NatiBaby - gut für Anfänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Trageerfahrenen!


    Ich habe dieses Tuch im Internet gefunden Natibaby Avocado Ist das ein Tuch, dass für Trageanfänger geeignet ist? Käme ich bei Kleidergröße 42 mit 4,60m hin?


    Danke schon mal für Tipps!

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Huhu. Mit Natibaby habe ich selbst leider noch keine Erfahrungen machen dürfen. Davon abgesehen hast du dir da ein reines Baumwolltuch ausgesucht, noch dazu gestreift. Grundsätzlich helfen die Streifen bei der Orientierung beim strähnchenweise festziehen und im Gegensatz zu Mischgewebetüchern mit Leinen oder Hanf sollte Baumwolle eigentlich relativ weich sein.
    Ein Flächengewicht steht nicht dabei, aber ich meine gelesen zu haben, dass Natis (außer die mit Bambus) grundsätzlich auch brockengeeignet wären, also vermutlich tendenziell etwas dicker. Das muss für Anfänger nicht schlecht sein, kann aber unter Umständen heißen, dass das Tuch ein wenig Liebe braucht (flechten, weichkuscheln, mal durchwaschen und bügeln) ehe es richtig weich und anschmiegsam zu binden ist.
    Mit Kleidergröe 42 solltest du mit einem 4,60m Tuch theoretisch noch alles binden können. Eventuell könnte es für den Double Hammock etwas knapp werden, aber da diese Bindeweise ohnehin frühestens ab Sitzalter interessant wird hast du da mit einem Neugeborenen dann noch viel Zeit rauszufinden und eventuell magst du ja später nochmal ein längeres Zweittuch.
    Abgesehen davon gibt es auch eine Menge interessanter Bindeweisen, die man auch mit wesentlich kürzeren Tüchern gut binden kann. Mit Känguruh und einfachem Rucksack kommt man meiner Meinung nach auch über die gesamte Tragezeit (wenn man das denn will und man auf den Schultern nicht zu empfindlich ist) und die bekommt man z.B. mit Tüchern um die 3,70m gebunden. :)

  • Arashu hat schon fast alles gesagt. #top


    Mit einem 4,60m Tuch bei einer Größe 42 bekommst Du locker noch den Double Hammock hin. Garantiert! ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Danke schon mal für eure Antworten. Ich finde das Tuch halt echt schön, weil ich grün so gern mag.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Erfahrung mit Tüchern von NatiBaby hat.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Mit Natibaby habe ich keine Erfahrung aber mit Kleidergröße 42 und 4,60 Tuch. Klar bekommst du damit mehr als locker ein Känguruh und nen einfachen Rucksack hin. Sollte das Tuch aber noch etwas einlaufen beim Waschen dann wir DH und WKT schwierig bis unmöglich.
    Ich komme meist mit 4,70 Didymostüchern hin bei Kleidergröße 40-42. Aber letztens hatte ich eines das von vor der Wäsche 4,85m auf nach der Wäsche 4,60 geschrumpft ist. Das war mir dann leider zu kurz, den Knoten konnte ich nur noch mit den letzten Zipfeln machen und dann ist das strähnchenweise Festziehen auch für die Füße wenn ich nicht die ganze Tuchbreite im Knoten habe.
    Übrigens geht Double Hammock auch mit Kindern die noch nicht alleine sitzen können, aktuell durchgetestet. Man muss ihn nur sehr gut binden dann. Für Neugeborene aber natürlich noch nix.

  • Huhu,
    Also ich liebe ja Natibaby und finde die Tücher wunderschön :-). Je nach Tuch muss man sich aber auf einige Zeit Einkuscheln einstellen, weil die oft eher hart sind am Anfang. Aber das gibt sich mit der Zeit :)

  • Also ich hab Kleidergröße 38/40 und binde die Wickelkreuztrage auch noch mit nem 5er-Tuch wenns sein muss (sofern das nicht superkurz ausfällt). Da tu ich mich wesentlich schwerer wenn ich mit so nem langen Monster das Känguruh binden soll. :)
    Also ja, es kann sein, dass das Tuch beim Waschen ein wenig einläuft, meistens sind sie deshalb wenn man sie neu kauft aber auch real etwas länger als angegeben. Also ich denke ne Wickelkreuztrage sollte mit 4,60m auf jeden Fall machbar sein. #weissnicht
    Double Hammock kann man sicherlich auch mit nem Kind binden, das noch nicht sitzt oder läuft, aber es ist eben nicht unbedingt empfehlenswert. Die Gründe liegen hier vor allem in den ungleichen Zugkräften durch die asymmetrische Bindeweise und den drei Bahnen Stoff über dem Rücken des Kindes, die diesen doch sehr gerade drücken. Eine Tendenz zur Überspreizung hat die DH bei kleineren Kindern auch, was im Prinzip auch die Gründe sind weshalb ich nicht wirklich sagen kann wieviel bei der Bindeweise von nem 6er-Tuch übrig bleibt, ich hab sie schlicht noch nicht ausprobiert. :P
    Jetzt hab ich ja doch noch ne Konfektionsgröße weniger als die Threaderstellerin, darum sicher nicht so ganz aussagekräftig wenn ich da das Binden mal mit einem meiner 6er-Tücher probiere, obs mit nem 5er klappt bezweifel ich. :)

  • Ich habs meinem Mann gezeigt, und der hat gleich gesagt: "Bestell es dir doch." #freu Also muss ich mich nur noch wegen der Größe sicher sein.


    Safira, dann muss ich wirklich bald bestellen, damit ich bis Juli genug Zeit zum kuscheln hab. :D

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Zitat

    Ich habs meinem Mann gezeigt, und der hat gleich gesagt: "Bestell es dir doch." #freu Also muss ich mich nur noch wegen der Größe sicher sein.


    Safira, dann muss ich wirklich bald bestellen, damit ich bis Juli genug Zeit zum kuscheln hab. :D


    Jaaa :D. Ich hab meins abends immer mit aufs Sofa genommen, als Decke ;)

  • Kleiner Einwurf, falls du noch nicht endgültig entschieden hast: Das Lima von Hoppediz ist farblich sehr ähnlich!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Ich hab mir das Lima mal angeschaut. Es ist ja auch etwas günstiger. Aber ich hänge immer noch bei der Frage nach der Größe. #weissnicht Bei Hoppediz schreiben sie Frauen bis 1,75m und 75kg reicht ein 4,60m Tuch. Ich bin aber genau 1,75m und wiege über 75 kg. Außerdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich vielleicht auch mein Mann auch fürs Tragen mit Tragetuch begeistern lässt. Bei Hoppediz wäre das längere Tuch ja aber noch mal 20cm länger, als das lange bei Natibaby. #confused Wahrscheinlich ist es bekloppt, dass ich mir soviel Gedanken darum mache.


    OT: Den Wickelmax bei Hoppediz finde ich klasse. Hat den hier jemand?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Naja, du kommst laut Profil aus Berlin und hast noch etwas Zeit. Alles Spekulieren bringt ja nicht viel wegen der Größe, ist ja doch jeder etwas anders gebaut. Ich bin mir aber ganz sicher, dass es in deiner Nähe Rabinnen gibt, bei denen du Tücher unterschiedlicher Länge bzw. zumindest ein 6er (ich selbst besitze z.B. gar kein längeres) mal ausprobieren kannst.
    Vielleicht mal testweise n Kissen einwickeln oder so, dann hast du schonmal ne Vorstellung davon wie die Länge nachher mit Baby hinkommen könnte. :)

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich bin zwar etwas kleiner wie Du (1,68m) konnte aber mit 4,60m langen Tüchern trotz meiner 84kg noch gut die Wickelkreuztrage binden. Mein Mann, der deutlich mehr auf die Waage bringt, hat einfach die Kängaru Bindeweise genommen, die braucht weniger Tuch.


    Ich hab ein Natibaby Tuch, allerdings eines mit Hanf. Es hat ein weing gedauert bis es eingekuschelt war (Ich habs mir beim Zelten auf die Isomatte gelegt), hat sich aber voll ausgezahlt. Jetzt ist es ein wunderschön weiches, kuscheliges Tuch. Vielleicht ein bißchen warm für den Hochsommer, aber in der Übergangszeit und im Winter unschlagbar.

  • Ich würd auch ein 4,60 Tuch nehmen, das müsste eigentlich reichen, denke ich. Ich fand es auch immer ungünstig, wenn das Tuch zu lang ist.
    Ich hab bei Größe 42/44 die ersten Wochen eine Wickelkreuztrage mit einem 4,20m Tuch gebunden. Das war knapp, ging aber auch noch.

  • So, mein Mann und ich waren heute in einem Trageladen und haben ein Tragetuch ausprobiert. Für mich würde ein 4,60m Tuch wirklich reichen, aber bei meinem Mann wird es knapp. Also werden wir wohl ein längeres Tuch kaufen. Ist nur noch die Frage welches. Im Laden wurde uns Girasol als gutes Anfängertuch empfohlen.


    Ich war ganz überrascht, dass mein Mann auch gleich das binden probiert hat. #super Ich hätte immer gedacht, dass er eher nicht mit nem Tuch tragen will. Hab ich mich wohl getäuscht.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Girasol-Tücher sind auch schön und zumindest die Kreuzköper-Tücher dürften auch mit schwererem Kind später noch gut zu binden sein ohne groß einzuschneiden oder zu leiern. Der Girasol Rautenköper (Bzw. Diamant) ist wohl etwas dünner, da weiß ich nicht ob der später nicht doch etwas einschneiden könnte.
    Die Standard-Girasol-Tücher sind auch ziemlich preiswert und wenn man auf bunte Streifen steht gibt's da schön Auswahl. :)
    Finde es übrigens toll, dass dein Mann auch im Tuch tragen will. Hat man ja doch recht oft, dass die Herren sich da nicht so rantrauen. #super