Wie oft wechselt man die Oberbekleidung seines Kindes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Täglich werden hier die Socken gewechselt.


    Unterhosen alle zwei Tage


    Unterhemden nach Bedarf. Kann auch 7 Tage "halten.


    Oberteile und Hosen werden dann gewechselt, wenn sie schmutzig sind.


    Handtücher werden hier gewaschen, wenn man das Gefühl hat, dass sie mal gewechselt werden müssen.


    Bettwäsche wird hier alle 4 Wochen gewechselt. Bei den Kindern nach Bedarf.


    :)

  • Zitat

    jeans tragen wir alle 3-4 mal bis zur naechsten waesche, wenn sie nicht sichtbar schmutzig sind oder mueffeln. pullis/shirts 1-2 mal. jacken so lange, bis sie von selbst zur maschine laufen koennen. unterwaesche natuerlich taeglich frisch, ausnahme babybodies, die auch mal 2 tage, ist ja ne windel drunter. an manchen tagen muessen wir auch alles mehrfach wechseln, wenn alle becher umkippen, tomatensauce spritzt und windeln undicht werden...


    bei und im kiga sieht das keiner so eng. taeglich alles waschen? och nö.


    Das wollte ich gerade fragen, also wechselt Ihr täglich den Body, obwohl noch eine Windel/Pampers drunter ist? Also wenn er natürlich noch sauber und unverschwitzt ist? Das mache ich nämlich zugegebenermaßen nicht.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    • Offizieller Beitrag

    Umso wichtiger ist es mir das die Kinder immer korrekt und sauber gekleidet sind.


    so sind sie nur, bevor sie ausm haus gehen. (wobei korrekt... na ja... sie suchen sich nicht selten die klamotten aus, da sieht es nicht immer korrekt aus #pfeif.) wenn sie wieder daheim sind, sind sie mehr oder weniger verdreckt, was mich glücklich macht, weil ich dann weiß, sie waren draußen und haben sich ausgetobt.
    bettwäsche alle zwei tage im sommer auswechseln??? boah! hier gibt es doch keinen richtigen sommer! dem nach müsste man, wo ich herkomme, mitten in der nacht mindestens zwei mal bettwäsche auswechseln #kreischen
    was ich während krankheiten mache (magen-darm/erkältung) ist täglich kopfkissenbezug zu erneuern. zur meinen beruhigung ;)
    mädchen: nein, tat ich nie. jetzt bleibt unterhemd auch paar tage an.


  • So in etwa läuft es bei uns auch. Ich habe mir aber auch noch nie darüber Gedanken gemacht, ob die Erzieher schauen, ob er das Unterhemd vom Vortag noch trägt. Wenn er geschwitzt hat, wechsel ich durch. T-Shirts und Hosen, wenn sie verdreckt sind auch, wobei Hosen tendenziell länger halten als Shirts. Und beim Kleinen die Bodys, wenn was dran ist oder nach zwei, drei Tagen. Strampler und Co nach Lust und Laune, außer sie sind vollgespuckt oder eben schmutzig.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Zitat

    Alexy, du BÜGELST kindergartenklamotten? Das finde ich ja echt überflüssig...


    Oh Gott... Ich bin eine vernachlässigende Mutter. :eek: Ich hasse bügeln und wo ich es vermeiden kann, da spare ich es mir auch (ganz allgemein, nicht nur bei den Kindern). Bei Kindergartenklamotten in jedem Fall, die hänge ich nach dem Waschen sorgfältig auf und falte korrekt - reicht für mein Empfinden vollkommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Mutter ganz extrem viel gebügelt hat und ich das übertrieben fand. Das gleiche ich nun für den Weltschnitt aus, räusper. :p

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • zwei Schulkinder, täglich wird alles gewechselt, weil alles schmutzig ist!
    Ok, ein Unterhemd hält auch mal 2-3 Tage durch, aber ansonsten? da ist nichts mehr am nächsten Tag tragbar. Gar nichts!
    Sogar die Softshelljacken landen alle drei Tage (spätestens!) in der Maschine, weil total versifft.
    Ich wünschte, es wäre anders.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Darüber muss ich mir keine Gedanken machen #freu Die Oberbekleidung bleibt maximal einen Tag sauber und da gibt's auch keine Abstufung in "spielplatztauglich"...


    In einem Kindergarten hab ich mal ein Schild gesehen, darauf stand sinngemäß "Ihr Kind ist beim Abholen sauber? Bringen Sie es zurück, es hat nicht ausreichend gespielt!"
    Meine Kinder haben das anscheinend verinnerlicht #freu

  • Es stört mich ein bisschen, dass das (jetzt schon) Thema für mich ist. Vorbei die sorgenlose Kindheit... Ich muss drüber nachdenken, ob und wann das Teil von Erziehern oder gar anderen Eltern schon gesichtet worden ist...


    Da würd ich mich einfach weigern drüber nachzudenken... mach doch dein Ding und gut ist!

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • 2 Schulkinder, 2 Kindergartenkinder: täglich gewechselt wird Unterhose und Socken/Strumpfhose, alles andere nach Bedarf, sprich, wenn es dreckig ist, bei der Ältesten spielen da auch noch modische Aspekte/peer group mit rein; da läuft es dann so, dass sie die Teile, die noch nicht dreckig sind, nochmal in den Kleiderschrank räumen soll, um sie an einem anderen Tag nochmals anzuziehen.


    Als ich vor gefühlten hundert Jahren nur 2 Kinder hatte, hab ich auch alles gebügelt und peinlich genau Flecken aus den Kleidern entfernt. Das mache ich jetzt nicht mehr, wenn Flecken nach Vorbehandeln und einmaligen Waschen nicht rausgehen, dann bleiben die eben drin, bis die Kleider nach weiterem Tragen wieder in der Wäsche landen. Dann probier ich nochmals, die Flecken zu entfernen und wasche dann, aber mehr Aufriss mache ich da nicht mehr. Durch den Trockner sind die Klamotten auch schon sehr schön glatt, wenn man die dann noch ordentlich zusammenlegt, dann sehen die fast wie frisch gebügelt aus, das muss reichen #ja


    Handtücher werden alle 2 Wochen gewaschen, Bettwäsche alle 4 Wochen. Täglich wird ein frischer Waschlappen zum Gesicht-waschen benutzt, und täglich ein neues Küchenhandtuch, da mein Mann nicht ganz in der Lage ist, Geschirr wirklich sauber zu spülen und dann abzutrocknen, nein, es bleibt wohl immer noch irgendwas am Geschirr dran, was dann mit dem Geschirrtuch wegpoliert wird, dementsprechend sehen die Dinger dann auch aus #kreischen


    @Mädchen: nein, ich wechsel den Body, wenn er dreckig ist (meist an den Ärmeln vom Alleine-essen)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ich freu mich immer wenn was Abends noch sauber ist und am nächsten Tag noch getragen werden kann :) Bei mir übrigens auch, meine Sachen sind auch Abends nicht mehr sauber. Also klar, sie sollen jede. Tag saubere Sachen anhaben, aber die dürfen gerne von gestern noch sein. Meistens ist es das aber nicht.

  • Die Oberteile werden hier (fast) täglich gewechselt, weil eindeutig fleckig (ich mag nicht, wenn man sieht, was es gestern zum Mittag gab). Sind sie aber wirklich noch tragbar, gibt es die am nächsten Tag nochmal.

    Hier auch so. Allerdings ist es eher die Ausnahme, dass ein Sweatshirt oder eine Hose ein zweites Mal geht.
    Unterhose und Socken/Strumpfhosen werde täglich gewechselt, T-Shirts (Unterhemden benutzen wir nicht) alle zwei Tage bzw., wenn Fußball oder Turnen war oder sie sonstwie doll geschwitzt haben, am selben Tag.


    Es kann auch mal vorkommen, dass er sich beim Frühstück einen Fleck einfängt. Dann ziehe ich ihn nicht noch einmal um. Das wäre eindeutig zu viel Stress am frühen Morgen. ;)

    Auch das kann ich unterschreiben. Wenn es nicht grade die ganze Müslischüssel war und sich bis auf die Haut durchgefeuchtet hat, geht das für in den Kindergarten ^^

  • Ihr wascht dann eigentlich saubere Sachen? Und wechselt ihr eure eigene Kleidung auch täglich komplett?
    Hier wird bei Eltern und Kind Unterwäsche natürlich täglich gewechselt, Oberbekleidung wenn sie schmutzig ist oder stinkt, da mein Kind sehr sorgsam ist hat sie da schon mal 5 Tage am Stück das selbe an. Ich sehe es nicht ein saubere Sachen zu waschen.


    Meine Sachen sind nach 1 Tag fast immer schmutzig... meistens schon nach einem halben... oder bereits nach dem Frühstück. #augen


    Saubere Sachen werden zum lüften bei Seite gelegt und später noch mal angezogen. Mehrere Tage am Stück käme hier nicht in Frage.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bodys gehören für mich zur Oberbekleidung (v.a. im Sommer) und werden bei Bedarf gewechselt. (Bei ganz kleinen Babys auch mal weil sie nicht tagelang gleich aussehen sollen :D ) . Unterhemden gibts keine, die mag ich nicht.


    Bügeln? Wir haben seit 2 Jahren kein Bügeleisen mehr und diskutieren darüber welches wir kaufen sollen #angst . Für die 2mal im Jahr geh ich zu meiner Schwester rüber, denn ich kann gar nicht bügeln.


  • In einem Kindergarten hab ich mal ein Schild gesehen, darauf stand sinngemäß "Ihr Kind ist beim Abholen sauber? Bringen Sie es zurück, es hat nicht ausreichend gespielt!"
    Meine Kinder haben das anscheinend verinnerlicht #freu


    #freu
    Meine auch :)
    Beim uns im KiGa hängt ein Artikel darüber, daß es geund ist in Matsch und Dreck zu spielen. :D

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Unterhosen und Socken werden hier täglich gewechselt und das ist meist auch nötig (kennt ihr das, wenn Socken nicht mehr weiss oder bunt sind sondern eher in Richtung grau schwarz gehen?).
    Oberbekleidung wechseln wir alle nach Badarf, also alle 1-3 Tage. Nach drei Tagen wechsel ich auch Sachen, die noch sauber aussehen und riechen (die meisten Sachen sehen aber nach 1-2 Tagen schon gar nicht mehr gut aus... vor allem wenn mal wieder die Matschhose im Kindergarten verweigert wird).
    Jacken und so werden max einmal im Monat gewaschen (ausser natürlich mein Sohn hat mal wieder beim Schaukeln rückwärts gegessen), alles andere würde die Trocknungskapazität des Trockenkellers sprengen.
    Im Kindergarten sehen die das zum Glück nicht so eng, bitten auch immer mal wieder drum, die Kinder nicht so rauszuputzen, damit niemand dort drauf achten muss, dass die tollen schicken Sachen nicht dreckig werden (ja, dazu gab es sogar Elternbrief und Elternabend, weil einige Eltern ihre Kinder eher wie Püppchen behandeln). Meine beiden spielen dort bei Regen extrem gern in einem Matschloch und kommen dann meist hier direkt mit Klamotten in die Dusche und werden einer Komplettreinigung unterzogen (danach werden dann auch die Jacken gewaschen).

  • Täglich:
    Socken, Schlüppis, Waschlappen


    2-3 Tage:
    Unterhemd, Strumpfhose (weil es immer so ein Theater ist und sie die nicht hergibt #yoga )Oberteile


    1x wöchentlich:
    Schlafanzug, Handtücher, Küchenkram, Hosen


    1x monatlich:
    Badvorleger, Sofadecken, Decken, Lappen, Kissen und sonstiges Kram zum Buden bauen im KiZi :D Bettwäsche


    Wenn Flecken drin sind wird natürlich sofort gewechselt, egal was es ist. Das Baby trägt den Body auch mal mehrere Tage. Sie lässt sich auch nicht gern umziehen.

  • Alexy, du BÜGELST kindergartenklamotten? Das finde ich ja echt überflüssig...



    Ich finde, das geht gleich schnell wie die Kleidung beim Verräumen auszustreichen.
    Zumindest bei den Oberteilen sieht man schon einen Unterschied.
    Warm aus dem Trockner verräumen würde auch gehen - nur bin ich nie zuhause, wenn der Trockner fertig ist.


    Sowieso ist das Problem vertagt - wir hocken schon wieder mit Fieber zuhause. #augen

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo Alexy,


    hier wird auch nicht jeden Tag was neues angezogen, Unterhosen und Socken zwar täglich, aber sonst nach "Verschmutzungszustand" Bei meinem 5jährigen heißt das trotzdem jeden Tag wechseln, manchmal sogar am Mittag schon, der sieht oft aus wie Sau :D bei meiner Zweijährigen reicht es meistens aus jeden zweiten Tag ein neues Kleidchen, Hose etc. anzuziehen. Was die Erzieher davon halten wer mir ziemlich egal, ist doch nicht schlimm zwei Tage das Gleiche anzuziehen.

  • mein sohn saut sich jetzt nie ein.


    socken, unterwäsche, t-shirt = täglich neu
    jeans, pullover, la-shirt = werden manchmal 2 tage nacheinander getragen, mehr aber nicht


    jeans und la-shirts werden nach 2tägiger tragzeit auch gewaschen. pullover werden kontrolliert. haben sie schmutzränder an den ärmelbündchen - wäsche; ansonsten 1-2 tage lüften und wieder in den schrank.


    so hatten wir das schon immer. der junge wird jetzt 12.


    lg patrick