5. Klasse 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So bei uns ging es für die Fünftklässler heute auch endlich los. Sie haben ihre ganzen Bücher bekommen und heute Nachmittag war ich mit Bücher-Einschlagen beschäftigt. Noch findet Lotta diese Schule super und freut sich schon auf morgen.

  • Theodore hat mich gestern im Klassenraum umarmt #love . Er findet es super bei mir in der Schule. Er macht super mit. Hat immer was zu tun und kommt auch gut ins selbstständige Arbeiten.


    Ich bin so froh, dass ich ihm die Realschule Plus vor Ort ersparen konnte. Dort wäre er bestimmt unter gegangen. Hätte seine Freude am Lernen verloren. ...

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Oha, die Gesamtschule mit über 1.000 Kindern ist schon was ganz anderes als die nette kleine Montessorigrundschule mit 130 Kindern und man kennt alle Lehrer persönlich.


    Mein Sohn hat sich am 4. September den kleinen Finger gebrochen, den Schrieb von der Notaufnahme und eine schriftliche Entschuldigung habe ich der Schulsekretärin zur Weiterleitung an die Sportlehrerin gegeben. Dort steht drin, dass er am 14. September zur Wiedervorstellung kommen sollte. Waren wir auch, allerdings am 13. und es wurde entschieden, dass die Schiene noch ein paar Tag drauf bleibt.


    Heute erzählt mir mein Sohn, dass die Sportlehrerin im sagte, dass wenn er nicht ein Attest für die Zeit in der er beim Sport fehlt vorlegt, er für jede versäumte Sportstunde eine 6 bekommt. Und obwohl ich eine Entschuldigung schrieb, er eine Schiene mit Verband drauf hat und wir noch keinen Arzttermin zur Nachbehandlung hatten.


    Ach und heute hat er einen Vokabeltest geschrieben, die Vokabeln dazu bekam die Klasse an den Tagen letzte Woche als er zwei Tage krank war. Die Vokabeln hat ihm sein Freund kurz vorher in der Arbeitsstunde gegeben und er hat sie schnell noch gelernt. Der Vokabeltest war übrigens in der 9. Stunde!


    Er meinte zwar, er habe den Test gut gekonnt, aber wenn er die Vokabeln nicht von seinem Freund bekommen hätte, dann hätten wir nichts zur Vorbereitung gehabt.


    Ich bin gerade ein wenig angepisst.

  • Jetzt hab ich mal der Klassenlehrerin bzw. einer von beiden eine Mail geschrieben, Beides mal angesprochen und meine Telefonnummern hinterlassen. Ich bin gespannt, wie das mit der Kommunikation jetzt laufen wird.


    Dann hat mir mein Sohn heute abend eröffnet, dass er sein nagelneu angeschafftes Englischbuch nicht mehr findet und es schon seit ca. 2 Wochen vermisst. #yoga


    Ist ja nicht so schlimm, ich muss ja nur noch 30 EUR für die Klassenkasse, 23 EUR für den Hauswirtschaftsunterricht, eine Schürze für den Hauswirtschaftsunterricht neben den ganzen neuen Heften, Stiften, Pinsel, Ordnern, Sammelmappen, HA-Heft etc. leisten.


    Da ist doch der Neukauf eines Englischbuch ein Klacks gegen ...

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Auch hier vermelde ich Ferien! F. freut sich :)


    Der erste Bilanz ist sehr positiv: er fühlt sich pudelwohl auf der neuen Schule, kommt gut mit den Mitschülern und der Klassenleitung und den Lehrern zu recht. Die Hausaufgaben halten sich echt in Grenzen, wir hatten viiiiiiel mehr erwartet #weissnicht Aber man hat mir gesagt, die "Kleinen" (d.h. die 5. und 6.Klässler) werden noch geschont, ab der 7. Klasse wird es sich ändern. Mal sehen...


    F. hat 1x in der Woche einen langen Tag, an dem Tag müssen sie in der Kantine essen, ein Tag hat er die Schach-AG und isst dann auch in der Schule. Schmeckt anscheinend gut. Dann hat(te) F. noch die Segel AG besucht 8-) Das war richtig cool, die sind gleich rausgefahren und sind vor 4 Wochen sogar noch in der Förde geschwommen, so richtig rausgefahren und dann vom Boot gesprungen und mussten sich wieder hochziehen während das Boot weiter fuhr (hier schwanke ich allerdings zwischen 8-) und :stupid: edit: wir hatten an dem Tag gerade mal 15° C und das Wasser war garantiert nicht wärmer). Nach der Badeaktion wurde F. erstmal krank und war insgesamt von 10 darauffolgenden Schultagen 7 Tage krank...


    Ich hatte Angst, dass er mit dem Stoff nicht mitkommt, weil in der Grundschule die Lehrer sich ständig wechselten, oder krank waren, oder auf Fortbildung oder oder oder. Das klappt aber gut, die Arbeiten hat er auch gut geschrieben. also bisher nur positives, trotz G8 ;)


    Ringelblümchen, wie ist bei euch der Stand der Dinge? Hat sich was ergeben? Wie geht es C. und seiner Hand? Und wenn es dich tröstet: wir mussten schon öfters Bücher und Co nachkaufen. Zurzeit vermisst F. seine Monatskarte, die noch 8 Tage gültig ist und auch 30€ gekostet hat #yoga oder doch #kreischen ?

    #sonne
    Liebe Grüße, Margarita

    Einmal editiert, zuletzt von margarita ()

  • Hallo Margarita,


    danke der Nachfrage, ich wollte auch gerade was posten, dazu später mehr :( ...


    Die Sache mit der Sportlehrerin ist geklärt, die Leiterin der Dependence und die Lehrer haben wohl mit ihr gesprochen, sie widerum hat mit C. gesprochen, meinte das alles wäre ein großes Missverständnis gewesen, und damit bin ich zufrieden. Das Englischbuch ist in der Klasse wieder aufgetaucht, da war ich auch sehr erleichtert. Die Fingerschiene ist nun ab und Montag konnte C. Sport schon mitmachen und zeigen, dass er mit Begeisterung dabei ist.


    Nun die doofe Nachricht: C. musste für Hauswirtschaft und die Klassenkasse jeweils größere Kostenbeiträge mitnehmen, einmal 30 EUR und einmal 23 EUR. Ich hab beide Umschläge fertig gemacht, beschriftet und zugeklebt. Den Beitrag für die Klassenkasse konnte er direkt abgeben, ging ja an die Klassenlehrer. Den Beitrag für Hauswirtschaft leider nicht, weil das Fach letzte Woche Mittwoch ausfiel und gestern Feiertag war.


    Eben hielt C. mir den Umschlag hin, der war aufgerissen und das Geld ist futsch! Das heißt, es hat jemand entwendet, aus dem Tornister. Wäre der Umschlag weg gewesen hätte man noch annehmen können, C. hätte ihn verloren. Aber so...


    Nun hab ich wieder mal an die Lehrer gemailt und fragte nach einer Bankverbindung, weil ich nun nicht mehr bereit bin meinem Sohn soviel Geld mitzugeben. C. Vater habe ich eben auch angerufen, um mit ihm darüber zu sprechen, er war direkt so nett und bot mir an, den erneuten Beitrag zu übernehmen.


    Irgendwie ist immer noch der Wurm drin, aber wenigstens die Noten sind bisher gut.

  • oh nein, so was macht mich immer fassungslos :( So ein Mist! #knuddel


    Aber es freut mich, dass sich die Situation mit der Sportlehrerin geklärt hat! Zumindest das :) Und dass das Buch wieder da ist :)

  • Ach Margarita, wie schön, dass es so gut läuft, ich habe schon einige Male an euch gedacht.


    Ringelblümchen, so viel Geld, wie ärgerlich :( Neulich musste meine Tochter auch für 3 Sachen insgesamt fast 50 Euro mitnehmen, da war auch auch etwas nervös wegen möglichem Diebstahl. Aber schön, dass sich das mit der Sportlehrerin geklärt hat.


    Bei uns ist bisher auch alles positiv, allerdings hatten wir erst 3,5 Wochen Schule. Ähnlich wie Margarita hatte ich viel mehr Hausaufgaben erwartet. R. macht sie von Montag bis Donnerstag in der HA-Betreuung und isst vorher dort, das klappt gut. Noten gab es bis jetzt noch keine, da bin ich noch etwas nervös, in der Grundschule gab es die ja gar nicht. Die meisten Lehrer scheinen sehr nett zu sein und die Klasse auch :) Ihre Lieblingsfächer sind Latein und Natur und Technik, finde ich eine lustige Mischung. Weniger geliebt sind Mathe (war schon immer so) und Kunst, weil sie da die Lehrerin nicht mag.

  • Hallo Zusammen,


    mein Sohn erzählte mir heute, dass sich noch vier weitere Kinder meldeten, die gestern bemerkt haben, dass ihnen Geld aus dem Schultoni gestohlen wurde.


    Zusammen überlegte die Klasse dann wie das passiert sein kann und zwar hatte die Klasse gestern Musikunterricht. Auf demselben Gang hatte eine Klasse aus dem 6. Jahrgang auch Musik und die Tornister standen alle draußen. Nun wird die Klassenlehrerin mit den Kollegen aus der 6. Kontakt aufnehmen versuchen zu klären, wer länger die Musikstunde verlassen hat.


    Wäre ja schön, wenn das unaufgeregt zu klären wäre.


    Ach ja und jetzt wo Ihr es sagt: Hausaufgaben macht mein Sohn immer in der Arbeitsstunde in der Schule, zuhause ist nur noch eher wenig Arbeit nötig, lernt er noch hin und wieder für Vokabeltests, aber das hält sich wirklich in Grenzen. Der Vokabeltest heute scheint nicht gut gelungen zu sein, er kannte zwar die Wörter, hatte aber Schwierigkeiten mit der Schreibweise.


    Aber naja, jetzt sind erstmal wieder Ferien und danach können wir uns wieder Gedanken machen. :)

  • Ich möchte auch mal berichten:
    Töchterchen ist nun wohl richtig angekommen auf dem Gymnasium. Im Gegensatz zur Grundschule gleich von Beginn an unendlich viele Hausaufgaben,sehr viel Deutsch-Geschichten zu schreiben etc. Sie habne jetzt vor den Ferien 4 Tests geschrieben, um dann die Kinder nach den Ferien in Fördergruppen einzuteilen. Damit sollen dann Schwächen aufgefangen werden.


    Nun hatte sie in Englisch eine 2, in Mathe eine 1 8I (eigentlich nicht so ihre Stärke), in Deutsch ne 2, aber ich finde die Benotung komisch. Die Geschichte mag gut sein, der Satzaufbau auch, aber die Rechtschreibung.... #gruebel Bei den Fehlern hätte ich ne 5 einkassiert. Muss das so? Irgendwie stört mich diese Lese-Schreiblernmethode immer mehr. sie zu mehr Lesen anzuhalten, klappt nicht so wirklialch.
    Die Betreuung (Hausaufgabenbetr. bis 15 Uhr) findet sie nicht so toll, aber allein zu Hause 1,5 h warten möchte sie auch nicht. Daher erstmal so lassen udn weitersehen. Betreuung nehmen wir auch nur von di-do in Anpruch.
    Erste Zicken gibts auch schon mit dem Nachbarsmädchuen, die manchmal von oben ab agiert, meine Tochter ärgert sich ziemlich über ihr Verhalten.
    Aber da finde ich, man muss auch nicht mit jedem dick sein, auch wenn es grad die Nachbarin ist. Das kommt ja immer wieder vor. Sie war bisjetzt ziemlich "verwöhnt" mit ihrer Klasse und dem Ganztagsbetrieb der Grundschule...


    @Ringelblümchen - da bin ich mal gespannt, ob sich der Dieb findet. Darüber wprde ich mich auch sehr aufregen!

  • Hallo,


    heute hatten wir Elternsprechtag und mich muss sagen, ich bin ganz schön stolz auf meinen Sohn.


    Seine Noten sind überall super, in fast jedem Fach steht er 2, sonst 2-3. Das obwohl er - wie ich schon schrieb - kaum für seine Arbeiten oder Tests zuhause was tut. Die Arbeit in der Schule reicht, die Vokabeln liest er sich ein paar mal durch oder ich frag ihn mal ab.


    Sein Verhalten in der Klasse ist wie immer tadellos, er hat sich von seinem Grundschulfreund etwas gelöst, aber nicht viel, und sich anderen Jungs zugetan. Diese Jungs sind auch wieder nett, laut Auskunft der Lehrer. Aber er hat sich ja immer schon tolle Freunde ausgesucht.


    Er sitzt jetzt an einem Gruppentisch und die Kinder vom Tisch haben beschlossen einen Jungen an ihren Tisch aufzunehmen, der eine leichte Außenseiterstellung hat. Das weil er sehr still ist und seine Noten auch nicht sehr gut. Sie wollen ihn jetzt unter den "coolen Kids" aufnehmen, damit er einfach cooler wird. ^^


    Für mich gab es kaum Klärungsbedarf, weil wir ich im Vorfeld mit der Sportlehrerin telefoniert habe und einiges bereinigen konnte.


    #banane

  • Wird das jetzt hier meine one-woman-show? #freu


    Gestern bekam mein Sohn eine 1 in der Mathearbeit zurück, das ist bei uns eher selten und mir daher noch ein Freuposting wert.


    Die Gesamtschule war glaube ich neben dem Waldkindergarten eine der besten Entscheidungen die wir für unseren Sohn je getroffen haben. Mein Sohn ist dort glücklich, wird gewertschätzt, schreibt gute Noten und hat nette Kinder dort um sich rum. Ich hoffe, dass das so bleibt.

  • Bei uns läuft es schulisch ganz o.k. mit ab und dann einem Ausreißer nach unten in einem Test, weil Tochter meint, die Vokabeln wären mit einmal abschreiben gelernt... Nun ja.


    Leider versteht sie sich aber mit den Mädchen in ihrer Klasse so gar nicht, die interessieren sich angeblich alle nur für Schuhe und Klamotten und sind "Tussen" (O-Ton Lotta). Lotta mögen sie nicht, weil die anders ist und auch mit den Jungen spielt. Das ist gerade das Thema, was ihr den Schulalltag ziemlich versaut.


    Gestern wurden die Rollen für ein kleines Theaterstück/Musical vergeben, das die Kinder aufführen wollen und Lotta wollte unbedingt die Hauptrolle - und hat sie auch bekommen. Offenbar haben da auch fast alle Kinder für sie gestimmt, dass sie beim Vorspielen viel besser war, als die Konkurentinnen. Lotta hatte aber auch die gesamte Rolle in den letzten Wochen bereits auswendig gelernt und fast täglich geübt, während die andere wohl ziemlich herumgestottert hat.

  • Naja da schreib ich auch mal wieder was. Bei meiner Tochter ist so gemischt, in Deutsch da stand sie immer 1-2 und ist jetzt zwischen 3-4, das ist doch etwas frustrierend. Eine 4- hat sie bekommen da hatte sie eine völligen Aussetzer, die 2 Arbeit war vom Text gut aber die Bewertungkriterien sehr hoch. Dazu sagte meine Schwägerin, gehört halt zu den Aufgaben des Kindes sich das selber zu erarbeiten(ja klar wenn man selber Deutsch studiert hat kann man sich so weit aus dem Fester lehnen) und nicht alles vorgekaut zu bekommen. Öhm ja, wäre nur schön gewesen es wenigstens einmal gesagt zu bekommen.


    In den anderen Fächern läuft es zu Glück ausgeglichen zwischen 1-3, doch das wichtigste sie hat 5 Freundinnen und ist wirklich da angekommen. Wir sind mit der Klasse sehr zufrieden, auch wenn uns der Übergang doch sehr zugesetzt hat und wir doch einigemal an unsere Entscheidung gezweifelt haben.Was "gut" ist , ihre Freundinnen haben es auch nicht leichter (haben es zu Teilen auch immer noch nicht) es liegt also nicht an uns (wie blöd sich da anhört) aber es hat uns doch viel Druck genommen.


    Englisch ist hier auch Thema, es wird jeden Tag 20 Min. gelernt und zwar im vorraus (das hat die Lehrerin auch so gesagt). Als Beisp. 1 Englischstunde Arbeit und in der 2 ES Vokabeltest und zwar von den Vokabeln des nächsten Kapitels, was ja ""kluge"" Kinder schon gelernt haben, aber der V-Test war natürlich nicht angekündigt.Hausaufgaben werden seit 2-3 Woche ohne mich erledigt, dass hatte auch vorher zu Meinungsverschiedenheiten geführt mit Türe schlagen und geheule. Das war in der Grundschle nie ein Thema,sie hatte immer alles sehr gut und alleine erledigt.Ich glaube alles zusammen war es zu viel auf einmal und sie hat jetzt begriffen was wichtig ist.V-Test besteht immer aus 10 Wörtern 3 Fehler gibt es eine 3 und ab 6 Fehler eine 6, es können aber in einem Wort mehrere Fehler sein.


    Wie gesagt sie fühlt sich wohl da und ich bin darüber sehr glücklich, ich bin mir nicht sicher ab ich den Anspruch ertragen könnte.


    Sie hatte gestern einen Unfall und wurde um 20 Abend am Fuß genäht und ist glücklich und zufrieden heute in die Schule gegangen, ohne auch nur auf die Idee zu kommen zu Hause zu bleiben.


    LG L.

  • huch, habe gar nicht mitbekommen, dass ihr geschrieben habt ...


    Ringelbluemchen, das hört sich doch gut an #top Freut mich sehr, auch das ihr den Missverständnis (?) mit der Sportlehrerin klären konntet :) Es ist bestimmt ein schönes Gefühl aus so einem positiven Gespräch rauszukommen :)


    Freddy, Glückwunsch zur Hauptrolle für Lotta! Das mit den Mädels hört sich weniger gut an, aber vielleicht findet sie noch gleichgesinnte Mädchen? Wenn sie das überhaupt will... Unsere Große hatte Probleme mit den Mädchen in ihrer 5.-6. Klasse, weil sie so anders war. Da hilft nur eins eigentlich, das Kind stark zu machen und zu zeigen, dass es genauso richtig ist, wie es ist. Aber das wisst ihr ja :)


    Lato, deine arme tochter!Am Fuss genäht #kreischen Gute Besserung! Aber schön, dass es in derSchule alles gut läuft und es ihr so gut gefällt :) Ja, die Bewertungskreterien finde ich teilweise auch sehr hoch im Vergleich zur Grundschule. Ich denke, es spielt sich noch alles ein.


    Und da komme ich zu uns ;) Also F. hatte auch eine 4 kassiert. Die erste in seinem Leben und hat sich so geschämt, dass er die Arbeit erstmal versteckt hatte #pfeif Kam trotzdem raus. Ärger hatte er keinen bekommen, hat sich selbst genug bestraft. Auch ansonsten sind die noten im Vergleich zur Grundschule runtergegangen, er steht überall zwischen 2 und 3. Sein stärkstes Fach ist plötzlich Mathe #top Und das obwohl er durch seine Verweigerung in der 4. Klasse einige Lücken hatte. Im Allgemeinen geht F. sehr gerne zur Schule, hat Lust, lernt sich besser zu organisieren (da helfe ich noch)... Aber er war auch noch nie so viel krank, wie in diesem Halbjahr: Erkältungen, Scharlach, komische Bauchschmerzen (wir hatten Verdacht auf Blasenentzündung oder Blinddarm) :( Ich denke schon, dass es zeigt, dass er doch sehr in Anspruch genommen wird.

  • Mein Großer geht auch in die 5. Klasse. Und zwar weiter auf der Montessorischule.


    Noten und Hausaufgaben gibt es, bis auf englisch Vokabeln und 10 Finger Tastaturschreiben, gibt es nicht.


    Ihm gefällt es sehr gut und Bus fahren kannte er schon von der GS Zeit.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Ich mag auch mal wieder was schreiben. Hier geht die GS ja bis klasse 6, worüber ich recht froh bin.
    Alle Lehrer sind der Meinung, das das Kind das Gym schaffen würde, wenn sie anfangen würde zu lernen. Macht sie aber nicht, weil sie auch so zu einer der Klassen besten gehört. Mit der Einstellung würde sie aber auf dem Gym baden gehen. Also werden wir im nächsten Jahr wohl nach einer sekundarschule mit gymnasialem Zweig schauen.

  • Hallo in die Runde.
    Heute stehen ja die Zeugnisse an und ich wollte mal fragen, ob ihr bzw die Kinder zufrieden.


    unsre Tochter lag nun eine Woche mit Grippe flach, so richtig voll auf dem Damm ist sie nicht, aber zur Schule wollte sie trotdem schon. Die ist nach der 3. dann zu Ende, vondaher probieren wir es. Dann sind wir mal gespannt was es für Noten gibt... ich denke, wir können zufriedne sein. Einsen in gibts bestimmt in Musik und Sport und in den anderen Fächern denk ich, wird es ne 2, vielleicht ist auch ne 3 dabei.
    Leider können wir uns dieses WE nicht ausruhen, denn es gibt wiedre mal jede Menge nachzuholen. Ächz...
    Wie geht es euren Kindern so?

  • hab ich doch glatt vergessen, dass es auch noch diesen Thread gibt ;)


    Also das erste Zeugnis auf dem Gymnasium war sogar besser, als ich es erwartet habe :) Wir habenja Felix gesagt, dass das erste Halbjahr noch eine '"Schonzeit" beinhaltet, weil die Umstellung, Einleben auf der neuen Schule, neue Erwartungen usw usf. Das Kind hat diese Schonzeit gern genutzt und ist mit den Noten gleich abgerutscht. Nichts dramatisches, aber viele Dreier, einige zweien und "nur" eine Eins.
    Er sagt, dass er nun doch einsieht, dass auch er sich mal hinsetzen und was lernen muss #augen ob´s klappt? Keine Ahnung, es ist halt bequem aus dem zu schöpfen, was er im Unterricht hört und nebenbei liest. Und seine schlechte Selbstorganisation ist da auch hinderlich und zieht die Noten auch runter. Aber meine Güte, die Noten sind nicht alles und das Kind fühlt sich richtig wohl an der Schule, geht gerne hin und entwickelt sich rasant. Was will man mehr?
    Übrigens bin ich ale Elternbeiratsvorsitzende doch öfters im Gespräch mit seeinen alten LehrerInnen auf der Grundschule und lasse keine Möglichkeit aus zu berichten, WIE gut es Felix aufm Gymnasium geht und dass wir durchweg positive Rückmeldungen von seinen jetzigen LehrerInnen bekommen. :P Sowohl seine Deutschlehrerin, als auch seine Mathelehrerin sind fast vom Stuhl gefallen, als sie hörten, dass er keine Gymempfehlung bekommen hatte.
    So sieht´s aus. Wir sind zufrieden, das Kind ist zufrieden :)


    edit, weil ich Sams Posting noch mal gelesen habe: nein, Felix ist mit seinem Zeugnis nicht zufrieden. Das war sein schlechtestes Zeugnis überhaupt. Aber wir sind es und haben ihm das auch so gesagt.
    Was ich noch fragen wollte und auch hier dank Sam erst wieder daran gedacht: Felix war noch nie so vel krak, wie in diesem Halbjahr. Er hat 46 Unterrichtsstunden verpasst 8I Er hatte Scharlach, Grippe, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Infekt, diverse Kopfschmerzen... Und er war bisher bei uns das Kind mit dem besten Immunsystem.

    #sonne
    Liebe Grüße, Margarita

    Einmal editiert, zuletzt von margarita () aus folgendem Grund: was vergessen