Kinderkrankenkassenkarte - wie aufbewahren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe sie auch bei mir im Portmonaie, da ich häufiger mit ihr zum Arzt gehe als mein Mann. Wenn ich allein wegfahre oder er termine mit ihr wahrnimmt wird sie übergeben.
    Da ich nur halbtags arbeite, bin ich halt viel häufiger mit ihr unterwegs.

  • Zusammen mit U-Heft und Impfbuch an einem sich nicht ändernden Ort. Da mein Mann mehr Termine mit den Kindern wahrnimmt, wäre sonst er der Verwahrer. So wissen wir aber beide wo die Karten sind und müssen nicht daran denken sie hin und her zu reichen.
    Ich hab eh schon viele Karten in meinem Geldbeutel, da müssen nicht noch mehr rein.

  • Ich habe sie auch in der Brieftasche, da ich meist allein mit Kind unterwegs bin oder wir alle zusammen sind.
    Wenn der Papa mit dem Krümel mal länger unterwegs ist, gebe ich sie ihm mit - wenn ich dran denke #schäm

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Zu Hause zusammen mit Impfbuch und U-Heft in einer Box, die immer an der gleichen Stelle steht. Wir eghen beide mit den Kindern zum Arzt, da würd ich verrückt werden, mein Mann ist immer sehr kreativ im Verlegen von Dingen. Aber wenn ich ihm einen festen Ort vorgebe, hält er sich auch (meist) dran ;)

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

  • Die Versichertenkarte vom Sohn habe ich immer in der Geldbörse mit meiner zusammen. Ich bin diejenige, die die Arztbesuche regelt. Wenn er bei den Großeltern ist, gebe ich ihnen die Karte.
    Ansonsten ist es kein Problem im Fall der Fälle die Karte nachzureichen.


    Die Karte meiner Tochter hatte ich auch bei mir, bis sie so 12, 13 Jahre alt war. Dann ist sie selbstständig zum Arzt gegangen.

  • Zu Hause in einem bestimmten Schrankfach. Wer sie braucht, weil er mit einem Kind zum Arzt geht, nimmt sie eben da raus.


    Notfallversorgung wird auch ohne Karte gemacht, dann reicht man sie eben nach.


    5 zusätzliche Karten herumtragen (meine und die der Kinder) und daran denken, ggf. rechtzeitig zu tauschen, wäre mir zu nervig. Im Zweifelfalle würde ich sie verlieren, vergessen, sie bei Bedarf rechtzeitig meinem Mann zu geben, vergessen, wer sie gerade hat usw.


    Nur wenn die Kinder z.B. mit der Oma mehrere Tage wegfahren, auf Klassenfahrt sind o.ä. geben wir sie mit.

  • Eine bei mir im Geldbeutel und eine bei meinen Eltern, weil meine Tochter da oft ist und auch oft von dort aus zum Arzt geht und ich nicht immer daran denke, die Karte weiter zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    In der Schublade bei U-Heften und Impfausweisen. Mein Mann ist mindestens so oft mit einem Kind beim Arzt wie ich, so holt sie jeder raus, wenn sie gebraucht wird.
    Bei Unfällen im Kindergarten oder in der Schule gehts eh über die Unfallkasse, nicht über die Krankenkasse. Im Fall wird die Karte halt nachgereicht.
    (Als ich die Karte vom Baby mal doch im Portemonnaie hatte, hab ich mich prompt beim Abgeben vertan und musste meine eigene Karte noch nachreichen. Eine Zahnbehandlung bei einem dreimonatigen Säugling wäre von der Kasse eventuell antezweifelt worden...)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • ich hab sie auch, so wie die meisten mit bei meiner Karte im Geldbeutel. Eben weil ich die Arztbesuche mit ihr mache.
    Ich seh aber ein, dass man bei 4 Kindern wohl nicht mehr immer alle dabei hat.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...