5. Klasse 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ja, ich weiß die meisten haben immer noch Ferien, wir aber nicht mehr ;( Aber heute war ein sehr schöner und wichtiger Tag, auf den wir lange gewartet haben :)


    Unser Felix ist ein stolzer Fünftklässler #top Die Feier heute war schön, die Stunde im Klassenzimmer aufregend. Morgen haben die Kinder einen Klassenlehrertag. Es kommen die Paten, es wird ein Ralley durch die Schule geben und nach der 5. Stunde ist erstmal Schluss. Felix hat einen Tag in der Woche lang und zwar bis 15.10, dann gibt´s verbindliches Mittagessen. Alles in allem ist er glücklich, freut sich auf/über die Schule. und morgen früh muss er gleich allein mit dem Bus fahren (weil beim großen Bruder schon am 3. Tag zwei Stunden ausgefallen sind #augen , sonst wären sie zusammen gefahren).


    Allen, die noch Ferien haben, wünsche ich eine tolle Sommerzeit. Den Kindern, die auch schon Schule haben - alles gute fürs neue Schuljahr!


    #luftballon

  • Oh hallo, wir sind auch dabei, aber erst ab nächster Woche Dienstag :) Da ist dann die Einschulungsfeier. Bisher wissen wir noch gar nicht viel.
    Unser Sohn wird dann auch alleine mit dem Bus fahren müssen und noch ein bisschen laufen. Kennt Felix den Weg schon, habt ihr den vorher geübt oder kriegt er das gleich alleine hin? Wir sind noch unsicher, ob und wie lange wir ihn auf seinem neuen Schulweg begleiten müssen.


    Viel Spaß weiterhin im neuen Schuljahr!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Oh wie schön.


    Theodore ist ab Montag ein 5. Klässler. Am Mittwoch ist die Einschulungsfeier.


    Er kommt zu mir in die Klasse (Monte). Morgens werden wir mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen. Die Kinder kennen sich schon alle (ist eine 5-7). Nur Theodore kommt neu in die Klasse dazu.


    Er wird (ebenso wie Simon) täglich bis 15 Uhr (Fr. bis 13 Uhr) Schule haben. Wir werden gemeinsam essen in der Schule. Und er wird öfters seinen Geschwistern über den Weg laufen.


    Für ihn wird das eine Umstellung werden: 4 Jahre Regelschule und jetzt Montessori. Er freut sich aber schon total darauf.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Bei uns geht es am 22.8 wieder los. Ich weiß gar nicht wer von uns beiden aufgeregter ist, er oder ich ;) Ich kann nicht glauben, dass ich jetzt so ein großes Kind haben soll...

  • Kris, ja ein bisschen geübt hat Felix schon. Ein mal ist mit dem großen Bruder zur Schule gefahren und ich habe am Eingang gewartet. Dann sind sie zusammen zurück gefahren. Und ein Mal ist er alleine zur Schule gefahren, wir haben uns da getroffen und sind dann zu Fuss zur Stadtbücherei gegangen.


    Heute hat er alles gut gemeistert :) Er hat schon zwei Freunde gefunden, seine Klassenlehrerin ist wirklich sehr sehr nett. Wir mögen sie sher!


    Hoffentlich bleibt diese #sonneStimmung länger erhalten.

  • Svanhild kommt auch in die 5. Klasse.
    Allerdings sind die Veränderungen dadurch vergleichsweise gering.
    Sie bleibt in der gleichen Schule, gleiche Klasse, bekommt lediglich ein paar neue Fächer dazu, mit Bus und S-Bahn fährt sie auch schon lange zu Schule.
    Sie freut sich besonders darauf endlich Latein lernen zu dürfen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bryn, Du hast mit Deiner Schule wirklich den 6er im Lotto erwischt. Toll, was Du immer davon berichtest.


    Bei uns fängt es erst am 23.08. an, ich hab mir einen Tag Urlaub genommen. Einen der neuen Lehrer (die Klasse bekommt zwei Klassenlehrer) habe ich bereits kennen gelernt, wieder ein recht junger und erfrischend netter Mann, modern gestylt und supernett. Mein Sohn findet ihn schon kuuhhhl!


    Gestern habe ich die Bücher die ich im Eigenanteil zu leisten habe bestellt und dabei die webseite der Schule aufgerufen. Dort fanden wir zu meinem Kummer eine Todesanzeige, die Sekretärin des Hauptgebäudes ist in den Ferien verstorben. Das ist im Moment hier ein heikles Thema, vielleicht werde ich den alten Thread mal hierhin verlinken und neu aktivieren.


    Ach ja und eine Probefahrt mit Bahn und Bus umsteigen haben wir auch schon gemacht mit dem neuen Schokoticket.


    Jetzt muss ich noch auf die Mensakarte ein Guthaben überweisen, ein paar Materialien für die Schule besorgen und wir startklar. ;)

  • Hallo,


    unser Trio wechselt dieses Jahr auch auf die weiterführende Schule! Wahnsinn!!


    Laurenz war bisher auf der Domsingschule und wechselt nun auf ein französisch-bilinguales Gymnasium. Friedrich und Benno waren auf der ganz normalen Grundschule hier im Ort und wechseln auf ein englisch-bilinguales Gymnasium, aber in verschiedene Klassen.


    Da Laurenz' Grundschule schon in der Stadt lag, ist er das Busfahren gewöhnt und kennt den Weg. Sein Gymnasium liegt nur wenige Schritte von der Domsingschule entfernt.
    Für die anderen beiden ist das Busfahren neu. Noch dazu müssen sie 1x umsteigen. Wir werden nächste Woche, die ja noch Ferien ist, gemeinsam üben, damit sie es dann ab Schulbeginn alleine können. Groß Gedanken mache ich mir da aber nicht: Laurenz hat das schon viel früher alleine hingekriegt und die beiden sind ja sogar zu zweit (so ihr Stundenplan sich überschneidet).


    Kennenlerntreffen hatten alle drei schon und sind frohen Mutes, auch in den neuen Klassen Freunde zu finden.


    Ich bin gespannt, wie das alles wird.


    Allen Wechslern einen guten Start! #sonne


    Magali

  • Bei uns geht es auch am 23. los.
    Schulsachen, Bücher etc liegen schon lange bereit, und Sohni freut sich schon richtig. Noch anderthalb Wochen, dann geht es los..... ich bin auch schon ganz gespannt, wie er diesen neuen Schritt meistert :)

  • Uuuund??? Wie läuft es bei euren neuen Fünftklässlern?


    Wir hatten ja gestern Einschulungsfeier, und ich muss sagen, das war endlich mal eine Einschulungsfeier, die Spass gemacht hat! Die jetzigen Sechstklässler haben das meiste vorgeführt, es gab Musikbeiträge von der Schülerband, die Darstellen-und-Gestalten-AG hat zwei Stücke vorgeführt.... danach gings in die jeweiligen Klassen für die erste Unterrichtsstunde, und anschliessend war Ballonsteigen angesagt.
    Heute morgen dann konnte Sohni gar nicht früh genug losgehen.... er müsste erst um 8.10h da sein, ist aber schon um halb acht losgegangen (Fussweg von ca. zehn Minuten) :D
    Ich hoffe, diese Begeisterung hält bei ihm noch lange an :)

  • Wir hatten gestern einen absolut schönen Einschulungstag, tolle Schule, unglaublich entspannt und positive Schulleiterinnen. Eine Ansage war, dass alle die gerade in der 4. den ersten Druck verspürt haben, weil sie z. B. für eine Gymnasialempfehlung lernen sollten oder wollten, dass eben jene Kinder ab jetzt neu und bei 0 anfangen und sich keinen Druck mehr machen sollen. Für alle wird gesorgt, keiner wird zurückgelassen und alle finden ihren Weg.


    Bei dieser Rede hab ich ein Tränchen verdrücken müssen.


    Meine Mama und ihr Mann waren auch bei der Feier, der Papa war da, die anderen Großeltern verstanden was falsch und waren zusammen beim gleichaltrigen Cousin bei der gleichzeitigen Einschulung in die Weiterführende. Er geht auch in eine Gesamtschule.


    Nach der Einschulungsfeier waren wir noch lecker essen bei unserem Lieblingsgriechen, wo wir seit 25 Jahren Stammkunden sind.


    Und ich den glücklichster Sohn weil er ENDLICH! Handy- sogar Smartphonebesitzer ist. Heute hat er es freiwillig bis Sonntag abend abgegeben, weil er ein paar Regeln in der Nutzung übertreten hat.


    Mein Sohn freut sich jetzt auf seine neue Schule, er findet sie cool, ich hoffe das bleibt so.

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Bei uns kommt Lotta in die Fünfte, ein Kennenlerntreffen mit Klassenlehrern und der neuen Klasse gab es schon kurz vor den Sommerferien. Für uns nichts wirklich neues, sie bekommt dasselbe Klassenlehrer-Tandem, das Kalle auch hatte. Die Klasse schein auch nett zu sein, ein paar Kinder kennt sie schon.


    Ich habe festgestellt, dass einer der Väter ein alter Klassenkamerad von mir ist (wir waren beide auf einem anderen Gymnasium unserer Stadt), einen weiteren kenne ich auch, da wir bei der Familie in meinen ersten 5 Lebensjahren zur Untermiete gewohnt haben. Das ist wirklich lustig, wenn man in der Stadt bleibt, in der man aufgewachsen ist, es kreuzen sich doch immer wieder die Wege.


    Die Schule fängt bei uns erst am 10.9. wieder an, für die neuen Fünftklässler sogar erst am 11.9. Noch sind Ferien!

  • Theodore hat sich schon richtig gut eingelebt. Er ist der Jüngste in unserer Klasse und das einzig neue Kind. Das merkt man aber nicht mehr.


    Er hat sich diese Woche mit der schriftlichen +, -, X und : beschäftigt.


    Beim Satz des Tages hatte er immer 0 Fehler.


    Er hat eine Blattpresse gebaut (war die Wochenaufgabe)


    und noch viel mit seinen Mitschülern gespielt.


    Ihm gefällt es total gut und bis jetzt kann ich nicht sagen, dass es schlecht wäre mein Kind in der eigenen Klasse zu haben. Zumal ich ihn trotzdem kaum sehe. Ich biete z.B. eine Schreibschriftgruppe an. Da ist er z.B. nicht dabei. Ach ja: In Musik baut er sich ein Xylophon.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Alina ist jetzt auch in der 5. Klasse, aber die Veränderungen sind in unserem Fall,nur neue FÄCher, da die GS ja bis zur Klasse 6 geht.

  • Was berichten Eure Fünftklässler so?


    Svanhild ist vom Lateinunterricht und von ihrem Wahlfach (textiles gestalen) schwer begeistert. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meinem Sohn gefällt es sehr gut :) Sein Lieblingsfach ist Physik, aber eigentlich mag er noch alles.
    Komisch finde ich nur, dass sie bisher nur 1 mal Hausaufgaben auf hatten. Ok, laut Direktor sollen sie nach Möglichkeit auch nichts auf bekommen, aber sein Freund in der Parallelklasse hat massig auf, hat aber auch andere Lehrer. Morgen Abend ist Elternabend, da werde ich mal fragen wie das mit den Hausaufgaben so ist.

  • Bei uns blieben sie in der ersten Wochen noch im ersten Gang: Jeden Tag nur 5 Stunden, mit den 5. Klässlern alleine mit den Lehrern in die Mensa vor den anderen Kindern, Klassensprecherwahl, allgemeines Kennenlernen, Deutschtest für die Lernstandsfeststellung.


    Gestern gab es die ersten HAs, das erste Mal 9 Stunden und den Schwimmtest, bis Freitag müssen jetzt Englischvokabeln gelernt sein und es wird ein Test geschrieben.


    Eine zweite Fremdsprache gibt es noch nicht, dafür Technik.

  • Wir haben am Freitag auch einen Englischtest :) Obwohl "wir" ja nicht ganz stimmt, eigentlich ja nur mein Sohn :D Ist es übertrieben heute Abend noch ein bisschen zu üben?

  • So jetzt ist meine Tochter knallhart in der Realität angekommen. 3 Arbeiten sind schon festgelegt unter anderem Englisch, leider konnten die Kinder gestern beim unvorbereiteten Englischvokabel abfragen nicht ganz so viele und da wurde mal eben ein Test festgelegt und zwar ..........tatatat für heute #stumm.


    Es waren ca 100 Vokabeln, einige vom letzten Schuljahr, aber da war ja Rechtschreibung noch nicht gefragt. Zum allem Unglück ist Töchterchen auch noch brav in die Nachmittags AG gegangen und war um 16.20 zu HAuse. Den Rest des Tages war sie am lernen, ok war nicht nett von der Lehrerin aber sie hatten alle Vokabeln schon seit einer Woche. Mein Kind neigt aber auch dazu alles auf den letzten Drücker zu machen, ich hoffe sie hat wenigstens was dazugelernt, sie hat aber sehr fröhlich und konzentriert fast 4 h gelernt.



    LG Lato

  • Unser Sohn geht noch ziemlich gerne in die Schule, das war in der Grundschule nicht immer so und macht mit Begeisterung bei der Zirkus-Ag mit. Hausaufgaben halten sich von der Menge im Rahmen und von den Inhalten in Mathe und Deutsch geht es auch erstmal langsam los, würde ich sagen, viel Wiederholung. Englisch hingegen finde ich hat ein ganz schön happiges Tempo, viele Vokabeln sollten schon gelernt werden (und ein Test wurde geschrieben; in den anderen Fächern noch nicht).
    @ Lato: 100 Vokabeln in einer Woche, das ist aber auch heftig oder? 8I Vier Stunden am Stück lernen am Spätnachmittag würde unser Sohn glaube ich auch nicht mehr packen, aber beeindruckend!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)