ich will das alles nicht mehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich liege gerade im bett und weine...
    ich will so nicht mehr weitermachen, es raubt mir sonst noch den letzten rest energie...
    die nächte in den letzten fünf wochen haben sich gesteigert von "naja war ne blöde nacht aber ist bestimmt ein zahn oder n schub" bis hin zu "horror!!! Dauerbestillen und wahnsinniger unruhe" ich bin so fertig wenn ich abends mit ihr ins bett falle...innerhalb von minuten pennt sie ein..und dann kommt die längste schlafphase (60min...) danach gehts ungefähr so: weinen-stillen-ewigkeiyen nuckeln (nicht selten 20 minuten)-wegdrehen (ich denke "juhu! endlich aufn bauch legen und schlafen" und versuche mich mit minimalbewegungen auf den bauch zu drehen. Geschafft. ich bin müde und freue mich auf den schlaf)-*rumwurschtel**hin und her dreh**nicht weiter komm und wütend werd*-(ich debke noch so "biiiiitte finde allein wieder in den schlaf", beruhige sie mit leichtem streicheln)-*wurschtel wurschtel* sie weint und alles geht von vorn los *heuuul*


    Meine brustwarze hat rechts zwei einbisslöcher, die verdammt doll weh tun, ich bekomme rückenschmerzen vom dauerstillen, bin tagsüber zickig und geteizt...
    und dann erzählt mir ne freundin, dass ihr sohn so 1-2x nachts fie flasche haben will und dann ist gut..
    mir kommen schonwieder die tränen...was mache ich denn nur falsch? ist das familienbett vll doch nicht das richtige? störe ich sie I'm schlaf weil sie mich riecht und fühlt und dadurch zum stillen animiert wird?


    ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist...ich bin nur noch traurig :( :(

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • OH Mensch #knuddel


    Leider kann ich dir nicht helfen, weil ich keine wirklich guten Tipps habe, aber ich wollte dich nicht einfach so wegdrücken.


    Hmm... mal jede Nacht was anderes versuchen und wenn sie weint, war es wohl nicht das Richtige?


    Was ich aber sehr dringend für dich finde: drück sie mal jemand anderem in die Hand und schlaf einige Stunden, dann fällt dir sicher ne Lösung ein.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Ich kenn das... In dem Alter waren meine Kinder Nachts auch sehr unruhig und wollten quasi dauerstillen...
    Mir fällt jetzt gerade nicht ein was es besser gemacht hat, aber ich wollte nur sagen das es wohl nur eine Phase ist... #yoga
    Oh je..., mein Kleiner ist auch bald in dem Alter #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    1. Verschaff dir Pausen. Dein Partner muss einfach ein Teil der Nacht übernehmen eine Weile. Oder jede 2. Nacht oder so. Dass du stillst ist keine Ausrede für ihn, er kann Ersatzmilch geben. Dass sie schreit ist auch keine Ausrede. Das tut sie bei dir auch und du bist gerade schlicht am Ende. Sonst kannst du dein Leben nicht mehr leben ohne dich und andere zu gefährden. Schlafmangel ist nicht umsonst eine beliebte Foltermethode. Mach dir und deinem Partner klar: im Moment gefährdest du euer Kind. Und auch für euer Kind ist das Schlafverhalten nicht gut und erholsam.


    2. Entlastung an jeder nur erdenklichen Stelle. Frag nach Hilfe und nimm sie auch an! Schlafe tagsüber, wann immer es dir möglich ist


    3. Irgendwas, was deiner Gesundheit gut tut tun. Mir hat das Aufbaupulver von der Bahnhofsapotheke immer ganz gut geholfen.


    Das sind die allerersten Notfallmaßnahmen, um wieder an so was wie klaren Verstand zu kommen. Und das ist wichtig: Geht es dir besser, kannst du auch Veränderungen angehen.


    So, und nu zum Problem. Ich sehe da verschiedene Ansatzpunkte, je nach Kind und Problemlage:


    Als allererstes schaust du mal, wie sie tagsüber schläft und wann sie da gut schläft. Die folgenden Ansätze sind nicht der wichtigkeit nach gewichtet, sondern einfach irgendwie:


    1. Tagsüber, v.a. Abends mehr Essen anbieten und Nachts zumindest für einen bestimmten Zeitraum abstillen.
    2. Schnuller anbieten
    3. Nicht mehr neben dem Kind schlagf!en (was war denn das für ein übler Verschreiber #kreischen )
    4. Kind tagsüber weniger oder mehr schlafen lassen
    5. Schlafsituation ändern - vielleicht braucht sie es enger oder weiter, ein eigenes Bett, näher an dir dran, Licht, gar kein Licht, mehr oder weniger Geräusche, vielleicht hasst sie Schlafsäcke/Decken (seit wir die weglassen schläft mein Jüngster durch - vorher erwachte er dauernd) oder braucht im Gegenteil mehr davon. Hier sehe ich einen s
    6. Papa ranholen
    7. Wenn du nachts nicht mehr stillen magst, sie aber wirklich noch Nahrung brauchst, dann ist Ersatzmilch eine Option. Du tust deinem Kind damit nicht weh. DU leidest im Moment mehr.


    Sorry, dass das jetzt so stakkatohaft geschrieben ist. Ich erinnere mich nur noch allzu gut an diese Zeiten und weiß, dass ich nicht in der Lage war, längeren Texten zu folgen.


    Edit: ganz vergessen: #knuddel alles wird wieder gut. Ehrlich


    ich habe 8. vergessen: ist physisch alles in Ordnung? ich würde, wenn es sich gar nicht bessert, mal zum Kinderarzt, uU sogar mal ein Schmerzmittel probieren - wenn das wirkt und das Kind dann mal ein paar Stunden schläft, dann rührt das ganze schlicht von Schmerzen und dann müsste man sich was überlegen.

  • Hallo Amvini!
    Mien Kind ist noch nicht in dem Alter, aber wir hatten vor ein paar Wochen ähnliche Nächte... Uns hat - bisher zumindest - das Gitterbett als Babybalkon geholfen. So haben wir alle mehr Platz und keinen Ärger mit rumwurschteln und nicht weiter kommen und trotzdem ist der Krümel so nah, dass ich jederzeit zu ihm rollen kann, wenn er sich vergewissern muß, dass ich da bin.
    Auf jeden Fall mußt Du Dich erstmal ausruhen - damit Du die Kraft hast zu glauben, dass diese Phase vorbei geht.
    Und sonst - schreib zumindestn hier weiter, auch wenn wir Dir nicht helfen können, hilft das vielleicht?!

  • Wir hatten hier auch so Nächte über Wochen und das mit den Rückschmerzen kann ich extrem nachvollziehen. Die ganze Zeit auf der Seite zu liegen und meine Brust hinzuhalten, kann ich im Moment auch nicht ab. Ich will nicht als Dauernuckel benutzt werden.
    Nach einiger Zeit hat es bei mir geklappt, meiner Kleinen die Brust etwas vor dem kompletten Einschlafen zu entziehen. Sie dreht dann den Kopf zur Seite und mit Glück schläft sie dann - oder eben auch nicht. Mir scheint es aber besser zu klappen, weil sie nicht im Leichtschlaf die Brust vermisst, weil ich ihr die schon vorher entzogen habe.


    Auf jeden Fall: alles Gute Dir! Lass Dich nicht unterkriegen!

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Hallo, sehe über Tapatalk leider nicht, wie alt deine Maus ist. Bei uns (fast 15 Monate) gehts ähnlich zu, neben dem Zahnen und allgemeiner Verunsicherung durch Entwicklungsschub, liegt es hier
    an der hohen Temperatur im Schlafzimmer und
    am plötzlich lästigen Schlafsack (eingeschränkte Beinfreiheit, zu warm da ich auch noch Wärme abstrahle - wir lassen ihn jetzt weg).


    Wenn sie tagsüber zu wenig Bewegung hatte, wird die Nacht auch sehr schwierig.


    Liebe Grüße von einer Leidensgenossin!


    (Bei uns hilft nur
    Ruhe bewahren (leichter gesagt als getan ...),
    lüften,
    eine "Bettpause" einlegen: aus dem Fenster nach vorbeifahrenden Autos Ausschau halten, eine Weile durch die dunkle Wohnung laufen,
    dann wieder Einschlafstillen ...
    Papa ist z.Zt. auf Geschäftsreise, sonst übernimmt er das "Autoschauen", manchmal ist seine Anwesenheit aber auch kontraproduktiv, da ich vor Müdigkeit auf ihn wütend werde, denn er darf unbehelligt im Gästezimmer schlafen wenn er will, ich nie ...).

  • Wenn ich das so lese, muss ich mit Schrecken an unser erstes Jahr zurückdenken. Hier war es genauso und du hast gerade mein volles Mitgefühl. Es war richtig hart und ich hab nur noch irgendwie funktioniert.


    Kalliopes Liste finde ich sehr hilfreich und habe dem erst mal nichts hinzuzufügen. Vielleicht fällt mir später noch was ein. Aber wirklich - such dir Hilfe bzw. probiere Lösungen aus. Sonst bist du schneller ausgebrannt als du gucken kannst. Und das hilft niemandem.

  • danke für die vielen antworten, und Kalliope, vielen dank für die liste #super
    das problem besteht auch für mich wirklich nur nachts - tagsüber (zb jetzt gerade) schläft sie bis zu 2h auf meinem rücken
    sie flitzt umher klettert rum, tagsüber macht sie definitiv nicht den anschein als hätte sie schmerzen :huh:
    auch meine müdigkeit ist auf den abend/die nacht/die morgenstunden begrenzt. bin ich erstmal wieder in fahrt gehts
    aber abends... #heul


    mehr essen - wird heute abend sofort ausprobiert
    schnuller - ist in arbeit
    nicht neben dem kind schlafen - aber wo denn dann?? wir haben erst vor ca 3 monaten eine riesssige liegelandschaft (240x200m) zusammengebastelt weil sie das gitterbettchen so doof fand
    papa mit einbeziehen - hmm...er ist oft arbeiten, im 3-schicht-dienst und meist sehr ko, mehr noch als ich
    pre-milch haben wir da...muss ich nur mal ne flasche auskochen...




    na das kann ja was werden...


    ich danke euch vielmals #yoga

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Kalliope, ich finde deine Ratschläge super und vor allem Dinge toll, dass du nicht einfach sagst:" Es ist eine Phase, halt durch!" #angst
    So ein Schlafverhalten hatten wir das letzte Mal um Ostern rum und ich habe sogar abends eine 1er Flasche Milch aus Verzweiflung zugefüttert.
    Bei uns schläft mein Kleiner manchmal tatsächlich ruhiger, wenn der Papa neben seinem Bett liegt und nicht ich...

    • Offizieller Beitrag

    danke für die vielen antworten, und Kalliope, vielen dank für die liste #super
    das problem besteht auch für mich wirklich nur nachts - tagsüber (zb jetzt gerade) schläft sie bis zu 2h auf meinem rücken


    Da wäre doch dann ein Ansatzpunkt: wie wäre es, wenn du dich erstmal tagsüber zusammen mit ihr die 2 Stunden hinhaust und schläfst? Wenn du wieder fitter bist, könntest du sie konsequent nach 90 Minuten wecken und schauen, ob sich damit eine Änderung ergibt. Schläft sie noch mehrmals am Tag? Ev. liegt auch da der Hund begraben. In dem Alter halten die meisten Kinder nur noch ein Nickerchen. Da kann man uU ein paar Sachen einfach mal ausprobieren.


    sie flitzt umher klettert rum, tagsüber macht sie definitiv nicht den anschein als hätte sie schmerzen :huh:
    auch meine müdigkeit ist auf den abend/die nacht/die morgenstunden begrenzt. bin ich erstmal wieder in fahrt gehts
    aber abends... #heul


    Schmerzen merken Kinder oft erst dann so richtig, wenn sie zu Ruhe kommen. Ich will nix unterstellen, aber wenn eben nix anderes wirkt, würde ich auch Schmerzen in Betracht ziehen. Sprich: schieb den Gedanken erst mal beiseite und guck, ob andere Versuche greifen.



    nicht neben dem kind schlafen - aber wo denn dann?? wir haben erst vor ca 3 monaten eine riesssige liegelandschaft (240x200m) zusammengebastelt weil sie das gitterbettchen so doof fand


    Das muss ja keine Lösung für euch sein, es ist nur ein Ansatz. Was bei uns viel gebracht hat, war eine zusammengerollte Decke zwischen uns. Es war definitiv der leckerer Mama-Milch-Geruch bei meinem Kleinen, der ihn v.a. in Verbindung mit zu wenig gegessen, aus dem Schlaf hat schrecken lassen. Und bei 2,40m musst du ja nicht direkt daneben liegen. Oder dein Mann liegt nachts neben ihr.



    papa mit einbeziehen - hmm...er ist oft arbeiten, im 3-schicht-dienst und meist sehr ko, mehr noch als ich


    um so wichtiger, dass einer von euch immer eine echte Pause bekommt. Eine Nacht schläft der eine in einem anderen Zimmer, in der anderern der andere. Oder man teilt die Nacht auf. So bekommen alle mehr Ruhe.




    pre-milch haben wir da...muss ich nur mal ne flasche auskochen...


    Mach es, wenn du dich damit wohlfühlst. Ich würde an deiner Stelle nicht abstillen wollen, es ist einfach eine Notfallmaßnahme. Ich habe damals beim Großen im Halbschlaf bzw. gerade eingeschlafen noch 300ml Premilchfläschchen gegeben. Die hat er ratzfatz leergenuckelt. Danach hat er meist 3 - 4 Stunden geschlafen. Er aß einfach nicht genug und Stillen ging zu langsam, da musste er dauernd nachfassen, um auf die gleiche Menge zu kommen und Essen war mit einem Jahr noch igitt.



    Ich weiß noch sehr genau, wie schnell man dann mit einem mal völlig am Ende ist, obwohl man sich wochenlang so eingerichtet hat und es immer irgendwie doch ging. Es geht nämlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Pass auf dich auf.

  • amvini,


    ich glaube unsere kinder sind gleich als (juli?)...wir stecken z.b. seit längerem im 1-jahres schub.


    das schlafen ist zwar schon länger kacke, aber es wird auch schlimmer.


    ich habs (vorerst mal) aufgegeben mich abends schon vorher reinzusteigern und denke nun eben, ok. was solls. wenn er nicht gleich einschläft, bzw wieder x mal aufwacht und rumeimert, dann kommt er eben wieder mit raus. fertig.


    er nörgelt dann eben hier rum, wird bespasst und geht mit uns spät schlafen. fällt er dann nicht um wie ne fliege und hat doch anderes was ihn am schlafen hindert, geb ich auch mal ein viburcol.


    tagsüber hinlegen kann ich z.b. nicht, aber versuch es! zudem ....dein kleines ist ja nun schon 1. viell. ist der 2h tagschlaf zu lang und somit baby abends nicht müde?


    bei uns schlichs sich nun ein, dass er von 2x auf 1x am tag schläft und es geht nun besser. mal gucken obs was bringt.


    ich erinner mich aber, dass es bei meiner grossen tochter damals auch so war.


    achso...mein kleiner schläft im kizi ein (geht hier nicht anders) und ich hol ihn rüber wenn wir schlafen, bzw er aufwacht.


    nun hab ich schon ein paar mal einfach um 22 uhr (da wollt er stillen) im kizi gestillt und ihn dort weiter liegen gelassen.


    er schlief dort bis 3 uhr nachts weiter. 8o also was 5 h schlaf ausmachen können....*gähn*


    mh und wegen der premilch...bringt sowas was? was isst er denn abends so?

  • mir geht es aktuell auch so..ich kann nur besserung erhoffen..mein großer war auch schon so...
    ich denke auch,dass ich ihn wachmache..er wird eh schnell wach..
    weiß auch gerade nicht wie es so weitergehen soll..da ich nur noch müde bin..

  • das mit nur noch einem tagsschlägfchen wäre auf jeden fall eine möglichkeit. meist stehen wir gegen 8uhr auf, dann schlafen von 12 bis 13 uhr und nochmal nachmittags von 17 bis 18 uhr. gegen 22uhr gehen wir ins bett. es sind also fast immer genau 4h wachzeit dazwiscchen, aber ich habe das gefühl sie braucht die schläfchen, versuche ich sie vormittags länger wachzuhalten klebt sie regelrecht an mir, reibt sich die augen und weint.


    heute nacht hatte ich ihr weleda fieber- und zahnungszäpchen gegeben. sie war zwar noch etwas unruhig, aber hat nicht einmal (!!!) geweint oder gewimmert. sie hat sich sogar ein paar mal nur durch streicheln beruhigen lassen ! :D
    zusätzlich hab ich noch das stillkissen zwischen uns gelegt, das hat auch noch zusätzliche ruhe reingebracht :) #super

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Hallo,


    Unser Sohn wird in den nächsten Tagen auch ein Jahr und was du schreibst, kommt mir doch ziemlich bekannt vor.


    Was hier geholfen hat, ist ein wenig mehr Platz im Familienbett (eventuell Babybalkon) und eine Änderung der Schlafpositionen. Sohn schläft nun in der Mitte, statt am Rand und weckt nun manchmal auch den Papa statt mich, der es tatsächlich auch schafft, ihn wieder in den Schlaf zu streicheln. (Zumindest manchmal)


    Schnuller und Flasche werden hier allerdings von der kleinen Eule kategorisch abgelehnt... Trotzdem stille ich mittlerweile "nur noch" bis zu fünf Mal in der Nacht-alles andere schlaucht mich zu sehr...


    Du bist mit deinen Sorgen jedenfalls nicht alleine!

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Oh Gott #haare der Thread hätte von mir stammen können... #kreischen
    Ich halte das auch nicht mehr lange durch. Genau solche Nacht hatten wir gestern.
    Gefühlte 73434437 gestillt,...gewimmer, gezappel....ich fühl mich um 10 Jahre gealtert 8I .
    Manchmal überleg ich auch, ob so ne Flasche Milch nachts was bringen würde.
    Er kann tagsüber soviel essen wie er will, nachts kommt er trotz allem mind. 4x *gähn


    Habe leider keine Tipps #weissnicht ...durchhalten und beten das es besser wird?!

  • maxi, probier es doch einfach mal aus, wenn es dir so schlecht geht!
    Ich habe in meiner Verzweiflung tatsächlich mal ein paar Tage vor dem Schlafengehen eine Flasche 1er gefüttert und zumindest die ersten drei Stunden war dann Ruhe und ich konnte mich mit hinlegen.


    Insgesamt denke ich aber, dass es nur bedingt mit dem Essen zu tun hat. Sohnemann trinkt momentan nur einmal in der Nacht und wacht trotzdem dauernd wegen irgendwas auf.
    Allerdings nicht so krass wie bei euch... #liebdrück

  • heute nacht1!! ich traue es mir fast gar nicht zu erzählen



    ich habe geschlafen!! und mein babylein auch! 8o


    nach 6(!!!) wochen das erste mal länger als 2h am stück schlafen, ich hätt sie abknutschen könne, aber dann wär sie aufgewacht :D :D


    ich hoffe das war keine einmalige sache ^^


    achso: wir haben denkspiele am aend zuvor gespielt, also so ein stab auf den man holzringe stecken muss. das hat sie min 20min höchst konzentriert gemackt


    vll war sie einfach nur geistig unterfordert? #weissnicht

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Schön dass es nun besser ist.
    Zwergi ist ja ungefähr gleich alt wie Deine Maus und wir hatte in letzter Zeit auch ein paar schwierige Nächte, wenn auch nicht so extrem wie bei Dir. Bei uns lag es am essen. Der Zwerg steigert seinen Essensbedarf wohl schubweise und zeigt das nicht so richtig an. Als er sich dann mal eher zufällig abends den Bauch total vollgehauen hat, hatte ich plötzlich eine ruhige Nacht. Er ist oftregelrecht zu beschäftigt um sich richtig satt zu essen und vom nächtlichen stillen allein wird er auch nicht satt. Seit ich darauf achte dass er abends genug ist, wurde es besser.

    • Offizieller Beitrag

    meine tochter hatte so ein verhalten auch. ich bin dann draufgekommen, dass sie eigentlich lulu musste, aber nicht konnte. zur beruhigung hat sie an meiner brust dauergesaugt. sie war windelfrei. ich hab sie dann stillender weise über die schüssel gehalten und gehofft, dass sie macht. ist nicht selten was daneben gegangen. :S aber dann war sie meist beruhigt und schlief zumindest 90 - 120 minuten.


    vielleicht ist deine tochter wirklich unentspannt. irgendwas muss sie durch das stillen abbauen.


    gute nerven und guten schlaf wünsch ich dir
    juzy