Das D-Dimere Dilemma

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ganz ausgesöhnt hab ich mich noch nicht mit der Situation und ganz sicher was ich eigentlich tun will/soll bin ich auch nicht....deshalb wollt ichs jetzt mal hier reinstellen, vllt hat jemand von euch eigene Erfahrungen in die Richtung und ist so lieb und teilt es mit mir :)


    Also...wo fang ich am besten an...ich war schwanger 09/13 .....hat sich dann leider ab ca. 6+0 (hinterher nach Sichtung des Materials geschätzt) nicht mehr entwickelt....ist auch soweit ok für mich, die Natur macht das schon richtig....und die knapp 3 Monate bis 11+0 als ich dann eine Ausschabung hatte waren eine intensive Zeit die mich von vielen emotionalen Altlasten gereinigt hat...also ich bin der kleinen Seele dankbar für diese Zeit....und wer weiß vllt kommt sie ja wieder, wenn es Zeit ist ;)


    Es ist so, dass ich theoretisch eine seltene Gefäßerkrankung habe (Klippel-Treanaunay-Syndrom)....praktisch aber quasi nicht, da nach eingehenden Untersuchungen bei Spezialisten sich rausgestellt hat, dass das bei mir nur kosmetisch ist (also die optischen Merkmale könnte man diesem Syndrom zuordnen defakto hab ich aber außer nem Feuermal und ner Krampfader keine Beschwerden...die wurde auch als ich ein Teenie war von ner Gefäßspezialistin untersucht und die meinte, das ist ne Krampfader wie sie jede 2. Frau ab 30 auch kriegt...also nix dramatisches)....naja besagte Krampfader entdeckte meine FA (die ich zum 1.Mal besuchte weil in der Nähe) während der Untersuchung und hat sofort eine erweiterte Blutuntersuchung angeordnet....und siehe da...tatsächlich war ein Blutgerinnungswert die D-Dimere erhöht und zwar bei 1,26 das wäre ein Wert der erst im 2.Trimester normal wäre...da war ich aber schon schwanger...


    Die Frauenärztin hat mich nach Erhalt des Ergebnisses angerufen, totalen Stress gemacht...für mich nen Termin in der Uniklinik ausgemacht, da hatte ich nichtmal noch den Mund wieder zugemacht (über meinen Kopf hinweg...sie meinte es nur gut aber trotzdem)..der Chefarzt der Pränataldiagnostik war zwar sehr freundlich aber meinte dann schließlich er könne den Wert nicht wegdiskutieren und man müsse darüber nachdenken, dass ich niedermolekulares Heparin spritzen muss....ich etwas blauäugig frage meine FA "ist das dann eine Risikoschwangerschaft und kann ich dann ins Geburtshaus gehen" ...sie so "ja ist es und nein können sie nicht" ....also ehe ich mich versah haben mich die rumgeschubst ohne Ende...und ich stand völlig verunsichert neben mir...


    Boah ich war soo genervt von dem ganzen Mist (das hatte ja schon angefangen als ich mich nicht impfen lassen wollte vor der Schwangerschaft)


    Eigentlich sollte ich jetzt mal nicht-schwanger (aber mal sehen :D ) diese Werte überprüfen lassen hat sie gemeint, da wollt sie mich in irgendwelche Gefäßabteilungen einweisen und den ganzen Mist....meine Intuition sagt mir ganz klar, dass der ganze Mist nicht notwendig ist.....(meine Gefäße haben jahrelanges Rauchen + Pille und auch extrem sportliche Phasen überlebt...sowie auch quasi keine Bewegung usw...also alles dabeigewesen, nie was gewesen)


    #kreischen ....also wenns wieder so weit ist geh ich erstmal nur zur Hebamme (hatte bei uns im Geburtshaus schon ein Gespräch die war ganz lieb und total auf TCM das mag ich UND die hatten sogar auch schon von dem Syndrom gehört, das ich ja eigentlich nicht hab, es ist total verquer ich weiß)...ich bin natürlich bereit jegliche schulmedizinische Tortour über mich ergehen zu lassen sofern sie denn wirklich notwendig ist....aber da zu oben genanntem Syndrom genau 6 dokumentierte Schwangerschaften weltweit existieren will ich nicht als Versuchkanninchen oder "na machen wir halt zur Sicherheit" enden..(und ich weiß halt, dass ich ok bin...dass mich das nur gestriffen hat...)


    :wacko:


    ...bin einfach voll sauer, weil ich wollte in Ruhe und Frieden schwanger sein...und nicht gleich völlig entmüdigt wie ein Ping Pong Ball durch die Gegend geschmissen werden...naja ich versteh schon warum der Problelauf notwendig war...ich weiß jetzt ganz genau was ich nicht will #ja

  • ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht nach deinem Geschmack war, man fühlt sich dann derart entmündigt. Ich mochte das auch nicht leiden.


    Ich habe nicht ganz verstanden, worum es bei deiner Erkrankung genau geht. Kann es sein, dass die Ärzte das Blutgerinnungsproblem als Ursache für die Fehlgeburt angesehen haben? Dann wäre ja für eine zweite Schwangerschaft schon eine Behandlung angesagt. Ich wünsche dir alles gute.

  • Danke Jazi...aber ne gar nicht, die hat einfach die Krampfader gesehen und einen auf obergründlich gemacht...ich hab auch keine Erkrankung...ich hab einfach ein nicht zu übersehendes riesen Feuermal auf meinem Bein mit ner Krampfader und ein paar Besenreißern...und irgendwann als Kind/Teenie, hat man da mal jede Menge untersucht und gemeint, es könnte ja da dazupassen in die Kategorie....ich glaub ich muss mich davon verabschieden das überhaupt noch dazuzusagen weil ich die Leute damit immer in ne falsche Richtung schicke....


    Und ne da war von der Fehlentwicklung noch gar nix zu sehen, das war halt so und hatte damit nix zu tun....da hat die schon so ein Theater gemacht...abgesehen davon war ich mit 17 schonmal schwanger, da war alles gut (wurde damals nur vom Kindsvater zur Abtreibung gezwungen)....na vielen Dank jetzt hab ich ne Angst mehr, dabei wollt ich eigentlich weniger durch diesen Thread...


    Ach mögen doch die erscheinen hier, die mich verstehen worums mir geht....weil ich will die Diskussion hier nicht in diese Richtung ausarten lassen....wahrscheinlich hätt ichs einfach lassen sollen hier zu schreiben, versteht mich eh keiner... :(

  • Deine Idee, die D-Dimere mal nicht schwanger überprüfen zu lassen fände ich nicht schlecht. Und selbst wenn die D-Dimere dann bei der nächsten Schwangerschaft erhöht sind, dann spritzt Du für die Schwangerschaft eben Heparin. Die Alternative z.B. Thrombosen und Embolien wäre mir zu heikel.
    Sorry, wenn Du das jetzt nicht hören wolltest #weissnicht

  • Wahrscheinlich bin ich nur so sauer, weil diese blöde FA so #sauer ....kA irgendwie hat die Chemie überhaupt nicht gestimmt....ich will das einfach nicht, bin eh so eine hochsensible Person und dann soll ich mir jeden Tag ne Spritze reinpieken....*grusel*..naja sie meinte eh, "mal sehen"....ich glaub wenn mir das die Hebamme erzählt hätte, hätt ich ihr vertraut und wär ok gewesen....ich hasse einfach diese Panikmache....weil es oft einfach total undurchsichtig macht was jetzt tatsächlich ein Risiko ist und was nicht...und ich will nix einfach nur zum Vorsichtig sein machen, sondern weil es notwendig ist....grr, wahrscheinlich bin ich einfach so sauer, weil ich nicht so schnell jemandem vertraue und schon gar keinem Arzt (bis auf die junge Ärztin in der Frauenklinik bei der Ausschabung, die war total korrekt, als ich ihr erzählt habe, dass ich eben mit dem Gedanken spiele, das auf natürlichem Wege gehen zu lassen, da hat sie mich ernst genommen und gemeint, dass das natürlich möglich sei und es sei meine Entscheidung ich solle nur anrufen wenn ich den Termin absage. Und das fand ich soo korrekt, dass das mitunter dafür verantwortlich war, dass ich mir für die Ausschabung entschieden habe...es hätte sicher genug Ärzte gegeben die einfach mit den Augen gerolled hätten und mich gefragt hätten ob ich in der Steinzeit lebe (hatte ich schon) )


    Keine Ahnung irgendwas war an dieser ganzen Situation einfach Horror und ich bin immer noch so sauer deswegen könnt ihr ja bestimmt spüren an der Energie meiner Posts...ich frag mich nur warum ich so sauer und aggro bin deswegen #gruebel :S ...ich glaub wahrscheinlich will ich nur rausfinden, was denn der Kern war, weshalb ich so angepisst war und auch noch bin....


    #tutmirleid