Wie oft wechselt man die Oberbekleidung seines Kindes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wechseln was dreckig ist oder mieft.
    Strumpfhose lass ich 2-3 Tage lang zu, wegen der ewigen Diskussion, Oberteile werden oft mehrere Tage getragen, und Hosen für draußen, die in der Wohnung ausgezogen sind, wasch ich selten.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • In die Wäsche kommt hier, was schmutzig ist oder nicht mehr gut riecht.
    Bärchen ist zwar noch nicht im Kindergarten, aber wenn dann werde ich das auch nicht anders handhaben. Nur für die Außenwirkung ziehe ich ihm nicht jeden Tag neue Klamotten an.
    Jeans, die nicht total dreckig sind, sondern nur leichte Sandspielspuren haben, werden auch gerne extra zum nächsten Spielplatzbesuch wieder angezogen.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Sowieso ist das Problem vertagt - wir hocken schon wieder mit Fieber zuhause.


    Gute Besserung!!!


    Ich vergaß übrigens zu erwähnen, dass mir, obwohl wir die Kleidung täglich wechseln, es nicht negativ auffällt, wenn es andere anders machen, das ist ja auch ökologisch wie ökonomisch sinnvoller. (Was mir jedoch in der Tat auffällt, wenn Kinder stark verschmutzte Kleidung ein zweites mal anhaben. #angst Und auch das gibt es ja, und das sehen dann vielleicht auch Erzieherinnen.) Ich finde also, Du solltest Dir da nicht so viele Gedanken machen, ich denke nicht, dass Erzieherinnen es wertend bemerken, welche Kleidung ein Kind wann anhatte. #weissnicht

  • Unterhose täglich, Unterhemd und Pyjama einmal wöchentlich nachm Baden am Wochenende. Bis vor kurzem habe ich die Socken auch täglich gewechselt, dann aber befunden, daß alle zwei bis drei Tage auch reicht, wenns nicht müffelt. Alles andere nur, wenn schmutzig. Sollte nur mehr ein Fleck aufm Pulli sein, dann wasch' ich den auch von Hand raus, wenns sonst noch geht. Manchmal wechsel ich dem Kind auch die noch saubere Hose und leg' sie beiseite, wenn eine andere vielleicht besser zum Oberteil paßt. Hab die Sachen auch schon mal wieder in die Kommode wandern lassen, is ja nix damit. Zum sinnfreien Waschen ist mir meine Zeit, Geld und Energie zu schade. Mir wäre auch nicht bewußt, daß unser Kind jemals ungepflegt in den KiGa gegangen wäre...

  • ich hab hier sooo viel wäsche... im leben würde ich nicht die sauberen sachen da dazuschmeisen, nur das die kinder jeden tag was frisches an haben... kinder stinken ja nicht :D


    in die wäsche kommen sachen, die dreckig sind ...


    bettwäsche wasch ich auch nach badarf..da gibts keinen festen zeitrahmen... meißt spontan, wennich grad keinen wäscheberg unten liegen habe :P

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • So, jetzt habe ich ganz lange darüber nachgedacht, ob ich mich traue, das zu schreiben. Ich möchte nämlich niemandem zu nahe treten, aber das interessiert mich jetzt ehrlich: Findet Ihr wirklich, dass Socken mehr als einen Tag gehen? Ich finde das irgendwie gar nicht. Und nein, mein Kind hat keine Schweißfüße. Aber trotzdem sträubt sich da alles in mir. Und Kindersocken vergrößern den Wäscheberg doch nun wirklich nicht merklich. Ich meine das jetzt wirklich nicht als Kritik, ich merke nur, dass das für mich immer ganz klar war und ist, Socken und Unterhose gehören abends in die Wäsche.

  • also socken werden hier in der regel auch jeden tag gewechselt, weil sie meißt einfach dreckig sind, da die kinder immer ohne schuhe hier rum rennen... notfalls ( wenn mal die wäsche noch auf nem riiiiiesenberg hier liegt und keine zeit zum suchen ist, gibts socken auch mal nen 2. tag

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Zu Zeiten, als ich noch Socken getragen habe, kam es drauf an, wie lange ich sie anhatte. KLar, den halben/ganzen Tag in Schuhe, dann hab ich gewechselt. War ich nur 2/3 Stunden oder so draußen und habe nicht an den Füßen geschwitzt, dann flogen sie neben den Kleiderstuhl und wurden am nächsten Tag wieder getragen.
    Inzwischen frag ich mich, wofür ich ne ganze Sockenschublade habe *gg*
    Mein Sohn hat 3 Paar Socken, die nur ganz selten mal getragen werden und dann ebenfalls nach Verschmutzung gewaschen werden.


    Beim Rest: Gewaschen wird, was schmutzig ist/stinkt, gebügelt wird hier nichts.
    Über unsere Jacken haben wir just gestern noch gesprochen, mein Mann und ich.
    da wir hier alle Funktionsjacken tragen werden die so selten wie möflich gewaschen. IdR am Ende der Saison, bevor sie in den Keller wandern. MinYs Jacke sieht auch grad richtig lecker aus, aber das ist uns völlig egal, schließlich tobt er damit ja draußen auch rum und (heute zB) robbt auch mal richtig steile Hügel im Wald auf dem Bauch hoch, wenns anders nicht geht. Wenn die Kruste getrocknet ist wird sie ausgeklopft und gut ist.
    Die Softshellhose hat er jetzt seit letzten Frühling und sie dürfte dann mal mit den Jacken in die Wäsche, aber mehr wegen Innen als wegen Außen.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • So, jetzt habe ich ganz lange darüber nachgedacht, ob ich mich traue, das zu schreiben. Ich möchte nämlich niemandem zu nahe treten, aber das interessiert mich jetzt ehrlich: Findet Ihr wirklich, dass Socken mehr als einen Tag gehen?


    Im Winter tragen wir Wollsocken, die gehen gut mehrere Tage, wenn sie zwischendurch gelüftet werden.


    Ansonsten halten wir es so, wie die meisten hier: Unterwäsche und Socken jeden Tag frisch und Oberbekleidung, wenn sie dreckig ist oder müffelt. T-Shirts gibt es meist jeden Tag frisch, Hosen werden meist mehrere Tage getragen. Wenn die Kinder darauf bestehen, ihr Lieblingsteil noch einen Tag anzuziehen, obwohl es den Sauberkeitstest eigentlich nicht mehr besteht, drücken wir auch schon mal ein Auge zu.

  • Keks, hier laufen die Kinder im Sommer eh sockenlos rum. Und auch in sonstigen Jahreszeiten kann´s passieren, daß S. ihre grad mal eine Stunde am Tag anhatte. Wenn die optische Kontrolle ergibt, daß sie nicht ichtbar dreckig sind, kann man sie durchaus nochmal anziehen... J. wechselt ihre täglich, wenn ich nicht vergesse, das zu kontrollieren...


    Und sonst: bei J. war´s hier im Kindergartenalter echt unmöglich, die Sachen nochmal anzuziehen. Da war´s eher so schlimm, daß ich sie schon im Kiga beim Abholen umgezogen habe, wenn wir noch irgendetwas vorhatten, denn mit einem Kind, wo man an dem Shirt ablesen kann, was es zum Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack gab, mag ich persönlich nicht unterwegs sein, das ist mir schlicht zu dreckig.
    Sie ist bis heute noch ein Fleckenmagnet, Leggings und Oberteile halten mit Müh einen Tag durch, Röcke und Shorts vielleicht zwei, aber dann sind sie echt fällig.
    Während S... tja, scheint andere Gene zu haben, ihre Klamotten sind häufig nach einem Tag im Kiga noch sauber. Zumindest die Oberteile, die Hosen sind meist an den Knien doch dreckig. Und Essensreste seh ich an ihrer Kleidung so gut wie nie. Da wird das Shirt dann eben nochmal angezogen, warum auch nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Socken werden täglich gewechselt.
    Strumpfhosen sind heilig und die dürfen auch zweimal getragen werden.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ja, gut, kurz getragene Socken ist vielleicht ein Sonderfall. Mein Sohn zieht z.B. nach dem Duschen im Anschluß an den Schwimmkurs frische Socken an, in denen fahren wir dann 10 Minuten mit dem Auto heim, dann ißt er schnell nocht etwas und geht ins Bett. Diese 30-Minuten-Socken könnte er sicherlich am nächsten Tag nochmal anziehen, wenn ich die nicht immer reflexartig in die Wäschetonne kloppen und vergessen würde. #pfeif #augen

  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind frisch gewaschene Strumpfhosen gehasst habe.
    Das war dieses Nylon/Dralon oder wie das heisst - zu klein waren sie meist auch noch.
    Erst am zweiten, dritten Tag waren die Dinger für mich erträglich.
    Da wir ohnehin alles mindestens eine Woche tragen mussten, war es mir bei den Strumpfhosen am egalsten, dass ich sie nicht wechseln durfte.
    Diese Abneigung hat sich bis weit ins Erwachsenenalter gehalten, ich trug keine Röcke, weil man drunter Strumpfhosen trägt.
    So kalt konnte kein Winter sein, dass ich mir Strumpfhosen angezogen hätte.
    Meine Kleine hat damit Gott sei Dank keine Probleme. Hätte sie welche, würde ich nach Lösungen suchen. Ich weiss einfach noch zu gut, wie furchtbar das für mich war.


    Ich trage im Winter übrigens Baumwollsocken und darüber selbstgestrickte Wollsocken.
    Die Baumwollsocken wechsle ich täglich, die Drübersocken nicht. Nur zur Info. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hier wird auch täglich nahezu komplett gewechselt. Ausnahmen sind ggf. Hosen und Röcke.
    Socken werden schon deshalb gewechselt, da sie trotz Hausschuhen und viel saugen/wischen abends mit Katzenhaaren paniert sind. Okay, paniert ist übertrieben, aber die Tierhaare spielen schon insgesamt eine Rolle, gerade auch bei Socken/Strumpfhosen (ist für mich das Gleiche). Ach, und auch ohne Stinkefüße wirken Socken doch nach dem Tragen erstmal "ausgeleiert" und ich finde es einfach nicht schön, die nochmal anzuziehen. #weissnicht


    edit weil Wort vergessen

  • Wo ist der Unterschied? #weissnicht *nichtswissendejungsmamabin*


    Mein Kind liebt Strumpfhosen über alles. Die dürfen nicht ausgezogen werden. Sie sind das allerliebste Lieblingskleidungsstück.
    Ich würde die gern öfter wechseln, aber alle zwei Tage ist das, was mein Kind gerade so toleriert ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Socken und Schlüppi werden jeden Tag gewechselt, ansonsten wird nur gewechselt, was verschmutzt ist oder nicht zum Wetter des nächsten Tages passt.

  • Was sauber ist, wird weiter angezogen.
    Klar, Unterwäsche und Socken werden täglich gewechselt, aber sonst?
    Mehr als 2 Tage hält hier kein Oberteil durch, aber 2 Tage hintereinander dasselbe obenrum find ich völlig okay, mach ich bei mir selber auch nicht anders, solange es nicht verschwitzt ist oder riecht.
    Bettwäsche alle drei Tage - also nee ^^
    Einmal im Monat reicht hier normalerweise, außer im Hochsommer vielleicht.




    Kann ich praktischerweise komplett unterschreiben.

  • Mein Kind liebt Strumpfhosen über alles. Die dürfen nicht ausgezogen werden. Sie sind das allerliebste Lieblingskleidungsstück.
    Ich würde die gern öfter wechseln, aber alle zwei Tage ist das, was mein Kind gerade so toleriert ;)


    Okay?! Siehst Du, Jungsmütter haben da gar keine Ahnung. Bisher dachte ich, wenn ich Socken wechseln würde, wechsle ich auch die Socken "mit oben noch was dran". ;) :D Danke für die Aufklärung! Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich an meine Kindheisstrumpfhosen ähnliche Erinnerungen habe wie Alexy und mir gar nicht vorstellen kann, dass man die nicht hergeben mag...

  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind frisch gewaschene Strumpfhosen gehasst habe.
    Das war dieses Nylon/Dralon oder wie das heisst - zu klein waren sie meist auch noch


    Jaaaaa. Furchtbar! #kreischen Aber da meine Mutter mich täglich in frische ´reinzwang, wußte ich gar nicht, dass das am nächsten Tag besser wird. :D


    Ich erinnere mich heute noch: Strumpfhosen unter Hosen. Weils ja sooo kalt war. #augen Und dann rutschte die Strumpfhose, die Hose aber nicht. 8I