Wie oft wechselt man die Oberbekleidung seines Kindes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • danke - endlich auf seite 3 ein beitrag den ich unterschreiben kann.
    wobei meine kinder sich auch mehrmals täglich anders gewanden - ich sammel die Sachen wieder ein, die nicht mehr tragbar sind, weil 2 Tropfen Wasser drauf und dann muss natürlich auch der ganze Rest gewechselt werden - passt ja alles nimmer zusammen #hammer - und leg sie wieder in den Kasten. Sachen die dreckig sind werden dabei aussortiert. Oft stapelt es sich auch in der Sofaecke - grrrr!


    und von wegen kiga - jung supergreen würde am liebsten immer das selbe tragen - und manchmal geht er im Kleid.

  • Der Große (9) wechselt täglich Unterhose und T-Shirt, Socken meist alle zwei Tage, den Rest, wenn es deutlich sichtbar dreckig ist oder müffelt.


    Der Kleine (20 Monate) bekommt dann frische Kleidung, wenn die Sachen sehr dreckig sind, denn leicht schmuddelig sehen sie teilweise schon nach einer Stunde aus. Einen frischen Body gibt es etwa alle 5 Tage, ein neues Oberteil alle 3 Tage, Hose nach etwa 5 Tagen, Socken ebenfalls. Seine Wollschlafhose wird nach etwa 2-3 Wochen gewaschen.


    Handtücher werden wöchentlich gewechselt, Bettwäsche nach drei Wochen, wenn es keine Unfälle gab.


    Kinderkleidung haben wir noch nie gebügelt.

  • So, jetzt habe ich ganz lange darüber nachgedacht, ob ich mich traue, das zu schreiben. Ich möchte nämlich niemandem zu nahe treten, aber das interessiert mich jetzt ehrlich: Findet Ihr wirklich, dass Socken mehr als einen Tag gehen? Ich finde das irgendwie gar nicht. Und nein, mein Kind hat keine Schweißfüße. Aber trotzdem sträubt sich da alles in mir. Und Kindersocken vergrößern den Wäscheberg doch nun wirklich nicht merklich. Ich meine das jetzt wirklich nicht als Kritik, ich merke nur, dass das für mich immer ganz klar war und ist, Socken und Unterhose gehören abends in die Wäsche.


    Moin Keks, jeden Morgen bekommt die Kleine nun frische Socken an, jeden Morgen und immer denke ich dabei an Dich bzw. das Forum #sonne


    Is ja nicht so dramatisch, die kleinen Strümpfe auf der Leine, daran solls nun wirklich nicht scheitern.


    (Im Winter war es aber tatsächlich n paar Mal so, daß ich mich gefragt habe, warum kommen die eigentlich schon wieder in die Wäsche, is doch gar nix mit, deswegen)

  • Mein Kind räumt ja am liebsten seine Wäsche vom Wickeltisch direkt in den Korb zum waschen #haare


    Momentan sandelt der Zwerg den ganzen Tag mit hingabe und spielt im Garten mit Wasser, da muss auch mal zwischendurch umgezogen werden.
    Ansonsten wechseln wir eigentlich alles täglich, ich näh doch so gerne und wir haben so viel, das muss schließlich auch ausgeführt werden #schäm


  • Moin Keks, jeden Morgen bekommt die Kleine nun frische Socken an, jeden Morgen und immer denke ich dabei an Dich bzw. das Forum #sonne


    Is ja nicht so dramatisch, die kleinen Strümpfe auf der Leine, daran solls nun wirklich nicht scheitern.


    (Im Winter war es aber tatsächlich n paar Mal so, daß ich mich gefragt habe, warum kommen die eigentlich schon wieder in die Wäsche, is doch gar nix mit, deswegen)


    Moin Cecilia,


    ich bin ja wirklich sehr geschmeichelt und freue mich, dass Du an mich denkst (!!!) #herzen , aber ich wollte wirklich niemanden dazu treiben, seine Sockenwechsel nach mir zu richten. #schäm Ich hoffe, Du fühltest Dich nicht genötigt!?


    Ganz liebe Grüße #sonne

  • Hi Keks,
    es geht nicht nur um dei WäscheBERGE. Selbst bei drei Kindern vergrössern die täglich frischen Socken noch nicht merklich den Wäscheberg. ABER: es macht 42 Socken pro Woche!!! Im schlimmstne Fall heisst das 42 mal zum Wäschekorb bücken und wieder aufrichten, danach 42 Socken wieder zu 21 Paaren zusammenfügen und anschliessend in die richtige Schublade einsortieren. Wenn ich mir das so überlege, bin ich meinen dauerbarfusslaufenden Kindern wirklich dankbar.....

  • rosarotklee: Erwischt, ich hab nur ein Kind. ;)


    Ich hab ja auch extra betont, dass ich es nicht ver-, eigentlich noch nicht mal be- urteilen möchte, wenn diese Frage jemand anders entscheidet. Für mich persönlich ist täglicher Sockenwechsel jedoch genauso automatisch wie der Wechsel der Unterhose. Ja, auch wenn das Kind nur einen Popo aber zwei Füße hat. :D


    Und in der Zeit, in der ich Socken auf weitere Tragetauglichkeit prüfe, habe ich sie auch fast gewaschen. (Ich gebe aber zu, Socken wandern hier auch allermeist mit in den Trockner. #nägel )

  • Meine Mutter erzählt ja immer, dass in Ihrer Kindheit Kleidung eine Woche getragen wurde und man als Kind nur hoffen konnte, dass kein großer Wetterumschwung kam ;)


    Soweit will ich's ja nicht treiben, aber ich finde die gesammte Kleidung täglich waschen, ob bei Kind oder Erwachsenen schon sehr Umwelt schädlich und Resourcen verschwendend.
    Wir wechseln normal Socken und Unterhosen täglich, alles andere je nach Zustand - also mehrmals täglich ;)
    Ne im Ernst, eine Zeitlang war das tatsächlich mehrmals täglich und ich hab mich immer riesig gefreut, wenn ich was noch einen zweiten Tag verwenden konnte. Jetzt gibt es tatsächlich auch mal, wenn ich viel Glück habe, eine Jeans über mehrere Tage.
    Und bei uns im Kiga gibt es immer mal wieder Kinder, die Wochen lang ihr Lieblingskleid/Pulli/Hose anhaben, weil die Eltern beim morgentlichen Kampf aufgeben. Die Kinder wirken in ihrem schmudeligen Kleidchen übrigens trotzdem nicht verwahrlost und bisher hab ich auch noch keinen beißenden Geruch wahrgenommen.


    Handtücher wasche ich alle mindestens einmal die Woche, aus praktischen Gründen. Bett beziehen wir immer wenn ein Unfall passiert oder es sonst wie dreckig geworden ist. Das kann dann durchaus mal täglich sein, aber wenn nix passiert ist, freu ich mich, dass ich es wochenlang nicht beziehen muss.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi Keks,
    es geht nicht nur um dei WäscheBERGE. Selbst bei drei Kindern vergrössern die täglich frischen Socken noch nicht merklich den Wäscheberg. ABER: es macht 42 Socken pro Woche!!! Im schlimmstne Fall heisst das 42 mal zum Wäschekorb bücken und wieder aufrichten, danach 42 Socken wieder zu 21 Paaren zusammenfügen und anschliessend in die richtige Schublade einsortieren. Wenn ich mir das so überlege, bin ich meinen dauerbarfusslaufenden Kindern wirklich dankbar.....


    Und mal ganz naiv nachgefragt, Keks: warum denn? Warum sträubt es Dich, bei einem Kleidungsstück mehr als bei einem anderen?


    Ich trage allerdings meine Socken auch länger als einen Tag - und ja, ich kann dennoch guten Gewissens jederzeit zu Besuch die Schuhe ausziehen ;)


    Unser Wäschewechselprinzip ist einfach: nach Bedarf.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa, Kleidungsstücke, die direkt auf der Haut getragen werden, werden hier einfach täglich gewechselt. Ich würde die nicht nochmal anziehen wollen, wir sind es so gewohnt. Ja, Jeans werden stellenweise auch auf der Haut getragen, aber das bißchen Haut zwischen Boxershorts und Socken zählt nicht, finde ich. ;) Außerdem fallen Jeans in Größe 110 dann doch wäschevolumenmäßig ins Gewicht (im Gegensatz zu Socken Größe 28, *find*), so dass ich die aus ökologischen Gründen gerne nochmal tragen lasse, so mal nicht 60% der Oberfläche durch Extremkicken mit Grasflecken bedeckt ist. #super

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, mit dem Jeansbeispiel sagst Du es schön: reine Gewohnheit, kein rationaler Grund (warum sollen Arme oder Schienbeine weniger "schmutzen" als Knöchel, zum Beispiel?).


    Ich habe ne Menge Sachen abgeschafft, die ich von zuhause so gewohnt war, wenn sie mir nicht mehr sinnig schienen...
    Kindersocken gehören nicht dazu, die wurden zuhause schon nach Bedarf gewechselt. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Doch rationaler Grund. #ja Füße können schwitzen. Die meisten mir bekannten Knie tun das im Normalbetrieb eher nicht. Socken mit Schwitzspuren finde ich auch dann am nächsten Tag indiskutabel, wenn es zu wenig Schweiß ist, um zu riechen. Ich möchte auf keinen Fall an Kleidungsstücken riechen müssen, um zu entscheiden, ob sie tragbar sind - wieviel Schweiß/Schmutz ist eklig?- ich möchte einfach davon ausgehen können, dass sie beim Anziehen frisch sind.


    Ich respektiere wirklich, wenn jemand Socken mehrfach trägt, aber was mir keiner weismachen kann ist, dass Socken am Ende eines Tages noch so frisch sind, dass mir der Unterschied zu gewaschenen am nächsten Tag nicht auffiele. Und das finde ich persönlich eben unangenehm und unnötig.

  • So, wegen dieses Threads haben die Kinder nun diese Woche die Socken täglich gewechselt.
    An den meisten Tagen fand ich das auch gut, aber es gab so ein,zwei Abende, da dachte ich, was tu ich diese Dinger denn jetzt in die Wäsche? Sehen aus wie aus dem Schrank.
    Na, was soll's. Damit es an den 5 anderen Tagen nicht vergessen wird, kommen sie jetzt abends immer weg. Mist, das erste Mal, das mir die Raben das Leben NICHT leichter machen... X(

  • T-Shirts, Unterwäsche u. Socken werden jeden Tag gewechselt. Hosen u. Strickjacken (die über nem T-Shirt getragen werden), könnten zwei bis dreimal angezogen werden (würden sie sauber bleiben). Meist halten sie aber nicht so lang. In die Kita gehen die Kinder jeden Tag mit komplett neuen Sachen (manchmal kann eine Hose zweimal hintereinander in die Kita angezogen werden...meist aber wird sie zum Spielen danach so schmutzig, dass sie auch nur einen Tag hält). Ehrlich gesagt fiele mir nichts anderes ein, da die meisten Kleidungsstücke eben an der Haut getragen u. zudem eben immer irgendwo schmutzig werden. Ich glaub auch, sowas fällt sehr wohl den Erziehern (sicher nicht jeden) auf, wenn Kinder mehrere Tage das gleiche Shirt oder die gleiche Strumpfhose tragen u. ich möchte nicht, dass sich die Erzieher irgendwie unwohl fühlen im Umgang mit meinem Kind, weil es u.U. ungepflegt wirken könnte.

  • also bei Kindersocken denke ich eher nicht an Schweiß sondern daran, wo die so den ganzen Tag damit unterwegs sind oder zumindest immer mal wieder zwischendurch: durch Krümel, Essensreste und (zumindest bei uns) auch immer wieder mit Sand in den Schuhen oder im Flur oder ... oder....


    Also die Socken wären fast das letzte, von dem ich denken würde, das sie wie unbenutzt sind (gilt für uns) meine Kinder laufen aber auch immer mal wieder auf Socken in der Schule/ Kita rum und zuhause sowieso. (und bei uns ist der Fußboden auch nie den ganzen Tag supersauber) #pfeif

  • ein fuer mich sehr interessantes thema :D
    ich bin ein sehr sparsamer waeschewaescher, nicht nur wegen dem aufwand,
    es hat halt auch finanzielle und oekologische gruende.
    und ich wasche auch moeglichst mit niedrigen temperaturen,
    da hatte wir ja mal eine ellenlange diskussion, was denn nun hygienisch ist und was nicht :D


    meinen mann und meinen sohn habe ich soweit, dass sie die sachen solange anziehen,
    bis sie nicht mehr frisch riechen ( nicht stinken!!) oder wirklich dreckig sind,
    also ein kleiner fleck zaehlt bei mir nicht als dreckig, das muss man nicht gleich waschen.


    nun, meine tochter hat mich da aber schon auf eine harte geduldsprobe gestellt,
    da sie die sachen wirklich solange traegt, bis sie in ihren kinderaugen auch ersichtlich dreckig sind,
    aber auch diese erkenntniss von dreckig sein hat sehr lange gebraucht.
    und da kam ich dann etwas in bedrullie, weil es mir dann doch etwas unangenehm war,
    sie so in die kita zu schicken.
    aber da musste ich dann durch, alles andere waere gewalt gegen mein kind gewesen,
    und das ist fuer mich ein nogo, da sie die sachen, die sie anziehen will
    auch bis aufs blut verteidigt hat :stupid:
    ich bin mir dessen bewusst, dass hinter meinem ruecken getratscht wird,
    aber ist fuer mich auch immer wieder ein lernprozess,
    mich nicht von den oberflaechlichen meinungen andrer beeintraechtigen zu lassen.
    zudem bin ich zuversichtlich, dass es besser wird,
    das ist tendenziell in letzter zeit schon erkennbar.
    wenn ich ihr sage, dass ich gerne die sachen, die sie an hat, waschen wuerde,
    dann klappt das immer oefter und sie packt sie sogar selbst in die waschmaschine #super


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Oberkleidung wird es nur gewechselt, wenn sie dreckig sind. T-Shirts mittlerweile, aber täglich, sowie Socken und Unterwäsche. Wenn Shirts mehrmals getragen werden, dann nicht gleich am nächsten Tag. Dann fehlt nämlich gar nicht auf, dass sie mehrmals getragen werden. Bettwäsche alle 3 Tage zu wechseln, das wäre für mich zu stressig.


    Im Waldkiga war es so schön entspannt: da wurde die Outdoorklamotten extrem selten gewaschen, sie wurde auch immer dreckig getragen. Die Sachen halten nämlich länger, wenn man sie nicht ständig wäscht. Dort gab es jeden Fall genügend Kinder die jeden Montag, wie aus dem Ei gepellt erschienen. Meine waren es jeden Fall nicht #angst #hammer 8o .
    Der Kleiner geht oft mit den Socken ins Bett und durch die Katzenhaare sind sie immer verfusselt, die will ich nicht im Bett haben :huh: ., deswegen muss er neue Socken fürs Bett anziehen.