SLP - die Bahn Online...*haarerauf*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe soeben ein Onlineticket gebucht.


    Um 9 Uhr hab ich damit angefangen.


    Schritt 1:
    Verbindung rausgesucht, Sparpreise eruiert, ausgewählt --> Hinweis: Mit ProbeBahnCard wirds günstiger.


    Danke liebe Bahn. Also gleich ProbeBahnCard gebucht.


    Damit war aber meine Verbindung weg.


    Also alles von vorne. Verbindung rausgesucht, Sparpreise, Bahncard angegeben, ausgwählt, Sitzeplätze im Kleinkindabteil reserviert, alles gut alles schön --> Systemfehler, es tut uns leid.


    Hach, seufz.


    Also alles von vorne. Verbindung rausgesucht, Sparpreise, Bahncard angegeben, ausgwählt, Sitzeplätze im Kleinkindabteil reserviert, alles gut alles schön...halt, NEIN! Meinen Sparpreis gibts nicht mehr, und Plätze im Kleinkindabteil auch nicht mehr.


    *grübel* die werden doch jetzt aber nicht meine unvollständige Buchung doch gebucht haben?


    Also: Beim Online-Ticket-Service angerufen, Problem erklärt. Dame dort ist bissel begriffsstutzig, will die Reisedaten, macht genau das Gleiche, was ich hier zu Hause auch mache, um mir dann zu sagen, dass es nur noch den teureren Sparpreis gibt. Weil "wissen Sie, das sind zeitlich befristete Angebote". Ach wirklich?


    Ich nochmal das Problem erklärt, auch das mit dem KLeinkindabteil, sie "einen Moment, ich schau mal im Bahnportal nach". Ich freue mich, ja sie hats kapiert. 10 min später (Warteschleife) erklärt sie mir, es sei kein Wunder dass das nicht klappt, weil im Kleinkindabteil sei ja nur noch 1 Platz frei.


    #stumm


    Aha. Nun gut. Ich bin am verzweifeln, arrangiere mich, dass ich nun also den teureren Sparpreis und Sitzplätze im Normalabteil nehmen muss, mache alles fertig. Verbindung rausgesucht, Sparpreise, Bahncard angegeben, ausgwählt, Sitzeplätze im Abteil reserviert, alles gut alles schön...nur wollen sie jetzt meine Kreditkarte nicht mehr. NEEEEEEEEEEIN!


    Ich rufe verzweifelt meinen Mann an, will seine Kreditkartennummer. Verbindung rausgesucht, Sparpreise, Bahncard angegeben, ausgewählt, Sitzplätze im Abteil reserviert, alles gut alles schön - nur wollen die auch nicht die Kreditkarte vom Mann.


    Wohlgemerkt: Die BahnCard konnt ich mit meiner Kreditkarte bezahlen. Schon seltsam.


    Ich bin am haareraufen. Baby schreit. Ich will die blöde Fahrkarte jetzt endlich buchen. Ich hab immernoch nur ne ProbeBahnCard.


    Neuer Schlachtplan: Ich suche mir die Kontodaten vom Mann raus, melde mich unter seinem Namen an, buche das Ding über Lastschrift, weil er freigeschaltete Lastschriftdaten hat. Also mit Baby Daten rausgesucht (GsD hat mein Mann das brav alles abgelegt), das Passwort "entschlüsselt" (--> wir schreiben das nirgends "klar" auf). Ich melde mich an ´--> falsches Passwort. Aha. Also wohl falsch entschlüsselt. Ich will die Sicherheitsfrage beantworten --> auch falsch. Hilfe, was ist jetzt? Bin ich doof?


    Mein Mann kümmert sich, lässt sich ein neues PW zuschicken, muss aber nun 30 min warten (klärt mich derweil über die PW auf), bis er sich wieder anmelden darf. Ich bringe derweil Baby zum Schlafen #super


    Nach 30 min: Er meldet sich an, Verbindung rausgesucht, Sparpreise, Bahncard angegeben, ausgwählt, Sitzeplätze im.....huch! 8o Auf einmal ist der billige Sparpreis wieder da. Und nochmehr huuuuuch 8o , die Sitze im Kleinkindabteil sind auch wieder verfügbar. Na sowas.


    Und dann war es 12:38, und mein Mann am telefon sagte...jaaaaa, und die Karten gehören....3....2....1.....MEEEEEINS!


    Jubel an beiden Enden ;)


    Man muss also nur oft genug die Daten eingeben ^^ und unter Umständen auch mal 30 min warten ^^ , dann bekommt man auch die günstigen Sparpreise und das KLeinkindabteil wieder angezeigt ;)


    So. Ich freu mich jetzt :D

  • #applaus #applaus #applaus #applaus #applaus #applaus #applaus #applaus #applaus #luftballon #luftballon #laola


    Da freu ich mich mit. Ich kenn das auch, nicht ganz so nervenaufreibend, aber dafür hatten wir sowas schon einige Male. Kleinkindabteil ist soo viel entspannter als im übrigen Zugbereich. Plan ein bisschen mehr Zeit an auf dem Bahnhof, neuerdings haben alle Züge geänderte Wagenreihung, die Anzeige ist in der Regel uneindeutig und der Schaffner weiß meist auch nicht welcher Wagen jetzt wo hält. #finger

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Glückwunsch @Trüffelchen. #super So gings mir auch, als ich die Umzugsfahrt gebucht hatte. #zaehne Allerdings war bei mir von vornherein das Kleinkindabteil eh schon weg. Ich wollte also NUR ein einfaches herkömmliches Abteil buchen... Ich habs an dem Abend dann abgebrochen und am nächsten Morgen nochmal versucht und siehe da, da hat alles funktioniert. Vielleicht war deren Server schon müde am Abend vorher. #freu


    Wollt ihr denn weit weg?


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Lach, ohja. Ich hab mal versucht, mich für das Mobile Ticket anzumelden. Bis ich DA mal an der richtigen Stelle war. Aber funktioniert hat es trotz Anmeldung nicht.


    Die ganze Seite total unübersichtlich, man findet nicht, was man braucht, die Links laufen oft ins Leere oder in die Irre.


    Man kann Plätze nicht gezielt buchen, sodass ich im Kleinkindabteil mein anderthalbjähriges Kind theoretisch gegenüber auf der anderen Seite vom Tisch, aber immerhin am Fenster alle beide, sitzen gehabt hätte.


    Tja, wer keine Konkurrenz hat...


    Ich wünsche Dir eine schöne Fahrt.


    PS: Ach, und ich vergaß... Die Umfragen, die die machen, dauern 60 Minuten!!! Wer hat denn für sowas Zeit?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Was ich bei der Seite schon vor Wut in die Tischkante gebissen habe #yoga


    Ich hab da schon Tage verbracht...


    Gute Fahrt :)
    Nach der Tortur müßte die ja jetzt super reibungslos laufen ^^

  • Ich als BC50-User hasse die Sparpreise. Irgendwie hat man dauernd das nagende Gefühl, etwas verpasst zu haben, doch zuviel gezahlt zu haben etc.


    Aber Trüffel, wie schön, dass das ein HappyEnd hatte!

  • Ich hatte sowas auch mal. Und die DB-Hotline hat mich dann noch zig Euro Telefonrechnung gekostet. Sind die immer noch so teuer?

  • Ich hab heute völlig komplikationslos Tickets gebucht. :D Nur an einer Stelle hab ich mich gewundert, ich wollte gern längere Umsteigezeiten für 1 Bahnhof in 1 Richtung, hab also auf "früher in xy ankommen" geklickt, die schöne neue Verbindung brachte mich genau 1 Minute eher nach xy und danach war der Button leider verschwunden. Da ich nicht an allen anderen Stellen ewig lange umsteigen wollte, hab ich es so hingenommen.


    Dass man die Plätze nicht aussuchen kann, hat mir mal eine schöne Fahrt mit einem älteren Ehepaar an einem Tisch eingebracht. Die Frau konnte partout nicht rückwärts fahren, der Mann auf keinen Fall vorwärts und so durften das jammernde Kind, das natürlich neben Mama sitzen wollte, und ich uns hübsch gegenübersitzen. #augen Seitdem wünsche ich mir dringend eine Auswahlmöglichkeit für "Plätze nebeneinander".

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich als BC50-User hasse die Sparpreise. Irgendwie hat man dauernd das nagende Gefühl, etwas verpasst zu haben, doch zuviel gezahlt zu haben etc.


    Aber Trüffel, wie schön, dass das ein HappyEnd hatte!


    ? wieso, kriegt man mit bahncard 50 keine sparpreise? wir sind nämlich auch bahncard50user, da wir doch sehr oft fahren, aber mal mit sparpreis wär schon cool.


    achja, zum thema: ich weiss schon, warum ich immer an den schalter gehe... ich find schon das manchmal mühsam genug.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Ich hab heute völlig komplikationslos Tickets gebucht. :D Nur an einer Stelle hab ich mich gewundert, ich wollte gern längere Umsteigezeiten für 1 Bahnhof in 1 Richtung, hab also auf "früher in xy ankommen" geklickt, die schöne neue Verbindung brachte mich genau 1 Minute eher nach xy und danach war der Button leider verschwunden. Da ich nicht an allen anderen Stellen ewig lange umsteigen wollte, hab ich es so hingenommen.


    Dass man die Plätze nicht aussuchen kann, hat mir mal eine schöne Fahrt mit einem älteren Ehepaar an einem Tisch eingebracht. Die Frau konnte partout nicht rückwärts fahren, der Mann auf keinen Fall vorwärts und so durften das jammernde Kind, das natürlich neben Mama sitzen wollte, und ich uns hübsch gegenübersitzen. #augen Seitdem wünsche ich mir dringend eine Auswahlmöglichkeit für "Plätze nebeneinander".


    Matilda,


    man kann die Sitze auch so buchen, kann aber sein, dass das nur im ICE geht.
    Du mußt bei der Sitzplatzreservierung alles eingeben, dann auf "weiter", dann kommt das was der Computer dir vorschlägt und da ist ein kleiner Pfeil mit "Sitzplätze anzeigen". Wenn du da drauf klickst, zeigt er dir an, wo er für dich reservieren würde, das kannst du aber ändern indem du auf einen anderen Sitz klickst oder dir auch nen anderen Wagen suchst udn dort auf die entsprechenden Sitze klickst.

  • Ja, nur hab ich hier keinen Schalter. Also ich müsste in die Stadt fahren dafür, das find ich mit Mini-Baby nicht so besonders.


    BahnCard 50 ist soviel ich weiß nicht mit Sparpreisen kombinierbar, BahnCard 25 dafür schon. Teilweise ist dadurch der Sparpreis/Bahncard25-Preis günstiger als der Bahncard50-Preis. Und heute gabs auch ein Angebot (leider zu für uns nicht umsetzbaren Zeiten), bei der das 1. Klasse-Angebot günstiger gewesen wäre als das was ich jetzt bezahlt hab.


    Ja, diese Seite ließ mich schon öfter Haare raufen, aber 3,5 Stunden ununterbrochenes dami beschäftigen, ohne dass ich am Schluss ne Fahrkarte in der Hand hab, das hatte ich noch nie :D


    Und genau das, was ich dachte, was passiert ist - dass meine unvollständige Buchung im System hängt, und ich daher den Billig-Sparpreis und das KLeinkindabteil zwischenzeitlich nicht buchen konnte - ist ja passiert. Und genau das hab ich dieser komischen Frau da im Support x mal erklärt. Und genau das hat diese gute Frau x mal nicht verstanden offensichtlich. Oder die haben keinen Plan von ihrem System ;)


    Hachja. Aber jetzt hab ich sie ja ;)


    Übrigens gehts nach Hamburg :)


    Und die Hotline, keine Ahnung, ich glaub die ist immer noch sehr teuer, ja :(

  • wieso, kriegt man mit bahncard 50 keine sparpreise? wir sind nämlich auch bahncard50user, da wir doch sehr oft fahren, aber mal mit sparpreis wär schon cool.


    Soweit ich weiß kann man nur als BC25-Inhaber von Sparpreisen profitieren.
    Aber der große Vorteil der BC50 ist natürlich die Flexibilität. Ich finde die Zugbindung schon immer etwas anstrengend.

  • Ich finde die Zugbindung schon immer etwas anstrengend.


    Ich auch, und würde ich momentan mehr Zug fahren, hätte ich wieder ne BC50. Das ist echt deutlich angenehmer. Wenn ich mehr als einmal umsteigen muss, nehme ich NIE Sparpreise. Weil das geht unter Garantie in die Hose. Diesmal gings ganz gut, weil wir nicht umsteigen müssen.

  • Hi,


    Die sitzplatzreservierung muss im system hängen, damit sitzplätze nicht doppelt vergeben werden. Es ist doof, das der support es nicht weiß, aber ändern könnten die daran eh nichts. Denn dann wäre wieder das doppelt vergeben risiko. Irgendwann hat die suche- und reservierungssitzung ein timeout (vielleicht sind das 30min?) und dann werden nicht fertiggestellte reservierungen wieder freigegeben.


    Unabhängig von der bahnseite. Ist das bei euch auch so, das oft aus "eben mal schnell an ins internet" ein "oh hat dann doch viel länger gedauert" wird?

  • Dass man die Plätze nicht aussuchen kann



    Es wurde ja schon beschrieben, wie das bei manchen Zügen (?) doch geht. Ansonsten kann man auch zum Schalter gehen und die buchen das wie man es haben will.


    Wir wollten neulich an unterschiedlichen Bahnhöfen einsteigen, aber trotzdem nebeneinander sitzen. Das hat der nette Mann am Schalter dann extra händisch für uns passend gebucht.

  • Ja, und der nette Mann am Schalter hat vergessen, die BahnCard draufzuschlagen und mich mit komische Fragen so kirre gemacht, dass ich es auch nicht gemerkt habe. Irgendwann hab ich dann drüber nachgedacht, warum das teurer ist als sonst und mich gefragt, ob am Schalter tatsächlich so viel teurer ist.


    Mir fehlt am Schalter auch einfach die Ruhe, mir alles Verbindungen anzuschauen, die in Frage kämen, mir was rauszuschreiben, nochmal hin und her zu gucken usw.


    Ich finde, wenn es ein Online-Angebot gibt, dann sollte es deutlich besser sein als das, was da geboten wird, zumal Bahnfahren ja wirklich kostspielig ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia,


    ich schaue mir die Verbindungen online an und suche mirraus, was mir zusagt. Mit dem zettel geh ich dann an den Schalter und der Mitarbeiter hat dann schon ordenltich was in der Hand womit er arbeiten kann. Meist optimierter es mir noch bzgl. Sitzplatzreservierung oder sowas.
    Bis jetzt bin ich am Schalter besser weggekommen als wenn ich es online gebucht habe.


    Letzten Sommer musste ich an den Schalter, weil ich nur dort das Länder spezial Ticket bekam. Der Bahnmitarbeiter hat mir dann noch die beste Verbindung gesagt, weil es in der Zeit in der ich fahren wollte zu Streckensperrungen kam, wg. Bauarbeiten. Die Strecke ist eh nur einspurig gewesen und so hat er uns zusätzlich 2h Wartezeit im Zug erspart. Und preiswerter kam mich das ganze auch noch.

  • Das mag sein, dennoch ist ein online-Angebot tendenziell barrierefreier und sollte dementsprechend gestaltet sein. Ich hab leider in einer solchen Umgebung solche Konzentrationsprobleme, dass ich das nicht so wie Du handhaben könnte. Da wäre es doch schön, wenn ich am PC die Sitzplätze ähnlich individuell buchen könnte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin () aus folgendem Grund: n verschluckt

    • Offizieller Beitrag

    Also ich müsste in die Stadt fahren dafür, das find ich mit Mini-Baby nicht so besonders.


    Städtchen reicht auch... bringt nicht viel, aber immerhin etwas weniger aufwändig.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969