"Haben Sie Schulden?"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein Freund von uns wechselt den Arbeitsplatz, er wird im ÖD arbeiten.


    Es wird ein Führungszeugnis verlangt (kein Problem) und er wurde gefragt, ob er Schulden habe.


    Er hat Schulden, aber es ist die Frage, ob das die sind, die gemeint waren:
    Sein Auto zahlt er noch mit mtl. Raten ab, außerdem zahlt er einen Kredit ab, den er für eine größere Renovierung aufgenommen hat.


    Muss er diese Schulden angeben?
    Und wenn das keiner hier beantworten kann: Wo kann er sich beraten lassen?


    Danke!


    P.S.: Wenn der Thread hier im falschen Forum gelandet ist - bitte verschieben!

  • Zum Ändern ist es zu spät deswegen schiebe ich meine Frage hier nach:
    Ist es überhaupt rechtens, nach der finanziellen Lage des Bewerbers zu fragen?


    Es handelt sich übrigens um einen Berufsfeuerwehrmann.

  • Ich hab damals nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es mit Privatinsolvenz oder ob eine Pfändung auf deinem Konto läuft zu tun hat. Ich denke, dass muss der Arbeitgeber schon wissen. Zudem wird man im ÖD ja unbefristet eingestellt und hat ja sonst auch ein gutes Arbeitsverhältnis :)

  • Dann ist es aber ein bisschen dreist, das so offen zu fragen, dass man im Grunde alles da rein interpretieren könnte und in einen Gewissenskonflikt käme, wenn man sich seine Privatsphäre zurecht erhalten möchte. Schulden haben ja doch die meisten, wenn man es ganz penibel nimmt. Und wenn es nur die 10€ sind, die man sich beim Kollegen gepumpt hat, weil man in der Mittagspause nicht extra zur Bank gehen wollte. Oder das Handy, dass bei einem Vertrag mit abgezahlt wird usw.


    Man müsste dann eigentlich explizit nach Schulden fragen, die in der Zukunft zu Pfändungen führen könnten...


    Also ich fänd es interessant, die Antwort darauf zu hören. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man darauf wahrheitsgemäß antworten muss, außer es ist eine Privatinsolvenz oder Pfändung im Gange (dann muss man aber eigentlich auch genau danach fragen sagt mein Laienverstand).


    Das hier hab ich übrigens im Netz dazu gefunden. Klingt für mich ein bisschen nach Grauzone und im öffentlichen Dienst nicht per se als gegeben.

  • Zitat

    Zudem wird man im ÖD ja unbefristet eingestellt und hat ja sonst auch ein gutes Arbeitsverhältnis :)


    Ist das bei euch so? Hier, Kreisstadt in NRW, wird fast nur noch für zwei Jahre befristet eingestellt.


    Zu der Frage nach den Schulden kann ich nichts sagen, würde die in dem Fall aber wohl einfach wahrheitsgemäß beantworten, wenn ich den Job haben wollen würde.

  • Feuerwehrleute sind eigentlich immer Beamte. Beamte sollen geordnete wirtschaftliche Verhältnisse haben, vermutlich , damit sie nicht so leicht über Geld beeinflussbar sind oder sein könnten (Bestechung und so). Geordnete Verhältnisse kann man aber auch mit Schulden haben, wenn man sich drum kümmert.

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Ach so, ich dachte, es ginge um den normalen ÖD. Die Erklärung von Lovis zu der Bestechlichkeit leuchtet mir ein.


    ÖD ist hier ÖD. Ich musste extra gefühlte 100 Blätter unterschreiben, womit und wie ich mich verhalten muss, damit ich nicht bestechlich bin. Und ich bin nicht bei der BF.

  • Zudem wird man im ÖD ja unbefristet eingestellt und hat ja sonst auch ein gutes Arbeitsverhältnis :)


    *lol*


    Also, im öD wird man wann immer es geht, befristet eingestellt. Ich war 2,5 Jahre im öD, und habe in dieser Zeit kein einziges Mal erlebt, dass es eine unbefristete Neueinstellung gab.


    Zur Pfändung und so im Fall der Verbeamtung und auch sonst wurde ja bereits alles gesagt.

  • Ich bin auch im öD tätig ( erst Bund, dann kommunale Vetwaltung ) und war eine der letzten die nach der Ausbildung noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten haben ( ist jetzt bald 11 Jahre her ). Sowohl fertige Azubis, als auch Quereinsteiger erhalten hier nur noch einen auf 1-2 Jahre befristeten AV. Zwar mit der Option auf Verlängerung, bzw. Entfristung, dementsprechend aber auch mit der Möglichkeit, dass der AV ausläuft und man gehen kann.

  • Ich bedanke mich für die Antworten!


    Ich habe ihm einfach den Link zu diesem Thread gemailt. ;)

  • Ist das bei euch so? Hier, Kreisstadt in NRW, wird fast nur noch für zwei Jahre befristet eingestellt.


    Zu der Frage nach den Schulden kann ich nichts sagen, würde die in dem Fall aber wohl einfach wahrheitsgemäß beantworten, wenn ich den Job haben wollen würde.


    Definitiv nicht. Ich hatte zwei Halbjahresverträge, dann erst Entfristung. Aber nach Schulden hat mich niemand gefragt. #confused

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD