2. Klasse 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Missy hat morgen den letzten Schultag in Klasse 2, die Noten waren recht gut, in 3 Faechern ist sie ca. 6 Monate weiter als sie sein muesste, der Rest ist genau dort, wo es am Ende von Klasse 2 erwartet wird.

    Klingt richtig gut! Viel Spass bei den Ferien! (Und doof, dass der Streik zur Zeit ist.)

  • Jetzt muss ich mich bei euch mal mit meiner Zweitklässlerin einschleichen.


    Wie gut und schnell können den eure Kinder rechnen? Wir haben da echt gerade ein Problem, dass sich Ronja total verweigert was das rechnen angeht. Sie rechnen gerade Plus und Minus mit Zehnerübergang. Also z.B. 74-9
    Und es dauert jede Aufgabe ewig. Man muss ihr bei jeder Aufgabe sagen, dass sie erst bis zum Zehner rechnen muss, usw. also jeden Schritt. Eigentlich kann sie es nur gut, wenn sie z.B. einen rechnenrahmen oder Rechnenstäbchen hat. Ohne braucht sie ewig. Dementsprechend hatte sie in der Lernzielkontrolle auch nur 10 von 33 Punkten (ist denke ich ca. eine 4-5), weil sie nur die ersten beiden Aufgaben hatte (diese allerdings fast richtig)


    Hat da jemand von euch vielleicht Tipps wie wir das etwas entspannter üben können? Gibt es da noch z.B. irgendein gutes Montessori-Material mit dem man üben kann. Oder sonst ein Material /Heft....


    Danke!

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Rechnen kann er ganz gut, dafür ist bei uns deutsch das Problem.
    Ich suche dringend eine neu Schule für Sohnemann, aber die im Umfeld sind alle dicht und an die anderen kommt mein Mann nicht so wirklich ran. Also 3 Kinder und 3 Orte und dann arbeiten geht nicht.

  • Wir haben auch ein mathebegeistertes Kind, dass sich eher in Deutsch schwer tut, weil es sich ihm noch nicht erschließt, warum es auch darauf ankommt, wie man ein Wort schreibt, wenn man es doch auch so lesen kann #haare . Und das gar keine Lust und Zeit für solche Nebensächlichkeiten hat.


    Kann sie es denn auch mit Fingern rechnen (also zumindest die Einer)? Die hat sie ja immer dabei.

  • Lasst sie mit Material rechnen!
    Kann sie den 6 + 9 rechnen?


    Entweder ein normaler Rechenrahmen oder eine Hundertertafel helfen sicher beim Verständnis.
    Es gibt natürlich noch tolleres Material, aber wenn sie es dann in der Schule nicht hat, nützt es
    ja nix.



  • Nur ganz kurz:
    Ich habe meiner Tochter ein Hunderterfeld gekauft, als Anschauungsmaterial für zu Hause.
    Hier habe ich im Netz eine kostenlose Variante gefunden, du müsstest noch die Plättchen dazukaufen.
    Hunderterfeld "Materialwiese"


    Wir haben so ein Holzbrett, wenn du magst kann ich noch mal genau nachgucken wo ich das gekauft habe.


    Ansonsten generell als Tipp: jeden Tag Kopfrechnen üben, wenn sie sehr unsicher ist erst mal nur im ZR bis 20 !

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Da musste ich jetzt ganz schön graben, bis ich diesen Thread wiedergefunden hatte. Ich wollte mal von meinem Zweitklässler berichten - man könnte auch sagen, ein bißchen angeben... #schäm


    Rasmus bekommt jetzt seit dem 2. Halbjahr der zweiten Klasse Noten und hatte bisher nichts schlechteres als 1-2. Ihm fällt der Schulstoff wirklich leicht. Gestern brachte er einen Lesetest nach Hause, da hatten sie 60 Sätze, in denen jeweils ein unpassendes Wort zu viel war, dieses musste gestrichen werden. 10 Minuten Zeit. Rasmus sagt, er sei exakt zum Schlussgong fertig geworden, allerdings hätte man auch schon mit 40 richtig bearbeiteten Sätzen eine 1 bekommen. Rasmus hatte alle - und keinen Fehler. Kommentar der Lehrerin unter der Arbeit: Du bist ein toller Leser!


    Ich finde es vor allem beeindruckend, wie flott und konzentriert er gearbeitet haben muss - wenn ich dagegen sehe, wie er manchmal an den Hausaufgaben herummacht und sich von allem und jedem ablenken läßt... ;)

  • ich hole unseren thread mal wieder hoch. :)



    sohnemann war von mittwoch bis freitag auf seiner ersten klassenfahrt.
    er war vorher total aufgeregt und hat sich sehr drauf gefreut, was ich nie zu hoffen gewagt hatte, da er noch vor nicht allzu langer zeit angst vor den pausen und ausflügen hatte. (er wurde viel geärgert und kann nicht so besonders gut kontakte knüpfen.)


    die fahrt hat ihm viel spaß gemacht, und ich glaub, er ist wieder ein stückchen gewachsen. #super


    er sagte auch in dieser woche zum ersten mal, dass er auf der schule bis zum ende (also ende 4. klasse) bleiben möchte. das war vorher definitiv anders. #freu

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Oh ja, die Klassenfahrt hatte meine Tochter im April und sie hat monatelang drauf hingefiebert und fand es toll.


    Leider gab es bei vielen Kindern Heimweh und auch viel Abholerei, so dass es kurze Nächte gab und das Team echt angestrengt war.
    Nächstes Jahr soll es da mehr Klarheit geben.


    Ansonsten ist sie ja auf einer aktiven Schule und geht ihren eigenen Lernweg... es ist spannend zu sehen, wie sie den geht. Manchmal auch herausfordernd. Dabei macht sie das toll.


    Und sie ist so glücklich auf der Schule. Und wir auch - es ist so ein unglaublich zugewandter Umgang dort - großartig!

  • So, das 2. Schuljahr ist rum und ich bin sehr froh darüber. Ich hoffe das es im kommenden Jahr mit neuer Lehrerin besser wird.

  • morgen ist hier letzter schultag. wieder ein jahr rum. 8I


    dann kommt mein kleiner, doch schon so großer in die 3. klasse?! ^^


    klassenlehrerin und förderlehrerin sprachen mich vor gut zwei wochen an wegen des möglichen verbleibs für ein weiteres jahr in der schuleingangsphase (heißt 2. klasse nochmal bzw. weiterhin, also die ersten zwei schuljahre können in drei jahren durchlaufen werden), wenn er weiterhin offiziell sonderpädagogischen förderbedarf erhalten solle.
    das wäre eine rein formelle, juristische sache ( #confused hab ich immer noch nicht wirklich verstanden), wenn man die aufhebung des förderbedarfs nun beantragt, bekommt er natürlich weiterhin jede notwendige förderung/unterstützung im sozial-emotionalen bereich - er ist ja autist und erhielt bislang den förderbedarf in den bereichen lernen und sozial-emotionale entwicklung, im bereich lernen bräuchte er das jedoch nicht mehr, da er sehr gut im stoff mitkommt (wenn man ihn immer wieder dazu anhält, beim thema zu bleiben und nicht die ganze zeit irgendwelche kommentare abzugeben #augen ).
    da er ja bereits ein jahr kita geschenkt bekam (ich ließ ihn zurückstellen, er wurde also mit 7 jahren und einem monat eingeschult), denke, hoffe ich, dass ich nun in seinem sinne entschieden habe, dass er in die 3. klasse versetzt wird. ich glaub, das wird seinem ego einfach gut tun #ja , er ist eh für sein alter total klein und weiß ja, dass er so anders ist.
    hat das eigentlich jmd. verstanden? ^^


    wir freuen uns jedenfalls auf die ferien. auch wenn die immer recht heftig werden irgendwann... #pfeif

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Dann können wir ja bald einen neuen Thread aufmachen für unsere Drittklässler. Auch bei uns nähert sich das Ende des Schuljahres in großen Schritten, Rasmus bringt täglich Zeugs nach Hause, dass an der Schule nicht mehr benötigt wird. Im nächsten Schuljahr werden sie dann ihr Klassenzimmer im großen Gebäude haben - die Erst- und Zweitklässler haben ihre in zwei kleinen Pavillions.

  • Wir haben schon eine Weile Ferien.
    Mein Sohn freut sich auf die dritte Klasse ("endlich geht's los"), hat aber ein klein wenig Angst vor den Noten (bisher gab es nur Verbalbeurteilungen).

  • Hier sind auch nur noch ein paar Tage Schule, Zeugnisse gibt es morgen. Noten gibt es schon für Mathe und Deutsch, da sollten aber auch keine Überraschungen kommen.
    Die Ferien werden kurz ausfallen, da wir Ende August nach Schottland ziehen, da fängt die Schule schon Mitte August wiede an, unsere Jungs werden dann wohl die ersten 2 Wochen verpassen, aber das ist vermutlich nicht so schlimm, sie werden am Anfang schon genug mit den Sprache zu kämpfen haben.
    Dafür kommt mein Grosser dann direkt dort in die 4. Klasse, da in Schottland die Schule schon mit 5 Jahren startet. Ein bisschen komisch findet D das schon.

  • Hallo Polgara, ich drücke die Daumen für einen guten Start in Schottland! Es klingt schon sehr taff ins Ausland zu ziehen und gleichzeitig eine Klasse überspringen... Ist eine Rückstufung nicht möglich? Wie gut sind die Sprachkentnisse der Jungs?

  • Hallo Polgara, ich drücke die Daumen für einen guten Start in Schottland! Es klingt schon sehr taff ins Ausland zu ziehen und gleichzeitig eine Klasse überspringen... Ist eine Rückstufung nicht möglich? Wie gut sind die Sprachkentnisse der Jungs?


    Sie überspringen nicht wirklich eine Klasse. Dort startet die Schule zwar mit 5 Jahren, aber das erste Jahr ist doch noch eher Vorschule und ist nicht mit unserer 1. Klasse zu vergleichen. Der Schule dort war es wichtig, dass sie mit Gleichaltrigen in eine Klasse kommen, alles andere fanden sie nicht kritisch. Die Jungs haben bisher fast keine Englischkenntnisse, aber auch das sah die Schule nicht als Problem. Sie haben dort einige Deutsche Kinder und die beiden Jungs bekommen dann je ein Kind als Pate, das ihnen im Schulalltag hilft und normalerweise dauert er so ca 4-6 Woche und dann ist Sprache kein Problem mehr.
    Aber ich bin auch sehr gespannt, wie das läuft und im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Kinder in einem halben Jahr fließend englisch sprechen.

  • Ich habe immer still und leise bei euch mitgelesen. Mein kleiner Sohn hat auch die 2. Klasse in einer Jahrgangsgemischten Gruppe einer freien Schule gelernt. Leider ist das System gar nichts für ihn gewesen. Er hat sich mehr gequält, als er gelernt hat. Sein großer Wunsch war nun auf die Stadtteilschule zu gehen.


    Somit wird er nun nochmal die 2. Klasse besuchen und diesmal mit Frontalunterricht.
    Ich hoffe es wird kein großer Reinfall und er kann alle Defizite aufarbeiten. Ich hoffe die Klasse hat noch keine Schreibschrift gelernt. Aber bis jetzt sind wir alle noch ganz euphorisch und hoffen das Beste.


    Von daher verabschiede ich mich nun bei euch, aber ich werde sicher ab und zu mal reinschauen, wie es euren Kindern so in der 3. Klasse geht. ;)
    Und mit seinen 1,20m gehört er ja auch noch gar nicht in eine 3. Klasse. #freu