2. Klasse 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das ist ja blöd.
    ich ärgere mich immer über die hausschuhpflicht. dass die kinder keine strassenschuhe in der klasse anhanben finde ich ja gut. aber meine jungs laufen dann meist auf socken rum, denen reicht das. und deshalb fliegen die hausschuhe immer sonstwo rum und sind dann schnell weg. das würde mich bei fast 30 euro extrem ärgern.

  • So wir haben mal locker flockig die erste Woche hinter uns gebracht mit einer motivierten freudigen 2 klaesslerin neue Sitzordnung sei dank


    Und locker flockig 200 € ausgegeben
    Schulsachen, Mathematerial , Deutschsachen , neue Turnschuhe und zweimal Hausschuhe.


    Mei geht aktuell gerne , aber Hausaufgaben sind immer noch verhasst und in Mathe das grosse Langeweile Problem


    Tuschkasten habe ich heute geputzt


    Mei möchte wieder viele AGs machen, eigentlich lebt dieses Kind schultechnisch für die AGs

  • Die Große freut sich nur noch auf die Ferien leider... Aber bei ihr ist auch schultechnisch so einiges abgegangen.
    WIr haben übrigens die Brotdose von vor den Ferien mit Inhalt gefunden - aber die wanderte dann gleich in den Müll. :)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • E. geht nächste Woche wieder.


    Einkaufsliste haben wir irgendwie nicht bekommen, ist aber auch nicht so viel, denke ich. Die Mäppchen muss ich wieder auffüllen, den Ergobag noch mal durchwaschen, ich warte noch auf Sport- und Hausschuhe, die sind bestellt.
    Mittlerweile freut sich E. aber schon wieder auf die Schule, ihre Freunde... andererseits wird auch das gepflegte Nichtstun noch ausgiebig in dieser Woche gefeiert :D Sprich abend noch länger aufbleiben und lesen, morgens rumgammeln und ewig im Nachthemd rumlaufen... Wie das nächste Schuljahr wird - da bin ich auch sehr gespannt. Ihre Klasse ist jahrgangsübergreifend, die Großen sind jetzt auf der weiterführenden Schule und so bekommen die frischen Zweitklässler jetzt Erstklässler dazu und sind plötzlich die "Großen". Spannend!

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • mein sohn hat sich gleich mal am ersten schultag auf dem hof verprügeln lassen. fazit: aufgeschagenes knie und schürfwunde am auge und die pausenaufsicht hat natürlich nichts mitbekommen.
    ich sag's euch: ich bin die schule jetzt schon wieder leid. :(

  • Oh je homunkulus, das geht ja gut los.


    Erinnert ihr euch noch an meinen Thread von der ersten Klasse? Fragt nicht warum, ich weiß es nicht, bin völlig ratlos, aber so ähnlich sieht es jetzt schon wieder aus. #confused Wie ich mit diesem Kind bis zur 10. Klasse kommen soll ist mir ein Rätsel...

  • Bremag und homunkulus, es tut mir für eure Kinder Leid. :(


    Bei uns sind noch etwa 4 Wochen Ferien. Unser Sohn wechselt dann das Bundesland und die Schulform: vom Regelschule (was für ihn die blanke Horror war) in eine Monte-schule. Wir sind noch sehr zuversichtlich, dass es die zu ihm passende Schulform ist. Noch so ein Jahr, wie das letzte wäre eine echte Katastrophe.

  • Hier schlägt gerade meine pure Verzweiflung durch: wenn alle Stricke reißen, dann schließen wir einen Arbeitsvertrag ab. #schäm


    Leider hat mir die Lehrerin heute gleich gesagt, dass eine tägliche oder wöchentliche Rückmeldung nicht möglich ist, da immer zu viel los ist. Und ich hatte so gehofft, dass es evtl. doch möglich ist, da die Klasse kleiner geworden ist. Bei allem Verständnis weiß ich dann allerdings nicht wie ich dann mitarbeiten bzw. mithelfen soll. Ein Smilie würde mir schon reichen...


    Die Mama eines Klassenkameraden hat mit mir auch schon Pläne für Waldorf- und MOnteschulbesuche geschmiedet. Ihr Sohn steckt das alles besser weg, aber Freude an der Schule sieht halt auch ganz anders aus... Oh man und was hab ich die Grundschule geliebt.

  • Oh, hier gibt es ja auch schon den neuen Thread.


    Mein Großer hat zwar noch 2 Wochen Ferien. Aber heute ist er zum ersten Mal in den neuen Hort gegangen.
    Er wechselt ja wegen Umzug in eine neue (Regel-)schule.


    Ich hoffe, dass ihm die Zeit im Hort hilft, schon mal in ungezwungener Atmosphäre seine neuen Mitschüler zu beschnuppern und vielleicht schon neue Freunde zu finden. Er tut sich mit sowas eher schwer. Heute sind sie ins Freibad gegangen. Passt ja bei dem Wetter.


    Schulbücher haben wir schon gekauft und die Materialliste ist auch schon fast abgearbeitet. Es fehlt z.B. noch eine Badekappe für den Schwimmunterricht.
    Zeichenzeug braucht er in der neuen Schule nicht mehr, da es da ein Kunst-Kabinett gibt, das voll ausgestattet ist. Das finde ich sehr praktisch.


    Bremag & homunkulus: Das klingt ja echt blöd #knuddel .

  • Weiss eine von euch einen netten Arbeitsblock /Langeweileblock mit abwechslungsreichen Aufgaben für den Übergang zwischen 1. und 2. Klasse?


    Meine Große langweit sich in den Ferien und hat den ersten 2. Klasse Arbeitsblock aus dem Aldi schon durch (Schreiben), der Mathe- Arbeitsblock 2. Klasseist aber eindeutig zu schwer, der geht bis 100 und ist mit Multiplikation.


    Es gibt ja so Ferienhefte, da hab ich bisher aber nur was für größere Klassen gesehen.


    Ansonsten freu ich mich grade echt, dass wir in Bayern wohnen.... Schule bei der Hitze *schüttel*

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    • Offizieller Beitrag

    nur noch paar stunden, dann geht schule wieder los. echte freude sieht anders aus. immerhin darf er morgen mit zwei weiteren kindern in der klasse geburtstag nachfeiern. morgen sind die zweitklässler unter sich. übermorgen werden die erstklässler eingeschult.

  • Hallo!


    Bei uns geht es naechste Woche wieder los. Zum Glueck. Wir haben hier ja gute 10 Wochen Ferien, was entschieden zu lang ist fuer meinen Geschmack. Zumal ich mit Baby auch weniger mobil bin als ich gerne haette und die fuer die letzte Woche geplanten Ausfluege leider ausfallen muessen, weil meine Tochter sich den Knoechel verstaucht hat.


    Ende der Woche erfahren wir erst welchen Lehrer sie haben wird und mit welchen Kindern sie in eine Klasse kommt. Das wird hier naemlich jedes Jahr neu gemischt, worueber ich diesmal ganz froh bin.


    Buecher und Material muessen wir zum Glueck nicht kaufen .. wird alles von der Schule gestellt.

  • Tisi: Ich hab für E. die was-ist-was-Mitmachbücher gekauft - die findet sie ganz nett.
    Ansonsten will E. nicht wirklich was für die Schule machen. Lesen tut sie seit ein paar Tagen freiwillig. Außerdem fordert sie ab und zu ein paar Kopfrechenaufgaben... aber auf die Schule freuen??? Nö. Das sieht glaub ich anders aus.


    Sie genießt die Ferien gerade in vollen Zügen!!! GsD sind's ja noch ein paar Wochen... Ich

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Tisi: Ich hab für E. die was-ist-was-Mitmachbücher gekauft - die findet sie ganz nett.
    Ansonsten will E. nicht wirklich was für die Schule machen. Lesen tut sie seit ein paar Tagen freiwillig. Außerdem fordert sie ab und zu ein paar Kopfrechenaufgaben... aber auf die Schule freuen??? Nö. Das sieht glaub ich anders aus.


    Sie genießt die Ferien gerade in vollen Zügen!!! GsD sind's ja noch ein paar Wochen... Ich bin für Verlängerung! *grins*

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Puh, bin ich erleichtert.


    Als ich meinen Großen heute zum zweiten Mal in den neuen Hort bringen wollte, hat er sich geweigert. Und als wir dort waren, hat er an mir gehangen und geweint. Das tat echt in der Seele weh zu sehen, wie er allein neben der erwartungsfrohen Gruppe stand. Dann hat ihn eine Erzieherin an die Hand und mitgenommen. Sie waren beim Bowling.


    Er kam mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause 8o . "Ich habe einen Freund!" war das erste was er erzählte. Ich glaube, da ist mir ein Felsbrocken vom Herzen gefallen.
    So, nun hoffe ich mal, dass er über diesen Jungen (er wusste nicht mal, wie dieser heißt) Anschluss an die anderen Kinder findet und dann schon entspannter ins neue Schuljahr starten kann.
    Mal sehen, wie der Rest der Woche läuft.


    Edit: Für die Schule was machen will meiner auch überhaupt nicht. Auch lesen mag er kaum. Aber er hat schon 2 x Zahlenzorro im Computer gemacht, was es jetzt in der neuen Schule gibt. Das ist ganz hübsch gemacht. Mit Lernheften brauche ich ihm nicht zu kommen, das kann er gar nicht leiden.
    Ich finde übrigens, dass die ersten großen Ferien bisher wie im Fluge vergangen sind. Sie könnten ruhig noch etwas länger sein (wir hatten ja früher 8 Wochen, das fand ich gerade richtig).

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier ja gute 10 Wochen Ferien,


    ich als kind hatte immer 12-13 wochen ferien. wie hat meine mama das bloß ausgehalten auch noch mit uns dreien :D


    Freda: daumen sind gedrückt, dass der rest gut und besser läuft.


    in den ferien hat knirps täglich ein wenig aber freiwillig vorgelesen, wenn wir was zusammen gelesen haben. make a break und diverse karten spiele gespielt, bei denen er mathe gebraucht hat :D paar kleine briefe an opa und freunde geschrieben. aber sonst....


    bin froh, dass er mit erstklässlern in einer klasse ist, da kann er alles noch mal wiederholen.