Habt ihr eine Spiel- oder Kuschelecke im Wohnzimmer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,


    wir haben ein Häuschen gekauft und langsam geht´s ans Einrichten. Nun möchte ich gerne im Wohnzimmer eine Kuschel- oder/ (aber am besten UND) Spielecke für unsere Mädchen einrichten. Dafür fehlt mir aber die nötige Inspiration... habt ihr soetwas? Und wenn ja, wie habt ihr das gestaltet? Kennt ihr Seiten wo ich mir Anregungen holen kann?


    LG


    Mäusemama

    Die beste Erziehungsmethode ist, auf sein Bauchgefühl zu hören :) <3 #herzen

  • Wir haben einen Spielbereich im Wohnzimmer. Der wechselt aber , da Emilia nur ein sehr kleines Kinderzimmer hat.


    Im moment steht nur das Trampolin hier.


    Wir haben aber auch mal nen Teppich und Kissen und Bücher und sowas


    oder die Speilküche


    die legokiste


    es wechselt halt mittlerweile macht Emilia sich das selber bzw. entscheidet was da stehen soll

  • Wir haben eine kleine Ecke im Wohnzimmer zur Spielecke gemacht, die vorher quasi ungenutzt bzw. nur mit Pflanzen vollgestellt war. Dort steht ein Tischchen mit Stühlchen und ein kleines Regal mit Körben, damit das Spielzeug nicht rumfliegt, sondern einen Platz hat. Der Platz wird gern zum Malen oder Puzzeln genutzt. In der Nähe dieser Ecke gibt es dann noch im Bücherregal ein Fach mit Kinderbüchern.


    Zum Kuscheln im Wohnzimmer gibt es bei uns einen gemütlichen Sitzsack. Den hat mir mein Schatz mal zu Weihnachten geschenkt und ich mag ihn nicht mehr missen #herzen Das ist der beste Platz, um gemütlich zu Stillen oder Bilderbücher anzuschauen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Wir haben keinen Platz (mehr) im Wohnzimmer. Früher ja, da stand hier auch immer eine Kiste mit Spielzeug, aber seit einiger Zeit spielen die Kinder lieber in ihren Zimmern. Hier im Wohnzimmer sind nur noch 2 Schaukelbananen, diverse Bilderbücher an einem Wandregal und der Esstisch, der zum Malen und Basteln benutzt wird...


    Lg

  • Wir haben ein Regal mit Büchern und Spielen und neben dem Sofa einen Legotisch. Wechselt aber ab und an. Hatten auch schon Playmobil da stehen. Oder einen Autoteppich mit Autos, was bei dir wahrscheinlich eher nicht in frage kommt. ;)

  • Unser ganzes Wohnzimmer ist Spielecke... :) Also wir haben keine extra eingerichtete Spielecke im Wohnzimmer, dafür im Esszimmer den Maltisch (da lagern aber nur die Materialien, gemalt wir meist am Boden) und die Spielküche. Und im Wohnzimmer eine Kiste mit Spielsachen (aktuell die Dinos, oder Lego/Eisenbahn/Kugelbahn) und eine mit Kinderbüchern.

  • Wir haben eine Spielecke mit wechselnden Spielsachen, je nachdem was gerade gerne bespielt wird, in den Ikea-Trofastkästen.


    Als Unterlage kann ich sehr die beschichtete Krabbeldecke von Jako- o empfehlen. Das isoliert gut, sogar bei unserem Fliesenboden ist da nichts kalt, und falls der dreckig ist kann er in die Wama, das ist bei Teppich ja immer schwierig.


    Den gibts auch immer mal gebraucht, habe meinen für 20€ ergattert.

    LG, Lerama


    Mit drei Männern und der Mopsfrau

  • Bei uns sieht es wie bei Flocke aus: überall sind eigentlich Spielecken, aber besonders im Wohnzimmer, weil wir halt oft dort sind. Wir wechseln auch ständig die Einrichtung: je nachdem was gerade gross in ist, aber alles hat einen Platz: Duplo ist z.B. Wohnzimmer und Eigenes Zimmer; Playmobil Dachgeschoss. Bücher sind überall #schäm ; aber alles nach Möglichkeit schön sichtbar und "aufgeräumt". Es gibt auch klare Regel was ein Spiezlzeug für draussen und für drinnen ist, seit dem Anfang und es klappt gut. W


    Kuschelecke im WZ haben wir nicht: Teppich oder Sofa ist i.O; in Ihrem Zimmer ist die alte MAtratze vom Kinderbett und Kissen Kuschelecke.


    Wir hatten Bekannte, die Ihrem Sohn das Spielen nur in seinem Zimmer erlaubten. Ehrlich das kann ich nciht nachvollziehen....


    Eigentlich ist das Haus auf unser Kind eingerichtet, so können wir es sagen....

  • Wir haben einen Spielteppich im Wohnzimmer. Alleine im Zimmer spielt sie ja noch lange nicht... Dafür ist sie ja noch zu klein. Aber sie hat im Wohnzimmer ihre Duplosteine und eine Kiste mit anderen Sachen und spielt gerne mit uns da auf dem Teppich. Je nach lust und Laune geht sie (natürlich mit uns) auch ins Kinderzimmer zum spielen. Ansonsten ist "fast" die ganze Wohnung ihr Spielbereich..... Ist ja auch alles noch so spannend :)

  • Wir haben zwei Ecken: einmal einen Teppich mit Tisch und Stühlen zum malen und basteln und einmal die Küche+identischer Teppich+ Tisch mit Stühlen zum Kochen, eindecken usw.
    Die Teppiche und Tische (Lack) sind von Ikea, ich finde die super um kleine "Kinderinseln" zu kreieren.

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Wir haben im Wohnzimmer einen großen Spieleteppich liegen und dort befindet sich das Lego Duplo in Kisten.
    In der Fernsehkommode liegen Schleichtiere und Autos (die gern mit dem Duplo kombiniert werden), im WoZiSchrank stehen Bücher, Stifte und Blätter. Außerdem steht im Moment der Kassettenrecorder und Kassetten hier rum. Auf dem Esstisch liegt dauerhaft eine Wachstuchdecke, damit dem Tisch nix passiert. Gegessen wird in der Küche ;)
    BobbyCar und Wutsch haben auch ihren Platz, wobei die wohl bald weg können, die werden nicht mehr bespielt. *grübel*

  • Ich kann dir gerne heute abend mal ein Foto von unserer Spielecke machen. ;)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von sandra8678 ()

  • Wir haben zwei Ecken: einmal einen Teppich mit Tisch und Stühlen zum malen und basteln und einmal die Küche+identischer Teppich+ Tisch mit Stühlen zum Kochen, eindecken usw.
    Die Teppiche und Tische (Lack) sind von Ikea, ich finde die super um kleine "Kinderinseln" zu kreieren.

    Welche Teppiche habt ihr da genommen?
    Wir renovieren(mal wieder ) bald das Wohnzimmer und ich bin noch auf Ideensuche.

  • Wir haben eine Ecke zwischen Podest mit Couch und Balkontür die als Spiel(zeug)ecke genutzt wird. Abgeteilt ist sie nicht extra, er will ja gerade bei uns sein. Auf dem Boden liegt ein Teppich (der Rest hat Laminat) sonst ist es zu kalt und in der Ecke steht ein Expedit mit Spielzeugkiste, Büchern, Puzzlen und Windeln, Duplo, Holzeisenbahn... stehen in Kisten auf dem Boden, Puppenwagen, Hüpfhund und Räderpferdchen sind im Zimmer verteilt.


    Wir haben auch in der Küche und im Bad Spielecken :D Das wird wohl noch so lange so bleiben, bis die Kinder sich in ihr(e) Zimmer zurückziehen wollen.


    LG
    cloudy

  • Bei uns ist die ganze Wohnung Spielzimmer, ausser das Kinderzimmer #hammer


    Da wird nur geschlafen und sich umgezogen.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Welche Teppiche habt ihr da genommen?
    Wir renovieren(mal wieder ) bald das Wohnzimmer und ich bin noch auf Ideensuche.

    Tortellini, das ist der "Hamoen" von Ikea. Da passt genau ein Lack-Tisch mit Stühlen drauf. Und da es die im 3er-Pack für 9,99 gab (sonst einer für 6,99) liegen die jetzt überall :D

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Wir haben eine Spielecke im Wohnzimmer, die mit einem Straßenteppich ausgelegt ist. Sie ist direkt am großen Terassenfenster, damits schön hell ist. Für den Winter ist da auch die Heizung. ;)
    In der Ecke stehen fast alle Spielsachen vom Kind, weil es in seinem Zimmer kaum spielen will (andere Etage).
    Also: eine kleine Kiste mit Autos, Spielzeugkiste für Kleinigkeiten, ein kleines Regal von unserem Wohnzimmerschrankprogramm mit Platz für Puzzle, Holzsteckspiele und seine ganzen Bücher. Dann steht da noch die Kinderküche.
    Außerdem parkt da der Puppenwagen und das Bobby Car.
    Das Bällebad passte nicht mehr in die Ecke, das steht jetzt mitten im Wohnzimmer. #gruebel :D

  • Ist ja witzig.


    Ich hab genau mit so einem Tisch und einem Fransenteppich geliebäugelt. 8o


    Danke fürs Zeigen, sieht sehr gemütlich aus.

  • Danke, ist auch schön kuschlig. Die Küche steht in unserem Esszimmer und die Pferdewiese ist im Kinderzimmer unterm Bett.
    Vom Preis ist die Kombi auch unschlagbar (5€ für den Tisch) und beides gibt es in gefühlten 100 Farben.

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Wir hatten nach Geburts von Kind 2 eine zeitlang eine Matratze im Wohnzimmer liegen - das war richtig toll! Zum Stillen, zum Kuscheln, zum Toben, zum Lesen, für Nickerchen und und und.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.