Wahl der 2. Fremdsprache für die 6.Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo, habt ihr schon infos dazu bekommen wie und was möglich ist.


    ich steige grad gar nicht durch. auch hiess es, dass die kinder alles nötige im unterricht erfahren, nur gabs da noch keine infos. mein junior sagt nur, dass er französisch als 2. sprache will, weil er das eben in der grundschule hatte (rheinschiene). latein kommt für ihn irgendwie gar nicht in frage, aber das wohl, weil er eben nix dazu weiss und ich ihm auch nix dazu sagen kann. hab zwar abi, aber nie latein gehabt.


    mich wundert an der schule auch grad, dass da sehr viel auf sprache eingegangen wird, die aber auch ein naturwissenschaftliches profil haben und darüber kein wort verloren wird. ich nehme an, das man dann in klasse 6 schon ne weiche stellt mit der sprache.


    ich bin verwirrt

  • Ist bei uns genauso. Ich dachte auch, dass es da vielleicht einen Infoabend oder so gibt. Oder Empfehlungen der Lehrer. Letztendlich hab ich mir da jetzt ausnahmsweise mal keinen Kopf darüber gemacht und vertrau auf Töchterchens Einschätzung. Sie will unbedingt Latein weil es ihr a) besser gefällt und b) die Französischlehrerin total unsympatisch ist. Ob es richtig ist ihr die Wahl zu überlassen kann ich Dir dann leider erst in den nächsten Jahren sagen.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • mein junior sagt nur, dass er französisch als 2. sprache will, weil er das eben in der grundschule hatte (rheinschiene). latein kommt für ihn irgendwie gar nicht in frage, aber das wohl, weil er eben nix dazu weiss und ich ihm auch nix dazu sagen kann.


    genau aus diesem Grund würde ich dein Kind nicht verunsichern, es scheint sich bereits entschieden zu haben und wenn es dort schon Kenntnisse gibt würde ich es auch als Elternteil so unterstützen...
    Einziger Grund dort gegen zu halten wäre für mich ein Problem mit dem Lehrer oder Unwohlsein in der Klassenaufteilung (alle engeren Mitschüler wählen Latein und es gäbe keine Lernpartner o.ä.)


    Ich hatte 4 Jahre Latein in der Schule, 1 Jahr Französisch in der Schule und 3 Jahre in Frankreich gelebt... Damals habe ich mich für Latein entschieden, weil mir Sprachen sehr schwer fallen und man es nicht sprechen muss - nur übersetzten, das erschien mir einfacher. (war es nicht, war das gleiche Desaster ;) )
    Ich bin der Meinung, dass man in der 6. Klasse noch nicht sagen kann, ob man zur Berufswahl Latein unbedingt braucht - entsprechende Kurse werden auch später angeboten an Universitäten u.ä.
    Ich kenne auch eine ehemalige Mitschülerin, Tochter zweier Ärzte, wollte auch Medizin studieren, trotzdem hat sie Französisch gewählt und das Latinum nach gemacht als sie anfing zu studieren.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ihr seid in Baden-Württemberg, oder?
    Da kommt in klasse 6 erstmal die zweite Fremdsprache dazu, meist Latein oder französisch. Wenn dein sohn schon Franz in der Grundschule hatte und Spaß an der Sprache hat, würde ich das wählen. Oder tut er sich mit Englisch sehr schwer und traut sich nicht zu sprechen? Dann vielleicht lieber Latein. Wichtig ist, dass er Lust drauf hat. Im Zweifelsfall würde ich mal den Englischlehrer oder den Klassenlehrer fragen wie die deinen Sohn einschätzen.
    Die profilwahl ist dann in zwei Jahren. Je nach Schule wird dann zwischen dritter Fremdsprache, Naturwissenschaft und Technik und ggf. einem schulspezifischen Profil (musik, sport etc) gewählt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Darf ich mich ranhängen?




    Ich muss jetzt schon entscheiden. Steht auf dem Anmeldeformular. Ich bin so ratlos.


    Französisch oder russisch?


    Und ab der fünften Latein? Sonst geht das nur ab der achten und dann auch nur im sprachlichen Profil.


    Braucht man Latein? Wenn ja wofür und wie dringend?


    Tochter ist noch gar kein Profil zuzuordnen, sie ist doch erst vierte #heul


    Ich will auch nichts falsch machen #heul #heul

    • Offizieller Beitrag

    Ganz praktisch: Man braucht Latein, wenn man Sprachen und Geschichte studieren will. Falls man in Geschichte promovieren will, braucht man das große Latinum (aka 5 Jahre Latein an der Schule). So zumindest mein, inzwischen sicherlich etwas veralteter, Wissensstand. Für Jura und Medizin braucht man es nicht.
    Ansonsten streiten sich die Geister, was sinnvoller ist, eine lebende oder eine tote Sprache :D


    Hat sie denn Spaß an Sprachen? Oder eher an Systematik?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Sie schwankt noch zwischen Bauer, Tierarzt, Lehrerin und Schauspielerin/ Sängerin.


    Voll entschlossen sozusagen :)


    Aber mir hilft das schon mal weiter, wenn Medizin (Tierarzt) kein Latinum braucht

  • Darf ich mich auch anschliessen? Sohn geht auf die Oberschule, aber es wird neben Wahlpflichtfächern auch ab Klasse 6 eine 2. Fremdsprache angeboten. Falls die Kinder später aufs Gymnasium gehen. Ob er das wird, keine Ahnung. ISt eher ein Deutsch 3er und Mathe 1er Schüler. #weissnicht Englisch eher 2er, er kann Vokabeln sehr gut lernen und ihm liegen auch Fremdsprachen (wie seinem Vater) nur stinkendfaul (wie die Mutter #schäm #pfeif )


    Angeboten wird Französisch und Italienisch. Italienisch dem Latein ja nicht ganz fremd und duch die Aussprache sicher einfacher zu lernen.
    Aber welches Gymnasium bietet italienisch als zweite Fremdsprache an? In Dresden ist es 1. Aber ich will ja in den nächsten Jahren nach Bayern ziehen. Wie sieht es dort aus?


    Und Französisch hatte mein Sohn bereits ab Klasse1, als zweit Fremdsprache (Schule mit Sprachprofil) allerdings noch relativ spielerisch. Weil er den Lehrer liebte mochte er auch die Sprache. Besonders gut war er allerdings nicht.


    Und nun? Termin bei der Klassenlehrerin zu dem Thema habe ich angefordert, aber noch nichts gehört.

  • Latein kann man, so man es für einen Studiengang braucht, zwar auch an der Uni machen, aber das ist extrem hart - an meiner Uni (Düsseldorf) hatten die Latinumskurse sehr hohe Durchfallquoten und von anderen Unis habe ich das auch gehört.


    Ist natürlich echt blöd, in dem Alter hat man meist ja noch keine Ahnung, ob und wenn ja was man studieren will... Aber falls es eine Tendenz / Neigung / Begabung gibt, die zu einem latinumspflichtigen Studiengang führen könnte, wäre es ggf. eine Überlegung wert, das schon in der Schulzeit "abzufrühstücken".

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Boah. Richtung... *guckt ratlos*


    Hab ja oben geschrieben, was sie werden will. Daraus lässt sich nichts ableiten im Hinblick auf Berufswahl.


    Sie ist (abgesehen davon, dass sie sowieso das schlauste Mädchen der Welt ist #schäm :) ) sprachlich und naturwissenschaftlich begabt. Also, nicht so wie ich, ein physikalischer turnbeutel, sondern wirklich pfiffig.


    Und das macht es mir so schwer. Sie selbst hat auch keine Idee, mit 10! Woher denn auch. Ist doch noch m/ein Baby und sollte sowas noch gar nicht entscheiden müssen.


    Ich werde nachher noch mal die Direktorin der schule nerven.

    • Offizieller Beitrag

    Teddyfell, wenn sie fit ist, dann entscheidet nach Neigung - sie soll mal in ein Asterix reinschauen, mal was zu Frankreich anschauen, du kannst ja mit ihr die Vor- und Nachteile beider Sprachen besprechen und dann soll sie mal schauen, was ihr eher zusagt. Oder - falls du eine Meinung hast, was besser passt, entscheidest du.


    Zum Latein nachholen an der Uni: Ja, war mühsam, ich hab mir das Große auch nicht mehr gegeben (und stattdessen in Politikwissenschaften promoviert :D), aber es war absolut machbar. Die hohe Abbrecherquote kommt vermutlich auch daher, dass es viele erstmal probieren und sich dann im dritten Semester auf den Hosenboden setzen und es ernsthaft machen.

  • Genmaicha, hier in Bayern wo wir herkomen ist Italienisch als zweite Fremdprache nicht üblich. Als dritte oder spät einsetzende Fremdsprache schon.


    Was hier auch immer mehr kommt ist der neusprachliche Zweig mit drei modernen Fremdsprachen, also ohne Latein.

  • Hermine: ich dachte, der Unterschied zwischen großen und kleinem Latinum sei aufgehoben und es gibt nur noch Latinum? Oder ist das vielleicht bundeslandabhängig?
    Ich habe mein Latinum an der Uni nachgeholt und fand es nicht so schlimm. Und man braucht es ja wirklich nur für sehr wenige Fächer. Klar, wenn man das immer vorher so ganz genau wüsste... Wenn das Kind schon eine Bezug zu Französisch hat und das auch gerne weiter lernen würde , spricht das schon sehr für Französisch, finde ich.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • MOkay.
    Das hat mir jetzt echt geholfen.


    Dankeschön! #banane


    Mit russisch bzw französisch bin ich noch nicht weiter. Ich hab ja beides gelernt. Und wieder vergessen. Da schalte ich jetzt mal einfach auf Durchzug und frage nochmal, wie bindend eine Entscheidung dort jetzt schon ist.


    Aber das mit dem Latein lag mir wirklich auf der Seele, weil das im Zweifel schon ab der fünften Klasse ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hermine: ich dachte, der Unterschied zwischen großen und kleinem Latinum sei aufgehoben und es gibt nur noch Latinum? Oder ist das vielleicht bundeslandabhängig?


    Ich weiß es nur für Ba-Wü, Bayern und Berlin - es gibt offiziell keinen Unterschied, aber einmal reicht halt Latein äquivalent zu drei Jahren Unterricht und das andere Mal wird fünf Jahre Unterricht verlangt #yoga

  • Ui ui, ich hab mein "nur" Latinum in NRW nachgemacht, vermutlich darf ich meinen Doktor in einigen Bundesländern gar nicht tragen ;-)!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • also ich brauche latein... und zwar nicht nur als eintrittkarte zum studium, sondern tatsächlich. so richtig. beinahe täglich. es gibt uns also noch, uns verstaubte...
    (und dass sie damals für jeden schmarrn abkürzungen verwendet haben in ihren lateinischen handschriften, das sagt einem vorher auch kein mensch, da nützt es einem dann auch nix, dass man latinum hat und das alphabet beherrscht #motz )

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • sooooo ich bin n bissl schlauer. allerdings hilft es kaum bei der entscheidung.


    Baden Würtemberg, G9.


    also ab klasse 6 kann man entweder latein oder französisch nehmen. wenn man latein wählt ab kl 6, hat man in klasse 9 die wahl in den sprachlichen zweig mit französisch als 3.FS oder in den naturwissenschaftlichen zweig mit NwT ( naturwissenschaft und technik) als fach.


    was mich nur n bissl stuzig macht, ist die tatsache, dass es für das fach nwt noch gar keine wirklichen lehrer von der uni kommen( in 2 jahren sollen wohl die ersten ins ref kommen) und dass nach klasse 11 damit schluß ist. warum das so ist hab ich nicht verstanden. und wenn man jetzt französisch wählt ist der drops gegessen und du musst halt dann in den naturwissenschaftlichen zweig


    zwecks großem und kleinen latinum: unterrichtet wird wohl nur noch mit dem ziel das große zu bekommen. an unserer schule kannste das kleine machen in einer AG ( aktuell sind sagenhafte 2 schüler in dieser ag)