KS Narbe juckt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    der Kaiserschnitt ist 12 jahre her.


    aber die Narbe macht mir immer noch zu schaffen. Sie juckt regelmäßig kurz bevor ich meine Tage bekomme.
    es ist so nervig.


    Wundheilung war damals alles in Ordnung, ohne Auffälligkeiten. mein Arzt meint auch, das alles ok sei.


    Trotzdem stört es mich.


    was kann ich tun?
    Danke!

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Huhu,
    meine Gallen OP Narbe zickt auch immer wieder mal, allerdings ist die erst ein knappes Jahr alt
    bei meiner Physiotherapeutin ist auch eine Osteopathin und die hat mir erzählt da kann man osteopatisch irgendwas machen
    und irgendwelche Störfelder wegbekommen
    ich hab mir das mal in den Hinterkopf geschoben, weil ich im Moment vom Gefühl her da niemanden dran rummachen lassen möchte
    aber ich denke darauf werd ich irgendwann drauf zurückgreifen, die Haut unter halb der Narbe ist großflächig auch noch taub, das stört mich


    es gibt auch irgendeine Massageform, die bei Narben angewendet wird
    vielleicht kannst Du Dich in der Richtung mal bei euch in der Gegend umhören?


    Liebe Grüße
    Angie

  • Hallo Dragonfly, hallo Sommerwind!


    Ich empfehle zur Narbenbehandlung eine Massage mit Narbengel! Auch, wenn der Kaiserschnitt schon etwas her ist ;) Wichtig ist nur, dass die Naht nicht mehr "arbeitet" also nicht mehr frisch rot ist sondern ins helle bzw. ins weißliche übergeht. Durch die Massage wird die Durchblutung in der Narbenregion gefördert und die Elastizität erhöht (Narbengewebe ist Bindegewebe und daher nicht so elastisch...), was den Juckreiz mildern kann. Außerdem kann es den Effekt haben, dass das Taubheitsgefühl - schneller - verschwindet. Letztendlich ist der "Umgang" des Körpers mit seiner Narbe auch "angeboren".
    Ein Besuch bei der Osteopathin oder Homöopathin, aber auch Akupunktur kann unterstützen oder auch den letzten Anschub geben, dass der Körper mit seiner Narbe wieder besser zurecht kommt und sie keine Beschwerden mehr macht.


    Liebe sonnige Grüße!


    Anna