Mit welchem Alter habt ihr eure Kinder nachts abgestillt bzw haben sich eure Kinder selber abgestillt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wann habt ihr nachts abgestillt bzw. eure Kinder nachts nicht mehr gestillt? 187

    1. zw. 2 und 3 Jahren (63) 34%
    2. zw. 18 und 24 Monaten (47) 25%
    3. zw. 12 und 18 Monaten (31) 17%
    4. zw. 3 und 4 Jahren (17) 9%
    5. zw. 6 und 12 Monaten (15) 8%
    6. nach 4-99 Jahren (10) 5%
    7. unter 6 Monaten (4) 2%

    Ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage. Wie alt waren eure Kinder als in der Nacht (also zwischen ins Bett gehen und aufstehen) nicht mehr gestillt wurde? Gerne mit Erklärung ob ihr nicht mehr wolltet oder das Kind.
    Bei uns ist es momentan so, dass mein Zwerg in einer Woche 2 wird und schon immer gerne und viel stillt. Derzeit sind wir auf morgens, mittags, abends und etwa 1000 (gefühlt) nachts. Ich stille gerne und möchte es ihm auch nicht nehmen ABER Ich komme langsam wirklich an meine Grenzen. Der Schlaf ist wirklich wenig und vor allem wenn ich weg war wegen Trageberatungen etc. wird gerne noch häufiger gestillt. Es ist nicht so, dass ich jedes Mal hellwach bin, aber erholsamer Schlaf ist das momentan auch nicht. Ich versuche gerade zumindest die 1. Aufwachstillpause zu streichen (zumindest heute, da ich gerade echt nicht kann und mag) und bisher war die Trauer und das Gebrüll massiv... Mal schauen ob er jetzt irgendwann einschläft...
    Wie war das bei euch? Ab wann war nachts stilltechnisch Ruhe?

  • beide kurz nach dem 2. Geburtstag .. aber von mir ausgehend. Ich wollte dann einfach endlich mal wieder durchschlafen und das hat auch bei beiden gut geklappt (mit 1-2 Protestnaechten).


    Die Kleine schlaeft schon seit einigen Monaten nachts meistens durch. Solange das so bleibt, stille ich sie auch gerne ab und an mal nachts.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Nr. 1 mit 18 Monaten, da war aufgrund der Schwangerschaft nix mehr zu holen. Nr. 2 ebenfalls mit 18 Monaten. Sie würde nachts wach und hatte Durst, wollte aber Wasser statt Brust.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Bei Nummer 1 haben wir es im Alter von reichlich einem Jahr und 4 Monaten nachts ausgeschlichen. Ich hab ihr nachts vor dem Stillen immer erst Wasser angeboten und nach 3 Nächten hat sie durchgeschlafen. Bei Nummer 2 hat diese Taktik leider nicht funktioniert. Mit reichlich 1,5 Jahren hab ich dann "richtig" nachts abgestillt. Die Ansage war, dass nicht mehr im Bett gestillt wird. Mann und Tochter haben wir ausquartiert, damit wir niemanden stören. Nuckel hat er damals genommen, aber nicht ernsthaft zur Beruhigung, zur Beruhigung ging nur Stillen. Die erste Nacht hat er noch viel geweint, war aber auch nicht öfter wach als sonst zum Stillen. Nach 3 Nächten war es eigentlich durch.


    Ausgegangen war das Abstillen jeweils von mir. Beide haben bestimmt 10mal pro Nacht gestillt, ich war dann einfach zu kaputt. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass beide nach dem Abstillen auch wirklich erholsamer geschlafen haben.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • 2 Wochen vor dem zweiten Geburtstag. Ich war von leicht genervt auf 100% genervt und es kam mir völlig unmöglich vor noch weiter nachts zu stillen. Also haben ich Abends beschlossen, dass es nachts nichts mehr gibt und habe es dann eben auch durchgezogen. 3 Nächte war es etwas unruhiger, danach hat er einmal nach Milch gefragt und dann Wasser genommen wenn er aufgewacht ist. Stillen durfte er eben abends zum einschlafen und morgens nach dem aufstehen.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Kurz vor 2, weil es wegen erneuter Schwangerschaft tierisch wehgetan hat.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Mein Kleiner wird Ende April 2 und ich habe ihn vor fast 2 Wochen - von mir ausgehend - nachts abgestillt.


    Ich ging mittlerweile ähnlich wie Du auf dem Zahnfleisch, meine Belastungsgrenze war erreicht bzw. schon überschritten und das nächtliche Stillen im Stundentakt (!!) hat mir den Rest gegeben. Zumal der Kleine nicht wirklich trinken wollte, sondern nur die Brustwarze im Mund - also Nähe. Er war meist wieder eingeschlafen, bevor die Milch kam - aber wehe ich wollte die Brust aus dem Mund ziehen... :wacko:


    Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, ihn nachts nicht mehr zu stillen. Aber ich wollte ihm diese Sicherheit irgendwie auch nicht nehmen. Hab mir eingeredet, dass ich das alles schaffe.
    Und dann vor nicht ganz 2 Wochen war ich wirklich am Ende mit meinen Kräften, selber krank und einfach echt fertig - vor allem körperlich. Mein Kleiner wollte permanent die Brust, ich konnte schon nicht mehr richtig liegen und da machte es plötzlich *klick* in meinem Kopf.
    Ganz spontan hab ich ihm erklärt, dass die Milchbrust nun schlafen muss und es erst wider morgens Milch gibt. Ich sagte: Komm, sag der Brust Gute Nacht - und was macht mein kleines supertolles Baby? Er streichelt meine Brust, sagt "Naahaa" und gibt ein Küßchen. Dann legt er sich hin und ich streichel ihn. Das war´s. Kein Geschrei, kein Gebrüll. Er hat noch ein paar mal nachgefragt, ich hab gesagt, die Brust schläft schon und dann ist er - zum ersten Mal nach fast 2 Jahren - ganz alleine eingeschlafen! 8I


    Die ersten beiden Nächte waren trotzdem hart, weil er wie gewohnt stündlich wach wurde und Brust wollte. Er war wütend und traurig, hat geweint, gebrüllt und ich hab mich schon gefragt, ob es das wert ist, denn die Nächte waren nun schlimmer als vorher. Sonst immer Brust raus und wieder Ruhe, aber nun musste ich solange streicheln und kuscheln, bis er wieder einschlief. Ich hab nicht nur einmal gedacht, wie einfach wäre es, jetzt einfach die Brust rauszuholen...


    Aber dann in der dritten Nacht war er nur noch zweimal wach und schlief auch wieder ein, ohne zu weinen. Er fragte auch nicht mehr nach Milch, sondern hat sich nur vergewissert, dass ich noch da bin #love
    Und was soll ich sagen: In der vierten Nacht schlief er durch!!! Zum ersten Mal seit mehr als 2 Jahren habe ich mehere Stunden am Stück geschlafen. Fragt nicht, wie erholt ich morgens war! #super


    Seit dem schläft er nachts wirklich vom ins Bettbringen gegen 8 bis morgens so gegen 6 durch. #banane


    Und ich bin ein neuer Mensch! 8)



    Tagsüber stillt er seither mehr als vorher. Es ist morgens auch das erste, was er macht. #herzen
    Meine heimliche Befürchtung, das könnte das Ende unserer schönen Stillzeit sein, hat sich somit nicht erfüllt.
    Zum Glück #love



    So, ist etwas länger geworden, aber das wollte ich einfach mal loswerden.
    :D

    Liebe Grüße vom Mutterschaf
    mit Lämmchen Nr.1 #female 07/04, Lämmchen Nr.2 #male 09/06, Lämmchen Nr.3 #male 04/12, Lämmchen Nr.4 #female 05/15 sowie "Bock" #love und Hütehund #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Mutterschaf ()

  • Kurz vor dem ersten Geburtstag, von mir ausgehend weil drölfzig Mal wach wurde, ich schwanger... keine gute Kombi. Hat aber dann nach 2 Wochen gut geklappt, mittlerweile kommt er nachts gar nicht mehr 8o sondern nur ganz früh morgens so gg 5 #super Er bekommt verdünnte kuhmilch.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kleine hatte ja schon sehr früh einen sehr mama-freundlichen Rhythmus. Und den hat sie laufend ausgebaut.
    Seit ziemlich genau ihrem 2ten Geburtstag trinkt sie für gewöhnlich nur noch abends und morgens, mit ab und zu einer Ausnahme.


    Das Kind ist die leibhafte "Stillen ist so praktisch"-Werbung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mit 15/16 Monaten, da es mich fürchterlich genervt hat. Nach zwei sehr unruhigen Nächten mit mir und zwei unruhigen mit dem Papa alleine gings super. Jetzt, fast zwei, wird sie meistens einmal wach und trinkt einen Schluck Wasser. Zwei Monate später hab wir dann "im gegenseitigen Einvernehmen" auch das Einschlafstillen abgeschafft - ganz ohne Ärger.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Mit knapp 2 Jahren, von mir ausgehend, auch aufgrund des fehlenden Schlafes. Ich hab ihr ganz in Ruhe erklärt, dass ab sofort Brust trinken zum einschlafen und dann erst wieder am nächsten morgen sein wird, in der Nacht "nur" kuscheln.
    Das wurde beinahe protestlos akzeptiert und beibehalten. Endlich wieder schlafen :)

  • Mit 17 Monaten, von heute auf morgen, also tags und nachts. Ich war wieder schwanger und mir wars unangenehm. Völlig problemlos. Ich glaube, sie war auch soweit. Der Kleine wird boch gestillt, ich denke, ich werde es ähnlich machen diesmal.

  • Beide Kinder waren zwischen zwei und drei Jahren alt.
    Bei der Großen ging es von ihr aus, bei der Kleinen waren schon auch die Umstände beteiligt (ich musste zweimal für eine Woche ins Krankenhaus).
    Es war aber bei beiden, nachdem alle Zähne da waren. Ab da haben sie einfach auch viel ruhiger geschlafen.
    Bei der Großen hab ich das immer gesagt, wenn alle Zähne da sind, will ich sie nachts abstillen. Dann wurde sie erst schwer krank, da hab ich das natürlich nicht durchgezogen - und danach hat sie von alleine aufgehört, bevor ich wieder dran dachte...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • nummer 1 mit ca 1 jahr ( aber da stillte sie sich generell ab)
    nummer 2 mit 2,5 jahren, ich war wieder schwanger und die schmerzen beim stillen waren einfach unerträglich...dauerte auch ein paar tage, bis sie das akzeptiert hat...manchmal wurd ich schwach, lies sie wieder ein bisschen nuckeln :D denn so ganz durchziehen...das konnte ich nicht
    bei nummer 3 3,5 jahre, abgestillt wurde wie bei nummer 2 wegen neuer schwangerschaft und schmerzen

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Danke schon mal für eure Antworten. Es scheint so als wäre die Antwort ganz oft: So um den 2.Geburtstag rum :D Vor allem bei Jungs #confused
    Er ist gestern dann nach 12 mit meiner besseren Hälfte eingeschlafen. Erst herzzerreissendes Geplärre im Bett, dann wollte er runter, dann haben wir 1 Std. auf der Couch gekuschelt etc. Dann wollte er stillen, Schoki oder Chips 8I und hat jedes Mal einen Wutanfall bekommen, wenn ich nein gesagt habe. Irgendwann war er total fix und alle und wollte/konnte aber nicht einschlafen. Da ist er dann mit meiner Lebensgefährtin rauf und sie hat ihn getragen und dann im Bett "fertig gekuschel". Er hat dann bis kurz vor 5 geschlafen :D

  • Alle 3, dass erste wurde nicht gestillt, mit ca. 20 Monaten. In dem Alter konnte ich nicht mehr und meine Kinder waren trotz Stillen Nachts nicht zufrieden. Sie wurden wach, wollten stillen, schrien aber immer weiter. Als ich ein Glas Wasser einführte, wurde es besser.

  • gar nicht abgestillt ; stille beide noch- der große ist schon 4 die kleine anderthalb...

  • zwischen 2.5 und 3.... wobei sie sich fast selber abstillte, denn ich war wieder schwanger und milch kam glaube ich kaum noch... als sie 2 jahre und 8 monate war, musste ich AB nehmen und das wars, ab da war die milch "kaputt" (ich wollte nicht tandemstillen, daher wars mir nach einer kurzen wehmutsphase ganz recht, die schwester kam etwas mehr als 2 monate später zur welt und stillen war aber für die grosse kaum noch thema)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wie oft kommt der 4-jährige nachts? Mich würde es ja auch nicht stören, wenn es 1-2 mal wäre. Aber wenn dann abends um 22 Uhr endlich Ruhe ist (Pflegezwerg steht dann wieder zw. 6 und 7 auf), dann bin ich echt leicht angenervt, wenn er wieder um 23 aufwacht...
    Ich werde jetzt erstmal nur die 1. "ich wache nach 1-2 Stunden auf und will sofort an den Busen" Mahlzeit weglassen. Wenn er dann um 4 oder 5 wach wird und stillt bekomme ich das meist eh nicht mit, also stört es mich auch nicht und wüsste ich auch nicht wie ich es unterbinden sollte #gruebel

  • Mit ziemlich genau 17 Monaten. Durch die erneute Schwangerschaft konnte ich das nächtliche Dauergenuckel einfach nicht mehr aushalten, das tat zu sehr weh. Zumal ich auch nie beim stillen weiterschlafen konnte, das geht bei mir einfach nicht. Ich war dann irgendwann so extrem übermüdet, dass ich von heute auf morgen nach Gordon abgestillt habe und den "Nachtdienst" komplett Papa übergeben habe. Sie hat dann noch eine Weile nachts im 2,3 Stunden Rythmus Flasche getrunken, das aber irgendwann auf einmal nachts runtergefahren. Hat ungefähr 2 Monate gedauert, seitdem schläft sie in 50% der Nächte komplett durch, ansonsten wird sie einmal wach, muss pullern und trinkt noch eine Flasche Milch und fällt dann wieder um und pennt weiter.
    Ungefähr einen Monat nach dem nachts abstillen hab ich auch tagsüber komplett abgestillt, die Schmerzen waren einfach nicht auszuhalten.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.