Elternstammtisch an weiterführenden Schulen = schadet der Klassengemeinschaft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wüsste gerne mal euer Meinung bzw. Erfahrung.


    Meine Tochter (5.Klasse) hat zum 2. Halbjahr vor ein paar Wochen von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt. An der Realschule hatte ein Kennenlernnachmittag mit Klassenlehrerin bei Waffelessen (sehr nett!) sowie ein Elternstammtisch abends ohne Lehrerin stattgefunden, beides war sehr nett.


    Nun hatte ich bei der Klassenpflegschaftsvorsitzenden der neuen Klasse angefragt, ob es in der Klasse ähnliches gibt bzw. geplant sei. Zuerst wurde mir gar nicht geantwortet, dann nach drei Wochen zusammen mit diversen anderen Informationen organisatorischer Art (die alle Schüler der Schule betreffen) kam dieses:


    "

    Zitat


    Frau *Klassenlehrerin* bat mich direkt zu Anfang des Schuljahres keinen Stammtisch durchzuführen,
    weil dort schnell die Stimmung gegen Lehrer, Schüler und Eltern hoch kocht. Ich war überrascht;
    muss aber zugeben, dass ich es selbst schon einmal erlebt habe und manche Eltern ihre Meinung
    ohne wenn und aber vertreten. So ein Stammtisch schadet wirklich mehr der Gemeinschaft als er nützt.

    "


    Ich finde das schon sehr komisch, dass die Klassenlehrerin von vorneherein darum bittet, keinen Stammtisch durchzuführen. Das ist ja schon noch Sache der Eltern.


    Wie ist denn eure Erfahrung? Ich habe an der Realschule ja nur einen Stammtisch miterlebt. aber der war weit entfernt von Stimmungmache gegen irgendwen.

  • Auch wenn ich es etwas merkwürdig finde, wie sie das weitergibt, muss ich ihr leider zu 90% recht geben. Aber auch in der GS gibt es schon solche unschöne Dynamik, besonders bei den Eltern, die schon weit vorher wissen, in welche Schulart ihr Kind kommt.


    Beim letzten Elternstammtisch kamen Sachen auf den Tisch, das grenzt schon an Rufmord.
    Weil viele Eltern nur Bruchstücke aus der Sicht ihrer Kinder kennen und das als absolute Wahrheit ansehen, ist es aber nie. Leider wird das immer mehr. Da können 2-3 Eltern eine ganze Klasse sprengen.
    Und wenn man mit den Lehrer zufrieden ist wird halt über die anderen Kinder/Eltern hergezogen.


    Wir sind übrigens an keiner *Problemschule*, es ist eher das Gegeteil der Fall.

  • Ich war auch mal beim Elternstammtisch, aber als Lehrerin. Das war ne nette Runde Mütter und Väter und wir hatten alle nen schönen Abend. Vermutlich kommt es auf die Eltern in der Klasse an. Wenn da bekannte Stimmungsmacher dabei sind, ist die Bitte der Lehrerin vermutlich sinnvoll.

  • Ich kenne auch beides: nette runden, wo man locker mit Eltern plaudert und interessante Sachen über seine Schüler lernt.
    Aber: es gab auch schon elterngruppen, da wurde gelästert (über Schüler und Lehrer), Protest- und Beschwerdeaktionen geplant ohne auch nur mal mit einem Lehrer gesprochen zu haben....

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Und ja.... es gibt Eltern die sind für ihre mangelnde Sozialkompetenz bekannt und denen bietet man ein solches forum besser nicht.
    Verdächtig ist immer, wenn der Klassenlehrer nicht eingeladen wird oder wenn man regelrecht vorgeladen ist.
    Nicht alle Lehrer wollen regelmäßig kommen, gerade wenn das ganze monatlich stattfindet wird das einem schon zu viel.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich kenne den Stammtisch nur an der Grundschule - und der war mit Lehrerin und immer sehr nett. :) Auf der weiterführenden Schule gab es das nicht mehr. Da ist auch kein Interesse der Eltern vorhanden bzw. hat man den Eindruck, das alle beruflich sehr eingebunden sind.

  • Bei uns rettet so ein Stammtisch eher das Klassenklima, aber ist ja auch nur GRundschule.


    In kann mir aber vorstellen, dass es auch mal unangenehm sein kann für die Lehrkraft.
    Bei uns aktuell die Tatsache, dass die Lehrkraft jeden Tag zu spät kommt, fällt ja vereinzelt auf, aber naja da sagt man halt kann ja mal sein , kann ja auch mal öfter sein, wenn man dann aber die einzelnen Eltern zusammennimmt und feststellt! dass es ständig vorkommt.


    Fieses oder unsachliches gibt es auf den Stammtischen eigentlich nicht , im Gegensatz zur Schulkonferenz lol.
    Bei uns werden auf den Stammtischen aber auch so Dinge wie Sommerfest besprochen.

  • Ich finde den Elternstammtisch ja total wichtig und im Gegensatz zum Elternabend in der Schule verpasse ich den nie.
    Neben gutem Wein und leckerem Essen :D gab es bei uns schon enorm wichtige Gespräche, die sich im lockeren Rahmen so besser abgehen ließen als am durchgeplanten Elternabend.
    Natürlich sind das nicht immer für alle Seiten angenehme Gespräche.


    Beispiel: Eine Mutter fragt ins Rund, wie der Kontakt der Kinder zu Lehrer X ist, weil ihr Kind da Probleme hätte. Und schon kommt raus, dass es allen so geht - und alle von dieser Lehrkraft vermittelt bekommen haben, das eigene Kind sei enfach nur besonders empfindlich oder würde sich reinsteigern/ sich was einbilden etc.
    Oder Probleme in der Mensa: Ich beschwere mich da über die Portionsgrößen (meine Tochter bekam grundsätzlich, obwohl sie darauf hinwies, viel zu essen, und obwohl wir dasselbe bezahlen eine wesentlich kleinere Portion als ihre männlichen Kumpels). Rückmeldung Mensa: das würde ncht stimmen und bisher hat sich noch niemand beschwert. Rückmeldung der anderen Eltern am Elternstammtisch, wo ich es angesprochen habe: Überall großer Stress mit den Mensa-Leuten. UA solche Aktionen wie: "ich möchte keine Sauce" und daraufhin wird die Sauce über alles auf dem Teller verteilt und ein blöder Kommentar abgelassen.
    Im Klassenverband konnten wir das wesentlich effektiver angehen, zumal wir jetzt ale Gewissheit hatten: das eigene Kind ist nicht besonders verschnüppt oder stellt sich an.


    Fazit: Natürlich können Eltern, die sich austauschen, auch mal unbequem werden. Das ist für mich aber ein sehr einseitiger Grund, um die Stammtische regelrecht zu "unterbinden". Ich empfände das als große Frechheit.
    Bei uns weden die Lehrer übrigens auch zum Klassenstammtisch eingeladen und sie kommen immer sehr gerne.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei uns sind da die Lehrerinnen dabei... das finde ich auch total wichtig. Ich bin gerade erstaunt, dass das bei euch scheinbar nicht so ist.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • naja, unterbunden hat die Lehrerin das nicht oder? So wie ich das verstehe hat sie darum gebeten kenen zu machen aus schlechter Erfahrung heraus. Ich würde das als Hinweis verstehen, dass solche Veranstaltungen nicht nur positiv verlaufen können. Wenn ihr trotzdem einen amchen wollt, macht doch :)

  • Bei uns finden auch Elternstammtische statt und ich war sehr überrascht, dass die Klassenlehrerin nicht eingeladen war.
    Denn ich durfte erleben, dass sie (und ihre "Inkompetenz") das zentrale Thema des Abends war. #hammer


    Find ich völlig daneben. Seither gibt es zwei Lager: Die Eltern die sich hetzend zum Stammtisch treffen und die Eltern, die sich mit der Lehrerin treffen. Das erste Lager schrumpft glücklicherweise stetig.


    Also kann ich die Bedenken der Lehrerein ein wenig verstehen. Auch wenn ich es nicht toll finde. Verboten hat sie es ja nicht (kann sie ja auch nicht).


    edit:
    Grundschule mit toller Lehrerin.

  • Die Klassenpflegschaftsvorsitzende scheint ja neben ihren verwalterischen Aufgaben leider auch keinerlei Interesse an einem Elternaustausch zu haben.


    Ich als neues Elternteil kann ja wohl kaum auf eigene Initiative einen Stammtisch ins Leben rufen. Ich hörte in dem Zusammenhang schon Begriffe wie Hohheitsgebiet, meine Initiative wäre da quasi eine kriegerische Provokation. Oh Mann. #hammer #stirn


    Ich hatte die Klassenpflegschaftsvorsitzende auch gefragt, ob ein Klassenfest geplant sei und bot gleichzeitig meine Hilfe an, falls benötigt (man will ja hilfsbereit sein). Dazu schrieb sie


    Zitat

    Bezüglich eines Klassenfestes sind wir im Gespräch. Dieses wollen wir aber mit Eltern machen.
    Ich persönlich bin kein Fan von großen Events bei Klassenfesten, die dann auch noch sehr teuer sind.
    Vielleicht eine kleine Unternehmung und dann gemütlich beisammen sitzen. Wenn Hilfe benötigt wird, melde ich mich.


    Ich habe ja fast den Eindruck, die Gute fühlt sich von mir bedrängt und fürchtet um ihren Posten.


    Ich finde es echt total schade, wie das da läuft. Elternarbeit ist an dem Gymnasium anscheinend total unerwünscht. :(

  • Ich habe ja fast den Eindruck, die Gute fühlt sich von mir bedrängt und fürchtet um ihren Posten.


    Ich finde es echt total schade, wie das da läuft. Elternarbeit ist an dem Gymnasium anscheinend total unerwünscht. :(



    Finde ich gar nicht, sie sagt es ist Thema aber sie selber mag es nicht. Ich finde du interpretierst da was rein.


    Bei uns ist so abgelaufen, zuerst wollte niemand den Elternvorsitz machen, die Lehrerin hat gesagt wir müssen da bleiben, bis das geregelt ist, 8o . Da hat sich eine *erbarmt* und sagte sofort, keine Feste oder sonstigen Schnickschnack, nur reine Kommunikation und Organisation, was auch vorgegeben wird (Kommunikation) und so lief da auch, für mich persönlich mit 3 Kindern sehr entspannend. Im 2 Jahr habe das dann andere übernommen, aber es bleibt dabei.

  • Ich kenne zwar auch beides, finde aber schon, dass Stammtische wichtig sein können.
    hetereocephalus glober hat es gut erklärt.


    Bei uns an der Schule ist es von Seiten der Schulleitung ausdrücklich erwünscht, dass die Eltern sich besser kennenlernen und Stammtische gründen und sich austauschen in einer Form, die sonst so nicht möglich wäre.
    Das findet dann aber ohne Lehrer statt.


    Gruß

  • Neben gutem Wein und leckerem Essen gab es bei uns schon enorm wichtige Gespräche, die sich im lockeren Rahmen so besser abgehen ließen als am durchgeplanten Elternabend.


    Ihr seid ausgegangen? Wie machen dass denn Eltern, bei denen das Geld eher knapp ist? Mit einer Cola danebensitzen während die anderen lecker essen - das stelle ich mir doch etwas unangenehm vor.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid ausgegangen? Wie machen dass denn Eltern, bei denen das Geld eher knapp ist? Mit einer Cola danebensitzen während die anderen lecker essen - das stelle ich mir doch etwas unangenehm vor.


    Das ist einer der Gründe, warum ich noch nie an einem Elternstammtisch teilgenommen haben. Der ist in einem eher gehobenerem Restaurant. Aber vielleicht sollte ich doch mal hin.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Zu Elternabenden gehe ich, zu Stammtischen nicht.
    Ich habe kein Interesse daran mit den Eltern zusammenzuglucken, zu lästern und Grüppchen zu bilden.


    Mir reichts schon wenn ich bei den Schulveranstaltungen mithelfe, meist für mich allein oder abseits "arbeite" während auf der anderen Seite 3 Mütter zusammenstehen und über das gesamte Kollegium herziehen. #flop Da wird dann über die gleiche Lehrerin dermaßen vom Leder gezogen, wie absolut inkompetent sie doch wäre usw., der auf dem Elternabend dann Honig ums Maul geschmiert wird...."Ach, Frau B. es ist ja soooo schade das wir uns bald nicht mehr sehen..." *kotz*


    @ Farbklecks
    So ein bißchen kann ich die Klassenpflegschaftsvorsitzende aber auch verstehen.
    Ihr seid ja nun neu in eine bestehende Klassengemeinschaft gekommen, und wenn du sie dann sofort mit diversen Vorschlägen bestürmst fühlt sie sich wahrscheinlich wirklich etwas bedrängt. Nicht bös gemeint. :) Ja, ich weiß, du hast nur gefragt ob es sowas gibt, aber das wurde wahrscheinlich einfach so bewertet. :)

  • Ich gehe auch zu beidem, ist aber noch Grundschule. Und ich finde den Austausch auf dem Stammtisch erheblich effektiver, ob das nun am gut gefüllten Magen liegt und der tollen Atmosphäre (im Gegensatz zu zu kleinen Stühlen im doch eher kühlen Klassenzimmer) liegt oder daran daß die Lehrer nicht dabei sind weiß ich nicht ;)


    Bei uns ist es aber keine "Hetze", es ist ein Austausch, Wandertage oder Feste werden geplant u.ä...


    Beim normalen Elternabend gehen übrigens die Lehrer immer 20 Minuten vor "Ende" damit die Eltern noch Gelegenheit haben sich ohne sie auszutauschen. Gelegenheit zum lästern wäre also durchaus gegeben, das wird aber eher genutzt um Geschenke für die Lehrer und Betreuer durchzusprechen.


    An deiner Stelle würde ich wohl einfach noch etwas abwarten wie sich das ganze entwickelt und dann noch einmal drüber nachdenken. Ein Stammtisch muss ja auch nicht gleich offiziell ins Leben gerufen werden, kennst du andere Mütter / Väter aus der Klasse? Du könntest denen die du kennst auch einfach mal vorschlagen nach dem nächsten Elternabend noch kurz in ein Bistro o.ä. zu gehen, eher spontan... Vielleicht entwickelt sich ja auch daraus etwas.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • ich habe ähnliches gerade auch erlebt und uss sagen: die gefahr ist ganz klar fda, je anchdem wie verantwortungsvoll die eltern sind.


    auf dem elternabend darf ja nicht über einzelne kinder oder konkrete konflikte gesprochen werden - auf dem elternstammtisch wird dann "tacheles" geredet und man ist sich schnell einig, dass ja dieses und jenes kind hochproblematisch sind und da mal was getunw erden muss.


    natürlich in abwesenheit der betreoffenen eltern.


    oder es wird über lehrer/schulleitung gelästert und stimmung gemacht. in der regel von einigen wenigen - aber es lassen sich immer überraschend viele mitziehen.


    dann werden oft auch dinge problematisiert, die keine wären, hätte man mal den klassenlehrer/fachlehrer direkt angesprochen und so werden aus mücken elefanten.


    so ein elternstammtisch ist nett, solange jemand verantwortungsvolles da moderiert und drauf achtet, dass keins timmungsmache passiert.


    wenn diejenigen den stammtisch initiieren, die auf diese weise andere eltern für ihre sache mobilisieren wollen, wird es sehr schnell unschön und vor allem unkonstruktiv.


    und sobald echte probleme auftauchen, wird auf elternstammtischen - nach meiner erfahrung - damit nicht verantwortungsvoll und gut umgegangen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ihr seid ausgegangen? Wie machen dass denn Eltern, bei denen das Geld eher knapp ist? Mit einer Cola danebensitzen während die anderen lecker essen - das stelle ich mir doch etwas unangenehm vor.


    Ein Stammtisch ist kein Elternabend und natürlich trifft man sich in einem Lokal. Bei uns gibt es immer Eltern, die etwas essen und solche, die nur etwas trinken (aus welchen Gründen auch immer), da muss männlich doch nicht schlecht fühlen.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)