Entscheidungsfindungsstress - Panik - Umzug - Was soll ich nur tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    ich muss mich mal ausheulen und hoffe auf ein paar Ratschläge.


    Mein Mann und ich werden eigentlich in den nächsten 2 Wochen nach Süddeutschland ziehen. Er hat einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Als Wohnorte kommen Ingolstadt und München in Frage. In Ingolstadt haben wir sogar ein schönes Wohnangebot, aber mein Bauch sagt irgendwie nein. Und das aus verschiedenen Gründen: weil ich für mich meine berufliche Zukunft dort nicht einschätzen kann, weil ich keinen Platz in der Mittagsbetreuung für die Große habe, weil ich niemanden kenne und mir die Stadt viel zu klein für mich vorkommt und nicht zuletzt, weil wir einem anderen Kulturkreis angehören und wir eine andere Sprache als die deutsche ebenso um uns brauchen (finde ich, die deutsche Muttersprachlerin :) ) besonders für die Kleine.


    In München allerdings haben wir keine Wohnung gefunden, die möblierten Wohnungen sind extrem teuer, dafür hätten wir sehr wahrscheinlich eine bezahlbare Ganztagsschule, ich habe Ideen was ich dort arbeiten kann und wir haben Kontakte in der Stadt (meine Schwester, Freunde).


    Sozial ziehts mich nach München, von der finanziellen Sicherheit nach Ingolstadt.


    Irgendwelche Meinungen hier? Ich hab am meisten Angst allein in einer kleinen Stadt zu hängen, mit wenig Möglichkeiten.
    Vielleicht könnt ihr mich ja auch beruhigen und sagen Ingolstadt ist ganz super und da gibt es auch Raben, oder so.
    Was würdet ihr tun?
    #hilfe

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Konkret kann ich dir nichts raten. Ingolstadt soll immerhin 123.000 Einwohner haben. Mir scheint das nicht klein, da ich in einer Stadt mit nur 17.000 Einwohner lebe.
    In Bayern würde ich tendenziell wohl eher in einer großen Stadt wohnen wollen, insbesondere, wenn ihr eine Misch-kultur-Familie seid. Das können natürlich Vorurteile in meinem Kopf sein. Ich habe hier allerdings die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist in einer kleineren Gemeinde mit fest verwachsenen Strukturen und Kontakten Anschluss zu finden. In meinem Kopf ist Großstadt einfach mit mehr Toleranz und Kontaktfreudigkeit u. U. aber auch mit Anonymität.


    Ich drücke euch die Daumen für die richtige Entscheidung.

  • Danke Dir!
    Ich glaube, ich habe hauptsächlich die Panik, dort festzuhängen und mich nicht frei bewegen zu können.
    Alle Freunde eine Stunde entfernt.
    Aber vielleicht besucht man die dann wirklich nur am Wochenende und dann ist das kein Problem mehr.
    Sofort wenn ich aufwache (nachdem ich nicht wirklich einschlafen kann), quält mich diese Frage. Ich hab nicht gedacht, dass einen das so in Stress versetzen kann.
    Den Kindern sagen wir erstmal nichts, bis wir uns entschieden haben, aber den Stress kriegen die schon ganz schön mit.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich lebe in München und finde es toll hier :) Und ehrlich, ich persönlich würde eher nach dem sozialen Netzwerk gehen. Und ich mag Ingolstadt nicht. Aber das ist sicher nur subjektiv ;) Preislich günstiger dürfte eine Wohnung in Ingolstadt sein. Aber ob sich das SO viel nimmt wage ich auch zu bezweifeln. Denn durch die Nähe zu München und die Industrie da, ist es auch nicht gerade billig.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass ihr zu einer für euch stimmigen Entscheidung findet :)

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Ja, mein Gefühl sagt auch München, aber da sind so viele Fragezeichen wegen einer Wohnung.
    In Ingolstadt ist die schon sicher.
    Es zerreist mich quasi zwischen sozialen Kontakten (die ich vielleicht sowieso nur am Wochenende habe) und schon sicherer Bleibe (die mich vielleicht isoliert). Ich kann nicht in die Zukunft gucken, aber auf drei Jahre an einen Ort gebunden zu sein, ist für mich krass.
    Und wer weiß, wann und wie wir was in München finden, andererseits habe ich in München das Gefühl schneller was mit den Kindern unternehmen zu können, in Ingolstadt hab ich keinen Plan..
    Ich will einfach nicht ab Mittags mit den Kindern an einem langweiligen Ort festhängen ohne Kontakte zu anderen und mich auf das Wochenende freuen, weil ich dann endlich raus kann.
    Ich weiß nicht weiter... Dieser Druck eine Entscheidung treffen zu müssen, ist nicht auszuhalten. Und mich entscheiden zu müssen zwischen sicherer Wohnung und unsicherer Wohnort in München...
    Mein Mann und ich haben abgemacht, es bis Donnerstag mit München zu versuchen und wenn es nicht geht dann Ingolstadt.
    Ich werd wohl noch mal einen Thread zum Wohnungssuchen in München ausmachen.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • ... dafür hätten wir sehr wahrscheinlich eine bezahlbare Ganztagsschule, ich habe Ideen was ich dort arbeiten kann und wir haben Kontakte in der Stadt (meine Schwester, Freunde).

    Aus dem Grund würde ich nach München ziehen. Vielleicht findet Ihr über die Schule eine Wohnung? Was ist mit den Freunden, können die vielleicht eine Wohnung auftun (Vitamin B). Viele Wohnungen werden ja gar nicht offiziell angeboten.

  • Bei den Freunden hatten wir einen Kontakt zu einem guten Makler, dass aber nicht geklappt hat.
    Und Freunde, die umziehen, hatten nur ne 2 Raum Wohnung - definitiv zu klein für 4.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Wie wäre es mit dem Mittelweg zwischen München und Ingolstadt? Pfaffenhofen?
    Ist zwar klein, aber fein, hat erst kürzlich den internationalen Preis als "lebenswerteste Kleinstadt der Welt" bekommen.
    http://www.welt.de/reise/nah/a…-Kleinstadt-der-Welt.html
    Ich bin dort aufgewachsen, zur Schule gegangen, habe dort Ausbildung gemacht, habe Verwandtschaft dort und ich liebe es immer noch wenn wir dort zu Besuch sind. Man ist schnell in Ingolstadt und München ist auch nicht fern.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Pfaffenhofen ist eine sehr schoene Stadt mit vielen Familien. Sehr kinderfreundlich kann ich auch empfehlen.
    Ingolstadt finde ich aber auch nicht schlecht. Ist doch nicht klein! Ich finde es in grosstaedten meist anonymer. Ich komm ursprünglich aus dachau u war viel in München u jetzt lebe ich in einem 300 Seelen Dorf mit ganz vielen Kindern netten Eltern u gute Angebote in den nächsten Ortschaften.
    Vielleicht siehst du das etwas zu eng...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch für zwischen Ingolstadt und München plädieren. Da ist es nicht sooooooo teuer und ihr habt dann alle Optionen offen.


    Mich würden übrigens eine 10 Pferde nach München rein bekommen. Soziales Netz hin oder her - was bringt mir das, wenn mich die Kosten auffressen? Das Soziale Netz ist auch noch da, wenn ich 30km fahren muss.

  • Ich lebe nun seit 5 Jahren in münchen. und wollte eigentlich nie hierher...meine Familie und Freunde wohnen in Landshut und da meine Arbeitsstätte jetzt umzieht wäre jetzt auch ein Pendeln Landshut- München möglich. Nun haben wir uns aber mittlerweile gut hier eingelebt. und je grösser die kinder werden, desto besser finde ich es, so viele Möglichkeiten in der nähe zu haben.
    Klar, Freunde und Familie in der Nähe sind super, aber es kann einen auch darn hindern, neue Leute kennenzulernen.
    Finanziell ist München natürlich echt krass.


    An eurer stelle würde ich mir überlegen, mich zwischen München und Ingolstadt niederzulassen.


    Ich denk, alles was bis zu 30 Minuten Fahrzeit ist, kann man ausch öfters besuchen. Landshut ist von uns knaop ne Stunde weg und das ist uns doch zu weit zum eben mal so am NAchmittag hinzufahren...

  • Hallo,
    habt ihr vielleicht auch schon mal an Augsburg gedacht?
    Mit dem Zug etwa eine halbe Stunde nach München und die Mieten sind auch etwas preiswerter.
    Ich finde man sollte sich schon in der neuen Stadt wohlfühlen und von Herzen dahin wollen. Sonst wird man einfach nicht glücklich.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Wo ist denn die Arbeitsstelle deines Mannes? Wenn er nach München rein dann noch pendeln muss und dann die hohen kosten von München noch dazu kommen wird es schoon krass. Ich hab mal noch kinderlos in Ingolstadt gewohnt und hatte erst mal nen Kulturschock und mochte es gar nicht, aber es ist grün es gibt nette Spiekplätze, das ehemalige Landesgartenschaugelände ist toll, man ist schnell draussen,.... die donau.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • #angst Wenn Du eine andere Sprache als die "deutsche" um Dich brauchst, kann ich Dir die Gegend sehr ans Herz legen. Der Dialekt in der Region ist für Auswärtige nahezu komplett unverständlich.

  • Auch von mir die Frage - wo wird denn Dein Mann arbeiten? Wenn er dann täglich von München nach Ingolstadt pendeln muss, bleibt auch viel Zeit (und Geld!) "auf der Straße".

  • habt ihr denn die möglichkeit, mal hinzufahren um die atmosphäre einzufangen? das wäre für mich wichtig, glaube ich. und dann würde ich, wenn es jetzt so schnell gehen muss glaube ich erstmal eine kleine wohnung nehmen (wenn die jetzt eben verfügbar ist) und dann von dieser position aus eine richtig gute suchen (mit passendem umfeld, schule, kiga, spielplatz, einkaufsmöglichkeiten etc.) aber ich bin auch noch nie mit kindern umgezogen, deshalb weiß ich nicht ob das sinnvoll ist. ich leg mich nur ungern vorher so ganz fest, wenn ich mich noch nicht auskenne.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    München mit bezahlbarer Ganztagsschule??? Da würde ich keine weiteren Fragen mehr stellen #pfeif !


    Ich wäre im Zweifel immer für München. Ja, es ist teuer von den Mieten her, doch die gesicherte Ganztagsschule und deine besseren Jobmöglichkeiten (durch Betreuung und den Standort) gleichen das doch vermutlich wieder aus, oder? Ich finde, das Leben da einfach deutlich bunter also in einer Kleinstadt und trotzdem noch hübsch überschaubar. Es gibt einfach mehr Menschen, die von überall herkommen, das macht den Einstieg schon leichter.


    Ein Kompromis wäre vielleicht, erst mal eine möblierte Wohnung in Ingolstadt zu nehmen und in den nächsten Wochen/Monaten weiterzusuchen. Dem Münchner Mietmarkt muss man tatsächlich manchmal etwas Zeit lassen #augen, aber es ist sicher was passendes zu finden...

  • ich möchte micht mehr in münchen wohnen mit den kindern.
    viel zu teuer.
    mein mann pendelt täglich, und das rechnet sich allemal, und er ist auch nicht länger unterwegs, als er innerhalb münchens war
    kommt aber sicher draufan, von wo man pendelt...

  • Ich fand es toll in München, auch mit 2 Kindern, aber auf Wohnungssuche dort mit Familie.... #yoga Ehrlich gesagt schätze ich mittlerweile die Kleinstadt in der wir leben sehr. Bezahlbarer Wohnraum, Garten, Platz und vom Angebot her auch genug für uns und die Kinder (also für unsere Ansprüche). Wobei es schon ganz klar weniger bunt ist als in München, aber die Vorteile wiegen das für uns mehr als auf. Wir sind noch ca. 1x im Monat in München zu Besuch bei Freunden und ich mag es immer sehr, spür aber auch zunehmend wie hektisch und voll es dort immer und überall ist.


    Keine einfache Entscheidung, ich kenne auch Ingolstadt nicht, aber eventuell schaut euch doch auch mal noch dazwischen nach Alternativen um. Gerade mit Kindern kriegt man auch so wahnsinnig schnell neue Kontakte, das würde ich jetzt nicht sooo dramatisch sehen, "festhängen" tust du sicher nicht!

  • Tausend Dank Euch!


    Mein Mann wird in Ingolstadt arbeiten. Von daher macht es auch Sinn da zu wohnen.
    Als ich ihm gestern sagte, ob wir nicht doch besser nach München gehen, hat er gleich überlegt doch ein anderes Arbeitsangebot anzunehmen.


    Zumindest arbeitstechnisch lief es super im Süden: alle Vorstellungsgespräche endeten mit einem Vertragsangebot!


    Ingolstadt haben wir uns vier Tage lang angesehen - und vielleicht springt der Funke ja noch über. Mittlerweile kann ich es mir auch nett vorstellen. Bis morgen abend werden wir uns entscheiden.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-