Wie oft wechselt man die Oberbekleidung seines Kindes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich bin echt verunsichert.
    Aus einem Gespräch heraus eröffnete mir eine Freundin, sie würde die Kinder täglich von Kopf bis Fuss umziehen.
    Ich habe das nie gemacht. Unterwäsche und Socken/Strumpfhose natürlich, aber wozu solle ich Jeans und Oberteile, die nicht schmutzig sind und auch nicht verschwitzt, wechseln? Das habe ich nie so eng gesehen.
    Jetzt meinte meine Freundin, den Erzieherinnen im Kindergarten würde das sehr wohl auffallen, wenn das Kind nicht täglich was neues anhat. Hmmm.
    Ich will natürlich nicht als Schludrian dastehen, aber sagt - wirklich täglich alles wechseln?
    Was macht man dann mit dem Gewand? Waschen, obwohl nicht schmutzig? Irgendwo abseits der Frischwäsche lagern? Dann hab ich bald mehr ausserhalb des Schrankes als innen.
    Besagte Freundin wechselt auch die Bettwäsche alle drei Tage, deshalb hoffe ich einfach, hier sind mehrere so drauf wie ich.
    Ich würde mein Kind niemals schmutzig irgendwo hin schicken. Ich will ihr auch nicht den Stempel aufdrücken, Kleidung wird zu selten gewechselt...
    Überhaupt hat sie heute ein Kleidchen an, das ihr eigentlich schon zu klein ist - sie wollte aber unbedingt.


    Herrschaftzeiten, es nervt mich eigentlich, dass ich mir drüber Gedanken mache. Allerdings hatte ich in meiner Kindheit sehr unter den verqueren Sparmassnahmen meiner Mutter in Bezug auf Kleidung zu leiden - deshalb möchte ich das um jeden Preis vermeiden.


    Vermittelt mir bitte einen Eindruck von Normalität!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hm, ich unterscheide da zwischen zu hause und Vorschule (KiGa gibt's hier nicht): Oberkleidung, die noch ok ist, zieht sie dann tatsächlich nicht noch mal zur Schule an, aber zu hause durchaus noch. Ich hab da tatsächlich einen Stapel ausserhalb des Kleiderschranks dafür. Ich glaube aber, in D würde ich es anders machen, also die Sachen auch mehrmals hintereinander anziehen. Ich finde schon, dass die Franzosen da sehr pingelig sind und schwimme halt im Strom mit.

  • Die Oberteile werden hier (fast) täglich gewechselt, weil eindeutig fleckig (ich mag nicht, wenn man sieht, was es gestern zum Mittag gab). Sind sie aber wirklich noch tragbar, gibt es die am nächsten Tag nochmal.
    Der KLeine bekommt auch fast jeden Tag eine neue Hose, weil deutlich schmutzig. Der Große trägt die Jeans auch durchaus mal 4 Tage.


    Socken und Schlüppis wechseln sie auch jeden Tag, Unterhemd oder Unterzieh-T-Shirt eher alle 2 - 3 Tage.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich da in der Woche auch deutlich mehr drauf achte, als am WE. Da schludern wir schon manchmal (aber eher nicht wegen der "Außenwirkung", sondern weil es hier morgens dann so entspannt zugeht, das keiner so richtig drauf achtet. Ich mag am WE auch keinen Stress wegen Anziehsachen... ^^ )


    Edit: ach so, für noch tragbare Sachen haben wir neuerdings einen kleinen Garderobenständer von IKEA neben der Badezimmertür, da parken wir solche Klamotten.

    ___________________________________
    Liebe Grüße,
    Anja

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel2008 ()

  • Klamotten werden gewechselt wenn verschmutzt oder verschwitzt.
    Und mir als Erzieherin ist es durchaus aufgefallen wenn Kinder in zu selten gewechseltem Zeug auftauchten, aber das waren dann Kinder wo die Kleidung eben wie das Kind zT auch in eher ungepflegtem Zustand waren. Echt Mal bei 20+ Kindern in einer Gruppe habe ich anderes zu tun als mir zu merken welche Jeans Connor-Leander Mittwoch schon anhatte und ob Eliza-Margaretes Kleid womöglich nicht frisch aus dem Schrank ist.

  • Aus ökologischen und ökonomischen Gründen wird hier die Oberbekleidung so lange getragen, bis sie dreckig ist. Meist wechseln wir Mittwoch. Bei Flecken auch früher. Unterwäsche natürlich täglich. (Wobei Sohni da nicht so genau ist, wenn ich da nicht aufpasse, hat er seine Unterhose auch mal drei Tage an....) Mir ist das egal, wie andere das machen oder sehen. Mir geht es um Wasser, Chemie, Arbeit..... Sehr pragmatisch :D

  • Bettwäsche alle drei Tage wechseln??? Wow 8I


    Zum eigentlichen Thema: Unterwäsche und Socken gibt es täglich frisch und Oberteile auch. Allerdings sind die auch meistens einfach leicht angeschmuddelt. Jeans dagegen werden auch mal ein paar Tage getragen, wenn die nicht dreckig sind.


    Oberteile würde ich auch noch einen zweiten Tag anziehen, wenn es noch tragbar ist, länger dann nicht mehr.Das ist aber mein persönliches Empfinden bei meinen Kindern, was nicht bedeutet, dass ich Dich für eine schlechte Mutter halte, wenn Du es anders machst.


    Und ich glaube nicht, dass ErzieherInnen Strichlisten über die Kleidung des Kindes führen. Aufallen wird, wenn ein Kind wirklich ungepflegt in richtig dreckigen Sachen ewig rumläuft und das würde dann hoffentlich auch thematisiert, alles andere dürfte denen ziemlich Banane sein.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ihr wascht dann eigentlich saubere Sachen? Und wechselt ihr eure eigene Kleidung auch täglich komplett?
    Hier wird bei Eltern und Kind Unterwäsche natürlich täglich gewechselt, Oberbekleidung wenn sie schmutzig ist oder stinkt, da mein Kind sehr sorgsam ist hat sie da schon mal 5 Tage am Stück das selbe an. Ich sehe es nicht ein saubere Sachen zu waschen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Hier auch... Klamotten werden gewechselt,wenn schmutzig oder stark verschwitzt. Dreckig sind die Klamotten meines Sohnes jeden Tag, der wechselt eigentlich täglich die Oberbekleidung.
    Meine Tochter ist von der "sauberen" Sorte und zieht darum auch ein Oberteil zwei Mal hinter einander an. Darin sehe ich kein Problem. So lange die Sachen sauber sind und nicht müffeln...


    Manchmal kommen sie auch auf einen Stapel neben dem Schrank. Es kann durchaus sein, dass mein Kind gerne am nächsten Tag was anderes anziehen möchte, dann darf sie das auch. Wenns länger liegt, hänge ich es mal zum lüften raus und dann wanderts wieder in den Schrank. Da bin ich nicht so, ich habe genug Wäsche zu machen und bin froh um jedes Teil, dass noch einmal angezogen werden kann.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich mache es ganz ähnlich wie du: Unterhosen und Socken werden jeden Tag gewechselt und alles andere nach Bedarf. Meine Tochter spielt viel draußen und ist fast jeden Abend total dreckig; da bleibt mir nicht anderes übrig, als die Sachen jeden Tag zu wechseln. Mein Sohn zieht dieselben Sachen oft 3 oder 4 Tage hintereinander an. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass das irgendwen stören könnte ?!...Ich glaube eigentlich nicht, dass irgendjemand darauf achtet.

    Liebe Grüße,
    Kirsten mit Sohn (2003) und Tochter (2006) #sonne

    • Offizieller Beitrag

    kann ich das so gar nicht sagen, so of wie nötig halt. kann heißen, an einem tag drei mal (kommt mittlerweile sehr sehr selten vor) oder alle zwei bis drei tage.
    noch ist hier niemand in pubertät und hat den berühmten eigenen geruch *räusper* entwickelt.
    seit zwei wochen trägt der kleine seine hosen drei tage!!! hintereinander, was mich seeehhhr wunderte bis mir einfiel: mit gipsarm ist nichts mit klettern und fußball.

  • Unterhose täglich, der Rest wenn es dreckig ist. (Was meist bei Oberbekleidung auch täglich ist ;) )
    Lieblingshose wird auch mal halbdreckig nochmal angezogen.


    Bettwäsche alle drei Tage wechseln? Krass. Da wär ich viel zu faul für!

  • Eben. Die riechen doch noch nicht. Also wird auch nicht täglich gewechselt, sondern wenn es sichtbar dreckig ist.


    Meine Tochter hat im Moment den Tick, sich abends bereits für den nächsten Tag anzuziehen und dann in den Klamotten zu schlafen. Dann sei es morgens gemütlicher, sagt sie #pfeif
    Find ich mit fast 8 noch durchaus vertretbar. In ein paar Jahren wird das dann nicht mehr gehen #kreischen


    Edit: Sie trägt eh nur Leggins und Röcke/Kleider - mit Jeans oä stelle ich mir das eher ungemütlich vor :)

  • Die Oberbekleidung wechseln wir quasi täglich, einfach weil sie abends meist dreckig ist. #pfeif
    Die Jeans gehen meist 2-3 Tage.

  • Ich bin gerade schockiert... deine Bekannte wechselt ihre Bettwäsche alle drei Tage... äh ja.


    Ansonsten kann ich mich dem Rest anschließen. Es kann auch mal vorkommen, dass er sich beim Frühstück einen Fleck einfängt. Dann ziehe ich ihn nicht noch einmal um. Das wäre eindeutig zu viel Stress am frühen Morgen. ;)

  • Unterhosen und Socken werden täglich gewechselt, Shirts und Hosen dann, wenn sie schmutzig sind. Also auch fast täglich. :D Aber jedes Kind täglich komplett umziehen, mache ich nicht. Obwohl neulich eine Begegenheit war, die mich tatsächlich daran denken ließ, täglich alles zu wechseln:


    Junior klagte vor ein paar Wochen darüber, dass ihm die Beine wehtäten. Ich schob es auf Wachstumsschmerzen, gab ihm Schüßlersalz und bot ihm eine Massage an. Ein paar Tage später waren die Beine okay, dafür beschwerte er sich, dass sein Oberarm wehtun würde. Ich also weiter Schüßlersalz gegeben und ihm gesagt, das würde wieder vorbei gehen. Am Tag darauf wieder Klagen, sein Arm würde so ziepen. Also habe ich mir seinen Arm mal genauer angeschaut, das T-Shirt, das er als Unterhemd trug, hochgeschoben und was sah ich? Er hatte sich einen Gummi um den Arm gewickelt und wohl vergessen, den wieder abzumachen. Klar hat das wehgetan und geziept. Und er hatte den bestimmt zwei Tage dran. Es kann also manchmal von Vorteil sein, Kinder komplett umzuziehen. Für den Fall, dass sie sich irgendwelche Bänder um Körperteile wickeln. #augen

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Wenns nach mir ginge, dann würde das duracellmädchen Oberbekleidung länger als einen Tag tragen. sie will das aber nicht. Tja, und so wichtig isses mir nun auch wieder nicht, dass ich deswegen Stress habe.
    Also meist zieht sie jeden Tag frische Kleidung an, manchmal nimmt sie meine Empfehlung an, die Jeans von gestern anzuziehen.
    Dann trägt sie obenrum immer ein langarmshirt mit Kleid drüber. Dümmer weise ist dann Abend nur eines dreckig (Ärmel vom Shirt oder Speisekarte aufm Kleid) und da nicht alle Kleidungsstücke miteinander kombinierbar sind, ist es einfacher komplett neu anzuziehen. und zwischenparken mag ich Kleidung nicht....


    Die Erzieherinnensicht von esme kann ich ganz genau so unterschreiben
    Besonders schöne Kleidung fällt auf, besonders abgetragene auch, schmutzig ebenfalls. Am auffälligsten sind fehlende Kleidungsstücke und nicht kindgerechte/unpraktische Kleidung.
    Aber ob ein Kind den Pulli schon gestern anhatte - solang sauber, fällt das nicht auf....


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Junior klagte vor ein paar Wochen darüber, dass ihm die Beine wehtäten. Ich schob es auf Wachstumsschmerzen, gab ihm Schüßlersalz und bot ihm eine Massage an. Ein paar Tage später waren die Beine okay, dafür beschwerte er sich, dass sein Oberarm wehtun würde. Ich also weiter Schüßlersalz gegeben und ihm gesagt, das würde wieder vorbei gehen. Am Tag darauf wieder Klagen, sein Arm würde so ziepen. Also habe ich mir seinen Arm mal genauer angeschaut, das T-Shirt, das er als Unterhemd trug, hochgeschoben und was sah ich? Er hatte sich einen Gummi um den Arm gewickelt und wohl vergessen, den wieder abzumachen. Klar hat das wehgetan und geziept. Und er hatte den bestimmt zwei Tage dran. Es kann also manchmal von Vorteil sein, Kinder komplett umzuziehen. Für den Fall, dass sie sich irgendwelche Bänder um Körperteile wickeln. #augen


    #lol
    Jaaaaaaaaa! Diese Phase mit den Gummis hatten wir auch #top

  • Ich wechsele komplett alles täglich bei allen Kindern, ja.
    Bei den drei Kleineren ist abends sowieso das meiste entweder richtig dreckig oder leicht angeschmuddelt.


    Ich bilde mir ein das ich mit meiner Kinderanzahl jenseits des Normalen da noch etwas mehr unter Beobachtung stehe. Umso wichtiger ist es mir das die Kinder immer korrekt und sauber gekleidet sind.

  • Das kann ich Dir so Pauschal nicht sagen, es hängt vom Kind und von der Situation ab. Unterwäsche und Socken jeden Tag.


    Grosskind 8 Jahre, Mädchen, geht in die Ganztagesschule: zieht schon mal 5 Tage das Gleiche an, weil es einfach nicht dreckig wird.


    Mittelkind 6 Jahre, Junge: Pinkelt noch ab und zu in die Hose, macht sich oft dreckig oder nass beim Essen und Spielen. Gestern waren es 3 Hosen und 2 Oberteile.


    Kleinkind 2 Jahre: je nach Bedarf, manchmal mehr, manchmal weniger wie der Bruder.


    Pauschal: Zuhause darf man dreckiger rumlaufen als wenn wir im Kindergarten/Schule sind. Zuhause ist es mir egal wie dreckig sie sich am Nachmittag machen, abends wird dann gebadet.


    Ich wische auch nicht ständig den Mund/Nase der Kinder ab.

  • Was sauber ist, wird weiter angezogen.
    Klar, Unterwäsche und Socken werden täglich gewechselt, aber sonst?
    Mehr als 2 Tage hält hier kein Oberteil durch, aber 2 Tage hintereinander dasselbe obenrum find ich völlig okay, mach ich bei mir selber auch nicht anders, solange es nicht verschwitzt ist oder riecht.
    Bettwäsche alle drei Tage - also nee ^^
    Einmal im Monat reicht hier normalerweise, außer im Hochsommer vielleicht.