Wann habt ihr euch als "alte Schwangere" gefühlt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Frage danach, wie alt jemand ist, wenn das Baby 20 ist, war für uns(!) eins der Gründe über 35 kein Kind mehr bekommen zu wollen.
    Mit 55 oder 60 Jahren möchten wir(!) eher Enkelkinder hier haben als Teenager.




    Mich erschreckt eher das ihr 40 als alt empfindet, klar ist man nicht mehr so fit wie mit 20, aber alt?
    Alt fängt bei mir mit 70 an, das finde ich alt.



    Alt im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft.
    Ich fühle mich mit 36 nicht alt, aber zu alt um noch eine Kind zu bekommen.
    (Und mit 70 bekommt ja normalerweise auch keine Frau mehr ein Baby ;) )

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • In meinem Umkreis gibt es sehr viele junge Mütter/Eltern. Viele sind Anfang, Mitte 20, Studenten. Wie ich vor sieben Jahren beim ersten Kind. Und jetzt rücke ich halt in die nächste "Generation" der kindergarteneltern vor, bin also nicht mehr eine der jungen, sondern eine der mittelalten. Wenn ich dann vielleicht in vier Jahren das jüngste in den Kindergarten schicke, werde ich zu den älteren Müttern gehören. Bei der Einschulung fast 40 sein und nicht 30.
    ok, ältere Mütter gibt's hier auch viele, vor allem mit viele. Kindern. Logisch. Beim vierten kann man halt nicht mehr 20 sein. Ich werde mich wohl damit anfreunden müssen.
    Ich hoffe ich stehe dann so dazu wie ManuMami. :)


    kiddo: unritterlich? ;)

  • Irgendwie lege ich bei mir selbst andere Maßstäbe an als bei mir. So bis Ende 30 finde ich bei anderen ein ganz normales Alter. Um vierzig schon recht alt (für eine Schwangerschaft).
    Bei mir finde ich gerade 33 ziemlich grenzwertig.

  • Ich bin jetzt knapp 37 und noch gar nicht auf die Idee gekommen, mich für eine Schwangerschaft zu alt zu halten :D


    Ich fühle mich jetzt bei Nr.4 genauso fit wie in den anderen Schwangerschaften :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Aber du hast ja auch schon drei. :) Das hat körperliche und psychische Auswirkungen, Ermüdungserscheinungen etc. ;) Das hätte eine Erst- oder Zweitschwangere mit 33 ja noch nicht.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • meine letzte Schwangerschaft war mit 36.
    da habe ich mich nicht alt gefühlt, und hatte den Eindruck, dass das ein völlig normales Alter zum Kinderkriegen ist.
    Ich hatte auch kein Risiko-Kreuzchen im Mutterpass
    und wesentlich beschwerlicher als die vorangegangenen Schwangerschaften fand ich es auch nicht.


    wenn ich beim Elternabend meiner großen Tochter sitze (die ist 16) fühle ich mich immer voll jung..und beim Elternabend meines Jüngsten (der ist 8) denke ich dann schon manchmal: wow, sind die alle jung hier!


    aber was solls :)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ich fand mich mit 32 gerade alt genug;-).


    Hatte eine total problemlose Schwangerschaft und ganz generell fühle ich körperlich keinen Unterschied zu "jüngeren Jahren". Alt fühle ich mich wegen Schlafmangel und Co., das war aber auch schon immer so.


    Sollte es noch ein Geschwisterchen geben, werde ich bestimmt auch älter als 35 sein, denn zwei ganz kleine Kinder kann ich mir irgendwie kräftemäßig nicht vorstellen - da nehme ich eher ein paar "altersbedingte Schwangerschaftsgebrechen" in Kauf (wobei ich es absolut übertrieben finde, dass nach Leitlinien jede Frau ab 35 als Risikoschwangere gilt; viele Gyns sehen das zum
    Glück auch eher locker...).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Uschi, ich wollte testen ob Du aufmerksam liest :)
    Und ich habe mich unfit gefühlt! Ist das überhaupt ein existierendes Wort? Ich sag ja: Schlafmangel!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich in der dritten (mit 38 ) Schwangerschaft genau so fit gefühlt wie in der ersten (mit 31). Wenn ich genauer darüber nachdenke, sogar fitter. Bis zu Mini-P.s Geburt bin ich jeden Tag noch ca. sechs/sieben Kilometer zu Fuß gelatscht, ich war nicht müde, ich hatte keine Beschwerden, ich hab mich wirklich blendend gefühlt. Ich hatte aber auch generell sehr schöne, komplikationslose Schwangerschaften und Geburten (okay, die erste war nicht so doll, aber da war ich ja auch noch jung :P).


    Jetzt bin ich 39b ;), eine Nummer 4 kann ich (und auch mein Mann) mir gut vorstellen und merke zum ersten Mal, dass ich mir Gedanken um mein biblisches Alter mache - dabei fühle ich mich nicht anders wie vor zehn Jahren #weissnicht. Es beeinflusst mich aber doch, dass viele 40(+)-Schwangere als "alt" empfinden. Und dann ärgere ich mich über mich selbst, weil die Meinungen anderer zumindest so viel Gewicht haben, dass ich ernsthaft darüber grübele, ob ich nicht doch zu alt für eine erneute Schwangerschaft bin #hammer.

  • Ich war bisher immer die Jüngste aller Mütter im Umkreis. #pfeif (ausser ein paar wenige, die ungewollt so früh schwanger wurden)
    Allmählich kommen jüngere nach, jetzt bin ich aber auch schon 32. Meine Mutter war über 40 als sie mich bekam, das empfinde ich schon als alt und möchte das für mich eigentlich nicht haben. Ich wurde als Kind IMMER gefragt, ob es denn schön sei, mit meinen Großeltern spazieren/einkaufen/sonstwas zu gehen. :stupid: Allerdings hat sich in den letzten 20 Jahren dahingehend auch viel getan und es gibt entsprechend viele ältere Mütter.


    Mein Ziel war mit 30 abgeschlossen zu haben, es wurde dann 31 beim dritten und leider besteht noch immer ein Kinderwunsch. Mal sehen, wie ich dann mit 40 darüber denke. Dann würde ich mich wahrscheinlich alt fühlen (und an mein armes Kind denken, das mit Anfang 20 schon mit meinem baldigen Ableben rechnen muss), mich aber dennoch nicht dran hindern lassen, ein Kind zu bekommen. :D

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • so, ich bin gestern 40 geworden und sehr schwanger. #super Meine erste habe ich mit knapp 35 bekommen.


    Nein, ich fühle mich nicht als "alte schwangere". Auch dass eine Schwangerschaft mehr oder weniger beschwerlich ist hat mit dem Alter herzlich wenig zu tun. Meine Hebamme sagt nach 30 Jahren Berufserfahrung dass viel entscheidender ist, ob schon Kinder da sind oder nicht. Denn vorhandene Kinder würden viel viel stärker an der Kraft einer schwangeren zehren als alles andere. Dazu kommt dann die körperliche Fitness, die auch überhaupt nichts mit dem Alter zu tun hat. Man kann mit 20 total unfit sein und mit 40 topfit.


    Ich habe keinerlei Wassereinlagerung, keine Probleme mit Rücken, Kreuzbein oder sonstwas. Ich hatte keine Übelkeit und ich bin bis zum Mutterschutz mit dem Rad meine 8km zur Arbeit und zurück gefahren.


    In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Wassereinlagerungen. Nicht schlimm aber ein paar. Natürlich hat man viel viel mehr Zeit für sich wenn man noch kein Kind hat. Man kann sich die Zeit einteilen, sich zwischendurch hinlegen und man hat auch einfach definitiv nach Studium/Arbeit Feierabend. Das war natürlich viel lockerer als jetzt mit Kind. Selbst wenn das Kind ganz ganz brav und lieb ist, man trägt Verantwortung und das raubt Kraft und Energie.


    Ich habe in meinem Geburtsvorbereitungskurs ganz junge Frauen gehabt die konnten kaum Gehen vor lauter Beschwerden. Andere in meinem Alter waren fit. Es kann so oder so sein 8)


    Ach ja, und ich bin immer sehr schnell schwanger geworden. Bei der ersten hat es 4 Zyklen nach 20 Jahre Pille gedauert und bei meinen zwei Sternchen war es sofort beim ersten Versuch und auch beim jetzigen hat es beim ersten Versuch geklappt. Soviel zu "Fruchtbarkeit sinkt". :stupid:

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Noch ein viertes Uschibuschi?! Ooooh, ja :) Eine gute Idee. Da fällt mir ein, magste mir nicht mal per PN wieder mal Bilder vonne Kindas schicken? Ich würd so gern mal linsen. Ich tausch auch :)



    Ich bin ja jetzt 27 und hab 2 Kinder. Sollte das jetzt mit dem dritten bald klappen, dann bekomm ich das noch während ich 27 bin und empfinde mich aber nicht mehr als junge Mutter (so wie mit 19 und 22), sondern als mittelalte Mutter. Mit über 35 hatte ich jetzt eigentlich nicht vor, noch ein Kind zu bekommen. Aber man weiß ja nie, was kommt. Ich empfinde Mütter mit über 30 nicht mehr als junge Mütter, sondern "mittelalte Mütter". So ab 35 denk ich immer "na, kurz vor Hosenknopf, was?" ^^ Wenn mir eine 38 Jährige Bekannte erzählt, sie wollen vielleicht in 2-3 Jahren ein Kind dann bin ich immer ganz erstaunt und denk mir "DANN noch?!". Aber im Grunde halte ich es für mich so, dass ich mich von Kind zu Kind voranhangele und gucke, wie es jetzt grad ist.


    Es ist auch bei mir ein häufiger Gedanke, dass ja eine Schwangerschaft mit dem voranschreitenden Alter nicht einfacher wird und dass ich eigentlich jetzt doch medizinisch gesehen schon nicht mehr im Zenit meiner Fruchtbarkeit bin (war´s nicht so?).

  • Immer noch nicht :) . Ich werde Ende des Jahres 40, das war/ist für mich persönlich aber auch die Schallgrenze. Danach ist endgültig Schluss ^^ .Wobei ich netterweise immer jünger geschätzt werde (Gene sei Dank) und körperlich keinen großen Unterschied spürte zwischen den Schwangerschaften (beim ersten war ich 31). Wohl aber dann im ersten Babyjahr, da hab ich den Schlafmangel bei Kind 3 doch deutlich schlechter weggesteckt als beim ersten, aber die Gesamtbelastung ist mit 3 Kindern ja auch höher und Ruhepausen kann man sich kaum mehr nehmen.


    Beim ersten Kind war ich im Umfeld (damals in München) mit 31 weit und breit eine der jüngsten, was ich auch krass fand #augen . Wir sind ja vor 3 Jahren weggezogen und hier im eher Ländlichen sehe ich ganz, ganz viele junge Mütter um die 20 - 25, was ich toll finde und da komme ich mir im Vergleich dann doch "älter" vor. Aber dafür bin ich hier mit dem 4. Kind auch tollerweise kein Einzelfall, manchmal habe ich das Gefühl, 3 sind Minimum. Ich hätte auch so ab 25 gerne losgelegt mit dem Kinderkriegen, leider hat es dann etwas gedauert bis ein passender Partner da war.

  • Ich habe das erste Kind mit 29 bekommen und das 3. mit 36.
    Ich habe mich immer als "normal alte Schwangere" gefühlt #weissnicht .
    Und in der letzten Schwangerschaft ging es mir körperlich eindeutig am allerbesten. Völlig problemlos und bis zum letzten Tag fit.

  • Bei mir ist es fast wie bei Freda, jedenfalls was das Alter betrifft. ;)


    Das erste habe ich auch mit 29 bekommen, das zweite mit 32 und das dritte kommt wenn ich 36 bin. Mir ging es aber niemals so schlecht wie in dieser SWS. Keine Ahnung ob es am Alter liegt, ich habe Bluthochdruck, dauermüdigkeit usw. Ich bin so fertig, ob es am Alte liegt weiss ich nicht. Mein Freund sagt aber immer, wir beide wären jetzt zu alt dazu, aber ich glaube er hat Angst vor nr. 4. ;)

  • Also ich glaube ich bin hier die älteste Mutter mit Kleinkind. ;)
    Ich habe mein erstes Kind mit 39 bekommen und das zweite kurz vor 43.
    Beim zweiten habe ich mich allerdings in der Schwangerschaft schon als alt empfunden.
    Gesundheitliche Probleme gab es keine aber ich muss zugeben ich tat meine Schwagerschaft schon mal als Unfall ab. Irgendwie wars mir , peinlich wär zu viel ,aber irgendwie unangenehm.
    Ich fühle mich aber keinesfalls als alte Mutter. Weder optisch noch vom Denken.
    Eigentlich würde ich gerne etwas seriöser und sortierter sein.
    Mir hat übrigens noch keiner vorgerechnet wie alt meine Kinder dann und dann sind. Und ich krieg auch keine Belehrungen zur "Kinderaufzucht". Muss wohl an meinem Alter liegen. Da traut sich keiner. :)

  • Hier schwanger mit 36 und 38 und ich habe mich nicht zu alt gefühlt, sondern genau richtig. Beim zweiten war ich müder und erschöpfter. Und bis nachts in die Puppen ziehe ich auch nicht mehr um die Blöcke ;)

  • Ich denke, solange frau von der Biologie her dazu in der Lage ist, Kinder zu kriegen, dann ist sie schlicht nicht "zu alt".


    Ich war 23 beim 1. Kind und 39 beim 4. Kind. Beides waren Jungsschwangerschaften und mein Körper hat beide nicht so gut weggesteckt. Mir war viel übel und ich hatte viel Wasser eingelagert und hab in den Gelenken "geklappert", weil alles so locker war. In der 2. und 3. Schwangerschaft - beides Mädel - gings mir supergut und ich hatte keinerlei Zipperlein. #weissnicht Und das ich jetzt fix und foxi bin, liegt nicht an meinen knapp 42 Lenzen, sondern daran, dass der Letzte ein Schreibaby war und immer noch wahnsinnig anstrengend ist. 2 Jahre exzessiver Schlafmangel tun da sein übriges. Mir kommt jetzt eher meine Erfahrung mit meinen 3 größeren Kindern zu gute. Sonst wär ich, glaub ich, durchgedreht. #pfeif Langsam wird's jetzt besser mit dem Kleinen... Ein Wüterich ist er nach wie vor... aber immerhin schläft er jetzt schon mal halbwegs. Und DAS kann einen als Erstlingsmama mit knapp 20 genau so aus der Bahn werfen, wie mit 39. #weissnicht


    Klar merke ich mein Alter. Jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel gucke... #pfeif :D Krähenfüße und erste graue Haare sind nun nicht mehr zu übersehen. Ich kenne dennoch Leute, die sehen mit 30 aus, wie 45 und Leute, die sehen mit 50 aus, wie 35. Insofern ist das Alter quasi nur eine Zahl, die aussagt, wann man geboren wurde. Über das tatsächliche Alter sagt sie relativ wenig aus. :)


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • In SH war ich eine junge Mutter (mit 29), hier in MV bin ich eine alte Mutter (mit 31). *lach* Das ist also gebietsabhängig. ;)


    Gefühlt hab ich mich schwanger mit 29 sehr schlapp und müde, aber nicht alt. Das kam erst mit 30, dass ich das Gefühl hatte, alt zu sein und das hält immer noch an.

  • Zwei meiner Kinder kamen vor dem ominösen Kreuzchen im Mutterpass, beim dritten hatte ich diese Grenze gerade erreicht und bekam mein Kreuzchen :D Ist aber bei mir für "risikoschwanger" sowieso nicht relevant, denn das war ich aus anderen Gründen in allen Schwangerschaften.


    Aufgrund der körperlichen Beschwerden hätte ich bereits in der ersten Schwangerschaft allen Grund gehabt mich alt zu fühlen. Meine Schwangerschaften waren alle bescheiden und eine weitere erleben zu müssen ist auch der Grund, was mich von weiteren Kindern abhält. Zu alt würde ich mich noch nicht fühlen.


    Wenn ich nur die Geburten betrachte, wurde ich gefühlt von Schwangerschaft zu Schwangerschaft jünger! Nach der letzten war ich deutlich am fittesten :D