hier auch wieder mal Schlaf: Sie wecken sich frühmorgens gegenseitig....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mag das so nicht mehr. Wir stehen nachts endlich etwas weniger auf, aber immer noch 1-3x.


    Seit einigen Tagen wacht A. um ca. 5 Uhr morgens auf, will zu uns auf die Matratze (derzeit im Wohnzimmer). Dort kommt er aber nicht mehr zur Ruhe - es ist auch zu eng. Entweder ist mein Mann da oder wenn er verreist ist, will der Große dort schlafen. Nun fängt A. an zu erzählen, wenn ich ihn raushebe, davon wird J. wach. Beide auf der Matratze geht überhaupt nicht, sie unterhalten sich , stehen auf, laufen rum. Einen im Zimmer lassen endet mit Geschrei, wenn ich A. z.B. versuche, wieder in den Schlaf zu schuckeln, wehrt er sich mit allen kräften und ruft "raus raus"... und das bekommt J. mit und will auch raus.


    Wir haben einfach zu wenig Zimmer. Ich möchte jetzt auch nicht mehr damit anfangen, auf einer Gästematratze in ihrem Zimmer zu schlafen, während einer draußen bei meinem Mann liegt. Irgendwann müßten doch diese Kinder auch mal normal schlafen. Verdammt. Letzte Nacht hatte ich schon eine Matratze angebaut, hat aber auch nicht geholfen, A. war einfach zu unruhig. J. hatte sich schon darauf wieder eingeigelt, er hätte sicher noch weiter geschlafen, er schläft meist bis 7:30. A normalerweise auch bis mind. 7 Uhr.


    Ich kann nach 5 Jahren fast dauer-gestörten Schlaf nicht auch noch so früh aufstehen! Will ich auch nicht! Ich habe ihnen heute um 5:30 sehr unrabig DVD angeschalten, um noch liegen bleiben zu können. Wäre ich mit ihnen aufgestanden, wäre definitiv ein Unglück passiert.


    Hier muß sich endlich was ändern, ich weiß nur wieder mal nicht, wie und was....


    Wer's noch nicht mitbekommen hat: Die Krippenplätze in der Nachbargemeinde haben wir nicht bekommen....

    Liebe Grüße
    Talulah

    Einmal editiert, zuletzt von Talulah ()

  • Wie ist denn Eure Schlafsituation planmässig? Also wer schläft wo? Matratze im Wohnzimmer klingt sehr provisorisch. Und was habt Ihr für planmässige Schlafzeiten? *mangel an Durchblick*



    wauzi

  • sorry wenn unklar - Hektik und Schlafdefizit lassen schön grüßen :) .


    Der Große hat sein eigenes Kinderzimmer.
    Die Zwillinge haben unser Schlafzimmer als Kinderzimmer bekommen. (irgendwann mal werden sie mit dem Großen tauschen, da er das größere Zimmer hat)
    Wir: Matratze im Wohnzimmer, wenn irgendwann mal Zeit ist, ziehen wir in eine Art Schlafkoje in unserem Schrankzimmer ein.


    sonst gibt es hier noch eine große Wohnküche und eine offene Gallerie, auf der mein Mann sein Büro hat. Dort ist es im Sommer zu warm zum schlafen.


    Schlafenszeiten: Zwillinge zwischen 19:30 - 20:00 Uhr, der Große ca 20:00 Uhr.

    Liebe Grüße
    Talulah

    Einmal editiert, zuletzt von Talulah ()

  • Schlafenszeiten: Zwillinge zwischen 19:30 - 20:00 Uhr, der Große ca 20:00 Uhr.

    d.h. sie müssten nachts 11,5h bis 12h schlafen um morgens bis 7:00 oder 7:30 uhr zu schlafen.
    und dann machen sie noch mittagsschlaf, wie aus deinen anderen beiträgen zu entnehmen ist.


    ich befürchte einfach mal, so viel schlaf brauchen die beiden nicht mehr. entweder mittagschlaf streichen oder nachtschlaf kürzen. kinder schlafen halt nicht mehr, als sie schlafen können.


    und ich kenne das früh wach werden von beiden kindern, wenn der schlafbedarf nicht zu den schlafzeiten passt. und normalerweise sind beide kinder eher langschläfer morgens.


    lg

  • Hallo Talulah,


    also "normal" in diesem Sinne (im eigenen Zimmer alleine durchschlafend) schlafen unsere Zwillinge auch noch nicht, falls Dich das tröstet.
    Daher schlafe ich derzeit mit den beiden im Schlafzimmer, mein Mann im Gästezimmer. Ich finde das eigentlich ganz entspannt (die beiden wachen nachts zwar mehrfach auf, aber beim Stillen schlafen sie schnell wieder ein); mein Mann ist allerdings nicht so begeistert (für ihn wäre nächtliches Gewecktwerden aber völlig inakzeptabel).


    Bei uns ist es so, dass die beiden sich nur dann gegenseitig wecken, wenn beide nicht (mehr) müde genug zum Schlafen sind; sonst kann durchaus eine schreien, die andere ruhig schlafend danebenliegen. Die beiden schlafen ca. von 20.00 bis 7.00 Uhr und machen knapp 1 Stunde Mittagsschlaf, der inzwischen aber auch manchmal ganz ausfällt.


    Kann es sein, dass Eure beiden einfach inzwischen weniger Schlaf brauchen? Wie lang ist denn der Mittagsschlaf?
    Oder ist das Schlafzimmer vielleicht morgens nicht mehr genug abgedunkelt?
    Falls es so bleibt, dass A. einfach weniger Schlaf braucht als J. oder ein Frühaufsteher ist: Könnte man J. vielleicht beim großen Bruder mit ins Schlafzimmer legen, damit er morgens länger schläft?


    Drei Kinderzimmer haben wir leider auch nicht...


    Gruß, Nele

  • Ich tippe auch auf sie brauchen nicht soviel Schlaf wie Du gern hättest. Meine sind nicht soviel älter, und die schlafen mittags ca 1,5 h und von ca 21.30h bis 7.30h. Mehr wollen sie regulär gar nicht, allerdings gibt es manchmal einen extra langen Mittagschlaf, d.h. wenn sie es brauchen holen sie es sich auch. Mittagsschlaf streichen und dafür früher legen klappt bei uns nicht weil es dann ab nachmittags unerträglich wird. Dagegen ist die Laune abends hervorragend, insofern kann ich mich mit den Zeiten arrangieren. Woher kommt denn Dein Schlafmangel? Wenn Du alle um 20.00h liegen hast und normalerweise der erste um sieben wach wird? Falls Du das versuchst was ich versucht habe, nämlich abends bzw. nachts das zu schaffen wozu man tagsüber nicht kommt - vergiss es. Ich hab das aufgegeben weil es zum einen meinen Frust immens werden ließ (kein Feierabend nie) und zum andern nur dazu geführt hat dass ich tagsüber gar nix mehr auf die Reihe bekommen hab weil müde.


    Was würde denn ein weiteres Zimmer ändern, da komm ich nicht mit? (Ok, bei genauerem Überlegen würde es vermutlich Deine Schlafqualität und die Deines Mannes erhöhen. :) ) Was ich tun würde sind vermutlich genau die Dinge die Du ausschliesst: Matratze ins Kinderzimmer (liegt bei uns zwischen den Betten) und eine Stunde später legen. Es kann ja nur besser werden als um fünf Uhr morgens zeternde Kinder im Bett zu haben, oder? ;)


    wauzi

  • Kann leider nur kurz.


    Heute schlafen die beiden immer noch :) - trotz gestern nachmittag 3 Std Mittagsschlaf. J. ist in der Nacht glaub ich gar nicht wach gewesen, A. 2-3x, auch wieder um 5:00, mein Mann hat es irgendwie geschafft, ihn wieder schlafen zu legen.


    Aber jetzt rührt sich was im Zimmer....