Kopfumfang Frühgeborenes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eigentlich wollte ich während der Fastenzeit nicht schreiben - aber es brennt mir grad in der Seele.


    Mein bester Freund ist am FR Papa geworden, Anfang 25. SSW - das kleine Mädchen wiegt 510 Gramm. Seine Frau liegt auf der Intensivstation (HELLP-Syndrom - nach dem Kaiserschnitt haben sich die Werte nicht verbessert, aktuell wohl Gefahr innerer Blutungen).


    Ich möchte so gerne irgendwas machen und dachte mir, ich könnte dem kleinen Baby ein Mützchen häkeln. Wie klein ist denn so ein Frühchen-Köpfchen? Weiß das jemand? Was brauchen Eltern in so einer Situation?


    Danke - und bitte, schickt positive Gedanken. Es ist alles grad so schlimm.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Meine waren ein bißchen größer: 28. SSW und 1 kg. Ich glaube, sie hatten einen Kopfumfang von 27 cm bei der Geburt (???)
    Schön, dass du ein Mützchen häkeln willst. Wir hatten nach einiger Zeit auch von einer Tante selbstgehäkelte Mützchen zum Kanguruhen und die hab ich immer noch, weil ich das so süß von der Tante fand.

  • Meine Freundin hatte ein Frühchen, das sie viel känguroote und komplett in Wollekleidung steckte. Die Klinik hat nur kochbare Baumwollwäsche und die hält die kinder nicht wirklcih warm. Darum müssen sie lange im Kasten bleiben und haben auch sonst Stress mit den Lebenserhaltungssysthemen. Meine Freundin meinte: hauptsache sofort in Wollehemdchen stecken! Die gibts irgendwo wohl in Mini-Größen zu kaufen - surfen gehen?
    Sie müssen sie nur selber waschen und immer mitbringen ins Krankenhaus.


    Der Mama alles Gute und ne Kerze angezündet. Den begleitenden Ärzten und Helfern gute Instinkte.


    Lieben Gruss, Mato

  • Vielen Dank, ich geh gleich googeln. Sonst stricke ich halt selbst, falls ich nichts finde.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Solange das Kind noch im Brutkasten und nicht im Wärmebett ist, wird es keine Kleidung tragen dürfen. Nur Pampers. Auch zum Kanguruhen gibt es nur Mützchen und eine Decke. Ist ja der Witz dran, dass man nackten Hautkontakt hat.
    Also wird man sich noch lange keine Gedanken um weitere Kleidung als Mützchen machen müssen. Wenn das Kind entlassen wird, paßt ihm normale Babykleidung.

  • Aber dann könnte ich ja zu der Mütze eine Decke dazu häkeln. Danke, bin grad froh um jeden Tipp.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ja da muss ich Melone recht geben, gerade am anfang, da ist teilweise die Luftfeuchtigkeit im Inku auch höher.
    Vielleicht wird kurz vom Umzug ins Wärmebett ein Body angezogen, aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.


    Alles gute für Mutter und Baby!