Mit welchem Alter habt ihr eure Kinder nachts abgestillt bzw haben sich eure Kinder selber abgestillt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit etwa 15 Monaten. Zu der Zeit hat sie eh nur noch abends und nachts gestillt und auch nachts zunehmend weniger. Dann kam eine Nacht mit Zahnschmerzen: sie hat die ganze Nacht gejammert, wollte aber nicht trinken und wurde daher rumgetragen. Die nächsten Nächte hat sie auch keine Anzeichen gemacht, die Brust zu wollen. Nur einmal, so 2 Wo Chen später hat sie nochmal gefragt. Ich war etwas verwundert und hab erstmal gesagt "hä? Ne, gibt es jetzt nicht", damit war sie zufrieden und das Thema durch. Besser geschlafen hat sie dadurch allerdings nicht wirklich und bis jetzt hat sie vielleicht 2 x durchgeschlafen...
    Ach so, zum schlafen nimmt sie einen Schnuller

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Mein Kleiner war 2 Jahre und eine Woche alt, ich erneut schwanger und es wurde mir zunehmend unangenehm. So konnte ich nicht mehr entspannen und er schlief nicht weiter, ein einziges hin und her bis es mir zuviel wurde. Wir haben uns auch nach Gordon gerichtet. Es hat ca. einen Monat gedauert bis er sich entgültig damit abgefunden hat. Zwischendurch musste es immer mal noch was zu trinken oder auch eine Banane nachts geben. Mittlerweile kommt das nur noch vor, wenn er nicht zu abend gegessen hat. Das Stillbedürfnis hat sich allerdings 1:1 in ein Mama-Kuschel-Bedürfnis verwandelt. Er kuschelt sich oft an mich ran und der Papa kann nachts nix machen.

  • Bei meinen zwei Großen ging das einher mit dem kompletten abstillen, es ging von beiden selbst aus, jedesmal wenn ich wieder schwanger wurde. :)


    Bei der Kleinen mit etwas über zwei, ich war an dem Punkt wo ich einfach nicht mehr nachts wollte, das hab ich ihr erklärt. Sie war beim ersten Mal ein bißchen sauer darüber, ich hab sie getröstet und gewiegt und danach war es gut. Sie wollte dann noch ein-zweimal nachts stillen, aber es war dann kein größeres Problem mehr sie daran zu erinnern dass wir nachts schlafen. Wäre es schwierig geworden oder sie sehr traurig darüber gewesen, hätte ich sie aber auch weitergestillt. Ich finde es aber absolut gerechtfertigt, zu sagen ich möchte nicht mehr. Zum Stillen gehören zwei und es muss für beide passen. :)

  • Ui, so viele unterschiedliche Geschichten, schön #freu
    Wir haben gestern zum Einschlafen gestillt. Nach etwa 40 Minuten hat er sich noch immer rumgewälzt und ewig "trockengenuckelt". Das war echt unangenehm und ich habe ihm dann erklärt, dass ich und der Busen jetzt schlafen wollen. Er hat zwar kurz geweint und gemeckert, aber dann nach 10 Minuten kuscheln und durchs Bett wühlen geschlafen. Wie oft er nachts kam weiß ich nicht, aber offensichtlich nicht so viel, dass es mich gestört hätte #super So wäre das ok für mich.
    Bin gespannt wie es weiter geht #ja

  • Timon habe ich mit gut einem Jahr nachts abgestillt. Zu dem Zeitpunkt hat er aber oft abends schon das einschlafstillen nicht mehr gebraucht, er hatte seinen Schnuller und wollte eher kuscheln, was auch super der Papa übernehmen konnte. Und mit gut einem Jahr wollte ich irgendwie nachts nicht mehr, hatte aber auch das Gefühl, dass Timon das Stillen selbst gar nicht braucht, sondern nur mal Andock-Kuschel-Stillen. Und es ging sehr einfach ihm statt dessen den Schnuller in den Mund zu schieben und zu kuscheln.


    Er selbst hat mit 18 Monaten sich abgestillt, mit den Worten "Nana Bah". Am nächsten Tag bekam ich das erste Mal meine Tage bei einem Eisprungzyklus (hatte schon zweimal Mens ohne ES gehabt). Ihm hatte da die Milch nicht mehr geschmeckt und wollte dann auch nicht mehr dran. Zu dem Zeitpunkt hatte er aber auch nur noch morgens aufwachgestillt und mal ganz zur Ausnahme einmal tagsüber, wenn viel los war.


    Pumbaa hatte ich mit gut einem Jahr nachts abgestillt, weil er einfach eigentlich gar nicht von der Brust nachts abwollte und ich so einfach wirklich nicht mehr schlafen konnte. Aber auch er hatte da nachts nicht mehr getrunken, sondern nur genuckelt, obwohl er auch einen Schnuller hatte. Bei ihm war das nicht ganz so einfach, er hatte sich ganz schön beschwert, aber das macht er mit jeder Sache. Er ist da sehr intensiv und sehr laut #yoga Aber nach zwei Wochen? war das auch vorbei und für ihn völlig normal, dass er nachts aus einer Flasche (keine Nuckelflasche) mal Wasser trank und ansonsten nur noch den Schnuller hatte und Mama zum kuscheln.


    Auch er hat mit 18 Monaten aufgehört zu stillen, aber nicht freiwillig. Ich war da mit Simba schwanger und die Milch war weg. Und Pumbaa war furchtbar wütend auf die Brust, weil da nix mehr rauskam und motzte sie total an und wollte dann nicht mehr dran. Er war ja schließlich sauer auf die Brust #augen


    Und wie es bei Simba sein wird weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall anders, der nimmt keinen Schnuller und ich kann ihm den dann nicht als Alternative für nachts andrehen. Aber noch stört mich das nächtliche Stillen auch noch nicht, also muss ich auch nichts ändern.


    Die beiden Großen haben auch die Nacht dann durchgeschlafen, als sie nachts abgestillt waren.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Erster Versuch beim Großen mit ca 18 Monaten. Das ging nicht (ich hab nach 1 Minute an seinem weinen gemerkt, er braucht es noch) dann mit 22 Monaten ohne weinen (nach Gordon). Der Kleine ist erst knapp 9 Monate, da dauert das ncoh bevor ich es nicht mehr will (zumindest mein derzeitiges Gefühl, und vor dem ersten Geburtstag drehe ich da auch ncihts dran)
    durchgeschlafen hat er dann mit ca 2,5 regelmäßig

  • Wir sind gerade dabei (fast 20 Monate) und ich bin positiv überrascht.


    Mein energisches, dickköpfiges Kind hat in der ersten Nacht nur beim allerersten Mal richtig geschimpft und das auch keine Stunde, nicht verzweifelt und nicht durchgehend.
    Vorher kam sie ca 8 Mal in den Morgenstunden gerne auch dauernuckelnd. Jetzt nur noch zwei oder dreimal, allerdings kann ich sie dann morgens auch nicht mehr vom Weiterschlafen überzeugen. Stillend konnte man noch eine Stunde rauskitzeln, jetzt ist zwischen 5 und halb 7 die Nacht zuende.

  • wir sind auch gerade dabei ... allerdings bereits der 2. versuch.


    der erste versuch (nach gordon) scheiterte vor etwa einem monat nach 2 wochen regelmäßigem und heftigem wutgebrüll in der nacht ... da war mir nuckeln dann doch lieber. leider hat sich das nuckeln ziemlich schnell wieder zu einem dauernuckeln gesteigert und das ist mir nun auch wieder zuviel :(. deshalb nun der 2. versuch seit 3 tagen (mit nur mehr einschlaf- und aufwachstillen).


    ich fands/finds schlimmer als erwartet ... der kleine ist vor wut außer sich und lässt sich durch nichts beruhigen ... kein streicheln, kein tragen, kein summen. heute war allerdings endlich mal eine angenehmere nacht mit nur einem wutanfall, wo er nach "torte" gerufen hat 8I


    naja, mal sehen, wie es diesmal ausgeht ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Hm, unsere Jungs sind ja gleich alt, vielleicht liegts daran? ;)
    Gestern hab ich ihn um halb 10 zum Einschlafen bewegt, um kurz vor 11 war er wieder wacht #kreischen #motz Ich habe ihm dann wieder erklärt der Busen ist müde und möchte schlafen. 5 Minuten Gebrüll und Gezeter vom allerfeinsten (aber eher wenig schlimm, sondern schon fast zum schmunzeln). Dann hat er mich mit einem völlig entnervten Blick angeschaut, hat sich zu mir in den Arm gekuschelt und gepennt #herzen . Ob oder wie oft er in der Nacht genuckelt hat kann ich nicht sagen, aber solange es mich nicht stört ist mir das wurscht #freu Hauptsache ich habe mal 2-3 Stunden für mich, wenn ich die Bande im Bett habe #super Mal schauen wie es heute wird...

  • bei uns war nun die 2.nacht in folge ganz ok :) ... wieder nur 1x kurzes wutgebrüll, diesmal nach papa. sonst trinkt er manchmal bisschen wasser und kuschelt sich dann zu mir #love ... in der früh um halb 6 hab ich mich zum stillen überreden lassen, obwohl ich ja eigentlich erst zum "aufwachstillen" die brust wieder anbieten wollten, aber es hat gepasst.


    tandema, jeden tag aufs neue: mal sehen, wie es heute wird :D

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Mauli prima. Ich drücke die Daumen, dass es sich weiter positiv entwickelt.
    Ich hab heute morgen auch um 5 gestillt. Das erste mal seit der Reduzierung, bisher war sie immer einfach wach und wollte aufstehen.


    Interessanterweise kommt sie auch am frühen Abend jetzt deutlich seltener. Von 22/23 Uhr an stille ich bis morgens nicht mehr, aber bis dahin kommt sie jetzt meist nur noch einmal (wenns gut läuft nur um 22h, die Mahlzeit, wo sie noch richtig was getrunken hat) vorher kam sie mindestens jede Stunde.

  • Interessanterweise kommt sie auch am frühen Abend jetzt deutlich seltener.


    lustig, das ist bei uns genauso. schon seit dem ersten abstillversuch habe ich die zeit zwischen einschlafen und selbst ins bett gehen für mich, obwohl der zwerg da früher immer mindestens einmal weitergestillt werden wollte ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Den Großen kurz nach dem 2. Geburtstag. Damals planten wir eine KiWu-Behandlung und ich musste abstillen. Sonst hätte ich weiter gestillt. Was aber rückblickend eine gute Entscheidung. Die Kleine wird noch nach Bedarf gestillt. Sie ist 20 Monate. Ich werde wohl auch einen Versuch nach dem 2. Geburtstag unternehmen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • meine Große ist kurz vor dem 2. Geburtstag auf den Deal eingegangen erst wieder an der Brust zu trinken, wenn es hell ist. Ist aber auch schon immer sehr vernünftig gewesen. Bei meiner Kleinen ist das absolut undenkbar im Moment, die setzt ihren Willen durch :D

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich les grad ganz interessiert die Beiträge. Ich muss seit zwei Wochen wieder arbeiten und merke das mir die Kräfte fehlen, vor allem weil wir ein paar ganz schlimme Nächte hatten, wo er schreiend aufwachte und sich nur schwer beruhigen ließ oder ganz oft aufwachte, wollte eigentlich Freitag anfangen mit abstillen nach Gordon, dann hat er aber Fieber gehabt. Jetzt werde ich diese Woche anfangen... Hoffe das es gut geht, ich brauch mal wieder etwas mehr Schlaf sonst werde ich weder meinem Sohn noch meiner Arbeit gerecht.

  • mein großer sohn hat so mit ca. 4 jahren aufgehört, nachts zu trinken, von sich aus. er wollte dann nur noch zum einschlafen und zum aufwachen.
    mein kleiner sohn, der jetzt 5 jahre und 2 monate alt ist, schläft in den meisten nächten direkt nach dem toilettengang, der in zwei von drei nächten passiert, ohne mumi wieder ein, nur so alle zwei wochen mal braucht/verlangt er meine milch. zum einschlafen und zum aufwachen trinkt er noch regelmäßig, wobei es morgens auch langsam weniger wird.


    mich stört´s nicht, weil er immer dann wach wird und zum klo muss, wenn ich noch wach bin. er weckt mich also nicht.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Mauli wie siehts denn jetzt bei euch aus? tandema und tigermama?


    Hier sind die Nächte inzwischen ganz gut, Madame kommt seltener und kuscheln reicht aus... bis gegen Morgen. Um 4/5 ist der protest dann so, dass ich beschließe, dass morgens ist und wieder stille :D
    Hier hat es geholfen, dass ich gerade schlimme BW habe und stillen gerade nicht so toll finde. Da werde ich nicht so schnell weich ;) Wobei sie wirklich nur einmal meckert.
    Das EInschlafstillen kann sie noch ein Weilchen behalten.

  • danke der nachfrage :)


    bei uns läufts eigentlich sehr zufriedenstellend ... dem zwerg reicht kuscheln und streicheln und es gibt maximal einmal ein klein bisschen protest. um spätestens halb 6 ist aber auch hier schluss #ja ... da ist dann wieder stillen angesagt. und das einschlafenstillen darf er auch ruhig noch ein zeital beibehalten. da hätte ich momentan auch echt keinen plan, wie ich das halbwegs angenehm für uns beide hinkriegen soll. aber da es ja eh passt, überleg ich mir das dann ein andres mal :D

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...