2. Klasse 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    mein großer freut sich schon, doch. am abend hatte er bauchgrimmen, irgendwas nicht vertragen, und sich sorgen gemacht, ob er dann wohl in die schule könnte... 8I  ;) ging zum glück schnell vorbei.


    ich freu mich nicht aufs frühe aufstehen. viertel nach sechs ist nicht meine freiwillige aufstehzeit. #kreischen

  • Mein Sohn hatte überhaupt keine Lust auf Schule, ist aber trotzdem relativ gut gelaunt hin heute morgen zum ersten Tag nach den Ferien. Aufstehen und frühstücken haben gut geklappt, ich hatte da ehrlich gesagt mit Gegenwehr gerechnet.
    Das Einzige, worauf er sich gefreut hat, ist Rechnen.
    Freunde hat er nicht in der Klasse, nur einen in der Parallelklasse (immerhin!), die Pausen sind blöd für ihn, weil er (meistens) keinen zum Spielen hat. Er braucht immer etwas länger, bis er sich angezogen hat, die anderen Kinder spielen dann schon und lassen ihn nicht mehr rein bzw. traut er sich dann nicht mehr zu fragen.
    Aber vielleicht ist jemand unter den Erstklässlern dabei, der/die zu ihm passt, wäre schön. (Die Klasse ist jahrgangsübergreifend: 1-4 zusammen.)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Wir haben den ersten Schultag auch hinter uns. Das frühe Aufstehen hat auch uns wieder. #kreischen
    Henrietta: wir habe nochmal fats eine halbe Stunde früher, 10 vor 6 beginnt hier mein Wecker auf zwei Beinen seine Arbeit. #schnarch


    Der Schultag war gut, zum Schluss gabs Eis für alle als Geburtstagsgeschenk von den 8 Kindern, die in der Sommerferien Geburtstag hatten.
    Nur die Hausaufgaben waren ihr zu langweilig. #warte


    Für morgen ist nun große Aufregung angesagt, weil sie da den neuen Erstklässlern was vorführen. "Mama, morgen will ich mich gaaaanz schick anziehen!", hieß es heute Abend. Mal sehen, was das dann morgen früh wird.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • livinchaos: Mein Großer ist Ende der 1. Klasse Dienstag-Freitag zur Schulfahrt gewesen. Er fand es prima und wir haben uns da auch keine Sorgen drum gemacht.


    Er hat sich jetzt glücklicherweise ganz gut im Hort eingelebt und erste Freunde gefunden. Es war jetzt wirklich unproblematisch.
    Seit gestern kommt er auch allein nach Hause, das ging in der alten Schule wegen blödem Schulweg noch nicht.


    Heute haben wir schon mal die Hefter beschriftet, Federmappe einsortiert und aufgeschrieben, was noch fehlt.
    Ab Sonntag fährt er noch 5 Tage zu den Großeltern und dann geht die Schule ja auch wirklich bald los.

  • Bei uns sind auch keine Übernachtungen geplant, Gott sei Dank. Ich wüsste nämlich gar nicht, wie das bei uns gehen sollte wegen Diabetes und so. Da graut es mir vor, bei sowas meiner Tochter irgendwann sagen zu müssen, dass sie nicht mit kann. ;(

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Bei uns steht im Frühjahr eine Klassenfahrt an (wieviele Tage genau weiß ich gar nicht, jedoch mind. 2 Übernachtungen).
    Alle zwei Jahre findet das statt. Mein Sohn macht dann also einmal als Zweit- und einmal als Viertklässler eine Fahrt.


    Finde ich gut so, denn die, die jetzt neu in die Klasse kamen, fahren halt als Erst- und dann als Drittklässler - für meinen Sohn wäre es in der 1. Klasse definitiv noch zu früh gewesen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Bei uns sind auch keine Übernachtungen geplant, Gott sei Dank. Ich wüsste nämlich gar nicht, wie das bei uns gehen sollte wegen Diabetes und so. Da graut es mir vor, bei sowas meiner Tochter irgendwann sagen zu müssen, dass sie nicht mit kann. ;(


    Warum sollte sie das nicht können? Wie lange hat sie denn schon Diabetes und was kann sie da noch nicht allein/mit Unterstützung?


    Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder mit solchen Einschränkungen auch selbständig werden und an Gruppenaktivitäten mit "normalen" Kindern teilnehmen können.
    Man kann auch mit Lehrern/Erziehern sprechen, dass sie entsprechendes "Handwerkszeug" lernen, um den Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. Da sind sicher viele bereit dazu, wenn nicht zu viele Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf in der Gruppe sind. Heutzutage ist es ja auch kein Problem telefonisch Unterstützung zu leisten.
    Oder halt mit den Ärzten reden, wie das Kind Schritt für Schritt selbständig werden kann.
    Zur Not kann man vielleicht das erste Mal selbst als Betreuungsperson mitfahren.


    Ich selbst habe "nur" Zöliakie. Ich war ab der 2. Klasse regelmäßig im Ferienlager (das ging immer 17 Tage). Ich hatte die entsprechenden Informationen mit und mein Wissen und damit bin ich immer gut zurecht gekommen.


    Ich weiß, Diabetes ist noch ein ganzes Stück schwieriger, weil ja nicht nur auf die Ernährung geachtet werden muss, sondern auch in der richtigen Dosis zum richtigen Zeitpunkt gespritzt werden muss. Aber ich denke nicht, dass das aussichtslos ist, wenn man gezielt daran arbeitet.

  • @ Freda:


    Das ist gar nicht so einfach in einem Post beantwortet. Natürlich soll sie so normal wie möglich, aber das ist wohl ein weiter Weg dahin.
    Vom Diabetes wissen wir seit Januar (nachdem sie schon eine Weile länger unbemerkt damit zu kämpfen hatte), die Zöliakie haben wir seit Februar diagnostiziert, die hat sie nämlich auch noch. Witzig, dass Du schreibst, dass Diabetes bestimmt noch schwieriger ist als Zöliakie, ich empfinde es zur Zeit oft umgekehrt...


    Im Moment kann sie noch nicht: selber Blutzucker messen, selber spritzen, selber irgendwas zuverlässig berechnen (weder die BE-Anzahl vom Essen noch die passende Insulinmenge), selber zuverlässig wissen, was glutenfrei ist. Also eigentlich braucht sie mich immer, vor allem alle paar Stunden zum Blutzucker messen.


    Und das macht auch nicht "fast jeder Lehrer". Ich bin ja froh, dass unsere Klassenlehrerin prinzipiell bereit ist und das auch immer wieder tut, aber immer kann sie es eben auch nicht leisten (und wir mussten schon kämpfen bei der Schulleiterin und Kolleginnen, die ihr das verbieten wollten). Und vor allem braucht sie genaue Angaben, was sie bei welchem Wert machen muss. Also als Beispiel: heute hat sie am Ende des Schulvormittages gemessen, damit meine Tochter mit dem Schulbus heimfahren kann und ich sie nicht holen muss. Dann braucht sie aber genaue Angaben, bis zu wlechem Wert darf sie zum Bus und wann müssen sie mich anrufen.


    Ich könnte noch viele Beispiele mehr aufschreiben. Deshalb bin ich froh, dass im Moment keine Klassenfahrt o.ä. ansteht und wir versuchen, so viel wie möglich zu üben. Aber vieles geht nur mit mir (und der kleinen Schwester im Schlepptau), was beim Thema selbständig werden nicht unbedingt förderlich ist. Aber wir arbeiten daran. Nur, was ist normal, wenn sie z.B. auf Kindergeburtstagen wieder ausgeladen wird, weil alles zu kompliziert ist und ich mit muss - oder sie eben als einzige nur mit Mama kommen kann?


    Soweit mal - ich will den Schulfred hier nicht sprengen. Ich befürchte, es beschäftigt mich zur Zeit sehr, deshalb musste es mal rauß.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Oh je, alles beides auch noch ist natürlich doppelt schwer undbelastend #liebdrück . Das weiß ich aus den Schwangerschaften, wo bei mir immer die Diabetes dazugekommen ist.
    Ich wollte Dir da nicht zu nahe treten, tut mir leid #angst .


    Wenn Du Fragen wegen der Zöliakie oder der Kombination hast, kannst Du Dich gern auch per PN melden.


    Ist ja toll, das die Lehrerin mit ihr misst, das ist doch schon ein erster Schritt.
    Bei Kindergeburtstagen habe ich früher auch mein Essen immer mitgeschleppt. Vielleicht könntest Du ja auch in Absprache mit den Müttern etwas ähnliches in glutenfrei und abgewogen mitgeben?

  • Danke für Euer Mitgefühl. Zur Zeit weiß ich wirklich oft nicht, was das Richtige ist. Ich will sie unterstützen im Selbständiger werden, aber es ist so schwierig... #weissnicht


    @ Freda: Du bist mir nicht zu nahe getreten. Du hast PN.


    Ansonsten läuft es bei uns halbwegs normal an. Es geht meiner Tochter zu langsam. Sagt sie heute zu mir: Mama, wir hatten immer noch nicht richtigen Unterricht. :D

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Hier gibt es erst in der 4. Klasse ne Fahrt mit Uebernachtung. Mir waere es jetzt wohl auch noch ein wenig zu frueh muss ich sagen. Und dann noch wie bei euch mit der Diabetes und spezieller Ernaehrung .. das stell ich mir wirklich schwer vor.


    Wir wissen jetzt endlich wer der Lehrer meiner Tochter sein wird und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich darueber froh sein soll oder nicht. Ich hab von ihm bisher nur Gutes gehoert .. weiss aber nicht wieviel darin liegt, dass es ein relativ junger, recht gutaussehender, charmanter Mann ist und meine Informationsquellen ausschliesslich Muetter sind ;). Aber in jedem Fall ist er wohl auch recht fordernd, was ein ziemlicher Gegensatz zur eher liebevollen, muetterlichen Lehrerin sein wird, die meine Grosse letztes Jahr hatte. Ich bin jedenfalls gespannt und denke nur schon mit etwas Angst daran, dass uns jetzt definitiv deutlich mehr Hausaufgaben als bisher erwarten. Aber ich hab mir geschworen, mich da auf keine Kaempfe oder Ermahnungen mehr einzulassen .. das muss meine Tochter dann selbst mit ihrem Lehrer ausbaden.


    Ich freu mich jedenfalls auf Montag!!!

  • Hier sind jetzt 3 Wochen Schule rum und ich ärgere mich weiter über L. Seine Lehrerin. Im Oktober gibt es ein Lernstandsgesprach, auf welches ich sehr gespannt bin,

  • Nur noch nächste Woche, dann geht es bei uns auch wieder los. Vorgestern haben wir den Einkauf getätigt..dazu neue Turnschuhe und Hausschuhe. Das war wieder ein halbes Vermögen :(


    Finn ist schon gespannt wie ein Flitzebogen da er ja nun mit dem Bus fahren muss, die Schule umgezogen ist und sie eine neue Lehrerinn bekommen da die Klassenlehrerin ein Baby erwartet.


    IIch hoffe es läuft wirklich alles gut und er wird in seiner Vorfreude nicht enttäuscht.

  • Wir haben den ersten Tag nun auch rum. Zum Glueck reicht bei uns Aufstehen um 7 .. find ich aber trotzdem frueh. Bin froh, dass mein Mann dieses Jahr die Grosse hinbringen kann und ich mit Nr. 2 & 3 zuHause bleiben kann.
    Meine Tochter scheint es gut gefallen zu haben .. sie ist jedenfalls quitschvergnuegt ... erzaehlen tut sie ja nix oder nur sehr sporadisch. Aber dem Lehrer scheint sie dafuer gleich unsere halbe Lebensgeschichte erzaehlt zu haben ...
    Mittwoch haben wir Elternabend .. bin mal gespannt, was er da so erzaehlt. Hier gibt es ja keinen richtigen Stundenplan und der Lehrer ist quasi fuer alles verantwortlich (ausser Sport, Musik & Kunst).

    • Offizieller Beitrag

    diogenes: #liebdrück ist sie echt schon wieder ausgeladen worden? :(
    gut, dass die lehrerin da so mitzieht.
    Bei uns gabs jetzt den stundenplan, ich hab ihn aber noch nicht zu gesicht bekommen. sohn ist zufrieden, der erste tag mit "nur singen und besprechen" war zu langweilig, aber jetzt gehts wohl.


    Wenn ich jetzt ein jahr zurückdenke, muss ich sagen, dieses erste schuljahr hat schon einen großen reifesprung mit sich gebracht.

  • @ Henrietta:
    Naja, für sie gefühlt auf jeden Fall. Sie hatte noch keine schriftliche Einladung, aber das Geburtstagskind hat zu ihr gesagt, dass es sie einladen möchte und wie das gehen könnte. Dann hat meine Große gesagt, dass ich dann halt mitgehen müsste (sie haben nicht zuhause sondern in einem Indoorspielplatz gefeiert). Am nächsten Tag sagte das Mädchen dann zu ihr, dass sie sie nun doch nicht einladen könnte, weil ihre Mutter nicht will, dass ich mitgehe. Für meine Tochter war das klar eine Ausladung und tat ihr sehr weh... Mir auch. ;(

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • diogenes, das tut mir sehr, sehr leid für deine Tochter. Ich verstehe überhaupt nicht, wie diese andere Mutter dein Kind ausladen kann, nur weil sie dich nicht da haben möchte?!
    Wenn jmd. nur dann kommen kann, dann wäre er/sie auf jeden Fall hier willkommen. Ohne groß drüber nachzudenken.
    Man, man, Leute gibt´s. #motz
    Lass dich mal #knuddel , wenn es okay ist.



    edit: Ach so, und noch zur Klassenfahrt: Find ich toll, dass eure Lehrerin da recht offen ist, was die Erkrankung deiner Tochter angeht. Vielleicht gibt es tatsächlich die Möglichkeit, dass sie sich anlernen lässt (für den Fall, dass deine Tochter doch nicht sicher ist) oder du mitfährst oder vor Ort sich jemand auftut.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()