Hausaufgaben "unterwegs" erledigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben, wir haben ja einen recht langen Anfahrtsweg zur Schule, eine Strecke ca. 30 Minuten mit dem Auto.
    Mein Sohn geht auf eine Montessori-Schule, da sind die Hausaufgaben aktuell: jeden Tag 3 Wörter schreiben und 15 Minuten "irgendwas" arbeiten.


    Heut kam nun wieder die Diskussion auf dass er die Sachen gern im Auto machen würde, einfach weil es soviel "tote Zeit" ist und die fehlt ihm natürlich beim Spielen... Er geht nach der Schule noch in den Hort und könnte auch dort die HA machen, vergißt er aber wohl immer...


    Was sagt ihr denn dazu? Meine erste Reaktion war eher so nein, wegen Ruhe/Konzentration... Aber so langsam denke ich, warum eigentlich nicht?


    Macht eins von Euren Kindern unterwegs Aufgaben?


    Helft mir bitte Meinung bilden. Mein Mann ist unbestimmt wie immer.


    Danke!

  • Schreiben im Auto? Also ich schreibe da ja nicht schön/ leserlich - weils da immer wieder wackelt.
    Aber 15 min z.B. lesen - das ginge schon. Wenns dem Kind dabei nicht schlecht wird...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich würde ihn die HA im Auto machen lassen.


    Wenn er es nicht ordentlich macht, könnt ihr ja immer noch umschwenken.


    Und ich finde, Spielzeit ist wichtiger als HA-Zeit.
    Aber ich finde HA eh überbewertet und zum Großteil auch überflüssig. ;)

  • schreiben ist vielleicht nicht so ne gute idee, aber "irgendwas" arbeiten: warum denn nicht? ich stricke gern im auto, vor allem muster, eben weil ich mich da so gut konzentrieren kann, weil nichts ablenkendes passiert. (also, ich fahre dann natürlich nicht selbst, okay? 8o )

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wenn dein Sohn im Auto schreiben kann, ohne dass ihm schlecht wird oder es verwackelt ist, warum nicht...


    Ich würde es aber eher nachmittags machen, wenn er es dann eben nicht hinkriegt, kann er zu Hause noch mal sich hinsetzen. Morgens vor der Schule fände ich blöd


    Ich habe letztens einen Drittklässler auf dem Bürgersteig vor der Schule kauern sehen, Hefter auf dem Boden und er schrieb was drin - ich vermute HA.
    Fand ich einen sehr ungewöhnlichen Arbeitsplatz ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Klar, warum nicht? Ich finde die Idee von deinem Sohn ganz pfiffig.
    Macht doch eine Testwoche, und schaut ob er die Aufgaben vernünftig bearbeiten kann wärend der Fahrt.
    (Mir wurde als Kind beim Lesen im Auto immer unheimlich schlecht.)


    Nachtrag: jedenfalls auf der Rückfahrt. Die Zeit wo er hektisch vor der Schule noch Hausaufgaben macht wartet hoffentlich noch ein wenig ;)

  • Klar, er hat recht!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich würde es ausprobieren - nachmittags, auf dem Heimweg. Politiker und Manager arbeiten auch, während der Fahrer chauffiert. Kann Kind nicht früh genug üben:)

  • Die Rückfahrt für Hausaufgaben zu nutzen, fände ich völlig ok, ich persönlich würde jedoch - wie schon einige andere hier - Wert darauf legen, dass zu schreibende Sachen zu Hause erledigt werden. Mir wäre da eine einigermaßen ergonomische Schreibhaltung und ein zumindest von äußeren Störungen freies Schriftbild schon wichtig. Aber so wie Du das schilderst, dürfte der Schreibkram nach Vorarbeit im Auto ja auch zu Hause sehr schnell gehen.

  • Ich bin unschlüssig, ob ich schreiben im Auto erlauben würde. Aber wenn ihr es probieren wollt, dann besorg dir doch ein kleines Brett aus dem baumarkt zum drunterlegen. Dann hat er wenigstens schon mal eine halbwegs akzeptable Arbeitsfläche.
    Lesen, Kopfrechnen üben, Vokabeln lernen etc. geht bestimmt gut im Auto und spart Zeit.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • wenn ihm nicht schlecht wird... warum nicht.



    es gibt so laptophalter, z.b. von ikea, da hast du ein kissen mit einem brett drauf. das kissen kommt auf die knie. auf dem brett kannst du das notebook sinnvoll abstellen. damit dürfte sich auch ganz o.k. schreiben lassen im auto.



    konzentration könnte nirgends besser sein als im auto!
    da ist er fixiert. er ist gelangweilt. es passiert nichts. kein spielzeug, keine unterhaltungsmedien. nur mutter, die halt auto fahren muss und auch kein großes programm bieten kann. besser kanns gar nicht kommen.


    einschränkung: wie leslie schreibt, würde ich das NUR nach der schule wollen, mit netz und doppeltem boden zu hause. vor der schule wäre mir zu risky.


    bei mir hätte es nicht funktioniert. ich hätte mich übergeben müssen und kann nicht mal lesen im auto.


    lg patrick

  • Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. An vor der Schule HA machen hab ich auch nicht gedacht, wäre ich gar nicht drauf gekommen.


    Er hat halt 2 Nachmittagsangebote wo er mitmacht und da wird es halt manchmal knapp mit der Zeit, nach den Aktivitäten HA machen klappt nämlich auch eher nicht.


    Also wir werden es jetzt einfach mal probieren.


    Lesen kann er problemlos im Auto, also schlecht wird ihm nicht. Bei Schönschrift ist er noch nicht, also wäre aktuell wohl auch ein guter Moment für einen Testballon.


    Patrick, danke für die Idee mit dem Laptophalter, da hab ich mich nämlcih gefragt ob es da was "fertiges" gibt. Klingt gut.


    Vielen Dank an alle!

  • Bei Schönschrift ist er noch nicht, also wäre aktuell wohl auch ein guter Moment für einen Testballon.


    Eben deshalb hätte ich Bedenken. Eine flüssige Handschrift muß sich entwickeln. Dem würde ich persönlich gern zu Hause in Ruhe an einem Tisch Raum geben. Aber auch das kommt sicher aufs Kind an. Und auf die Fahrtstrecke (Kurven, Ampeln, etc oder Autobahn...). Versucht halt, was bei Euch gut funktioniert.

  • Klar, probiert es doch aus, ihr könnt ja eine Probewoche vereinbaren und danach nochmal drüber reden. Wegen Konzentration/ablenkung: meine Kinder gehen auch auf eine Montessorischule und da ist es im Klassenraum manchmal ziemlich laut, viele Kinder in Bewegung usw. ich hab zuerst immer gedacht: wie furchtbar, wie können die da arbeiten, mittlerweile hab ich aber gemerkt, dass sie durch die vielen ablenkenden Sachen lernen, wirklich zu fokussieren und wenn sie dann doch mal aus ihrer Arbeit abgelenkt waren, wieder zur Arbeit zurückzufinden. Ablenkung muss also nicht unbedingt was schlechtes sein :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wenn er es auf der Rückfahrt bereits erledigen möchte, um daheim dann frei zu haben - warum nicht? Für mich wäre eher die Frage, ob es es wirklich selbständig macht und nicht durch ständige Zwischenfragen mich beim Fahren ablenkt.