Wann habt ihr euch als "alte Schwangere" gefühlt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Körperlich fühle ich mich grad wie 52, von daher bin ich wohl (frei nach dem Motto, man sei so alt wie man sich fühlt) jetzt ne echt alte Schwangere. Scherz beiseite, ich bin 36 und finde mich nicht zu alt fürs dritte Kind. Mit 29 beim ersten habe ich mich manchmal gefragt, ähnlich wie bei ainu, ob ich nicht noch viiiiiieeeel zu jung bin... ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Zitat

    Wie machen das eigentlich alle jungen Mütter mit Studium/Ausbildung und Arbeit? Ich war so jung noch gar nicht fertig mit Studium und so... Partner hatte ich auch keinen passenden aber das ist ja ein anderes Thema...


    Naja, ich war beim ersten Kind im 2. oder 3. Semester und jetzt, sieben Jahre und zwei weitere Kinder später, immer noch nicht ganz fertig... Aber die Flexibilität des Studiums habe ich wirklich oft sehr zu schätzen gelernt. :)

  • Pimienta, ich hab J. im Studium bekommen. Meinen Mann mit 21 kennengelernt, geheiratet haben wir, da war ich 24. Wir sind inzwischen seit 15Jahren zusammen... klar, ohne passenden Partner geht das schlecht. Und wir haben 7 Jahre Altersunterschied, er war mit dem Studium schon fertig - sprich, finanziell war´s deswegen nie so eng, wie es das bei zwei Studenten vermutlich wäre...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Zitat

    Wie machen das eigentlich alle jungen Mütter mit Studium/Ausbildung und Arbeit? Ich war so jung noch gar nicht fertig mit Studium und so... Partner hatte ich auch keinen passenden aber das ist ja ein anderes Thema...


    Na weiter studieren ;)
    Meine zwei ersten kamen mitten im Studium, der letzte war während der Diplomarbeitszeit unterwegs und drei Tage nach der Geburt durfte ich mein (sehr gutes :) ) Zeugnis abholen.
    Das Studium hat dann halt statt 5 Jahre 7,5 Jahre gedauert, dafür hab ich aber auch drei Kinder in der Zeit bekommen ;)
    Ich genieße es aber gerade, mal ohne Unistress schwanger zu sein :)


  • Auch dass eine Schwangerschaft mehr oder weniger beschwerlich ist hat mit dem Alter herzlich wenig zu tun. Meine Hebamme sagt nach 30 Jahren Berufserfahrung dass viel entscheidender ist, ob schon Kinder da sind oder nicht. Denn vorhandene Kinder würden viel viel stärker an der Kraft einer schwangeren zehren als alles andere.


    Nun, es gibt (unabhängig von Schwangerschaften) Erkrankungen und Probleme die mit steigendem Alter häufiger und/oder stärker auftreten. (Bludruckprobleme, Diabetes, Orthopädische Schwierigkeiten...)
    Ich hatte in meiner 3. Sst mehr Ruhe und Entspannung als in der 1. Sst. Dennoch ging es mir körperlich schlechter (Was am oben genanntem Punkt lag)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich wollte immer mein erstes Kind unter 30 bekommen. So als ältestes alter. Ich hätte gerne mehr als zwei und dann muss ich ja früh genug anfangen, damit ich fertig werde#pfeif Hat geklappt, ich war 29 :D
    Eigentlich wäre wär gerne eine jüngere Mama gewesen, aber ich hätte Studium und Kind nicht gepackt, abgesehen davon, dass ich keinen Partner hatte.
    Nun bin ich aber eine der jüngsten Mamas hier. Fühlt sich auch gut an, irgendwie. Es kommt also echt darauf an, wie alt das Umfeld ist.


    Meine Mutter war bei meiner Geburt 23 und wenn ich jetzt mit ihr irgendwo auftauche, schauen die Leute oft ungläubig, dass das die Oma von junior ist.


    Graue Haare sind übrigens kein Zeichen von Alter, nein#finger ich hab schon seit einigen Jahren welche und bin noch nicht ganz 30 #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wie machen das eigentlich alle jungen Mütter mit Studium/Ausbildung und Arbeit? Ich war so jung noch gar nicht fertig mit Studium und so... Partner hatte ich auch keinen passenden aber das ist ja ein anderes Thema...


    das macht schon viel aus, ob ein oder zwei Elternteile sich kümmern. Ich hab meine Tochter mit 20 bekommen, mit dem Studium angefangen als sie 1 Jahr alt war, da fing ihr Papa das 3. Semester an. Mit 2 Jahren kam sie in die Ganztagskita und gut 5 Jahre später hab ich meinen Abschluss gemacht. Arbeit jetzt genauso: Mit Schule+Hort ist meine Arbeitszeit abgedeckt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meiner Kinder mit 23, 25, 27 und 30 bekommen und bin seither unterbunden. Die meisten meiner Kolleginnen, haben nun Babys, meine Gleichaltrige Schwägerin hat vor kurzem Zwillinge bekommen.


    Von dem her würde ich mir locker noch eine Schwangerschaft zutrauen, wenn ich nicht schon 4 KS gehabt hätte.


    Meine Grossmutter (*1905) wollte eigentlich nie Kinder. Sie liebte das Bergsteigen und bereiste Europa mit einem Faltboot. Doch kurz vor 40, lief ihr da so ein charmanter Künstler über den Weg. So änderte sie ihre Pläne, heiratete und stellte noch 3 Kinder in die Welt. Sie war 70 als ich geboren wurde und ich habe viele schöne Erinnerungen an sie. Schwimmen im Rhein, Skifahren, wandern.. sie starb mit über 90 und meinte vor ihrem Tod, dass es nun gut sei zu sterben. Sie hätte nie gedacht, dass sie solange Kinder und Enkel geniessen könne, das Leben habe sie beschenkt und sie könne nun ruhig gehen.

  • Wie machen das eigentlich alle jungen Mütter mit Studium/Ausbildung und Arbeit? Ich war so jung noch gar nicht fertig mit Studium und so... Partner hatte ich auch keinen passenden aber das ist ja ein anderes Thema...


    Ich hatte die Schule mit 17 fertig, die Ausbildung mit 20. Kurz nach der Abschlussprüfung wurde meine älteste Tochter geboren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine Kinder kamen mit fast 36 und fast 39. Ich fühlte mich nicht alt, die Schwangerschaften waren beide vollkommen komplikationslos und abgesehen von den ersten Wochen mit Übelkeit nicht zu sehr einschränkend, ich bin bis kurz vor der Geburt noch immer mit dem Rad unterwegs gewesen. Ein Kinderwunsch trat bei mir überhaupt das erste mal mit 30 Jahren auf. Vorher habe ich meine Freiheit und Unabhängigkeit genossen, habe viele Fernreisen gemacht, einen sehr anstrengenden Job gehabt, viel Party gefeiert bis in die Morgenstunden, Festivals besucht, ein Studium ausprobiert, eine Zusatzausbildung mit sehr vielen Wochenendseminaren gemacht, Motorrad gefahren, Therapie gemacht, mich hauptsächlich um mich selbst gedreht....Klar, das kann man alles auch mit Kind/Kindern, aber ohne ist es einfacher ;).
    Für mich war es genau so die richtige Reihenfolge, aber da ist eben jeder anders, wie man hier sieht #ja .

  • bei meinen ersten Kindern war ich 21 - bei der Geburt 22 - ja da war ich "echt jung"…. beim 3. war ich gerade noch 24 und fühlte mich so im durchschnitt, beim 4. war ich 31 bei der Geburt dann gerade 32 und fühlte mich eher wieder jung…. die meisten anderen schwangeren um mich rum waren älter…. jetzt habe ich ehrlich gesagt noch nicht darüber nachgedacht. bin 35….. bald 36 …. hoppla da gehöre ich ja doch schon zu "spätgebährend"…. hmmm das noch gar nicht wirklich überdacht….. fühl mich jetzt nicht so richtig alt….

  • Hi,


    Meine Mutter hat mich und meine Geschwister mit 20,22 und 30 Jahren bekommen. Ich selber habe meine Mama vom Alter her als genau richtig alt gefunden, für uns alle 3. Meine Mama meinte mal, bei uns großen fühlte sie sich selber im nachhinein etwas jung, war körperlich zwar deutlich fitter, machte aber vieles einfach nur aus dem Bauch, meist richtig aber oft eben nicht so durchdacht wie später beim 3. Kind. Beim Dritten waren das Alter und die Erfahrung natürlich ein plus, aber manches empfand sie da schon anstrengender. Das nachts aufstehen, das tragen etc.


    Ich selber empfinde das ähnlich. Bei meinem 1. Kind war ich 22 und fand mich vom Alter her im Prinzip völlig richtig. Ich war fit, alles war irgendwie easy. Allerdings wurde ich von außen null ernstgenommen. Mein Umfeld reagierte, als sei ich 15 und völlig unfähig. Ok mag auch dran gelegen haben, dass ich ein bisschen auch aussah wie 15. Trotzdem habe ich darunter gelitten. Auch war schwierig, das tatsächlich mein Alter irgendwie nicht zu anderen schwangeren und Muttern passte. Um mich rum gabs praktisch nur extrem junge Mütter, eben 15/16/17 Jährige die tatsächlich etwas unreif agierten. Und auf der anderen Seite gabs nur Mütter so aufwärts 30. Oft noch älter. Im Geburtsvorbereitungskurs kam ich mir vor als säße ich mit meinen Müttern da. Überspitzt gesagt. Das ist auch lange so geblieben, im Kiga, in der schule später (vom Kind). Alle Mütter deutlich älter. Im Kiga beim abholen wurde ich zum Teil immer für die Praktikantin gehalten. Als ich das 2. Kind bekam (mit 25) blieb das weitgehend so. Im Gengenteil, es wurde noch schlimmer wenn dann Leute mitbekamen dass ich sogar schon zweifache Mutter war. Alle dachten wohl, ich sei zu blöd zum verhüten, dass die Kinder geplant waren, war oft null nachvollziehbar. Körperlich und erziehungstechnisch fand ich das Alter aber trotzdem immer noch ideal.


    Beim dritten Kind war ich dann 28. Die Schwangerschaft war nach wie vor körperlich sehr gut zu tragen für mich (wobei meine FA und Hebammen mal meinten, ich sei körperlich wie zum Kinderbekommen geschaffen).Was dann aber schwerer war war die Zeit danach. Der kleinste hat gern sehr viel und lange gestillt, wurde nachts oft wach, erst jetzt mit 3 wird er nicht mehr jede nacht (mehrfach) wach. Das hat mich tatsächlich geschlaucht. Aus den ersten Schwangerschaften hatte ich noch restspeckpolster. Die habe ich mehr als verloren. Schon 1 Jahr nach der Geburt hatte ich 15 Kilo Übergewicht plus nochmal 10 Kilo verloren und war nur noch ein Hering. Altersmäßig bin ich nun am durchschnittlichen unteren Ende des Altersbereiches der Mütter um mich herum. Aber nur solange die Mütter nicht wissen, dass noch 2 ältere Kinder da sind. Wenn das einer spitz bekommt, werde ich wieder angestarrt wie ein bunter Hund. Ich weiß nicht woran es liegt, aber hier haben die Leute tendenziell eh eher nur 1, maximal 2 Kinder und die eben deutlich älter. Ich bin hier der reinste bunte Hund, ebenso wie mit der eher rabigen erziehung.


    Manchmal stelle ich mir vor wir könnten noch ein Kind haben. Vl sogar das Mädchen, das uns in unserer rasselbande noch fehlt. Aber dann denke ich vl wäre es in dem Alter jetzt (knapp 32) doch dann langsam wirklich beschwerlich. Denn auch wenn die meisten Mütter deutlich älter Kinder bekommen habe ich für mich einfach schon gemerkt, das eine Schwangerschaft und Stillzeit Anfang 20 schon deutlich was anderes ist als mit Ende 20. wie es mit Mitte 30 wäre kann ich da nur mutmaßen und ich denke für mich wäre das nur der Weg wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht schon vorher geklappt hätte. Ich habe auch für mich Angst vor einer möglichen Fehlgeburt oder zum beispiel Herzfehlern. Ich habe bislang das große Glück, dass meine Kinder gesund sind und zur welt kamen wo wir in der Familie so manchen Kummer in der Hinsicht haben (eben verschiedene Herzfehler, Behinderungen und auch Fehlgeburten) und ob ich unser Glück da übertrapazieren mag, ich weiß es nicht.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • ich bin keine fachfrau, aber ich glaube es macht einen unterschied, ob man mit 40 das erste oder ein weiteres kind bekommt... jedenfalls hab ich das irgendwo gelesen... weiss jemand darüber näheres?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • beim Arzt ! da hatte ich den Stempel "spaetgebaerend" und Untersuchungen verweigernd - ich war 37.


    koerperlich hatte ich - bis auf Monatelange Uebelkeit- keine Probleme - bin bis zum 9. Monat Fahrrad gefahren , im 9. Monat noch am Strand und in Spassbaedern gewesen, Zoo mit dem Grossen etc. alles ohne Probleme - bis auf Stoehnen ueber die Hitze; meine Tochter ist ein Augustkind und wir leben in Tel Aviv.



    lg Alexandra