großer Altersabstand bei Geschwistern - noch wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben


    ich bin schwanger mit meinem zweiten Kind. Es wird vorraussichtlich im Juli geboren und wir freuen uns alle sehr, auch meine große Tochter (9).
    Nun muss ich aber gestehen dass ich mir doch ein bisschen Sorgen mache wegen des großen Altersunterschieds. Man sagt ja ab 7 Jahren UNterscheid hat man zwei Einzelkinder, das glaub ich auch.


    Aber wie ist das so? Ist es ganz toll weil die große schon viel versteht und auch mal helfen kann? Oder ist es schrecklich wenn ich dann in drei JAhren ein Kleinkind in der Trotzphase und ein Pubertier gleichzeitig haben werde?


    Sind hier noch andere mit einem so großen Abstand die vielleicht erzählen mögen wie es so läuft? Ich habe eine sehr enge Bindung zu meiner Tochter, weiss aber auch dass ich unter Schlafmangel echt zum Ekel werden kann. Der KV und der Beutepapa sagen zwar sie sind ja auch noch da, dennoch hab ich Angst dass sie sich zurückgesetzt fühlt oder weniger geliebt wenn die Mama im Babystress ist....


    Erfahrungen jemand?


    LG Schaf

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • wir haben nur 5,5 Jahre und ich find´s okay. Die beiden können trotzdem durchaus was miteinander anfangen und alles unter 4Jahren hätte ich schlicht nicht gepackt. Ich war so heilfroh, daß ich nicht zwei Kinde gleichzeitig wickeln, stillen, tragen muß und daß J. schon so viel verstand und auch durchaus eine Hilfe ist. Ich bin auch jetzt froh, daß sie so weit auseinander sind. Würde ich jederzeit wieder machen.
    Mein Mann ist mit seinem Bruder 7Jahre und mit seiner Schwester 10 Jahre auseinander - der wurde von beiden ausgiebig betüdelt, während die beiden untereinander eher wie Hund und Katz waren. Da der Bruder erst mit 19 oder so auszog, hatten sie immerhin 12 Jahre zusammen und auch länger ein Zimmer geteilt.
    Und eine Freundin meiner Schwester hat zu ihrer kleinen Schwester 10Jahre Abstand gehabt, die beiden haben die kleine so ab 1,5-2 Jahren als Puppenersatz *g* überallhin mitgeschleppt, das war recht lustig.
    Kurz gesagt, ich kenne zwar mindestens 4 Geschwisterpaare mit 1-2Jahren Abstand, die sich in einer Tour gezankt haben, aber kein einzges Paar mit großem Abstand und der gleichen Situation.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hi du,


    Tja, es is ja sowieso immer anders bei anderen.. :D aber ich hab mir auch damals die Platte gemacht, ob die zwei je was miteinander anfangen können. Nun ist unser Abstand zwar nicht so groß wie bei euch, aber mit 6,5 Jahren bin ich hier im Umfeld die einzige, die noch so einen "Nachzügler" hat. #pfeif


    Ich finds gut so. Die zwei spielen viel zusammen, der kleine lernt so enorm viel von der großen Schwester und tröstet öfter mal schneller als wir Eltern. #nägel
    Hast du Kinder im gleichen alter, isses ja auch nicht gesagt, dass die gut auskommen...
    Meine machen so Dinge wie Höhlen bauen gerne, draußen-Dinge, Bücher lesen oder malen/basteln. Da profitiert der Mini eben echt gut!
    Klar, bei der playmo-Session soll er lieber nur zugucken, aber auch das macht er gern und stört dann auch nicht.
    Die große kann eben schon viel erklären. Da werden Streitigkeiten nicht körperlich ausgemacht, sondern x mal besprochen. Auch wenn er es manchmal nicht sofort versteht, beim 10 mal dann schon.


    Und ich finde, es hat auch andere Vorteile....bei Kranksein kann ich die große auch allein zu Kursen oder Schule schicken. Oder sie kauft mir eben was geschwind ein, versteht wenn ich mal grad nicht kann (als er Baby war öfters)
    Eifersucht war nie großes Thema! Am Anfang war sie irritiert, aber ich könnte es ihr eben gut erklären- das war Super!
    Und sieh es mal andersrum...du hast genügend zeit und Ruhe auch mal mit dem kleinen was zu unternehmen. (Auch wenn die Größe dann mal keine Lust drauf hat)


    Und Hey, die Pubertät wird eh krass...ob mit Kleinkind oder zweitem Schulkind. :wacko:

  • Ich habe einen Altersunterschied zur Schwester: 14 Jahre und zum Bruder: 9 Jahre und fühle mich nicht als Einzelkind. Auch als Kind schon nicht. Wir Geschwister haben sehr zusammengehalten. Ich war halt die "Kleine", das hat genervt, ansonsten war es eine ganz normale Geschwisterbeziehung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann 8einhalb Jahre bieten - und bin eine 9einhalb Jahre ältere Schwester (die der "Kleinen" gerade Asyl gewährt, weil die Zimmersuche sehr zäh ist gerade...)


    Was soll ich sagen? Meine Zwei sind ein Dreamteam, Talpitas erste Worte morgens gelten Klein-Talpo und ohne ausgiebiges Schmusen kann dieser unmöglich zur Schule...


    "Helfen" im Sinne von echter Arbeit erledigen konnte er natürlich nicht viel - aber sagen zu können "du, ich muss sie jetzt stillen, warte doch 10 Minuten, dann helfe ich dir xy" war eine RIESEN Entlastung, fand ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe selbst so einen Abstand zu meinem jüngeren Bruder und muss sagen, dass wir uns erst wirklich nah sind, seit wir beide erwachsen sind, oder so ab 15/25 vielleicht.
    Das Baby war die ersten Monate interessant, aber dann konnte ich als Teeny nicht so viel mit dem Kleinkind anfangen. Ich bin dann so ab 16 auch nicht mehr auf Familienurlaube mitgegangen. Also ja, eher zwei Einzelkinder. Aber jetzt ist alles prima, wir mögen uns sehr #love

  • Eine Klassenkameradin meiner Tochter hat vor vier Wochen eine kleine Schwester bekommen. Die Mutter ist sehr glücklich, weil die Große mit Verstand und Begeisterung die kleine umsorgt - also ihre Geräusche wahrnimmt, sie hochnimmt, wickelt, kuschelt. Und die große Tochter wirkt ganz entspannt und zufrieden. Sie war während der Schwangerschaft eher schweigsam und besorgt, jetzt wirkt sie irgendwie angekommen. Ich freu mich immer, wenn ich die Kinder zusammen sehe :)


    Meine beste Freundin hat einen acht Jahre älteren Bruder. Wir haben uns kennengelernt, als sie 13 und der Bruder 21 Jahre alt war, damals war die Überschneidung im Alltag gleich null. (Allerdings fand ich damals, dass er gut aussah, der Bruder #schäm). Die beiden sind als Erwachsene näher zusammen gerückt und sind jetzt sehr froh einander zu haben. Gerade die Verantwortung für den zu versorgenden Vater teilen sie gerne. Ok, das ist weit voraus gedacht, aber durchaus ein positiver Nebeneffekt.

  • Zwei Einzelkinder ist totaler Quatsch!
    Ich habe selbst zwei Geschwister, die 11 und 13 Jahre jünger sind als ich - und ich fand das toll #love
    Ich habe es geliebt, mit den kleinen zu spielen, mit ihnen rauszugehen usw. Ich war oft sogar mit meiner Schwester beim Babyschwimmen, weil meine Mutter daran nicht so Spaß hatte. Einzig das Stillen fand ich etwas blöd - ich hätte auch gerne gefüttert #pfeif


    Meine Kinder sind jetzt 13, 11, 7 und 11 Wochen - und nur in einem sind sich alle einig: Der Kleine wird bedingungslos geliebt und muss "verwöhnt" werden. Da kann man Mama dann auch mal im Haushalt helfen, damit sie mehr Zeit zum Stillen, Nuckeln und Schuckeln hat #top Alle verstehen vollkommen selbstverständlich, dass ein Baby noch nicht warten kann und ein 24-Stunden-Job ist, dass es jederzeit Aufmerksamkeit fordern kann.
    Sie lernen sehr, sehr viel für ihr eigenes Elternsein später (wenn sie denn Kinder möchten).


    Ich finde einen größeren Altersabstand wirklich toll und entspannt und sehe nur Vorteile.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • meine grossen waren 10 als der kleine kam, der mittlere 8 - jetzt sind sie 13, fast 11 und 3 und sie hängen alle sehr zusammen…….. wenn alles gut geht haben wir bald einen abstand von fast 14 Jahren, 11,5 Jahren und 4 Jahren, auch das macht mir keine angst…… das einzige was für die kleinen etwas doof ist, sie müssen oftmals einfach mit…. die grossen haben einfach viele Verpflichtungen usw…. sei es schulisch, sei es vereine (fussball) etc. aber das ist eben so….

  • Ja hier und ich muss sagen es ist super.
    Kind 1 und 2 sind nur was über zwei Jahren auseinander, super anstrengend im Kleinkindalter.
    Kind 3 kam da war Kind 1 zehn Jahre alt und Kind 2 acht Jahre alt, schwierig war es vor zwei Jahren, der Knirps fand seinen Bruder so toll und klebte förmlich an ihm, der wollte das aber nicht. Mit Kind 1 kam der immer super parat, die liebt den Knirps abgöttich.


    Wenn jetzt alles gut geht haben wir dann:
    Kind 1: 19 Jahre
    Kind 2: 17 Jahre
    Kind 3: 9 Jahre


    Und ich mach mir keine Sorgen.

  • Meine beiden sind 10,5 Jahre auseinander (11 und 7 Monate).
    Klar ist das ein großer Unterschied und ich mach mir auch so meine Gedanken,weil sie natürlich so spieltechnisch nichts miteinander anfangen können.
    Bislang lieben sie sich aber sehr.Mein Großer ist sehr verständnisvoll und bespielt den Kleinen auch mal,wenn ich grad dringend was tun muss!


    Und der Kleine kriegt sich mittags kaum ein,wenn er sieht,wie der Große von der Schule heim kommt durch den Garten.Der Große macht ihm immer Faxen vor und das findet der Kleine viel witziger als wenn Mama und Papa sich zum Horst machen!
    Wenn sie erwachsen sind,spielt der Altersabstand sicher keine große Rolle mehr,hoffe ich!


    Eigentlich hatten wir über ein drittes mit relativ kurzem Abstand nachgedacht,aber das packe ich nicht #schäm .Bin mit meinen beiden und den doch sehr unterschiedlichen Bedürfnissen grad mehr als ausgelastet!

  • Mein Mann und seine Schwester waren sehr nahe beieinander, haben aber nicht zusammen gespielt. Daher denke ich, ist das eher Charaktersache als Altersunterschied. Ich habe viel mit meiner Schwester unternommen.

  • Mein Bruder ist 8,5 Jahre älter und ja, wir haben es so emfpunden bzw. empfinden es so, dass wir zwei Einzelkinder sind :| und das, obwohl wir mittlerweile total viele gleiche Vorlieben haben und und mittlerweile echt super verstehen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • eine freundin von mir war 10-11 jahre alt als ihre kleine schwester zur welt kam.
    sie sagte mir mal, dass sie noch nie einen menschen so geliebt hat, wie dieses baby damals. sie sei jeden tag von der schule nach hause gerannt, weil sie sich so sehr auf ihre kleine schwester gefreut hat. #love

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Unsere Großen lieben unseren kleinen auch Extrem. Sie würde alles für ihn tun.

  • Hier auch 6 Jahre. Meine Große wurde innerhalb von 14 Tagen Schulkind + große Schwester. Am Anfang gab es viel Knatsch und Krach zwischen uns beiden - für mich war das bereits vor der Geburt des Kleinen so. Aber meine Tochter meinte einmal zu meinem Mann, seit der Geburt des Kleinen sei ich nur gemein und sie hätte gerne ihre alte Mama wieder. :S
    Da war der Kleine so ein halbes Jahr oder so. Das Baby fand meine Tochter nicht sonderlich spannend, sie ist nicht der Typ, der sich gerne um kleinere kümmert. Aber sie mochte ihren kleinen Bruder und sie hat Freundinnen, die total auf das Baby abgefahren sind! Das war für mich manchmal sehr entlastend, da gab's Babybetüddelung und ich konnte Kaffeetrinken! Der Kleine fand seine große Schwester natürlich immer anbetenswürdig - sein erstes Wort war der Kosename seiner Schwester (und dann kam lange, sehr lange Zeit kein anderes :D )


    Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass das mit den beiden Einzelkindern eben so stimmt. Meine Tochter hat ja einen Teil ihrer Welt schon außerhalb der Familie und so ...Und ich fand das auch OK.


    Aber seit so seit letztem Sommer hat sich das ziemlich verändert - der Kleine ist aktiver geworden und inzwischen spielen sie ziemlich viel miteinander. Und es ist so wie z.B. Gerbera erzählt hat. Wenn die Große da ist, dann sind sie fast die ganze Zeit miteinander. Macht die große Hausaufgaben, steht der Kleine auf einem Schemel daneben und hat auch Blatt und Stift und macht "Mathe". Eifersucht gibt es von ihrer Seite aus nicht - der Kleine verteidigt allerdings den Platz auf meinem Schoß mit einiger Vehemenz. Dafür teile beide alle Süßigkeitenschätze bereitwillig.


    Gerade sitzen beide hier auf einer Matratze neben mir. Die Kleine erzählt dem Kleinen Witze und der lacht und lacht und lacht!


    Es kommt also echt darauf an, wie die beiden drauf sind und es bleibt wahrscheinlich nicht die ganze Kindheit über gleich. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das ist, wenn die Große 13 ist und der Kleine 7....Bin schon mal gespannt!


    Viele liebe Grüße
    Pristolie

  • ich bin 16 Jahre älter als mein Bruder und ja, wir sind nicht wirklich als Geschwister aufgewachsen.. die Geschwister seiner Freunde sassen mit im Sandkasten, ich bin mit dem Auto mit ihm rumgefahren.. und als er 3 war von zuhause ausgezogen..
    aber 16 Jahre ist auch noch viel mehr als 10 Jahre..


    aber trotzdem verstehen wir uns gut (aber haben nicht die Bindung die ich zu meiner Schwester habe - sie ist das andere Extrem, wir sind eineiige Zwillinge...)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • hi,


    hier sind es 7 jahre und es gibt noch ein geschwisterchen dazwischen und mein erfahrungsschatz sind nur wenige monate. also nicht ganz die selbe situation. es läuft toll, das großkind kann das baby geniesen.


    was mir wichtig ist und sein wird, das ich die mama bin. großkind kann das baby gerne betüddeln und betuddeln. auch mal kurz aufpassen. aber das ist alles kein muss, sondern ein kann.


    vor allem sollte man tunlichst vermeiden, jugendliche mit baby allein raus zu schicken, wenn sie das nicht wollen. ich glaube kein jugendlicher möchte als junger vater/mutter angesehen werden. ausser natürlich sie wollen schockieren ^^ .


    lg quark