Bedanken für Geburtstagseinladungen oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Große (noch 4) feiert demnächst Kindergeburtstag und wir haben nun Einladungen verteilt. Irgendwie finde ich es gehört sich doch schlicht und einfach das sich die Eltern für die Einladung bedanken und sagen ob sie kommen (also die Kinder), oder sehe ich das falsch????
    Wir machen das auf jedenfall immer so, einige Leute anscheinend nicht und mich ärgert das ein wenig...

  • Eine Antwort ist bei uns nur dann üblich, wenn das Kind sich abmelden muss. Ansonsten kommen die Kinder einfach zum Geburtstag. Wenn meine Tochter mal eine Karte bekommt, auf der steht, dass um Anmeldung unter Telefon... gebeten wird (meist von "Zugezogenen") finde ich das immer schon umständlich. Insofern finde ich die (fehlende) Reaktion jetzt ganz normal. Aber das ist bestimmt anderswo ganz anders üblich.


    LG Holly

  • wenn du eine Antwort erwartest, dann musst du es draufschreiben!


    Musste ich auch erst lernen. Ich war sichtlich erstaunt, dass neulich ALLE kamen, es hatte ja keiner zugesagt! 8I

  • Üblich finde ich es jetzt auch nicht. Aber bei uns ist es meistens so, daß meine Kinder von den Freunden eingeladen werden, die man sowieso häufig trifft, privat oder im Kiga...
    Dann sage ich schon etwas dazu, bedanke mich, sage, daß wir gerne kommen und frage evtl. nach Wünschen.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Feier und würde mir die Freude nicht davon trüben lassen, es ist bestimmt kein böser Wille oder so! :)

  • Ist bei uns auch nicht üblich. Allerdings melden sich die eingeladenen Kinder bzw. der Eltern idR um zu fragen, was sie schenken können.

  • In meiner Heimatstadt war das auch total üblich. Ich durfte immer selbst anrufen und sagen ob ich zum Geburtstag komme oder nicht. Wie das jetzt hier am neuen Wohnort ist, weiß ich noch nicht, kann ich aber spätestens im Februar berichten :)

  • Bei uns ist das ueblich. Wenn man sich nicht ruehrt, dann kommt man auch nicht. Bei den bisherigen Geburtstagsfeiern meiner Tochter haette ich auch wirklich nur ein oder zwei "Ueberraschungsgaeste" haben koennen, da fuer mehr Kinder nichts dagewesen waere.


    Hier ist das ueblich. Wenn jemand sehr spaet zusagt, dann kommt sogar immer noch eine Entschuldigung dazu und gleich die Frage, ob es noch gehen wuerde.


    Dieses Jahr moechte meine Tochter ihre Freunde in ein Kinder-Nussknackerballet/-musical mitnehmen. Da muss ich dann dort schon zwei Wochen vorher Bescheid geben. Natuerlich wuerde ich keine Karte fuer jemanden kaufen, der nicht zusagt. Das ist aber auch klar, denke ich, und etwas anders als ein Geburtstag zu Hause.


    Ich komme aus Bayern und selbst vor ueber 30 Jahren war es dort ueblich zu oder ab zu sagen.


  • Wie was hatten wir nicht zugesagt? Das ist mir ja Monate später noch peinlich #schäm

    :D
    keine Sorge.
    Ich korrigiere: die einzigen beiden Gäste, die keine Einladung erhielten, weil wir sie per Post hätten schicken müssen - und das haben wir verbaselt ;) -, haben natürlich SOFORT zugesagt. Ging ja gar nicht anders, die wurden nämlich telefonisch informiert. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Hier ist es auch nur üblich abzusagen, aber nicht zuzusagen. Das musste ich auch erst lernen, hatte dabei aber auch keine Erwartungen. Mittlerweile schreibe ich auf die Einladung auch drauf "Wenn du nicht kannst, gib mir bitte rechtzeitig Bescheid." Das impliziert für mich, dass ich keine Zusage erwarte und die Familie sich deshalb keinen Kopp machen muss.


    Wenn jemand zusagt, finde ich das zwar höflich, aber speichere das auch nicht weiter ab, weil für mich alle, die sich nicht gemeldet haben, damit eh zugesagt haben.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ich schreibs auf die Karten mit drauf, also "Sag mir bitte bis zum XY Bescheid ob du kommen kannst". Sonst kann man doch garnicht planen und das Kind ist ansonsten im schlimmsten Fall alleine am geburtstag #gruebel

  • Ich sage immer Bescheid, ob meine Kinder kommen oder nicht. Bzw. mein Sohn macht das schon alleine.


    Wir bekommen aber auch nie/selten/wenige Antworten...