Wie oft wechselt man die Oberbekleidung seines Kindes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • So sehen wir das auch. Gewechselt wird nach Bedarf, auch Socken. So halten wir es auch bei anderen Dingen wie waschen, putzen, bügeln...


  • Ich kann auch damit leben, für Dich die reaktionäre Pingeltante zu sein, aber Socken gehören für mich nach dem Tragen einfach in die Wäsche und die Überwindung zum Wiedertragen würde mir meine Ressourcen verschwenden. :D Aber hey, hier sind so viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Leben und Einstellungen, und das macht das Leben doch bunt und interessant, da brauchen wir nun auch keine Sockentragedauernormierung *find*... #ja

    • Offizieller Beitrag

    Nö, pingelig finde ich Dich deswegen sicher nicht ;)


    Ich finde - wie immer bei ähnlichen Themen - die persönlichen Einschätzungen und "Grenzen" äusserst spannend.
    Finde aber nicht, dass man zwingend überlegen muss, ob die "andere Norm" für einem selbst übernommen werden muss.


    Ich werde weiterhin meine T-shirts täglich wechseln, weil sie es nötig haben, auch wenn Frau Müller ihre ohne Probleme 2 Tage tragen kann. Mein Körper - ihr Körper.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier wird die Kleidung gewechselt, wenn sie schmutzig ist - also Flecken drauf sind oder wenn sie verschwitzt sind, Hosen und Jacken dürfen auch bereits getragen aussehen, interessiert weder das Kind noch sonst irgendwen. Socken werden alle zwei, drei Tage gewechselt oder wenn sie dreckig sind.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • wenn ihr jemals eine morgentliche Diskussion mit meiner Tochter geführt hättet - also eine mind. 20 minütige - warum welche Socke jetzt mit welcher Hose nicht zu tragen wäre - und in welchen Schuh sie diese Socke keinesfalls stecken wird ... #kreischen
    dann zieh die bitte von gestern noch mal an. nein kein Problem.


    jung supergreen braucht aber täglich frische Socken. da am besten die getragenen gleich verschwinden lassen.

  • Hallo,
    ich bin echt verunsichert.
    Aus einem Gespräch heraus eröffnete mir eine Freundin, sie würde die Kinder täglich von Kopf bis Fuss umziehen.
    Ich habe das nie gemacht. Unterwäsche und Socken/Strumpfhose natürlich, aber wozu solle ich Jeans und Oberteile, die nicht schmutzig sind und auch nicht verschwitzt, wechseln? Das habe ich nie so eng gesehen.
    Jetzt meinte meine Freundin, den Erzieherinnen im Kindergarten würde das sehr wohl auffallen, wenn das Kind nicht täglich was neues anhat. Hmmm.


    Soll sie doch denken, was sie denken will.
    Ich halte das bis heute noch so wie du.


    Denn ich habe z.B. ein Kind, dem kannst du nach zwei Wochen ein dauergetragenes Shirt ausziehen, dran riechen und es riecht nicht die Bohne getragen. Wenn es dann noch nicht mal den winzigsten Fleck hat, wieso sollte ich es dann dem Kind vom Leib ziehen? Heißt natürlich nicht, dass ich ihn so ein Shirt tatsächlich 2 Wochen tragen lasse. Aber es heißt, ich kann es durchaus ihm überlassen, wann er was anderes anziehen will. Meistens ist das so nach drei Tagen der Fall.
    Bei Tochterkind ist das genauso. Und jedesmal frage ich mich dann, wieso ich diese Teile dann wasche? Nötig wäre es nicht.
    Meistens hänge ich solche Teile mit zur frischgewaschenen Wäsche mit nach draußen zum Lüften. Reicht völlig.
    Sohn Nr. 3 hingegen, den MUSS man täglich frische Klamotten hinlegen. Der ist schon dreckig, wenn er nach dem Anziehen und Frühstücken morgens das Haus verlässt.


    Ich hab auch so genug zu tun. Wäsche produzieren, damit es keinem auffällt, dass man zweimal das Gleiche trägt, wäre mir zu doof!


    Gruß