Wann wollten Eure Kinder nicht mehr bei Euch schlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Nu isse borstig und will bloss nicht mehr gekuschelt werde

    Gell, ist schon merkwürdig, wie das plötzlich umschlagen kann. Bei meiner Grossen befürchtete ich eine Zeitlang sie würde mir in die Finger beissen wenn ich sie versuchen würde zu streicheln ;):D


    Ich glaube es ist einfach wie beim Stillen, jedes Kind hat eine eigene innere Uhr, die sagt, wann das Bedürfnis gesättigt ist.


    Und genauso fühle ich mich auch ein bisschen. Als sie Babys waren, da dachte ich zweijährige oder gar dreijährige sind sooo gross, wie kann man die noch stillen? Und als es soweit war, fühlte es sich für mich völig normal an.


    Genauso wenn ich früher so 13-Jährige Jungs sah, da dachte ich auch "Wow, schon richtig gross, beinahe erwachsen!" Und nun liegt so ein 13.Jähriger neben mir im Bett und ich denke, "Ach, er ist noch so klein" und geniesse einfach noch dieses Ausklingen der Kinderzeit, bevor auch er in die Pubertät rutscht und sich auch körperlich mehr ablösen wird.

  • was für ein schöner Thread - und gerade mein Thema! die Große, 12, fängt jetzt an, im eigenen Zimmer zu schlafen, kommt aber praktisch jede Nacht irgendwann rüber! - Sie braucht wohl jemand, der neben ihr atmet - manchmal bietet sie ganz "großzügig" dem kleinen Bruder (9) an, zu ihr ins Bett zu kriechen "falls du nicht so gut schlafen kannst". #love- Dabei kullert der am liebsten selber durch das Familienbett.

    Inzwischen sind sie aber so groß, dass ich mit den beiden im 2 mal 2 Meter Bett nicht sooo gut schlafen kann. der Papa zieht sowieso seine eigene Matraze vor....

    Aber eigentlich geniesse ich es trotzdem noch sehr #love


    und so hin und wieder krieg ich von anderen Eltern mit, dass sogar kratzbürstige 13-Jährige, denen es eigentlich "zu peinlich" ist, mit den Eltern in der Öffentlichkeit gesehen zu werden, ganz unöffentlich durchaus mal Gesellschaft beim schlafen suchen :D. Oder 14 jährige, die den "kleinen" Bruder zu sich ins Zimmer lassen - damit der den Eltern den Platz in deren Bett überläßt - ist also wohl doch nicht sooo ungewöhnlich, große Kuschler zu haben.


    lg martita

  • Bis zu meinem Auszug aus den gemeinsamen Haus hat die große auch gern noch bei mir mit im Bett geschlafen, der kleine Mann sowieso.. da hatte ich auch 1,80 für uns. Hier in meiner Wohnung hab ich nur noch ein 1,60er Bett, und mein Sohn schläft irgendwie immer bei mir. Die große in ihrem Zimmer. Aber am Montag kann sie dich zu mir, da gab es irgendwie was was ihr auf der Seele brannte und die nicht drüber sprechen konnte. Da konnte sie nicht allein schlafen.. war ganz schön eng..

  • Mein Sohn schläft seit er etwa 7,5 war nicht mehr bei mir im Bett, aber kommt gern noch zum Campieren mit seiner Matratze rüber. Allerdings nur, wenn er Ferien hat oder zu besonderen Anlässen, da ich im Wohn-/Ess-/Arbeitszimmer schlafe und schon sehr eingeschränkt wäre, wenn ich darauf Rücksicht nehmen müsste, dass er (vor mir ein-) schläft.

  • Das ist ja schön hier zu lesen. Meine Tochter ist jetzt 4 und schläft auch bei uns, Ihr Bett direkt an meines angrenzend. Auf die Frage wann sie in ihrem Kinderzimmer schlafen will hat sie mal gesagt "wenn ich dann ein Schulkind bin". Ich bin ja froh, wegen mir kann sie ruhig noch länger an meiner Seite schlafen #knuddelAber ich denke, auch wenn sie dann auszieht, wird sie nachts oft noch rüber kommen. Jedenfalls sehr beruhigend, dass so viele auch ältere Kinder noch die Nähe der Eltern suchen nachts. Hatte schon Sorge, dass das hier vielleicht bald vorbei ist ("sie ist ja schon 4!")

  • Unsere beiden sind im Sommer mit 7 und 10 gemeinsam ausgezogen. Wir haben einige Zimmer vertauscht und zunächst haben die beiden dann wegen der Renovierung im neuen Zimmer vom Kleinen geschlafen, das zuerst fertig war. Seit das Zimmer vom Großen fertig ist, schlafen sie gemeinsam dort. Wenn der Große mal alleine schlafen will (so alle 3-4 Wochen), schläft der Kleine bei sich und einer von uns Eltern schläft dann bei ihm auf einer Matratze. Der Kleine kommt aber häufig morgens (und manchmal mitten in der Nacht) zum Kuscheln.

  • Das klingt so schön, dass ihr das noch genießt. Ich weiß nicht, wie lang ich tatsächlich gewandert bin, aber ich weiß dass ich mich schon ab 2 Jahren nicht mehr willkommen gefühlt hab. Geduldet wurde ich definitiv länger.

  • Hier schlafen auch noch 3 von 4 Kindern mit im Elternschlafzimmer (aber jeder in einem eigenen Bett) obwohl sie in ihren Zimmern auch Betten zur Verfügung hätten.

    Bei mir im Bett pack ich das Gehampel und die Hitze nicht mehr. Da reicht mir schon die 5-jährige im Ausnahmefall wenn sie krank ist. Da bin ich am nächsten Tag zu nix zu gebrauchen.


    Die Große ist damals freiwillig kurz vor der Geburt der Jüngsten in ihr Zimmer umgezogen, weil es ihr im Schlafzimmer zu unruhig war. Ihr Zimmer ist aber direkt nebenan und interessanterweise lässt sie nach wie vor ihre Zimmertür nachts immer offen. Also so ein bisschen Rudel-Hintergrund-Geräusche scheint sie dann doch zu brauchen/wollen.


    Der Große war auch schon mal vor ein paar Jahren für einige Monate in sein Zimmer gezogen, kam dann aber irgendwann wieder. Wobei er trotzdem keine Probleme hat auf Klassenfahrt oder mit den Geschwistern bei der Oma zu übernachten. Er mag halt nur nicht ganz allein schlafen.


    Ich bin froh, dass wir genug Platz für die zusätzlichen (Stock)Betten haben und bin mir sicher, dass wir bestimmt noch die nächsten 5 Jahre mind. ein Kind im Schlafzimmer haben werden. :)