2. Klasse 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Lucasta: Das klingt ja super!


    Hier war heute der erste Wandertag. Der war offensichtlich ziemlich anstrengend, weil sie sich lt. meinem Sohn auch noch verlaufen haben 8I .
    Danach war er zum ersten Mal beim GTA Handball. Das scheint auch sehr anstrengend gewesen zu sein. Auf jeden Fall ist er heute abend sehr müde gewesen.


    Am Mittwoch gibt es die erste benotete Klassenarbeit in Mathe. Da bin ich ja mal sehr gespannt drauf, wie das mit dem strengen Maßstab wird.
    Mein Großer ist sehr gut in Mathe, aber so ein Schussel, der gerne was vergisst. Also sind wir hier v.a. am Regeln wiederholen: Alles nochmal kontrollieren auf Vollständigkeit, Lesbarkeit, Richtigkeit ...


    Gab es bei Euch schon Zensuren?

  • Bei uns gibt es die ganze zweite Klasse über noch keine Noten, die kommen hier erst in der dritten Klasse. Es wird so Art Tests geben, aber ohne Noten. Es stehen aber wohl die Punkte dran (also z.B. 18 von 24 möglichen Punkten), so dass man damit einschätzen kann, wo ca. das Kind steht. Hatten wir aber noch nicht, ich weiß nicht, wann das zum ersten Mal kommt. Die Lehrerin meinte, das sei unangesagt, weil sie verhindern will, dass die Kinder drauf lernen müssen.


    Gibt es denn bei allen anderen schon richtige Noten in der zweiten Klasse?


    Ansonsten ist es für uns wieder Alltag. Meine TOchter kämpft sich vor allem sehr durch den Schreiblehrgang für die Schreibschrift. Sie bekommen immer wieder als HA auf, 20 min darin zu arbeiten. Aber es liegt am Kind, wie schnell es den durch arbeitet. Meine Tochter tut sich enorm schwer mit so stupiden Arbeiten. Jetzt musste sie eine ganze Seite immer nur "ein" oder "eine" vor ein kleines Bildchen mit einem Gegenstand malen. Dann kommen wieder Seiten, wo nur ein Buchstabe zeilenlang über die Seite geschrieben werden muss. Da langweilt sie sich so...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Freda Der erste Wandertag kommt hier morgen. Mein Sohn freut sich darauf - auch wenn er im Wald immer Sorgen macht, ob man sich doch nicht verlaufen hat. (Was ich persönlich generell nicht so schlimm finde ;) - er ist aber kein geborener Naturbursche, findet die Ruhe im Wald eher ein wenig beängstigend.)


    In dieser Schule gibt es bis zum Schluss keine Noten - und was bin ich froh darüber! Ich drücke aber die Daumen für deinen Sohn, dass er morgen alles gut hinbekommt! #super

  • Bei uns hat vor 2 Wochen auch endlich wieder die Schule angefangen udn ich muss sagen, die haben mächtig angezogen. Statt einer Hausaufgabe entweder Mathe oder Deutsch hat er nun immer beides auf und das gleich von Anfang an.
    Der erste Wandertag war gleich am 2. Schultag, weil da traditionsgemäss in unserer Schule die Fortbildung für die neuen Erstklässlerlehrer stattfindet. Aber es war toll, ich war als Begleitperson mit und es hat richtig Spass gemacht.


    Noten gibt es hier am Ende des Schuljahres für Mathe und Deutsch.
    In 2 Wochen findet der Elternabend statt, und da es eine neue Mathelehrin gibt, werde ich auf jeden Fall hingehen.
    Aussedem ist die Klassensituation etwas schwierig geworden. Zu Beginn der ersten Klasse waren es 25 bzw 27 Kinder in einer Klasse, nun sind es 25 und 29 und vermutlich kommen noch 2 weitere Kinder aus der 3. Klasse dazu.
    Es gibt wohl extra für die 2. Klassen eine zusätzliche Lehrerin, aber mich inteeressiert nunu doch wie es da weiter gehen soll. Mein Sohn erzählte mir, dass zu Zeit eigentlich immer 2 Lehrer in der Klasse sind.

  • Bei und ist ja schon lange wieder Schule.
    Plus und Minus im Zahlenraum bis 100 und in deutsch Schreibschrift und vermehrt Rechtschreibung und erste Grammatikbegriffe.
    Eine einstündige Klassenarbeit in Mathe wurde auch schon geschrieben. Aber ohne Noten. Da steht dann nur du hast x Fehler und x Punkte von y Punkten


    Mei lebt aktuell für die AGs und Pausen was die Schule betrifft , Mathe und Deutsch findet sie nicht so klasse.



    Aktuell seit heute morgen ist Klassenfahrt.....nur zwei Übernachtungen. Aber mein Mutterherz blutet.

  • Oh, Liv - ich hoffe, sie haben viel Spaß auf der Fahrt!


    E hat gestern ihre erste Note bekommen auf eine Deutsch Übung, eine 1-. Der einzige wirkliche Fehler war, dass sie ihren Namen falsch geschrieben hat #freu
    Aber sie war sehr stolz.


    Ansonsten machen sie gerade den Schreibschriftlehrgang fertig und nehmen das Jahr durch (Monate, Jahreszeiten, Wochentage, Datum...).


    Leider hat sie einen Jungen in der Klasse, der sie immer wieder ärgert, Unsinn über sie erzählt, usw. Deswegen will sie manchmal nicht in die Schule gehen, aber ich versuche sie zu stärken, solche blöden Dinge nicht an sich ranzulassen...


    Liebe Grüße,
    Eva

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ebura, sag Deiner Tochter mal, sie soll dem Kerl die Nase platthauen.
    Das habe ich mal meinem Sohn bezüglich eines Kindes aus der Parallelklasse hoch offiziell erlaubt. Er hat sich dann bei der nächsten Gelegenheit vor ihn hingestellt und gesagt "Meine Mutter hat gesagt, ich draf dich verprügeln, wenn du mich nochmal ärgerst, also pass auf!" Das hat irgendwie Eindruck gemacht :D


    Mein 2.Klässler muss gsd keine Schreibschrift mehr lernen. Die Kinder lernen hier seit neuestem die Grundschrift. Mein Sohn hat das Verbinden der Buchstaben noch gar nicht raus...

  • Mein Neid, homunkulus... Keine Schreibschrift mehr. Das spart sicher viel Zeit und Nerven!


    livinchaos, wie war die Klassenfahrt?
    Die machen unsere noch gar nicht, soweit ich weiß, die gesamte Grundschulzeit nicht.


    Gestern war Elternabend, bin positiv überrascht von der neuen KL. Es hört sich alles sehr rund an, wie sie den Tagesablauf beschreibt.
    Außerdem, das allerbeste: Wir DÜRFEN die Hausaufgaben nicht berichtigen, höchstens kontrollieren, ob alles gemacht wurde!
    Wenn ich dran denke, was wir im letzten Jahr alles ausradiert und verbessert haben...
    Das nimmt echt ein wenig den Druck!

  • Bei uns läuft's auch gut an. Die Hausaufgaben werden jetzt als Wochenhausaufgabe gegeben, in einer Mappe ist ein Aufgabenblatt mit einer Liste zum Abhaken und diverse Arbeitsblätter. Das ganze wohnt dann hier zuhause und wird erst Freitag zum Abgeben wieder in die Schule mitgenommen. Rasmus kommt da sehr gut mit klar und hat bisher auch immer noch die freiwillige Extraaufgabe gemacht.

  • Bei meinem Sohn steht bald das erste Diktat an.
    Und seine Rechtsschreibung ist #kreischen (er hatte in der 1. Klasse Fibellehrgang und es wird schon immer auf Rechtschreibung geachtet).
    Und v.a. interessiert es ihn gar nicht. Und er hat auch keinen Plan, wie er Fehler finden kann, obwohl er theoretisch viele Regeln kennt. Aber praktisch kann (oder will?!) er sie nicht anwenden.


    Heute habe ich ihm einen Text mit 4 Sätzen diktiert (aus einem Diktatbuch, ca. 30 Worte). Als er fertig war, sollte er sich den Text aufmerksam durchlesen und nach Fehlern suchen. Er hat keinen gefunden und war überzeugt, dass er es ordentlich gemacht hat.
    Dabei waren Worte wie "wll" und "snell" und "Banhof" (wobei er vorher richtig "Bahnfahrt" - nach Ansage - geschrieben hatte). Es gab großgeschriebene Verben ... Insgesamt waren 10 Fehler drin. Das wäre im Diktat eine 5.


    Für Sachkunden sollen sie ein Herbarium machen. Das Wort "Fundort" hat er da in allen Formen verewigt: Funtort, Fundord, Funtord und auch mal zufällig Fundort. Selbst bei vorgeschriebenem, schreibt er falsch ab.


    Ich bin echt ein bisschen ratlos. Er ist wirklich ein schlaues Kerlchen. In der 1. Mathearbeit hatte er eine 1+ (alles richtig + Zusatzaufgabe). Da kann er Regeln problemlos auf neue Aufgaben anwenden.
    Aber in Deutsch interessiert es ihn einfach nicht. Er liest auch nicht (vorlesen lässt er sich aber gerne). Er schreibt aber schon gerne (so wie er denkt) und auch gerne und ordentlich Schreibschrift. Aber vom Sinn einer richtigen Schreibung will er nichts wissen. Man kann ja lesen, was er mitteilen will.


    Von verschiedenen Bekannten habe ich gehört, dass die Kinder konkret "Lernworte" bekommen haben (z.B. 20 pro Woche), die sie mit den Kindern üben konnten. Ich habe noch nicht so richtig den Plan, was ich genau üben soll.


    Wie wird das denn bei Euch gehandhabt?

  • Hier werden vorgegebene Lernwörter eine Woche lang geübt und dann überprüft.


    J. gibt sich große Mühe, aber ein normales Diktat würde er genau so abliefern wie dein Sohn. Einen schlauen Rat habe ich nicht, ich habe mich dazu entschlossen die Sache erstmal nicht all zu ernst zu nehmen. Die Fähigkeiten müssen sich wohl auch langsam entwickeln und so richtig interessant wird die Sache mit der Rechtschreibung erst später - hab ich so gehört und finde das erstmal ok.


    @homunkulus: das ist ja genial!

  • *abo*


    Bei uns werden auch Diktate geschrieben, jeden Mittwoch. Meistens so 3 - 4 Sätze und meistens hat er so um die 3 Fehler.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Puh, ich bekomme einen kleinen Klumpen im Bauch, wenn ich hier schon von Noten lese. Hier gibt es glücklicherweise erst zum 2. Halbjahr in der 3. Klasse Noten.


    Es werden zwar auch Tests geschrieben, aber irgendwie wiegen die für mich ohne Noten weniger schwer. Eine 5 ist ein schwererer Schlag, als eine Empfehlung etwas noch mal zu üben...


    Diktate wären hier auch ein Drama. C. erklärt mir immer, dass ich sie nicht korrigieren soll, weil sie ihre eigene Art hat zu schreiben, obwohl ich ganz genau weiß, dass sie mittlerweile auch Rechtschreibregeln lernen.


    Mein erstes benotetes Diktat war übrigens eine 6 #schäm . Das war ein richtig mieses Gefühl. Meine Deutschlehrereltern haben Schnappatmung bekommen und mich in ihrem Schock Monatelang mit Diktaten gegängelt.


    Schreibschrift ist hier auch nicht mehr verpflichtend.

  • Noten gibt es hier zum Glueck die ganze Grundschulzeit nicht. Dafuer stehen im April dann so generelle staatsweite Tests ueber alles an .. das wird sicher anstrengend. Aber eben auch nichts notenrelevantes .. da geht es mehr darum wie die Schule am Ende dasteht.
    Ansonsten haben wir auch Lernworte, die einmal die Woche geprueft werden. Und Hausaufgaben gibt es immer Montags (meist so 6 Arbeitsblaetter plus 2 Buecher zum Lesen) und die muessen dann am Freitag abgegeben werden. So sind die WE automatisch immer komplett frei, was ich sehr gut finde. Und auch so kommen wir jetzt ganz gut klar .. Ich bin sehr froh, dass sie mittlerweile so gut lesen kann, dass sie die Hausaufgaben wenn sie will komplett alleine machen kann. So muss ich nicht anleiten und sie reagiert nicht automatisch ablehnend auf mein Einmischen. Ich bin halt im Hintergrund da fuer Fragen, lasse sie aber ansonsten alles selbst machen (inkl. ev. Fehler).
    Schreibschrift kommt hier erst spaeter .. bislang wird nur Druckschrift gelernt.


    Das Gute ist ja, dass ich durch meine Tochter jetzt nochmal komplett nen Grundkurs in englischer Sprachlogik bekomme. Sehr praktisch!


  • Noten gibt es hier zum Glueck die ganze Grundschulzeit nicht. Dafuer stehen im April dann so generelle staatsweite Tests ueber alles an .. das wird sicher anstrengend. Aber eben auch nichts notenrelevantes .. da geht es mehr darum wie die Schule am Ende dasteht.
    Ansonsten haben wir auch Lernworte, die einmal die Woche geprueft werden. Und Hausaufgaben gibt es immer Montags (meist so 6 Arbeitsblaetter plus 2 Buecher zum Lesen) und die muessen dann am Freitag abgegeben werden. So sind die WE automatisch immer komplett frei, was ich sehr gut finde.



    Bei uns ist das recht aehnlich, nur das meine Missy schon im letzten Term der 2. Klasse ist. Noten gibt es bei us in der Grundschule nur auf den Halbjahres- und Jahresinformationen, und da auch nur abgestuft ob das Kind dort ist, wo es altersmaessig erwartet wird oder besser oder schlechter. Den Landesweiten Test gibt es bei uns auch aber zum Anfang der 3. Klasse.


    Hausaufgaben incl. fuer jedes Kind individuelle Lernworte gibt es auch hier jeden Montag und werden jeden Freitag eingesammelt aber jeden Abend sollen mind. 10 min gelesen werden - meine liest jeden Abend ca. 30 weil es ihr Spass macht. Ich finde, dass die 2. Klasse hier recht stressfrei verlaufen ist, ab der 3. Klasse wird es dann etwas stressiger wie ich bei Missys Bruder sehe.


    Einen Englischkurs incl. Berichtigungen meiner Aussprache bekomme ich uebrigens auch.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Mein Grosser hat gestern seinen ersten Mathetest zurück bekommen. Sie sind noch nicht benotet, aber die Lehrerin hatte uns beim Elternabend gesagt, dass sie den Kindern einen kleinen Kommentar schreibt, damit die Eltern einschätzen können, welcher Note das entsprechen würde.
    Und mein Grosser hat ein " Gut gemacht" darunter stehen. Da schwillt natürlich das stolze Mutterherz, obwohl ich diesen Leistungsdruck in der 2. Klasse viel zu früh finde.


    Ich war auch echt überrascht, denn Hausaufgaben sind hier meist immer noch recht zäh und ich hätte nicht gedacht, dass er bei einem Test sich wirklich so lange konzentrieren kann.

  • Meine Missy hat morgen den letzten Schultag in Klasse 2, die Noten waren recht gut, in 3 Faechern ist sie ca. 6 Monate weiter als sie sein muesste, der Rest ist genau dort, wo es am Ende von Klasse 2 erwartet wird. Bei uns gab/gibt es Lehrer Streiks, so dass es diesmal keine verbalen Beurteilungen gab. Ich find es schade fuer die Kinder, dass es keine richtigen Rueckmeldungen gibt und man den Streik auf dem Ruecken der Kinder austraegt. Morgen werden die Zusammensetzung von Klasse 3 und die neue Lehrkraft bekannt gegeben (bei uns aendert sich das jedes Jahr) und dann sind bis Ende Januar Ferien.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Übermorgen fangen hier auch die Ferien an. Sind ja diesmal nur ganz kurz 1 1/2 Wochen.


    Diese Woche war v.a. Weihnachtsprojekt, inkl. Theaterbesuch. Aber am Dienstag haben sie sogar noch eine "Abschreibe-Arbeit" geschrieben. Das fällt meinem Sohn sehr schwer. Mal sehen, ob er sich konzentrieren konnte.
    Mittlerweile hat er in Mathe 2 Zensuren von Klassenarbeiten und in Deutsch 3 Zensuren (Diktat, Vorlesen, Gedicht aufsagen). Mathe ist gar kein Problem, aber in Deutsch das richtig Schreiben fällt ihm immer noch sehr schwer.


    Sagt mal, sind Eure Zweitklässler auch so unordentlich?
    Mein Sohn hat anscheinend zu viel Langeweile. Er bekritzelt die Heftränder, schneidet rein, zerknüllt die Umschläge oder ritzt da was rein ... Sein Hausaufgabenheft sieht aus #kreischen . Und die Klassenlehrerin scheint das nicht zu stören. In den "Zwischenstand-Kopfnoten" bekam er tatsächlich Ordnung 1 #yoga .
    Außerdem vergisst er dauernd was in der Schule oder zu Hause. Diese Woche haben wir ihn nachmittags nochmal zurückgeschickt, weil er die Hefte für die Hausaufgaben in der Schule hatte liegenlassen. Da war er vielleicht sauer (auf uns #gruebel ).


    Irgendwie ist es im Moment echt schwierig. Ich hoffe mal, dass die Ferien etwas Entspannung bringen.