Schuhproblem und Gewissenskonflikte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Da meine Kinder völlig unterschiedliche Fussformen haben, konnten wir nichts weitervererben. Das hätte von der Schuhform einfach nicht gepasst, egal wie gut die Sohlen noch waren. Aber es gibt ja auch unterschiedliches Schuhtrage-Verhalten bei den Kindern. Mein Jüngster lief lange, lange Zeit praktisch nur Barfuss, da habe ich keine teuren Schuhe gekauft. Die wären kaum getragen ruckzuck zu klein geworden. Während die Grösste, die mit den kleinsten Füssen ist und immer nur langsam in die Höhe schoss. Da lohnten sich auch teurere Schuhe, denn die wurden wirklich zu Ende getragen.
    Aber ich selber kaufe auch oft Secondhand-Schuhe und mir ist beim tragen noch nie etwas aufgefallen, dass ich nun anders laufen würde oder so.
    Aber ich bin halt auch so ein Sockentiger und trage tagsüber selten Schuhe ;)

  • Wir haben in der Nachbarschaft einen Schuh- Und Kleidertauschring. Alles wird weiterverwendet oder anderen Bekannten weitergegeben. Gerade bei Schuhen finde ich aus unwelt- tierschutzgründen wichtig, tragbare Exemplare nicht einfach in den Müll zu schmeißen. Ich kaufe manchmal gebrauchte Schuhe von Bioherstellern. Für meinen Mini habe ich überhaupt noch keine neu gekauft

  • Aber als ich dann die Zweite sah, die sich die Füße nicht ausmessen lassen wollte, sah ich die Wiederholung und ließ es dann bleiben.

    wir haben seit etwa 1 Jahr das Plus-12-Fussmessgerät, damit kann man in Ruhe und spielerisch zu hause üben und messen :)
    außerdem ist es ganz praktisch, die Schuhe auch nachmessen zu können (das krasseste waren Kamik-Winterstiefel, die ich bestellt hatte, stand Größe 25 drauf und ich hab mehrmals gemessen - innen waren sie nur Größe 21)

  • Ich wundere mich echt, dass ihr Schuhe "vererben" könnt!!


    Wir haben hier einen schuhoutlet, da kann ich zum Glück markenschuhe günstig kaufen...aber egal welche marke, meine Kinder ramschen ihre Schuhe total runter! Meist sehen die schon nach einer Woche aus, als wären sie aus dem altkleidercontainer geklaut... Sie sind allerdings beide keine barfussgänger, also tragen sie viel. Und sie sind auch ziemlich wild unterwegs. Ok, dazu kommt noch, dass ich nicht so wahnsinnig oft schuhe putze...ich komm da einfach nicht hinterher...


    Und der umweltaspekt...ehrlich, da gibt es so viele dinge, auf die ich rücksicht nehme...aber manches passt halt für uns als Familie nicht. Ich denke, das gleicht sich dann unterm strich wieder aus. Andere machen jedes Jahr fernreisen, inlandsflüge, mehrere autos, fahren ihr Kind quer durch die Stadt zur privatschule...


    Alles komplett ethisch und moralisch richtig machen kann man ja gar nicht. Aber jeder kann das tun, was ihm möglich ist, ohne darunter zu leiden.

  • Die Schuhe meiner Tochter sehen oft auch noch gut aus oder sind zwar oben schon etwas abgenutzt die Sohlen Aber Top. Wir haben viel gebraucht gekauft, jetzt trägt sie schon die 35 da gibt's kaum noch was gebraucht. Welche Größe brauchst du denn? Kleinere Kinder haben doch noch keine richtige Fußform, da sind die Füße ganz platt unten.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Kleinere Kinder haben doch noch keine richtige Fußform, da sind die Füße ganz platt unten.


    Definiere mal bitte kleinere Kinder. Das trifft für Laufanfänger zu, aber es dauert maximal ein halbes Jahr, dann ist da auch ein Fußgewölbe zu erkennen. Meine Tochter läuft jetzt ein gutes Jahr und hat schon lange keine planen Füße mehr.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Schuhform: Da ging es bei uns weniger um die Fusswölbung, sondern um die Breit, die Höhe des Spanns, etc.
    Tochter 1 hat kleine Füsse, Tochter 2 hat lange schmale Füsse und knickt leicht nach Innen, Sohn hat sehr breite Füsse und einen hohen Spann. Den hätte ich nie in die Schuhe von Tochter 2 gebracht ohne etwas zu amputieren...

  • greeneyes, für mich ist es nicht nur der Umweltaspekt, sondern auch, dass ich mich weigern würde, so viel Geld ohne guten Grund auszugeben. Aber bei uns ist es auch anders als bei dir.
    Schuhe kosten bei uns durchschnittlich 15€, die Höchstsumme, die ich mal ausgegeben habe, waren 25€ für gebrauchte Kamiks. Wenn ich hier immer mal von Neupreisen für Schuhe lesen... 8I

  • Hera, die Sache ist schlicht die, damit einer Schuhe gebraucht kaufen kann, muß erstmal ein anderer den Neupreis ausgegeben haben.
    Und bei J. hatte ich durchaus einen guten Grund, Schuhe neu zu kaufen, das Kind hatte echt komplizierte Füße. Z.B. kam sie durch den hohen Spann in viele Winterstiefel gar nicht erst rein. Speckbeinchen - Reißverschlüsse gingen nicht zu. Fand ich das gleiche Modell irgendwo reduziert oder auch gebraucht bei ebay 1-2 Nummern größer, hab ich natürlich sofort zugeschlagen - aber das war absolute Glückssache.
    Später wurde es einfacher, aber in großen Größen gibt´s gebraucht nichts mehr.
    edit: und "einfacher" ist auch so eine Sache, J. hat gestern ungefähr 30paar Schuhe anprobiert. Gepaßt hat genau eins gut und eins so halbwegs. Der Rest war zu weit, zu eng, zu groß, zu klein, zu sonst was. Große Klasse...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Ich schrieb ja auch, *ich* würde mich weigern - und du hast doch außerdem einen sehr guten Grund! Das ist doch gar nicht vergleichbar, das wäre für mich auch einer. Mein Kind scheint ziemliche "Normfüße" zu haben, ihr passt eigentlich alles. #weissnicht

  • Meine Kinder tragen auch gebrauchte Schuhe. Teilweise können wir sie innerhalb der Familie weitergeben, sonst kaufe ich sie auf dem Flohmarkt oder gebraucht im Netz. Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei und alle meine Kinder haben gesunde, wohlgeformte Füße. :)


    In unserem Lieblings-Schuhladen sagen sogar die Verkäuferinnen, dass nichts dagegen spricht, gut erhaltene Schuhe weiter zu geben. Wenn die Innensohlen weich sind und zu tiefe Eindrücke haben, kaufe ich sie neu (Doch, auch bei Superfit kann man Innensohlen nachkaufen.), sonst trägt Tochter sie so weiter.

  • Mit zunehmenden Alter wird die Auswahl an gebrauchten Schuhen aber immer überschaubarer. Was im Kleinkindbereich noch gut geht, wird dann schwieriger.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Falls sich das auf mich bezieht: Also wenn man keine Schuhe gebraucht kaufen kann, fällt das für mich ziemlich eindeutig auch unter guter Grund, um etwas mehr Geld für neue auszugeben. Der arme Nachwuchs soll doch nicht ungewollt ohne Schuhe rumlaufen. ^^

  • Hallo liebe Nordenmama,


    ich bin auch Veganer und kaufe ausschließlich (pflanzlich gegerbte) Lederschuhe für das Kleinchen.
    Ich habe bevor ich die ersten Lederschuhe gekauft habe, auch sehr mit dieser Sache gerungen.
    Was mich schließlich davon überzeugt hat, dass daran nichts "falsch" ist, war die Überlegung, dass ich ja nicht nur Veganerin bin und für alle Lebewesen Gutes möchte, sondern, dass ich auch ein Mensch bin, dem die Umwelt sehr wichtig ist, uns insbesondere darauf achtet, so wenig Kunststoff wie möglich in die Welt zu verteilen.
    Und die meisten veganen Schuhe sind eben Plastik (außer die diversen Stoffschuche, die eignen sich ja aber leider nicht bei Regen oder Schnee).
    Ich möchte, dass es den Tieren und der Erde gut geht.
    Und so denke ich, dass Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder der beste Kompromiss sind.
    Denn die Tiere leiden auch unter einer beschädigten Umwelt, es dürfte in ihrem Interesse sein, die Erde so sauber wie möglich zu halten. Und das Leder stammt in der Regel nicht von Tieren, die extra für das Leder geschlachtet wurden, sondern ist Nebenprodukt und damit für mich irgendwie moralisch vertretbar.
    Ich weiß, diese Argumentation klingt total doof und gar nicht nach Veganer, aber für mich fühlt es sich stimmig an :)


    Liebe Grüße,
    timea :)


    P.S.: Zudem kaufe ich 98% der Schuhe gebraucht, sodass ich es in Bezug auf den Tierrechtsaspekt noch weniger dramatisch finde.

  • Wir kaufen Schuhe immer neu, auch relativ oft (im letzten halben Jahr 4? Paare). Haben aber auch nur ein Kind und Lederschuhe kaufen wir eigentlich auch nicht.
    Ich achte drauf, dass er nur Schuhe trägt, wenn nötigt, ansonsten wird barfuß gelaufen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • liebe nordenmama, ich bin etwas in eile und konnte die anderen antworten nicht lesen.


    ich ernähre mich auch vegan, aber wir kaufen auch lederschuhe. man muss sich halt zwischen kunststoff und leder entscheiden.
    ach ich bin echt in eile und mir fehlen die worte, wollte noch was zu kunststoff schreiben.
    aber ich wollte eigentlich sagen, du kaufst ja nicht jeden tag, 3 mal täglich für die ganze familie neue schuhe. hingegen isst du jeden tag mehrmals.


    ich hoffe man kann verstehen was ich meine, ich muss los. schicke ab.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich hab mit 20 Jahren das erste Mal neue Schuhe gekauft und getragen.
    Davor hab ich immer nur alte, gebrauchte Schuhe aufgetragen. Als ich Kind war, fehlte das Geld, später hatte ich das Problem, dass ich für mein klitzekleines Budget keinerlei passende Schuhe fand, und daher weiter gebrauchte Schuhe trug.
    Meine Füße sind quietschgesund und überhaupt nicht verformt. Aber schon immer seeeehr breit.
    Erst als Erwachsene habe ich einen (1!) Hersteller gefunden, der Schuhe macht, die breit genug für mich sind (natürlich nur Herrenleisten).
    Ich vermute, wenn ich als Kind neue Schuhe hätte tragen müssen, hätten sich meine Zehen verformt.


    Also ich hatte (außer bei schief abgelaufenen Sohlen) keine Hemmungen, gebrauchte Schuhe fürs Kind zu nehmen. Inzwischen sind die Füße so groß, dass wir neu kaufen müssen.

  • Herzlichen Dank für eure zahlreichen Meinungen und Erfahrungen.
    Das hat mir wirklich viel gebracht und mich viel sicherer gemacht.
    Wie wir uns letztendlich entscheiden (also neue Sohle oder nich, auf keinen Fall einen neuen Schuh), weiß ich noch nicht, aber ich mache mir auch keinen Druck mehr, dass ich das nun sofort entscheiden müsse, weil die Kleine nicht solange in den getragenen Schuhen rum laufen darf.
    Ich kann das mal ganz entspannt mit meinem Mann besprechen und das finde ich klasse.


    Herzlichen Dank @lle.
    #herzen #banane #fünfraben

  • Mein Sohn ist jetzt 9 und braucht Schuhe in 36. Und zwar:
    - Fußballschuhe, einmal für Rasen und einmal für Halle
    - Hallenturnschuhe für den Schulsport
    - ein Paar für jeden Tag
    - ein Paar gute
    Sandalen findet er doof, aber er mag Crocs, also die billigen Imitate in bunt, die kaufe ich auch neu


    das wären jetzt ohne Crocs 5 Paare, jetzt rechne mal "nur" 50 Euro pro Paar, dann bin ich schon 250 Euro nur für die Schuhe los *Schluck* wenn sich die Gelegenheit ergibt kaufe ich gerne gute Schuhe gebraucht
    um den Geldbeutel zu schonen und um die Umwelt zu schonen

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Zum Thema Leder/Veganer kann ich nichts sagen.
    Aus finanziellen Gründen kaufe ich hin und wieder gebrauchte, gut erhaltene Schuhe und meine Kleine trägt auch die Schuhe der Großen auf.
    Natürlich dürfen die Schuhe nicht abgelaufen oder schief gelaufen sein.


    ALLE Schuhe (auch Leder) wasche ich bei 30Grad in der WaMa. Dann werden sie ganz fest mit Waschlappen ausgestopft. So kommen sie wieder richtig in Form und alle Knicke in der Zunge und Decke sind im Anschluss verschwunden. Die Schuhe sehen aus wie neu und fühlen sich hoffentlich auch so an.