Party feiern für`s ganz schmale Budget - was ist machbar/"zumutbar"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,


    was für ein Thread.
    Naja....


    Ich hab morgen Geburtstag und nulle. Aufgrund diverser familiärer Zwischenfälle hab ich überhaupt nichts geplant und finde das irgendwie doof.
    Seit Ewigkeiten träume ich von einer Party mit mehr oder minder all denen, die mir wirklich am Herzen liegen und ich finde, eigentlich ist so ein 30. Geburtstag doch ein netter Anlass....


    Nun aber: Das Portemonnaie hat gerade kein Geheimfach, sodass ich eigentlich nur was ganz kleines mit 6, 7 Leuten (mit Kindern) zuhause in der Wohnung als Bottleparty machen könnte (jeder bringt`n Salat o.ä. mit und ich stelle Getränke hin. Oder so ... Bei einer Wohnungsminiparty geht das ja soweit ganz nett...). Vorletztes Neujahr hatte ich einen kleinen Neujahrsbrunch mit 3,5 anderen Familien, sodass 7 Erwachsene und 8 Kinder in der Wohnung waren. Das war toll und ich hab`s genossen, aber auch gemerkt, dass wirklich so viel mehr Menschen nicht gut in unsere Wohnung reinpassen (weil ja bei nahezu allen noch Kinder drauf zu rechnen sind)


    Ich hab eben mal geguckt, was die Anmietung eines Gemeinderaums kosten würde (*hust* - hat das Geheimfach vielleicht nicht doch selbst ein Geheimfach....?).
    Angenommen, ich würde die Saalmiete irgendwie irgendwo zusammenkratzen....
    "Kann" frau es ihren Gästen zumuten, dass sich das Buffet aus Gästespenden zusammen setzt und wirklich jeder was mitbringt oder "gehört es sich einfach", dass der Gastgeber selbst schon für das Basis-Buffet sorgen sollte?


    Was meint Ihr? Wäre das merkwürdig für Euch, zu einer Party zu gehen, bei der (fast) nix von Anfang an da ist und man selbst seinen....... Kartoffelsalat o.ä. mitbringt? Mal so ganz ehrlich?


    Vielleicht habt Ihr ja Erfahrung mit Mini-Budget-Partys und könnt mich beraten?


    Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank,
    Nayda

  • Hast du in deiner Nähe vielleicht einen Park? Ich würde wohl zum großen Picknick rufen und so die Saalmiete sparen :) gerade wenn viele Kinder dabei sind ist das doch einfacher. Dann nimmt jeder etwas mit, du organisierst Decken und Getränke und einen tollen Nachtisch.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • nein, das wäre bei einem geburtstag kein problem.


    man kann sich ja die party wünschen. das hat auch eine freundin zu ihrem 40. gemacht. sie hat den gemeindesaal gemietet und dann da gefeiert. getränke hat sie besorgt, essen haben leute entweder selbst mitgebracht oder gespendet (ihre eltern haben was bei einem italiener im ort bestellt, so als basis).


    eine freundin von ihr war so lieb, das für sie zu organisieren. die hatte eine buffettliste gemacht und die leute gefragt, was sie gern schenken würden (bestellt oder selbstgemacht), das ganze mit mengenangaben. ich habe irgendwie so blätterteig-frischkäseröllchen gemacht, 2 bleche voll, und fertig war ich mit der sache. geschenke oder geld waren explizit NICHT erbeten.


    man konnte mit der freundin besprechen, wozu man in der lage/bereit war (als vegetarierin hätte ich z.b. auf keinen fall irgendwelche schaschlikspieße oder frikadellen oder so mitgebracht; eine andere freundin darf aus gesundheitsgründen nicht autofahren und musste etwas praktisches spenden etc. etc..).


    war letztlich eine schöne party und das essen hat allen gut geschmeckt.


    ach ja: getränke waren in dem fall bier, sekt, colafantasprite, wasser. keine spirituosen. die hatten dann einige andere einfach so mitgebracht, die leute aus ihrem chor gingen z.b. 2, 3 mal mit kurzen rum und die obermessdienergang hatte so baileysartiges zeug dabei.


    kosten dürften sich also in grenzen gehalten haben - aber auch so, für lau ist das feiern natürlich nicht.


    lg, patrick

  • Zitat

    Nayda Angenommen, ich würde die Saalmiete irgendwie irgendwo zusammenkratzen....
    "Kann" frau es ihren Gästen zumuten, dass sich das Buffet aus Gästespenden zusammen setzt und wirklich jeder was mitbringt oder "gehört es sich einfach", dass der Gastgeber selbst schon für das Basis-Buffet sorgen sollte?


    Was meint Ihr? Wäre das merkwürdig für Euch, zu einer Party zu gehen, bei der (fast) nix von Anfang an da ist und man selbst seinen....... Kartoffelsalat o.ä. mitbringt? Mal so ganz ehrlich?


    Nö, ich finde das gar nicht merkwürdig! Grad ein Geburtstagsfeier ist für mich in erster Linie ein Fest zu freuen, zum Zusammenkommen und austauschen, Freunde und Verwandte oder wen auch immer zu treffen und eine schöne Zeit zusammen zu haben.


    Ich wurde schon oft gebeten, was Essbares mitzubringen. Und ich mag es, sich durch ein Büffet zu probieren, an dem 158 Köche (*übertreib*) mitgewirkt haben. Außedem erledigt sich dann meistens die Frage, was schenk ich. Das find ich oft so schwer!!!


    Ich finde auch die schräge Variante toll: Alle werden gebeten Kartoffelsalat mitzubringen. Gastgeber sorgt für Würstchen. Klasse, auf wieviel verschiedene Arten man Kartoffelsalat zubereiten kann. Ich find sowas spannend.


    In Planung bei mir ist zu irgendeinem Geburtstag mal ne Nudelparty: Ich koche nen riesen Topf Nudeln und meine Gäste sollen je ne Soße oder Pesto oder so mitbringen. Oder das Ganze mit Suppen. Möcht ich auch mal machen: Verschiedene Suppen. Mjam.


    Ok, ich hör auch zu schwelgen. Aber zu Deiner Frage. Ich finde das ganz und gar nicht merkwürdig! Neee.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Morgen soll doch super Wetter werden(bis zu 24.Grad). Das ist doch die Gelegenheit :D :D :D :D Ich würde auch in den Park gehen und Picknik machen #ja

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Klar geht das :)


    Hat mein Liebster so zum 40. Geburtstag gemacht und es war eine rundum tolle Party. Das Motto war "Bad Taste", wir haben in einer unrenovierten Wohnung im Haus feiern können und die Gäste haben wirklich das komplette Buffet mitgebracht (wir haben nur Getränke besorgt, Biertischgarnituren organisiert und koordiniert wer was zum Essen mitbringt). An Getränken gab es auch nur Bier, Wein, Wasser, Saft. Harte Sachen hätten die Gäste mitbringen müssen (hat aber keiner gemacht). Essen ist doch ansonsten eh meist viel zu viel übrig, das finde ich dann auch immer doof.


    Ich fand es das entspannteste Fest seit langem, auch wenn das alles etwas aus der Not geboren war... Das Aufräumen war nämlich auch in 2 Stunden erledigt, nach uns sind die Handwerker rein und wir mussten nur durchfegen.

  • Hallo Nayda,


    wie schätzt du denn deinen Freundeskreis ein? Es gibt ja Menschen, die finden es gut, wenn sie auf Feiern etwas mitbringen dürfen und somit etwas zum Gelingen des Festes beitragen können und das Geburtstagskind entlasten. Wissen deine potentiellen Gäste, dass es bei dir mit dem Geld knapp ist? Dann hätte ich z.B. erst recht kein Problem, etwas mitzubringen, denn das Zusammenkommen und miteinander feiern ist wichtig und nicht, dass ich von hinten bis vorne bewirtet werde.


    Allerdings hatten wir ein blödes Erlebnis vor ein paar Jahren. Wir hatten die Gäste gebeten, das Fleisch/das Grillgut selber mitzubringen, da wir selbst Vegetarier sind und erstens keine Vorräte anhäufen wollten, wenn viel übrigbleibt und zweitens und noch viel wichtiger so jeder das gegrillt bekommt, was er gerne mag. Den Rest hatten wir selbst gemacht (Salate, Getränke, Kuchen, Knabbereien, Soßen, was man halt so braucht)
    Nunja, das kam gar nicht gut an und wird z.T. heute noch wieder hervorgekramt und belächelt. #augen
    Dabei wars eigentlich gut gemeint...


    Also ICH fände es gut, etwas mitzubringen, aber das tun leider nicht alle. Vielleicht lags bei uns auch an der Kommunikation oder daran, dass wir mit dem Geld einigermaßen gut hinkommen und es uns als Geiz ausgelegt wurde. #weissnicht

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • ich möchte aber nochmal in den raum stellen, dass die planung einen erheblichen aufwand bedeutet.


    - du musst vorher etwa wissen, was es zu essen geben soll.
    - du musst wissen, wer kommt - für die personenzahl und für die einteilung.
    - du musst berücksichtigen, wer was mitbringen kann (auch finanziell) und will (vegetarier etc.)
    - du musst schon für die leute grob mengenangaben vorplanen ("bring nudelsalat mit" ist lustig, wenn dann hinterher die freundin mit 2 kg nudelsalat vor der 60-mann-meute steht).
    - du musst ersatzpläne in der schublade haben, falls die lieferanten von wesentlichen buffettbestandteilen kurzfristig ausfallen.



    es bietet sich ggf. an, gerade beim 30. geburtstag, sich diese arie von einem sehr nahestehenden menschen zu WÜNSCHEN. bevorzugt von jemandem, der sowas gut kann und nicht gleich einen herzinfarkt kriegt beim gedanken an den aufriss. und es sollte jemand sein, der die geladenen gäste entweder alle sowieso kennt oder keine berührungsängste mit fremden/halbbekannten personen hat.


    lg patrick

  • Prinzipiell sehe ich da kein Problem drin, allerdings wäre mir persönlich dann immer zu ungewiss, ob auch genügend zusammenkommt und ich würde dann doch versuchen, eine Basis erstmal selbst bereitzustellen, so dass auf jeden Fall schonmal etwas da ist #augen Vielleicht bin ich da aber auch zu unentspannt. Ich könnte mir noch vorstellen, vielleicht 3-4 enge Freunde/Familienmitglieder zu bitten, für bestimme Basics zu sorgen und etwas eher zu kommen, so dass du zumindest damit rechnen kannst. Und der Rest der Sachen ist dann eben "on top".


    Wobei ich persönlich eher versuchen würde, keine Raummiete zu zaheln und dafür lieber eine schöne Torte machen etc. Wann möchtest du denn feiern? Möglichkeit wäre ja auch, die Party zB weiter richtung Sommer zu legen und dann draußen zu feiern. Oder du lädst die Leute über den Tag verteilt zu dir ein, dann sind immer welche da aber es wird nicht zu voll...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich finde das sogar ganz toll, weil ich so keinen Schnickschnack oder Unerwünschtes schenken muss.
    Im Gegenteil... so weiß ich direkt, was ich schenken kann.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich finde das auch ok. Allerdings Hab gab ich auch schon erlebt, dass was mitgebracht werden sollte und zusätzlich noch ein Geschenk. Das finde ich dann nicht ok.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Da wir eine sehr große Familie haben (meine Mutter hat 8 Geschwister, diese haben jeder min. 2 Kinder, wovon 80% wieder min. 2 Kinder haben/mein Mann hat 3 Schwestern mit jeweils 2 Kindern), ist es bei uns üblich, dass so gefeiert wird. Könnte sich ja sonst keiner leisten. ;)


    Meist ist es hier so, dass Salate, Kuchen, Dips und härtere oder besondere Getränke mitgebracht werden. Da frage ich bei der Einladung direkt nach oder es wird sofort angeboten, ob etwas mitgebracht werden kann. Sollten wir zB Grillen, stelle ich das Fleisch, das Brot, sowie Wasser, Saft und Bier. Wichtig ist, dass die Leute, die etwas vorbereiten auch wissen, wie viele Gäste in etwas kommen, nicht dass ein Gurkensalat aus einer Gurke für 30 Leute gemacht wird.

  • Wir haben damals, als wir noch jung waren *lach* und kinderlos *seufz*, am See gefeiert. Also im Grunde ne Art Picknick. Grill mitgeschleppt, paar Kästen Bier/Wasser/Cola geholt, paar Tüten Knabberkram, etwas Fleisch, ne Tüte Kartoffeln für Folienkartoffeln. Salate haben die Gäste mitgebracht, Bierbänke waren geliehen. Von den Mücken abends mal abgesehen waren die Parties klasse. Und kostengünstig.
    Ansonsten würde ich es wirklich vom Freundeskreis abhängig machen - würde mir jemand sagen, wir feiern Geburtstag, kannst nen Salat machen, dann mach ich das natürlich und frage noch, ob ich nen Kasten Getränke oder sonst was praktisches mitbringen soll, machen wir beim gemeinsamen Grillen genauso.
    Ich kenne aber auch Leute, die eher wert auf gehobene Feiern legen, da käme ich mir mit einer Salatspende eher komisch vor... kommt halt drauf an, wie die Freunde so drauf sind...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich finde das auch total ok.


    ABER ich würde das etwas länger planen. Ich weiss jetzt nicht wann du Feiern willst, würde mir als Gast aber Wünschen früh darüber zu erfahren einfach weil es eine andere Vorbereitung erfordert essen mit zu bringen als einfach "nur" zu kommen.


    Ich würde auhc im Park feiern. In meiner Heimatstadt gibt es auf vielen grossen Wiesen öffentliche Grillplätze die man reservieren kann und da hat man dann neben einem grill auch direkt ein paar Tische (und für den Notfall einen kleinen Unterschlupf) - was total praktisch ist. So könntest du die Parkmiete sparen, für eine Grundausstattung an Würstchen und Getränken sorgen und es währe auch vorab ein Rahmen gegeben in welche Richtung das Essen so geht. Enge Freunde würde ich bitten bestimmte Dinge mit zu bringen, einfach damit es auch defintiiv für jeden was gibt. Den anderen Gästen könnte man etwas in die Richtung "Vorspeise/Fleisch/Nachtisch/Vegetarisch/Getränke" an die Hand geben.



    Viel Spass #luftballon

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich mache das heute noch so. Informiert wird darüber, dass es ne Suppe (Kartoffel-Lauch ist auch in großen Mengen bspw. nicht sehr kostenintensiv) gibt oder Würstchen auf dem Grill liegen. Als Geschenk Mitbringsel fürs Buffet zu erwarten, ist hier gang und gäbe.


    Hier gibts allerdings etlchie preisgünstige Optionen zur Anmietung eines Raumes. Rercherier doch mal, evtl. gibts da auch mehr bei Euch?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich habe genau so gemacht...mein 40.


    Einladung geschrieben...extra erwähnt, daß ich KEIN Geschenk haben möchte, sondern ein Beitrag zum Büffet...rum telefoniert, was jeder gern!!!!! macht...das passte auch...wir hatten von allem alles da...von Kartoffel-über Nudelsalat bis hin zum Kuchen, als Nachtisch...Ich hab nur fürs Baguette und die Getränke (FantaColaSpriteWasser, Bier und Wein) gesorgt.


    Es war soooooo genial. Alle Gäste waren begeistert. Es waren so viele unterschiedliche Sachen da *leeeecker*


    Eine Kollegin wollte nicht ohne Geschenk kommen und hat das Hackfeischbrot in Alufolie gewickelt mit Schleifchen drum #freu


    Kurzum..es funktioniert #top

  • Ich finde das auch nicht ungewöhnlich und freue mich bei solchen Partys immer sehr, um die obligatorischen Blumen herumzukommen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich mache das heute noch so. Informiert wird darüber, dass es ne Suppe (Kartoffel-Lauch ist auch in großen Mengen bspw. nicht sehr kostenintensiv) gibt oder Würstchen auf dem Grill liegen.


    Das heißt aber, dass Du das Basisbuffet ausrichtest.
    Ganz ohne Basis geht nicht, finde ich. Es ist kein Problem, die Gäste zu bitten (aber deutlich und nicht versteckt), eine Spende für das Buffet mitzubringen, aber einen Grundstock an Trinken und eine Hauptkomponente des Buffets wie Suppe und Brot oder Grillzeug sollte vorhanden sein.


    Ich glaube, ganz zum Nulltarif bekommst Du das nicht hin.


    edit: Und sprich unbedingt mit einer Handvoll Gäste ab, was sie mitbringen, sonst hast Du am Ende 10 Kuchen und 8 Gläser Oliven und 3 Kilo Obst ;)

  • eine Freundin feiert fast immer so (gemeinsam mit anderen Geburtstagskindern) - Raum wird gemietet, paar Basisgetränke bereitgestellt und die Gäste sollen eine Spende fürs Buffet mitbringen
    es gibt dafür keine Listen o.ä., das ist wirklich jedem freigestellt
    und so gibt es dann schon mal 3 Schokokuchen und 5 Sorten Nudelsalat, aber bei ca. 50 Gästen kommt immer genug Auswahl zusammen
    von der Menge her soll sich jeder Gast an sich selbst orientieren und dem, was er mengenmäßig ungefähr verputzt (wenn er nur seins essen würde)
    ich hätte gar keine Schüssel für 30 Portionen Gurkensalat ;) aber wenn ich eine normale Schüssel mitbringe, die hier zuhause für 4 Personen als Beilage reichlich ist, dann sieht das auch auf dem Buffet nicht zu verloren aus

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...