Langsam verzweifel ich-was hab ich bloß?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nee ich hab keine Panik, keine Sorge. Ich hab das ja nun schon fast 2 Wochen, da müsste es mir schlechter gehen, wenn es ein schwerer Verlauf wäre und die milden Verläufe seien wohl häufiger. Das wäre alles schon ein komischer Zufall, aber ich werde mit Mäusen jetzt mal ein wenig vorsichtiger umgehen, ich hab mir da noch nie Gedanken über irgendwelche Infektionen gemacht, aber muss es ja nicht übertreiben ;)
    Ja ich halte euch auf dem laufenden, hoffentlich mit positiven Dingen. Ich hoffe auf baldige Besserung und sprech den Arzt nochmal auf Borreliose an.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)





  • Hm ja die ersten Tage waren heftig, aber Fieber hatte ich da auch nicht. Hatte deine Mutter Fieber? Ich glaub auch wegen der einen Maus nicht wirklich daran, gut man weiß nie, aber das wäre schon ein komischer Zufall. Es gibt sicher noch einen Haufen andere Viren, die sowas verursachen können. Vielleicht EBV, CMV? Ich hab eigentlich noch mehr Angst, dass doch irgendwas an der Luftröhre nicht ok ist, dem will ich nochmal nachgehen. Diese Luftnot ist einfach eklig und sowas kenne ich gar nicht. Aber ok bei was organischem würde ich mich nicht so krank und schwächlich fühlen vermutlich. Ich hoffe einfach, dass es mit der Zeit besser wird. Ist es ja auch wenn ich das mit letzter Woche vergleiche, auch wenn ich ab und zu nen Einbruch habe.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Nein, Fieber hatte sie nicht. Sie hatte Gliederschmerzen, Kopfweh und Halsweh.
    Und dann kam eben die große Schwäche.


    Ich hab in einer Fernsehreportage mal die Warnung gesehen, dass gerade Spielplätze gefährdet sind, weil die Mäuse eben in den Sandkasten kacken.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hast du auch schon einen Lungenfunktionstest machen müssen? Oder wurden die Entzündungswerte in den tiefen Bronchien gemessen? Mit Röntgenbildern kann man, glaube ich, nur nach grösseren Veränderungen der Lunge schauen, z.B. Emphysem, aber bei Asthma oder asthmaähnlichen Symptomen kann eben eher ein Lungenfunktionstest aussagekräftig sein. Hilft denn das Asthmaspray und was ist da drin?


    Gute Besserung!

  • Das wirklich einzige was mir einfällt: Ich hatte vor 10 Jahren eine Borreliose, die fing mit einer absolut untypischen "Grippe" an, an schnellen Puls und große Erschöpfung erinner ich mich da noch gut, Blutwerte waren da zunächst relativ o.k....



    daran dachte ich gerade

  • Hast du auch schon einen Lungenfunktionstest machen müssen? Oder wurden die Entzündungswerte in den tiefen Bronchien gemessen? Mit Röntgenbildern kann man, glaube ich, nur nach grösseren Veränderungen der Lunge schauen, z.B. Emphysem, aber bei Asthma oder asthmaähnlichen Symptomen kann eben eher ein Lungenfunktionstest aussagekräftig sein. Hilft denn das Asthmaspray und was ist da drin?


    Gute Besserung!

    Danke, ja ich habe einen Lungenfunktionstest gemacht. Aber aufgrund der Kurzatmigkeit ging der eigentlich kaum. Ich konnte ja nichtmal am Stück sprechen und so hab ich das mit dem Pusten kaum hinbekommen. Konnte ich auch noch nie, hatte so einen Test schonmal als Jugendliche, da war das auch so sehr schlecht. Die Ärztin meinte, dass man sehen konnte dass die Bronchien schon etwas verengt waren, aber wir haben nur kurz am Telefon gesprochen, so dass ich es nicht genauer weiß. Sie meinte evtl sollte ich ein anderes Spray benutzen. Ich kann mir Asthma nicht vorstellen...das erklärt zwar das mit dem Atmen aber nicht mein sehr schlechtes Befinden. Ich würde eher den Test nochmal wiederholen, mal sehen was mein Hausarzt sagt, das war die Vertretung.
    Entzündungswerte in den Bronchien, keine Ahnung wie man das macht.


    Als Spray hab ich einmal BudiAir und einmal Berotec. das letzte hab ich aber nicht benutzt weil da stand dass man es bei diversen Krankheiten die mit Herz und Niere zu tun haben nicht nehmen soll. Und bis geklärt ist was es wirlich ist, hatte ich da zuviel Bedenken. Das BudiAir zumindest hilft nix.


    So momentan gehts mir wieder ziemlich gut, wie fast jeden Abend. Es ist wie verhext.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Oh man das könnte meine Geschichte sein!!!
    und bei mir war es nichts schlimmes, hat aber fast ein halbes Jahr gedauert, bis ein Arzt endlich mal geschaut hat.
    Blutbild wurde auch gemacht, aber nie der EisenSPEICHER Wert angesehen. Der war bei mir nämlich so verdammt tief, dass man wirklich von Akku leer sprechen konnte. Ich hatte TÄGLICH fast Grippe ähnliche Symptome, ähnlich wie Du - mir ging es echt sehr sehr schlecht.
    Als ich dann endlich die Diagnose hatte, hat mein Heilpraktiker dies behandelt und mir ging es schon kurze Zeit danach immer besser.
    Heute bin ich zum Glück wieder fit. Also lasse bitte diesen Wert einmal ansehen.....

  • Danke ich behalte es im Hinterkopf. Hast schon recht dass man das Speichereisen ansehen muss. Der HB-Wert ist zumindest so gut wie noch nie. Und der war in der Schwangerschaft sooo niedrig und ich hab nichts davon gemerkt, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Möglicherweise eine Angsterkrankung?


    Das kann ich zwar nicht 100% ausschließen, aber ich glaube nicht dran. #weissnicht

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich kann mir Asthma nicht vorstellen...das erklärt zwar das mit dem Atmen aber nicht mein sehr schlechtes Befinden. Ich würde eher den Test nochmal wiederholen, mal sehen was mein Hausarzt sagt, das war die Vertretung.
    Entzündungswerte in den Bronchien, keine Ahnung wie man das macht.

    Es muss ja nicht unbedingt Asthma sein, asthmatoide Bronchitis ginge auch, aber das hätte die Ärztin beim Abhören gemerkt, bzw. hattest du ja keine Entzündungszeichen im Blut und es würde dir immer schlecht gehen, nicht nur zu manchen Tageszeiten, schon sehr seltsam. Die Entzündungswerte in den tiefen Bronchien kann man mit einem (neuen?) Gerät messen, vielleicht kannst du dich an einen Lungenfacharzt überweisen lassen.

    Als Spray hab ich einmal BudiAir und einmal Berotec. das letzte hab ich aber nicht benutzt weil da stand dass man es bei diversen Krankheiten die mit Herz und Niere zu tun haben nicht nehmen soll. Und bis geklärt ist was es wirlich ist, hatte ich da zuviel Bedenken. Das BudiAir zumindest hilft nix.

    BudiAir ist ein Kortisonspray, die wirken entzündungshemmend, aber brauchen ca. 14 Tage bis die Wirkung eintritt und sind für den Notfall nicht (!) geeignet, sondern müssen regelmässig, z.B. morgens und abends eingenommen werden, damit sie wirken können - ich hoffe, die Ärztin hat dir das richtig erklärt. Das Berotec soll hingegen die Bronchien erweitern und ist ein Notfallmedikament. Es gibt auch Kombipräparate, vielleicht kannst du beim nächsen Arztbesuch danach fragen.


    Ich hoffe, die Ärzte finden bald heraus, was du hast, das ist ja wirklich nicht schön.


    Hast du mal so eine Art Tagebuch geführt, wann es dir schlechter geht, in welchen Situationen, was da vorausgegangen ist, wie du dann reagierst und was dann passiert? Bzw. auch was passiert/deine Reaktionen bevor es dir (plötzlich?) wieder besser geht? Vielleicht fallen dir so noch Zusammenhänge auf, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind.

  • Danke ja ich nehme das Medikament seit circa einer Woche. Ich weiß dass es eine Weile braucht um seien Wirkung zu entfalten. Ich habe heute noch salbutamol versucht-zum inhalieren, habe aber auch keinen Unterschied bemerkt.
    Ich schließe Asthma ja auch nicht ganz aus, habe schon daran gedacht ob irgendwas an der Matratze ist, weswegen mir es zu bestimmten Zeiten so geht.
    ich bin müde früh wenn ich aufstehe und bis Mittag geht es meisten bergab und am späten nachmittag geht es dann wieder besser. Situationsabhängigkeit hab ich noch nicht feststellen können. Bis auf gestern ging es mir jeden nachmittag besser, egal ob daheim oder unterwegs. Das ist auch nicht wirklich plötzlich oder zumindest kann ich es nicht sagen, es ist einfach irgendwie besser mit dem Schindel und der Schäche abends. Die Kurzatmigkeit und der starke Herzschlag war die letzten Tage zum Glück nicht mehr so dominierend. Und letzte Woche waren eher starke Schwächegefühle mit Hitzewallungen, Unwohlsein, Übelkeit und erhöhtem Puls dominierend, aber auch nicht schlagartig, eher immer wieder mal stärker, mal schwächer. Nun überwiegt eher die allgemeine Schwäche und Schwindel. Ich kann es mir auch wirklich überhaupt nicht erklären. Aucb heute denke ich mir wieder, toll überstanden und morgen nach dem Aufstehen fängt es wieder an. Ich hoffe immer noch dass es mal gut bleibt :D


    Es ist echt lieb von euch, dass ihr mit mir überlegt und euch mein wirres Zeug anhört :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Mit deinen beschriebenen Atemproblemen und deinen Symptomen mußte ich gleich an das sogenannte Hyperventilationssyndrom denken.


    Ich habe eine ähnliche Geschichte wie du hinter mir, einen Ärztemarathon ohnegleichen und mehrere Aufenthalte im KKH, bis mir ein aufmerksamer Arzt arterielles Blut abnahm, um die Blutgase zu bestimmen, das Ergebnis war so verheerend wie aufschlussreich.


    Google mal ( auch wenn ich das sonst nicht empfehle), ich kann das nicht so deutlich erklären.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Huhu


    EBV? Das hat uns gerade fuer viele Wochen komplett lahmgelegt. Die Symptome wuerden ja passen ...


    Lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Mit deinen beschriebenen Atemproblemen und deinen Symptomen mußte ich gleich an das sogenannte Hyperventilationssyndrom denken.


    Ich habe eine ähnliche Geschichte wie du hinter mir, einen Ärztemarathon ohnegleichen und mehrere Aufenthalte im KKH, bis mir ein aufmerksamer Arzt arterielles Blut abnahm, um die Blutgase zu bestimmen, das Ergebnis war so verheerend wie aufschlussreich.


    Google mal ( auch wenn ich das sonst nicht empfehle), ich kann das nicht so deutlich erklären.

    Mit dem Hyperventilieren hast du tatsächlich zum Teil Recht. Als ich im KH umgefallen bin, kam das eindeutig durch Hyperventilation. Ich hatte das Gefühl schlecht atmen zu können, was ich ja die ganze Zeit habe, aber da verstärkt, es war auch schwül und ich war so schwach. Da hab ich zuviel geatmet und so bin ich umgekippt. Ich kenne die Symptome gut, da ich auch in öhm ungünstigen Situationen manchmal hyperventiliere. aber es ist eher so, dass das Hyperventilieren Folge der Schwäche ist und nicht Ursache. Seitdem ich aufhöre stärker zu atmen wenn ich das Gefühl habe ich bekomme schlecht Luft, hab ich auch keine Symptome mehr in der Hinsicht gehabt. Die Sauerstoffsättigung war ja auch gut, also die Luftnot scheint nicht "real".


    Mein ganzer Körper spielt verrückt, ich hab heut eine Blutung bekommen, an Zyklustag 20??? Keine Ahnung ob Periode oder nur Zwischenblutung das wird sich noch zeigen. Vor 4 Tagen hat die Kleine das letzte Mal gestillt, aber davor so 3 Wochen eh nur einmal nachts kurz genuckelt. Könnte also auch davon kommen...na mal sehen wie es weitergeht.


    Ansonsten frag ich mal Dr. House :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Huhu


    EBV? Das hat uns gerade fuer viele Wochen komplett lahmgelegt. Die Symptome wuerden ja passen ...


    Lg - roma

    Kannst du mir was darüber erzählen? Richtig Drüsenfieber? Ich dachte das hätten 95% der Erwachsenen schon gehabt? Oder EBV der wieder "ausgebrochen" ist.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Huhu!


    Ich hatte EBV als Jugendliche, mein Mann auch, trotzdem hatten wir es jetzt noch einmal parallel. Ob Reaktivierung oder Neuinfektion mit Virusvariante blieb unklar. Bei mir waren trotz massiver Milz- und Leberschwellung die Blutwerte völlig normal. Die Symptome waren v.a. Erschöpfung (wirklich krass, nicht nur so ein bisschen müde, sondern wie der Schlag mit dem Hammer) und aufgrund der Organschwellungen Völlegefühl und Übelkeit, später kamen noch Erältungssymptome, v.a. Halzschmerzen, Bronchitis etc. dazu.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Oh Mann, Pfeifhase, das hört sich ja megaätzend an!
    Ich wünsche Dir, dass es Dir schnell besser geht. #knuddel



    An EBV und Borreliose habe ich auch gedacht. Danach muß man aber gezielt suchen, ein großes Blutbild reicht da nicht. Das haben sie bei Dir noch nicht gemacht, oder?



    Ich selber hatte EBV als Jugendliche und ich war mehrere Woche außer Gefecht gesetzt.
    Es gibt Fotos aus dieser Zeit, da sehe ich wirklich sehr erbärmlich aus. Ich hatte allerdings höllische Halsschmerzen und Fieber und konnte nix essen.



    Alles, alles Gute Dir!

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete () aus folgendem Grund: Wort vergessen...

    • Offizieller Beitrag

    Falls du in einer Hantagegend wohnst, würde ich das abklären lassen. Hier um Würzburg ist Endemiegebiet. Deswegen sind Hummel und ich in diese Richtung sensibilisiert. Hier gibt es immer mal ein paar Hantafälle, dieses Jahr scheinen es wieder mehr zu sein (das sind immer so Zyklen, ein - drei Jahre nix und dann hört man wieder dauernd was). Das gute: dieses Hantavirus ist ganz gut behandelbar (ich meine die Symptome) und bei weitem nicht so schlimm wie südlichere Vertreter seiner Art. Ganz oft sind es erst unspezifische Nierenprobleme, die es auffallend machen. Falls du da in der Nähe eines Endemiegebietes wohnst, würde ich den Arzt noch mal darauf ansprechen.
    Ich hoffe, die Ärzte haben auch vestibulären Schwindel ausgeschlossen? Ich meine: war das Umkippen und so wirklich eindeutig auf die Hyperventilation zurückzuführen oder hast du hyperventiliert, weil dir so schwindelig/schlecht war? Es klingt jetzt nicht so typisch, aber jeder reagiert anders auf Schwindelattacken. Ich würde beim nächsten Arztbesuch einfach nachfragen. Aber eigentlich sollte das überprüft sein.

  • Kalliope: Also wegen des Schwindels, der war jetzt nicht extrem. Ich kenne das von anderen dass sie richtige Attacken haben. Bei mir war es eher eine Begleiterscheinung vom sehr schwach fühlen. Eben wie wenn man richtig extrem krank ist. Das schwierige ist, dass ich ganz schlecht sagen kann, wie sich das alles angefüht bzw, was genau passiert. Ich habe mich einfach nur extrem krank gefühlt (aber eben doch irgendwie anders, als sonst wenn ich krank bin) und habe immer gedacht dass ich kurz vorm abklappen bin.



    Ich wohne in keiner Hantagegend. Ich wohne in Thüringen und in einem Gebiet wo es anscheinend noch keine Fälle gab. Aber vielen dank für eure Hinweise, auf sowas wäre ich nie gekommen. Ich habe ja anscheinend keine wirklichen Nierenprobleme gehabt, weil alle Nierenwerte und auch der Urin immer ok waren.


    Abete: Dankeschön :) Nein danach wurde noch nicht gesehen, es wurden erstmal die grundlegenden Dinge gemacht, wie Röntgen ect.



    Wie dem auch sei, ich kann euch sagen, vorgestern Abend ging es mir ja wie fast jeden Abend ganz gut, gestern dann war der beste Tag seit es angefangen hat, nur vormittags leichtes Unwohlsein. Ich hab mich dann getraut mal raus zu gehen und es nicht bereut. Ich konnte normal laufen und mir war nur einmal ganz leicht schummerig. Glaubt mir, ich hätte Bäume ausreißen können so gut hab ich mich gefühlt. Kein Vergleich zu vorher. Auch heute geht es mir gut bisher. Ich hoffe so sehr, dass nun alles normal bleibt und es doch nur irgendein doofer fieser Virus war! Allerdings hab ich vor allem die Borreliose noch im Hinterkopf, wegen des ähnlichen Vorfalls wenige Wochen davor. Nicht dass es doch in Schüben verläuft. Mal sehen was der Arzt noch dazu sagt.


    Jedenfalls danke ich euch!!! Ich finds echt toll, dass ihr mit überlegt habt, das hat mich wirklich sehr aufgemuntert :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)