5. Klasse 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hab ich doch glatt vergessen, dass es auch noch diesen Thread gibt ;)


    Nichts dramatisches, aber viele Dreier, einige zweien und "nur" eine Eins.
    Er sagt, dass er nun doch einsieht, dass auch er sich mal hinsetzen und was lernen muss #augen ob´s klappt? Keine Ahnung, es ist halt bequem aus dem zu schöpfen, was er im Unterricht hört und nebenbei liest. Und seine schlechte Selbstorganisation ist da auch hinderlich und zieht die Noten auch runter. Aber meine Güte, die Noten sind nicht alles und das Kind fühlt sich richtig wohl an der Schule, geht gerne hin und entwickelt sich rasant. Was will man mehr?
    .



    witzig hier das gleiche und zwar haargenau, nur hab ich zu ihr gesagt


    ich lerne gerne mit dir aber nicht mehr wegen mir, sondern nur wenn du es willst
    sie hat in 3 Nebenfächer 3, obwohl sie in jeden davon eine 1 geschrieben hat
    sie bekommt da anscheinend nicht den Mund auf und zu Hause redet sie wie ein Wasserfall, dei Anderen kommen nicht mehr zu Wort, ich hoffe das wird besser

  • Hallo,


    wir sind mit dem Zeugnis zufrieden, alle Noten liegen zwischen 2 und 3. In Hauswirtschaft hat er sogar ein sehr gut. Da ist schon noch Luft nach oben, wenn man das mit den letzten Zeugnissen der Grundschule vergleicht, aber die Lehrer waren beim Elternsprechtag sehr zufrieden und positiv.


    Ein wenig enttäuscht war mein Sohn über seine Noten in Mathe, da hat er ein sehr gut erwartet, bekam aber "nur" ein gut und in Sport. Wir vermuten, dass das daran liegt, weil er so oft fehlte wegen seines gebrochenen Fingers. Aber jetzt beginnt der Schwimmunterricht und da schickt er sich eigentlich gut.


    Ansonsten sind wir nach wie vor glücklich mit dieser Schule, er fühlt sich dort wohl, kommt mit allen Lehrern sehr gut klar und das ist immer noch das wichtigste.


    Gruß

  • Hier gibt es erst in 3 Wochen Zeugnisse, in 2 Hauptfächern werden vorher noch Schulaufgaben geschrieben. R hatte in der Grundschule ja gar keine Noten, ich kann da also nicht vergleichen (ich rechne derzeit auch mit einer Mischung aus Zweien und Dreien, vielleicht auch ein oder zwei Einsen...), aber was ich mal loswerden wollte - ich finde es völlig normal, dass die Noten auf dem Gymnasium etwas schlechter sind als auf der Grundschule. Auch nach der "Schonzeit" noch ;). Schließlich sind die Anforderungen auf dem Gymnasium ja höher und die Mitschüler im Durchschnitt leistungsstärker.


    Und dann würde ich mir, so lange keine Lücken im Stoff entstehen, in der Unterstufe erst mal gar keine Gedanken machen. Ein Kind, das in der Unterstufe haufenweise Dreier oder sogar Vierer hat, kann trotzdem ein gutes oder sogar sehr gutes Abi machen, das weiß ich von etlichen Beispielen (auch in der eigenen Familie) und ein Kind mit Einserschnitt in der Fünften hat noch lange keine Garantie auf ein tolles Abi. Da kommt noch so viel an Entwicklung.
    Außerdem, was man leicht vergisst: eine 3 ist nicht schlecht, sondern eine befriedigende Leistung (hat uns der Klassenlehrer meiner Tochter gleich auf dem Elternabend eingebleut, das fand ich sehr sympathisch).

  • Das Zeugnis war wie erwartet: 3 Einser in den "Talentfächern" und alles andere zweien. So zufrieden war meine Tochter nicht damit, ich schon ;).
    Aber es ist wirklich so, für Einsen muss sie lernen. Das klappte bisher nicht so recht. Mal sehen, ob sich das jetzt ändert.


    Ja, und krank.. an fast 80 tagen hat sie wegen Krankheit gefehlt. Margarita, uns geht es genauso wie euch. Vorher war sie eher selten krank, in der Kita damals sogar fast nie... :| Ich hoffe sehr, dass es nun endlich besser wird gesundheitstechnisch.

  • 80 Schultage sind ja wahnsinnig viel, bist du sicher, dass es so viele waren? Das wären ja 16 Wochen, Feiertage nicht eingerechnet. Selbst falls du ganze Wochen gemeint hast, wäre das noch viel...


    R. war dieses Halbjahr mal 10 Tage am Stück krank mit hohem Maße (Wochenenden mitgerechnet). Das war für sie schon sehr viel, sonst hätte sie meistens 0-3 Krankentage pro Halbjahr.

  • Ich kenne das nur so, dass die Fehlzeiten stundenweise aufgelistet werden. 70 Stunden sind ca. 2 Wochen. Bei Windpocken hat man die schnell mal kassiert.

  • @Ringelblümchen
    In der Monte wurden bei uns immer die Fehltage aufgelistet.
    "mit hohem Fieber" sollte das da oben natürlich heißen - blöde Autokorrektur am Handy.

  • Das Zeugniss war wie erwartet, Viele 2er und 4 3er. Kind ist Marke "schlau aber faul". Weiß sie auch selber. Und bei der Zeugniss Ausgabe wurde auch nochmal gesagt das die Beiden kommenden Zeugniss und teilweise auch schon dieses für die kommende Schule wichtig ist. Das hat meine nie interessiert wenn ich es ihr gesagt habe, so wirkt es aber nochmal anders

  • Ariane, :) , nicht dass der falsche Eindruck entsteht... Ich finde auch, dass es normal ist, wenn die Fünftklässler erstmal "einsacken". und Schonzeit, na ja, vielleicht hätten wir es anders nennen sollen? Aber Felix gibt sich nach wie vor relativ wenig Mühe trotz aller Beteuerungen und da wir nix dagegen machen, bleibt sie weiterhin bestehen #ja Ich habe echt keine Lust da noch Druck auszuüben und ihm den Spass am Lernen zu verderben. Also alles leere Worte #schäm


    Und unsere Krankheitswelle geht weiter :wacko: Bei Felix ist nun seine Schuppenflechte wieder ausgebrochen (wahrscheinlich, weil das Immunsystem im Moment hin ist) *seufz*

  • @Ringelblümchen
    In der Monte wurden bei uns immer die Fehltage aufgelistet.
    "mit hohem Fieber" sollte das da oben natürlich heißen - blöde Autokorrektur am Handy.


    In unserer MonteSSORIschule nicht, da war es s.u. (ja, sorry, ich kann diese Abkürzung überhaupt nicht ab.)

  • Das tut mir leid, Ringelblümchen, aber da musst du durch ;) Na, zum Glück schreib ich ja nicht mehr so oft hier.

  • Das tut mir leid, Ringelblümchen, aber da musst du durch ;) Na, zum Glück schreib ich ja nicht mehr so oft hier.


    Ja, ich weiß, ich kann nicht gefühlte 100 User umpolen, das Wort vernünftigt zu schreiben. :evil: Und nochmal ja, zum Unglück schreibst Du leider nicht mehr so oft hier ... #liebdrück