Schamlippenverklebung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten vor ein paar Tagen den Schock des Lebens und ich kam mir auch noch wie ne total schlechte Mutter vor :(


    Unsere Mittlere ist 3 Jahre alt. Sie ist seit einem Jahr trocken. Sie ist vom Typ her eine die alles selbst machen will - auch die Intimhygiene. Dass heisst sie wäscht sich in der Dusche/Badewanne selbstständig die Scheide bzw. den Po. Wenn sie am Topf/Klo kackt dann ruft sie uns und wir wischen ab. Also sie beugt sich runter und wir säubern den Popo. Wenn sie pinkelt wischt sie selbst ab - oder wir wischen 'blind' ab je nachdem wie sie will.


    Sie hat nie Schmerzen an der Scheide oder 'riecht' deswegen ist es für uns ok dass sie dass alles selbst macht.


    Jetzt hat sie gerade nach der grossen Maus die Windpocken eingefangen und jammerte über Schmerzen an der Scheide. Da die grosse auch genau da Windpocken hatte, hab ich sie gebeten sich hinzulegen damit ich auch dies Pocken mit dem Tannosynth einschmieren kann. Sie liegt also so da ich gucke und mich trifft der Schlag. Da ist war/ist kein Loch. Ich bin mal kurz aufgestanden, rausgegangen und dann wieder rein, weil ich mir dachte ich beginne zu spinnen. Hab nochmals nachgesehen da ist nix.


    Mein Mann guckt mich an und sagt was guckst du so? Ich ach nix und hab die Pocken versorgt. Neben der Maus wollte ich keinen Aufriss machen. Er hat mir dann zuerst gar nicht geglaubt... Wir waren dann beide total panisch. Aber wie sollte es geben dass da kein Loch ist?


    Wir haben sie ja schliesslich eineinhalb Jahre gewickelt da wäre es uns doch aufgefallen??? (Wie schnell man sich verunsichern lässt!!!) Wir haben dann auch noch den MuKI Passhervorgeholt. Da steht immer Genitalien unauffällig. Ausserdem wurde es ja nach der Geburt auch sofort gecheckt...


    Wir haben dann gegoogelt und herausgefunden dass sowas bei Mädls wohl total häufig ist.


    Oben der Kitzler ist freiliegend und der Harn rinnt auch total ohne Probleme. Es riecht eben nie, sie hat keine Schmerzen nix.


    Wir möchten es natürlich angucken lassen aber nicht jetzt. Erstens tut ihr alles wegen den Windpocken weh und deswegen würde sie sich zurzeit nie da angreifen lassen. Und ausserdem hat der KiA und die Hausärztin Urlaub. Also warten wir bis die Windpocken abheilt sind.


    Ich war in unseren sehr guten Apo und die meinten dass es meistens mit Hormonsalbe behandelt wird, die allerdings ein Hammer ist. Wir haben nun - für die nächsten 1-2 Wochen bis eben die Pocken weg sind - eine Schüssler Salbe bekommen (1 & 8 ) die wir schmieren sollen.


    Lt. Google wird sowas wie folgt behandelt


    --> einfach in Ruhe lassen bis es von selbst wieder aufgeht
    --> Hormonsalbe
    --> aufreissen


    Sehr viele sind wohl überrumpelt worden weil die Ärzte dass einfach aufreissen. Sowas möchte ich auf keinen Fall machen lassen bzw. möchte ich nicht dass es dazu kommt.


    Wie gesagt es sieht so aus als wäre es bis zum Kitzler Harndings zugewachsen. Harn / Kot ist total normal, sie hat keine Schmerzen und es riecht absolut nach nix.


    Hatte das hier wer in der Familie/in welchem Alter/wie sah es aus/was habt ihr gemacht???


    Ich wäre für viele Antworten und Erfahrungsberichte dankbar!


    Und was mich noch interessieren würde. Reinigt ihr die Schamlippen eurer Töchter wenn sie trocken sind und es selbst tun können?? Ich komm mir irgendwie total doof vor dass wir dass so gar nicht bemerkt haben :-(.


    Ginger

  • Googel mal im alten Forum nach Labiensynechie. Es kommt häufiger vor. Wir hatten vom Doc Hormoncreme, ich habe damit aber nicht gecremt wegen möglicher Nebenwirkungen. Stattdessen hatte ich Leinöl und Calendulacreme im Einsatz, ging problemlos weg und ist nicht wieder aufgetaucht.


    Den Tipp mit Calendulacreme und/ oder Leinöl hatte ich von einer englischsprachigen Seite. An Schüsslersalze glaube ich ja nicht so recht...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Uah, sowas vergesse ich immer recht schnell. Ich glaube, am Tag habe ich eher Leinöl genommen und für die Nacht eher die Calendula-Salbe. Das öl zog recht schnell ein. Es wirkt wohl aufgrund von Phytoöstrogenen, schau mal, in englischsprachigen Foren taucht es öfters auf, da wird von einigen Malen am Tag geschrieben, so hatte ich es auch gehalten, bei jedem Windelwechsel:
    http://www.mothering.com/commu…/labial-adhesion-question


    http://modhippiemama.blogspot.…abial-adhesion-story.html



    Bei der Calendula-Creme habe ich welche von Wala genommen, ohne Zink. Geht hinterher auch super für Wunden.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)