaub nehmen. Ist also ziemlich kompliziert.. Meine Tochter (fast 16) wird im Juli 2 Wochen an einem Restaurationsprojekt in der Nähe von Limoges mitmachen, mein Sohn wird den ganzen Juli über im Ferienhort am Wolfgangssee (Österreich) sein. Da war er letztes Jahr auch, das ist echt super!


    Wir holen ihn dann alle zusammen mit dem Auto ab (Fahrt über 2 Tage, mit Übernachtung in der Nähe von München), verbringen dann ein paar Tage bei meinen Eltern in Österreich. Danach geht es weiter nach Kroatien, wo wir eine Ferienwohnung auf Krk gemietet haben. Die Rückfahrt unterbrechen wir dann wieder mit einem Aufenthalt bei meinen Eltern, sowie einer Nacht im Hotel. Also lange Strecken mit dem Auto, aber mit Unterbrechungen lässt sich das gut aushalten.

  • Wahh, wie schön! Jetzt weiß ich, was auf der nächstjährigen Urlaubsauswahl-Liste steht. Genau SO hab ich früher jahrelang Urlaub gemacht.
    Die einzigen beiden Gründe, die uns davon abhalten:
    Das wechselhafte Wetter (mittlerweile mag ich im Sommerurlaub mit Zelt gern Sonnengarantie #pfeif)
    Das Tochterkind (8 j.), der es mittlerweile wichtiger wird, auf den Campingplätzen Freundinnen zu finden - oder noch bessser, so wie meist, mit Freunden zu fahren. Der kleine Bruder reicht manchmal nicht mehr als Spielkamerad. Obwohl es im Alltag immer prima funktioniert. Wie genau organisiert ihr Euch mit Kleinkind? Wir paddeln ja auch öfter, die Kinder auch mit. Allerdings momentan eben eher keine Wanderfahrten.


    Hallo Ilsebilse,


    Wir fahren jetzt schon das 3. Jahr mit ihr dorthin. Vorher zu zweit sind wir in der Gegend auch schon oft gefahren. Jetzt natürlich nicht mehr so extrem. Wir haben ein 3er Seekajak und einen 1er mit. Wenn wir von Insel zu Insel wandern fährt mein Mann mit Kind im 3er und ich im 1er. (sonst bekommen wir unser Gepäck nicht mit, auf alles möchten wir auch nicht verzichten #nägel Ein ganz bischen Luxus muß sein) Tagestouren machen wir zu dritt im Boot. Wichtig momentan ist das es am Ziel Eis gibt. Dann darf die Tour auch etwas länger sein. Einschlafen im Boot geht auch sehr gut. Da stöhren auch Wellenduschen nicht wirklich.


    Ich hab dieses Jahr aber auch ein bischen Angst das es ihr nur mit uns ein bischen langweilig wird. Vorallem bei viel Wind wenn man auf der Insel festhängt.

  • huch, da hab ich mich falsch ausgedrückt - wir sind im urlaub generell immer selbstversorger - essen gehen wir sowieso nur sehr selten. ich meinte, dass das essen an sich im supermarkt in schweden teuer ist im vergleich zu F oder I. essen gehen dann erst recht.
    und ok, wenn wir in D gratis tanken würden, dann würden wir auch schwedenurlaub machen :D

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7