2. Klasse 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    hi,


    bei uns dauert es ja noch etwas aber in einigen bundesländern hat die schule schon wieder begonnen. und wollt ihr schon mal ein wenig erzählen?

  • Bei J. gehts am Montag wieder los. Ich msus langsam mal anfangen die Schultasche zu packen, den Malkasten sauber zumachen und die Sportsachen zu sichten und zu richten. Ich glaube, er freut sich schon richtig auf die Schule, seine Freunde hat er in den Ferien leider nicht so viel gesehen.
    Gesapnnt bin ich auf die neue Lehrerin, es gibt einen Wechsel, weil die Lehrerin der ersten Kalsse jetzt demnächst ein Baby kriegt. Die Schulleitung ist wohl am Überlegen, ob die neue Lehrerin die Klasse dann bis zum Ende der Grundschulzeit führt, damit es nicht noch einen Wechsel gibt. Ich hoffe, daß sie sich dafür entscheiden.

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

    • Offizieller Beitrag

    das hab ich bereits erledigt. allerding weiß knirps nicht so genau ob er neue wasserfarben braucht und ob sein auslaufsicherer wasserbehälter noch da ist. wie gut, dass ich nächsten freitag mit die klasse aufräume und putze, da kann ich schauen und ggf.ersetzen.

  • Sowas wüsste er auch nicht. Die haben aber alles vor den Ferien mit heim schleppen dürfen. Ich frage mich daher auch ob er das alles auch wieder zurück schleppen muss oder ob wir das erst am Elternabend mitbringen können (so war das letztes Jahr, aber da war der Elternabend am Abend vor der Einschulung). Muss ich mal Eltern aus den oberen Klassen zu befragen.

  • Wir haben heute auch die letzten Einkäufe erledigt.
    Beide Kinder haben natürlich je nur einen Sportschuh und einen Hausschuh wieder mitgebracht vor den Ferien. Also mal eben wieder 50 Euronen in die Luft geblasen #pinch


    Am Montag geht es los und ich habe jetzt schon so gar keine Lust mehr.


    Perach: ich habe den Jungs das immer häppchenweise in den Ranzen gepackt in der ersten Woche.

  • Wir haben die erste Schulwoche hinter uns und für J. läufts im Moment nicht so gut. Im letzten Schuljahr lief es richtig gut und nun so ein Einbruch - erklären kann sich das niemand.


    Krass find ich, dass die Kinder nun nur noch in Schreibschrift schreiben dürfen, obwohl sie den Schreibschriftlehrgang gerade mal angefangen haben. Sowas kann ich immer recht schwer nachvollziehen.


    Und sie haben an einem Tag der Woche fünf Stunden 8I Das musste ich auch erstmal verdauen...


    Ansonsten hat er sich auch sehr auf seine Freunde gefreut und genießt die Pausen *g*


    EDIT: wir haben am letzten Tag eine ellenlange Liste mitbekommen und hätten eigentlich alles am ersten Tag mitschleppen müssen. Da wir aber auch einen Zettel mitbekommen haben, auf dem Stand, dass am ersten Schultag ein Projekttag ist, habe ich das so nicht aus meiner Glaskugel herausbekommen und es standen ganz viele Kinder ohne ihre Sachen da bzw. musste die Lehrerin was anderes machen als die Sachen zu überprüfen. Projekt gabs auch keins #pinch


    Ach und der Lehrer, der für diese Klasse als Teilungslehrer fungieren sollte und auf den wir uns 6 Wochen lang gefreut haben, ist es natürlich doch nicht geworden. Und dann erst das lange Gesicht der Lehrerin, die das nun macht, als ich fragte, ob der Lehrer krank ist oder ob sie es dauerhaft macht *grrrrr*


    Es kann nur besser werden. #freu

  • Oh, Bremag - das hört sich echt nicht toll an.


    Bei uns ist ja noch ein bißchen Zeit bis dahin...


    Aber wie meinst Du das mit den 5 Stunden? E. hatte im letzten Jahr schon einmal 5 Stunden und einmal 6 Stunden.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wow! Wir hatten bisher immer nur 4 Stunden pro Tag, immer bis 11:40 Uhr und da war klar in den Gesichtern der Kinder zu lesen, dass das reicht - nun ist es eine Stunde länger am Montag.


    Echt 6 Stunden in der ersten Klasse? bis wann ging es dann?

  • 7.45 Uhr - 12.45 Uhr; davon waren aber die letzten zwei Stunden Sport.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bremag, gibt es bei euch Englisch in der 1. Klasse? Oder ist vielleicht wegen Lehrermangel nach Minimalplan unterrichtet worden?
    Bei uns (NRW) haben die Kinder in der Regel 2x pro Woche 5 Stunden im 1. Schuljahr, seit Englisch dazugekommen ist. Und je nachdem auch mal 6 Stunden, dann aber eher wenn sie freiwillig eine AG gewählt haben.


    Übrigens, meine Zuckerperle hat noch 1 Woche frei und überhaupt noch keine Lust auf Schule #pfeif - bei einem Abendspaziergang vorgestern wollte sie nicht mal die Straße nehmen, an der die Schule liegt...
    Und ich hab auch überhaupt noch keine Lust auf den Alltagsstress :wacko:
    Ach so, und Material haben wir auch noch nicht überprüft, das machen wir jetzt in dieser Woche.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    • Offizieller Beitrag

    ja, bei uns war es wie bei cydonia - zweimal in der woche 5 stunden. aber mein sohn hat dann eh noch offene ganztagsschule mit mittagessen und hausaufgaben, da hatte ich das gar nicht so auf dem schirm... heute hat er gefragt, wann denn wieder die schule anfängt, er ist schon ein bisschen ungeduldig. ;) nächste woche ist er aber schon wieder in der schulbetreuung, zum aufwärmen.


    die stifte nachfüllen muss ich auch noch, und turnschuhe und hausschuhe kontrollieren. zum glück ist jetzt die ogs-betreuung im gleichen flur wie der klassenraum, da brauchen wir nicht mehr zwei paar hausschuhe wie voriges jahr. aber 2 mal sportschuhe UND 2 mal hausschuhe für insgesamt 50 euro 8I das krieg ich hier nicht. ich bin froh, wenn ich da für ein kind knapp drunterbleibe...

  • Das sind ganz schön lange Tage für so kleine Kinder - jetzt mal nur auf den Unterricht bezogen.


    Wir haben auch Englisch, ein mal pro Woche. Lehrermangel gibt es eigentlich immer *g* Die Stunden wurden eigentlich zu 90% von der Klassenlehrerin abgehalten. Aber wer weiß, Informationen gibt es keine bzw. verschwindend wenige...


    Ich hab gestern mit der Mama eines Klassenkameraden überlegt, dass wir uns mal positive Sachen erzählen wollen - wir haben ziemlich lange überlegen müssen #schäm

  • M. freut sich auch noch nicht so richtig, das bald wieder Schule ist. Andererseits langweilt er sich mittlerweile Zuhause und ich glaube da wird ihm Schule ganz gut tun.
    Worauf ich mich überhaupt nicht freue, ist wieder diese Lernerei, aber da führt kein Weg dran vorbei. :S

  • Wir haben ja zum Glück noch nicht mal Halbzeit in den Ferien #banane , Schule ist noch gaaaaaaaanz weit weg. Die Vesperdose die ich vorgestern aus dem Ranzen geholt habe war trotzdem igittigittigittigittigittigittigitt

  • aber 2 mal sportschuhe UND 2 mal hausschuhe für insgesamt 50 euro 8I das krieg ich hier nicht. ich bin froh, wenn ich da für ein kind knapp drunterbleibe...


    die hausschuhe waren 5 euro teile von deichmann. dafür gebe ich möglichst wenig geld aus. die sportschuhe waren von adidas im sportgeschäft zu 15 und 23 euro, dann braucht mein großer noch elastische schnürsenkel weil er nicht so schnell schleife binden kann.