Warum räumen Besucherkinder Kinderzimmer komplett aus ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Diese Frage beschäftigt mich wirklich ernsthaft. Ich kenne da diverse Storys von Bekannten und jetzt ist es bei uns auch schon zweimal vorgekommen, dass Besucherkinder das Kinderzimmer ausräumen. Mit "Ausräumen" meine ich KOMPLETT ausräumen.


    Kind 1 (3,5 Jahre) hat zum Glück nur den Inhalt des Kleiderschranks geschafft komplett auf dem Boden zu verstreuen.


    Kind 2 (5,5 Jahre) (heute #pfeif ) hat das verdammte komplette Kinderzimmer ausgeräumt, alle zu erreichenden Regale und Schubladen, den kompletten Spielständer mit Kaufmannsladen, die Verkleidungskiste und -natürlich- den kompletten Kleiderschrank. ALLES lag auf dem Boden -auf dem kein Milimeter mehr Platz war. Als das Kind mich bat ins Zimmer zu kommen, um mir was zu zeigen, traf mich fast der Schlag #kreischen #haare


    Kurz gesagt will ich so etwas nie nie wieder sehen und habe meine Tochter - als ich mich wieder einigermaßen gefasst hatte- instruiert, dass ich das nicht möchte und sie das den Kindern sagen und mich holen soll. Denn sollte sowas nochmal vorkommen, werde ich den kompletten Bodeninhalt in eine Mülltüte packen, in den Keller bringen und auf dem Flohmarkt verkaufen.
    Sie hat das auch gut verstanden und war brav wie ein Lämmchen- vermutlich hat sie mich selten so dermaßen entsetzt gesehen :wacko:


    Aber jetzt sagt mal: Warum um alles in der Welt tun Kinder sowas ? Sachen aus den Schränken räumen und auf dem Boden verteilen ?
    Mein Mann meint, weil sie das daheim nicht dürfen. Mmh, glaube ich nicht.
    Ich überlege, ob es evtl. die gleiche Sache ist, die Krabbelkinder dazu bewegt sich hochzuziehen und Schubladen leerzuräumen ? Aber warum tun die das eigentlich ? Macht das einfach Spass, Sachen auszuräumen und runterzuwerfen ?
    Aber kann ich von 5 - Jährigen nicht erwarten, dass sie wissen, dass es nicht so dolle ist das ganze Zeug wieder aufzuräumen ?


    Hat sich da schon mal jemand von Euch Gedanken dazu gemacht ? Oder das als Kind vielleicht selbst gemacht und kann mir was dazu sagen ?
    Das heutige Kind selbst hab ich nicht gefragt, weil ich zu schockiert war...

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • warum andere kinder as tun das frag ich mich auch ... ich hab es hier schon soooo oft erlebt, das alles durcheinander gehaun wurde... gut, das was du beschreibst, ist sehr extrem... aber in abgeschwächter form kommt es hier genau so vor und ich finde das mehr wie nervig..


    ich kann mir nicht vorstellen, das die kinder so was zu hause auch machen würden...

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Ich glaube da steckt eine große Portion Neugierde hinter, was andere so haben.
    Und es ist nicht das eigene Zimmer, also gibt es keine eigene entsetzte Mutter und bei fremden Müttern ist es dem Kind egal ob die schimpft.

  • Na weil sie wissen wollen, was das besuchte Kind an Spielzeug usw. hat.
    Oder nicht?


    Durfte das Besucherkind dann auch wieder mit aufräumen?
    Fänd ich nur logisch nach solch einer Aktion...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • DAS habe ich mich auch schon gefragt. Meine Lösung ist die, dass ich die Besucherkinder, die so drauf sind, mit meinen Kindern nur noch im Garten spielen lasse. Oder im Wohnzimmer Spiele spiele falls das Wetter so gar keinen Garten zulässt. #pfeif Irgendwann löst sich das Problem von allein...


    (Ich habe mal meine Großen auf der Toilette geholfen, die Zeit hat ein Kollege dazu genutzt, mehrere große Ninjago-Teile, die extra außerhalb der normalen Reichweite stehen, aus dem Regal zu holen und komplett zu zerpflücken, da war auch mein Sohn, ähem, not amused... )

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hallo,


    in abgeschwächter Form kenne ich das auch. Mir schoss bei Deiner Frage durch den Kopf, dass das Besuchskind vielleicht auf diese Art rausfinden will, was es so gibt (ist ja alles neu und spannend) und bloß nix verpassen will. Geballte Neugier, die es zuhause nicht hat, weil es seine eigenen Sachen ja kennt.


    Und Empathie kann man wohl in dem Alter noch nicht erwarten *seufz*. Ich weiss jedenfalls ziemlich genau, wie Du Dich beim Aufräumen heute wahrscheinlich gefühlt hast. #taetschel

  • Na weil sie wissen wollen, was das besuchte Kind an Spielzeug usw. hat.
    Oder nicht?


    Durfte das Besucherkind dann auch wieder mit aufräumen?
    Fänd ich nur logisch nach solch einer Aktion...


    Nee, das Kind war bereits 3 Std da und wusste definitiv, waas es alles zu spielen gibt.


    Tja, die Mutter des Kindes kam 5 Min nach dieser Aktion #schäm Schien jetzt nicht wirklich überrascht und hat noch gefragt ob sie mit helfen sollen, aber da sie eh im Halteverbot stand, hab ich s gelassen. Nicht so dolle, ich weiß. Naja immerhin hab ich das Kind die 5 Min aufräumen lassen

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Nein kannst du nicht.
    Meine beiden räumen zeitweise immer noch alles aus.


    Und was sagen deine beiden auf die frage warum ?

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Hmh, also bei solchen Anlässen haben meine eigenen Kinder dann aber auch mitgemacht. Und ich war da eigentlich noch nie so sauer drüber... Die Kinder "dürfen" halt anschließend auch wieder aufräumen zusammen. Blöd finde ich nur, wenn dabei Dinge kaputt gehen oder wenn das Besuchskind sich dann dezent verabschiedet und das aufräumen an mir alleine hängen bleiben soll.
    Wenn dann das Lego oder Playmo hinterher komplett zerlegt ist, ist das schon ärgerlich, denn dann sind meine Kinder hinterher traurig.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Seufs, das hat nichts mit besuchskind zu tun! Mein ältestes kind ist so. Alles tipp top aufgeräumt und 5 min später sieht es schlimm aus. Hier ist es die phantasie, die kann einfach wirklich alles vorhandene ins spiel integrieren und dann geht das eine spiel ins nächste über. Und schon kann man alles im kinderzimmer zwegentfremden...

  • Ich kenne Kinder, die machen das auch in ihrem Zimmer so. Eigentlich müssten sie ja eine gewisse Vorstellung davon haben, was sie besitzen. Als das bei uns dann auch vorkam, meinte die Mutter milde, das Chaos betrachtend, ach, es sind doch nur Kinder. Ich habe mit, aber leider bin ich nur Mutter kommentiert. Geht für mich, ab eine gewissen Alter, gar nicht.
    Totales Chaos im Rahmen eines konstruktiven Spiels kann ich besser aushalten.


    Warum machen deine Kinder das buntgrün?

  • schokine,


    ich habe bisher keine befriedigende Antwort bekommen. Wobei es bei uns eher das Eß- und Bastelzimmer betrifft. Ich räume es piccobello auf, komme 1h später wieder und könnte #kreischen
    Sie sidn dann einfach so vertieft ins "Spiel" das sie das Chaos gar nicht mitbekommen.Erst wenn ich sie drauf hinweise, sie schauen dann immer völlig erschrocken.
    Ich habe am WoE 4h Kinderzimmer aufgeräumt....

  • aha, phantasie ist ein guter punkt.


    meine tochter hat zumindest heute vermutl mitgemacht...die initiative kam aber definitiv vom besucherkind.


    die zwei hätten viele std gebraucht um das chaos zu beseitigen..saublöd dass das direkt zum schluss war

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich bin ja auch ein bisschen pingelig, was Ordnung angeht, aber fandest du die Drohung mit der Mülltüte wirklich angemessen? Ich finde, das ist schon eine harte Aussage. :S


    Beim nächsten Besuch von dem entsprechenden Kind weisst du dann Bescheid, machst eine Ansage und es muss bei Nichtbeachtung aufräumen helfen.


    Ist doch nicht soo schlimm, nur ein wenig Lebenszeit. #knuddel


  • Sie sidn dann einfach so vertieft ins "Spiel" das sie das Chaos gar nicht mitbekommen.Erst wenn ich sie drauf hinweise, sie schauen dann immer völlig erschrocken.


    mir kam es heute eher so vor, als waere das "spiel" gewesen: wir räumen alles aus und schmeissen es auf den boden.
    gespielt haben die beiden wunderschön vorher. diese sache ist in ca 5 min passiert, in welchen die kizimmer tür zu war, bzw extra zugemacht wurde.
    das fällt mir gerade ein- also war insbesondere dem kind schon klar, dass ich von der aktion nicht begeistert sein werde.


    pea: ich find es nicht sooo schlimm- wuerde es nur gerne verstehen. evtl ueberlege ich mir das mit der mülltüte nochmal 8)


    bin einhändig unterwegs-sorry fuer rsf

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Bei dem Thema merke ich immer, wie verwöhnt ich bin. Junior hat dieses sinnlose Aus-den-Schränken-reißen und Spielzeugkisten-ausschütten noch wirklich gar nie gemacht. (Notiere: Das muß ich ihm auch mal wieder sagen, wie gut ichs da habe!) Es macht ihn auch ratlos, wenn andere das machen. Und das obwohl ich in der Beziehung wirklich nicht streng bin. Er macht schon auch Chaos in seinem Kinderzimmer, aber halt konstruktives :D, das sind dann episch gebaute Playmobil Szenen, da kann ich gut mit. Aber einige Freundinnen von ihm leben auch die Schütt-Methode beim Spielzeug, da sehe ich immer, dass ich die Kinder gut beschäftige. #pfeif

  • mir kam es heute eher so vor, als waere das "spiel" gewesen: wir räumen alles aus und schmeissen es auf den boden.


    meine kinder machen das auch. vorwiegend bei sich zu hause


    es gibt auch das spiel: wir schmeißen alles, was wir finden, auf einen haufen.
    oder: wir stopfen alles, was wir erhaschen können in den spieltunnel/das spielzelt.
    und so weiter.


    naja, zum glück ist es besser geworden, die sind jetzt 6 und 9. von der anderthalbjährigen finde ich es normales verhalten.


    meiner meinung nach spielt da (neben der phantasie, dem spaß wenns "scheppert" dem eifer des gefechts, der unbekümmertheit...) auch überforderung eine rolle. ich mußte das erst lernen (und die kinder erst!!) aber es passiert seltener, seit wir drastisch spielzeug reduziert haben. das aufräumen ist dann auch einfacher.


    trotzdem finde ich vier stunden zimmer aufräumen irgendwie normal #weissnicht sie rühren einfach immer alles durch, und dieser lego/playmokleinkram läßt sich halt nur arbeitsaufwändig von schrauben und schnipseln und sonstigem kram trennen.
    dafür mache ich es nur sehr selten.


    allerdings ist mir noch nie zugetragen worden, daß sie das woanders machen. dazu sind sie wohl zu gut erzogen ;)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)