Sohn wird gehänselt ....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich hoff, ihr könnt mir/ uns helfen.
    Mein J. war immer schon ein wenig "mopsliger" als andere Kinder. Er ernährt sich eigentlich gut, wenig süßes, dafür bei den deftigen Sachen langt er gerne zu ...
    Jetzt sind da zwei Kinder in seiner Klasse, die ihn gerne mal ärgern. Und seit neustem sagt der eine immer mal wieder "Fettsack" zu ihm. Ich sag J. immer wieder, daß er doch darauf nicht hören soll, und daß es egal ist, was der Junge über ihn denkt. Und er versteht das dann auch. Aber heute abend meinte er, er braucht nix zum essen, er wolle jetzt so viel abnehemen, daß dieser Junge ihn nicht mehr "Fettsack" nennen kann ;( .


    Was kann ich nur tun, wie kann ich ihm den Rücken stärken, sein Selbstbewusstsein etas aufbauen, daß er gegen solche Gemeinheiten "immuner" wird???


    Bin froh um jeden Rat!

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich würde mich als erstes an den Klassenlehrer wenden. Vielleicht kann der mit den Kindern im allgemeinen sprechen, was für einen Umgang sie untereinander in der Klasse gern mögen und welchen Umgang nicht. Solche Gespräche habe ich aus meiner Schulzeit als sehr fruchtbar in Erinnerung und die die gehänselt haben, haben tatsächlich auch mal genauer nachgedacht.
    Immuner werden gegen solche Gemeinheiten...ich bin mir nicht sicher ob so etwas geht.
    Was noch wichtig sein könnte, das er einen guten Freund in der Klasse findet. Wie alt ist Dein Sohn? Vielleicht kannst Du das unterstützen, indem Du immer mal Treffen mit ihm und einem Klassenkameraden den er ganz gern mag ausmachst.
    An sonsten würde ich versuchen seine Hobbys zu unterstützen. Ob jetzt Musikschule, Zirkus, Schach oder Sport, das schafft einen guten Ausgleich und stärkt ihn.

  • Wie alt ist denn dein Sohn? Gegen solche Gemeinheiten imun werden, das ist ja selbst von Erwachsenen schon sehr viel verlangt. Natürlich sind solche Hänseleien aber keineswegs in Ordnung und ich würde auch das Gespräch mit der Lehrerin suchen.


    Vielleicht fühlt er sich aber auch selber unwohl in seiner Haut, und nicht nur wegen der Hänseleien. Dann würde ich ihn beim Abnehmen unterstützen, und zwar auf keinen Fall indem das Essen radikal gekürzt wird, sondern mit Sport. Treibt er Sport? Treibt ihr Sport? Ist der Rest der Familie normalgewichtig?


    Übergewichtige Kinder werden ja leider oft übergewichtige Erwachsene. Möchtest du das für deinen Sohn?


    Vermutlich war das jetzt nicht das was du hören wolltest. Das waren einfach meine Gedanken dazu.

  • Farbklecks, ich finde die Aussage Richtung übergewichtig nicht in Ordnung. Da steht schlicht: Kind ist etwas mopsiger. Ob das Kind jetzt tatsächlich etwas übergewichtig, stark übergewichtig oder aber auch gar nicht übergewichtig ist und nur so wirkt, weil der Rest der Kinder in der Klasse sich evtl. irgendwo zwischen der 20. und 50. Perzentile bewegen und Janimas Kind vielleicht bei der 80. Perzentile ist - wissen wir das? nö, wissen wir nicht.
    Das klingt echt so ein bißchen nach "na, wenn´s dich stört, dann versuch´s doch mit abnehmen". Was macht dann ein Kind mit Brille oder... keine Ahnung, einer schiefen Nase? oder eins, das schon immer 15cm größer war als die anderen?


    Ich würde erstmal gucken, wie die Klassendynamik so ist, schließe mich also generell Lavendula an, weiß allerdings nicht, ob man wirklich sofort mit der Klassenlehrerin diskutieren muß oder ob man das auch unter Kindern lösen kann... Hier in der Schule gab´s mal so einen Selbstbehauptungskurs, das fand ich ganz gut.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Janima, wäre dein Sohn nicht etwas dicker, würde der Junge etwas anderes finden, womit er deinen Sohn ärgern kann.
    Ist es nicht das Geiwcht, dann ist es die Haarfarben, die Ohren, was weiß ich.


    Ich würde mich an den Lehrer wenden.




    Dein Sohn kann auch antworten, ich bin dick, aber du hast eine Hackfresse.

  • Farbklecks, natürlich möchte ich nicht, daß er später mal übergewichtig wird, geschweige denn, daß er sich den vielen gesundheitlichen Risiken aussetzt, die damit verbunden sind (was für eine Frage). Er ist immer etwas über seinem Normalgewicht - z.Zt. sinds 2 Kilo zu viel. Aber so war er einfach schon immer. Ich hab mich lange Zeit bzgl. seiner Ernährung an einer Kinderpyramide orientiert, aber das ist wirklich so sehr schwierig ... Er selber fühlt sich pudelwohl, so wie er ist - wenn nicht dieser Junge ihn nun so verunsichern würde.


    Ich versuche auch, ihn in seinem Selbstwert und -bewusstsein zu stärken, aber das ist eben nicht so einfach, zumal das bei ihm grundsätzlich nicht sonderlich ausgeprägt ist :(
    Er hat auch einige Freunde in der Klasse, aber leider eben auch diesen Jungen, der es seit neustem auf ihn abgesehen hat. Er tut mir einfach so sehr leid. Ich überlege schon, ob ich mal mit dem Jungen spreche, der hat es auch nicht leicht in seiner Familie. Evtl. läßt er irgendwelche Aggressionen an meinm Sohn ab?!

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Janima, wäre dein Sohn nicht etwas dicker, würde der Junge etwas anderes finden, womit er deinen Sohn ärgern kann.
    Ist es nicht das Geiwcht, dann ist es die Haarfarben, die Ohren, was weiß ich.

    Prust, ja, das sehe ich auch ganz genau so. Kinder finden immer was, wenn sie wollen.



    Dein Sohn kann auch antworten, ich bin dick, aber du hast eine Hackfresse.

    So ähnliche Sachen hab ich ihm auch schon gesagt, daß er antworten soll, aber dafür ist er einfach zu nett. Er ist wirklich so unbedarft und ist dafür einfach zu wenig schlagfertig. Er versteht überhaupt nicht, daß, und warum man gegen Menschen, überhaupt gegen Lebewesen, gemein sein sollte.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Janima, genau wie mein Sohn. Der lässt sich alles gefallen. :(
    Er macht jetzt Kung Fu. Nicht damit er Kinder verkloppt, sondern für mehr Selbstbewusstsein.
    Das macht ihm sehr viel Spaß. Er lernt seinen Körper sehr gut kennen und zu schätzen (er ist sehr klein und zierlich, was auch oft zu hänseleien führt :( ).
    Vielleicht ist das ja etwas für deinen Sohn.

  • Ich würde auch mit dem Lehrer sprechen!


    Du hast glaube ich nicht geschrieben, wie alt Dein Sohn genau ist, aber ich merke das es hier - 2. Klasse - auch so eine Tendenz gibt unter einigen von Räubersohns Freunden alles zu kommentieren (und teilweise sehr unschön), was irgendwie anders ist. Mit einem seiner Freunde hatte ich das Thema hier schon mehrmals, weil der auch auf der Straße, wenn wir gemeinsam unterwegs waren/sind, sehr gerne andere Leute "blöd anmacht"/übers sie lacht. Keine Ahnung, ob das irgendwie ins Alter gehört/"sich stark fühlen" dadurch.


    Jedenfalls macht hier die Hort-Erzieherin mit den Kindern an einem Nachmittag pro Woche eine Empathieschule, was in der Klasse super ankommt. Da geht es auch sehr allgemein darum, wie man miteinander umgeht, anderen Grenzen aufzeigt, was welche Gefühle auslöst. Gerad für viele der Jungs (auch für meinen) war das wohl erstmal ziemlich schwierig...


    Ich drück Deinem Kleinen die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet - bei mir waren es früher die roten Haare und ich habe die dauernden Hänseleien gehasst :S

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Dein Sohn kann auch antworten, ich bin dick, aber du hast eine Hackfresse.

    8I Das ist jetzt aber nicht wirklich ein ernst gemeinter Ratschlag, den du auch deinem Kind mit auf den Weg geben würdest... #flop



    Ich würde mich auch an die Klassenleitung wenden, damit das Thema Umgang untereinander in der Klasse allgemein besprochen wird.

  • Ich drück Deinem Kleinen die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet - bei mir waren es früher die roten Haare und ich habe die dauernden Hänseleien gehasst :S

    Oh ja, ich hab meine roten Haare auch gehasst.
    Und selbstbewusster bin ich erst geworden, als ich Aikido gemacht hab. Selbst bin ich zwar erst noch in der Nachwuchsproduktion aber das wär auch mein Tipp gewesen. Irgendeinen Sport suchen, der ihm Spaß macht, den man idealerweise in der Gruppe macht. Da hat er andere Kontakte als in der Schule und das stärkt das Selbstbewusstsein. Ob das in dem Alter schon zur Körperformung (im Sinne von Abnehmen) beiträgt bzw. ob das überhaupt erforderlich ist, mag ich nicht beurteilen.

  • Prust, kontern an sich finde ich ja auch eine gute Lösung, aber dann doch auf etwas cleverere Art. Da bin ich aber selber schon viel zu unspontan, geschweige denn Sohnemann...

  • Gut, das kann man man ja für sich und sein Kind entscheiden, was man sagt.
    Mir persönlich ist ein Schimpfwort auf Hänseleien lieber, als körperliche Gewalt.

  • "Ich bin vielleicht etwas zu mopsig, aber du bist blöd - ich kann vielleicht abnehmen, aber du bleibst blöd"...


    Auch nicht so ganz ernst gemeint, ich denke, viel kann man nicht tun, außer hinter seinem Kind zu stehen.
    Es wird leider immer Kinder geben, die es nötig haben, andere Kinder zu ärgern.


    Mein SOhn wurde letztens in der Sportkabine von einem anderen Jungen ausgelacht, weil er so kleine Füße hat!!! 8I

  • Ist dein Sohn denn das einzige Kind in der Klasse, das gehänselt wird?


    Zu den Möglichkeiten, Lehrer ins Boot holen und so kamen ja schon viele gute Ideen


    Vielleicht hilft es ihm zusätzlich ein bißchen inneren Abstand von der Hänselei zu bekommen, wenn ihr mal schaut, warum dieser Jungen ihn (und vielleicht andere Kinder?)beleidigt. Das hat doch gar nichts mit J. zu tun. Die Ursache für das Hänseln liegt nicht an J.s Figur oder an J., sondern daran, dass er als Ventil für den hänselnden Jungen dient.
    Vielleicht ist dieser Junge eifersüchtig auf die besseren Schulleistungen von J.? Vielleicht hat dieser Junge ein schlechtes Selbstbewußtsein und möchte sich stärker fühlen, indem er J. verletzt? Vielleicht wird der Junge selbst von älteren Geschwistern gehänselt und gibt es jetzt weiter?


    Ich weiß nicht, ob irgendetwas davon zutrifft und ihr sollt auch keine Entschuldigung für den Jungen finden und euch damit abfinden, damit er so weiter machen kann.
    Mir hat als Kind die Erkenntnis geholfen, dass an mir nichts falsch ist, sondern bei den hänselnden Kinder irgendetwas aus dem Gleichgewicht ist, denn ein Mensch, der mit sich und seinem Leben glücklich und im Reinen ist, will andere normalerweise nicht durch Worte verletzen. Damit habe ich mich wenigstens ein bißchen von den doofen Sprüchen abgrenzen können.


    Alles Gute euch und eine große Portion Kraft und Wehrhaftigkeit. :)

  • Ihr Lieben,


    ich wollt mich nochmal ganz herzlich für eure guten Gedanken und Zusprüche bedanken.


    Sanni, deine Worte hab ich grade eben quasi durch meine Worte an J. weitergegeben. Diese Gedanken könnten ihm tatsächlich gut helfen.


    Ich hab auch mal geguckt: Aikido gibt`s bei uns im Ort leider nicht, aber Karate und Taekwondo werden angeboten, das wäre sicher gut, ihn bei der Entwicklung eines besseren Selbstwertgefühls zu unterstützen. Mal sehen, ob ich ihn motiviert bekomme.


    Heute kam er ganz stolz nach der Schule und hat gemeint, er hätte diesem Jungen heute eine Ansage gemacht. Und er hat auch beim Abendbrot wieder mit Appetit gegessen, denn "ich brauch ja nicht wegen dem abzunehmen" #super


    Hört sich doch mal alles ganz positiv an.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green