Wie oft wechselt man die Oberbekleidung seines Kindes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wünschte hier wäre mal ein Pullover abends noch sauber...
    Am Tage wird nur gewechselt wenn was durchtränkt oder komplett vollgeschmiert ist.
    Und zu Bettwäsche sag ich lieber nix . Alle drei Tage -oh mein Gott! Wir duschen ja täglich. Vielleicht machen die das nicht?;)

  • Täglich gibt's neue Socken und Unterwäsche. Klamotten werden je nach Verschmutzungsgrad nochmal angezogen oder gewaschen.
    Ich unterteile da in: 1) Ab in die Wäsche! 2) Für den Spielplatz geht's noch. 3) Ist sauber, geht morgen nochmal.
    Für den Spielplatz ist mir das wirklich egal, ob sie leicht verschmutzt sind, die werden dort nicht sauberer.

    Meistens haben wir Grad 1 & 2. ;)

  • Hier ists ähnlich: Unterwäsche und Socken werden täglich gewechselt, wenn möglich (wenn das Kind nicht will, mach ich aber kein Riesentheater draus). Der Rest wird nach Bedarf / Dreckigkeit gewechselt. Meine Schmerzgrenze ist aber auch sehr hoch, wenn da nur ein kleiner Fleck drauf ist, wirds auch mal nochmal angezogen.

    Bettwäsche reicht eigentlich alle 2 Wochen. Oder wenns wegen Unfall / Erbrechen dreckig ist.

    Edit: Zum Glück ist meins nicht das einzige das in seinen Kleidern schläft. Was das mit dem Umziehen / Neu anziehen nicht einfacher macht ... Und es ist tatsächlich am wenigsten stressig, wenn er gleich in seiner kompletten Garderobe schläft, er ist nämlich ein Morgenmuffel #yoga

  • Unterwäsche wird hier auch täglich gewechselt, aber Shirts, Pullover oder Hosen tausche ich nur bei eindeutigen Flecken aus. Bei der Oberbekleidung ist das im Moment aber dann doch eher täglich, aber eine Hose kann auch mal 2 bis 3 Tage getragen werden. So lange sie ordentlich aussieht, sehe ich da keinen Bedarf.

    Und zu Kleidung, die unbedingt getragen werden soll: Hier gab es neulich Strumpfhose mit Badehose drüber. So wollte mein Sohn undebingt zur Tagesmutter gehen. Draußen habe ich dann noch die Regenhose drüber durchgesetzt, aber drinnen war er damit glücklich. Und?? Alle fanden es lustig und er war glücklich. Kommt ja nicht jeden Tag vor.

  • Ihr redet von Kindergartenkindern? Oder?
    Ich hab immer mit mir gerungen, ob ich mein Kind nachmittags noch in den selben Klamotten rumlaufen lassen kann wie vormittags-nicht etwa, weil ich pingelig wäre, sondern weil die Klamotten oft mittags schon so durch waren, dass sie eigentlich in die Wäsche gehörten. Aber eine Garnitur muss reichen (außer wirklich patschnass oder mit einer halben Erwachsenenportion Bolognese getränkt).

    Jetzt in der 4. Klasse ist es deutlich entspannter, da "hält" die Oberbekleidung auch mal 3-4 Tage und wird auch so nacheinander angezogen (ich mische mich nur ein, wenn ich Sachen wegen Verschmutzung konfiszieren muss).

  • Liebe Alexy,
    ich finde es sehr beruhigend, wenn es noch genügend Eltern gibt, die ihren Kindern nur dann frische Kleider anziehen, wenn diese wirklich schmutzig sind.

    Meine Kinder bekommen immer eine frische Unterhose (ab und zu vergesse ich das). Socken werden nicht immer täglich gewechselt, da meine Kinder sobald sie von der Schule zurück sind diese sowieso sofort ausziehen.

    Hosen dürfen im Kindergarten auch ein bisschen schmutzig sein, Oberteile leicht farbverschmiert. Mit Essen verkleckerte Kleidung kommt in die Wäsche.

    In der Grundschule versuche ich die Kinder immer ordentlich und sauber aus dem Haus zu schicken (ich habe da echt Panik, dass eines meiner Kinder gehänselt werden könnte). Aber es besteht Hoffnung - meine Kinder können im Grundschulalter die Kleidung wesentlich länger tragen als im Kindergarten. Sehr unsicher bin ich momentan was geflickte Hosen in der Grundschule anbelangt.

    Ich bin zwar keine Erzieherin, aber mir fällt dennoch manchmal auf, dass andere Kinder die Kleider länger als einen Tag tragen - ich nehme das positiv wahr. Ich sehe es eher als einen Mangel an mir, dass ich so unentspannt damit umgehe und noch immer nicht genügend Selbstbewusstsein aufbauen konnte.

  • Hier wird (im Moment noch) tgl. gewechselt. Auch wenn es auf den ersten Blick sauber scheint. Aber meine Kinder toben durch die Kita, suhlen sich dort auf dem Fußboden usw. Geschwitzt haben sie da mit Sicherheit auch wenn man es noch nicht riecht.

    Aber Bettwäsche alle 3 Tage??? Da käme ich ja aus den Wäschebergen gar nicht mehr raus #pinch

  • Wie schafft ihr es, saubere Kinder aus dem Kindergarten abzuholen? Am Wochenende kann Ny Oberteile oder Hosen auch mal am Folgetag tragen, aber wenn ich sie aus dem Kindergarten abhole sieht man ihren ereignisreichen Tag in meistens sehr deutlichen Spuren. (Nicht das sie am Wochenende nichts erlebt - aber irgendwie gibt es im Kindergartengetümmel einfach schneller Flecken).

    Saubere aber schon getragene Kleidungsstücke lagern dann im Bad. Gibt nur nicht so oft welche.

  • Wenn dreckig und verschwitzt, wird gewechselt, ansonsten noch 2,3 Tage angezogen. Aber grade Oberteile überleben bei meiner Tochter seltenst länger als 1 Tag. Für mich selber handhabe ich das auch so.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Tortellini, unsere bekannten mit 7 Kindern sind auch immer so picobello angezogen und frisiert, dass ich uns fast schmuddelig daneben finde :)

    Unser Kindergarten-Kind hat gerade sehr extreme kleiderwünsche, so dass er durchaus zweimal Tag und Nacht das gleiche an hat. Heute ist er allerdings frisch geduscht und gekleidet und gerade testet er meinen Lippenstift :D

  • Hier gibt's frische Oberbekleidung auch nur, wenn sie dreckig ist. Was aber bei uns zu Baby-/Kleinkind-/KiGa-Zeiten eigentlich täglich entspricht :) Bin aber froh, dass der KiGa wirklich täglich rausgeht, da dürfen und sollen die Klamotten ruhig dreckig sein am Ende des Tages (ich hab hier aber auch extreme Matsche-/Sandwühler...) #augen

    Ich merke es nur deutlich am Schulkind, dass die Sachen weniger schnell dreckig werden (und auch die Knie an den Hosen nicht mehr dauernd Löcher haben). Der kann Hosen teils 3 Tage anziehen, Oberteile auch mal ab und zu 2 Tage. Seitdem gibt es hier auch neben dem Kleiderschrank eine Kiste mit "noch sauber aber schon getragen"-Sachen. Für nachmittags auf den Spielplatz gehen die noch gut.

    Bettwäsche alle 3 Tage 8I da käme ich ja aus den Wäschebergen gar nicht mehr raus! Beim Mittleren passieren oft nachts noch Unfälle, da zieh ich je nachdem nur Laken/Unterlage ab oder eben alles. Bei allen anderen ca. alle 3 - 4 Wochen.

  • Hier gibts auch jeden Tag frische Kleidung, lediglich Jeans werden schonmal ein zweites mal getragen, wenn sie wirklich noch tiptop sind. Ich kann nicht anders. #pfeif

    Aber Bettwäsche würde ich nie im Leben alle 3 Tage wechseln. Eine Woche hält die mindestens. Aber da gibts wohl noch unterschiedlichere Vorgehensweisen als bei den Klamotten. Eine Freundin von mir wechselt in der Erkältungszeit (also beim Kiga-Kind quasi den halben Winter) den Kopfkissenbezug des Kindes täglich, weil ja Rotz drauf sein könnte, den man nur nicht sieht. #weissnicht

  • Also, Oberbekleidung wird hier nur bei Verschmutzung gewechselt.
    Der Große macht sich manchmal so lange nicht dreckig, dass ich dann doch nach 4-5 Tage sage, nimm dir mal nen frischen Pullover. In anderen Wochen macht auch er sich täglich schmutzig.

    Er ist auch mit der Körperhygiene derart pingelig, dass er, und ich fürchte, damit oute ich uns als Obberassis, auch seine Unterhosen 2, selten 3 Tage, trägt. Er putzt sich derart akribisch und auch mit Feuchttüchern ab, dass ich nicht weiss, warum er die Boxershorts nicht noch einen 2ten Tag tragen sollte. Auch dann tu ich sie scheinbar sauber in die Wäsche #schäm

    Der Lütte braucht häufig täglich frische Kleidung, gelegentlich geht ein Oberteil mal 2 Tage.

  • Danke für eure Antworten!

    Bettwäsche alle 3 Tage übrigens nur im Winter. Im Sommer jeden zweiten Tag. Weil da schwitzt man. :)
    (Allerdings bin ich überglücklich, dass genau DIESE Freundin meine Putzfee ist. Sie liebt es tatsächlich, zu reinigen und zu ordnen.)

    Wäschetechnisch scheint es alles zu geben, von täglich bis hin zu meiner Einstellung...
    Ich würde mich freuen, wenn mein Kind dreckig vom Kindergarten oder sonstwo käme. Dann kann ich guten Gewissens die Klamotten in die Wäsche tun und fertig.
    Es geht mir gar nicht um die Arbeit, so kleines Kindergewand ist ja schnell gewaschen und gebügelt.
    Es geht mir schlicht um die Sinnhaftigkeit. Und die ist für mich einfach nicht gegeben, wenn das Zeug augenscheinlich sauber ist.

    Es stört mich ein bisschen, dass das (jetzt schon) Thema für mich ist. Vorbei die sorgenlose Kindheit... Ich muss drüber nachdenken, ob und wann das Teil von Erziehern oder gar anderen Eltern schon gesichtet worden ist...

    Vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mir sehr geholfen!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wenn die sachen sehr dezent gefleckt sind, dann frage ich die kinder, ob sie das morgen nochmal anziehen, damit sie ein gefühl dafür bekommen. Das großkind saut sich oft täglich ein, das mittelkind schafft auch 2-3 tage manchmal. Aber ich wechsel aber auch nicht 2mal die woche die bettwäsche. Nur das baby wechselt auch mal saubere sachen, gerade hosen würden sonst ewig halten. Da ist es mir mehr schade um schrankleichen.

    Lg quark

  • Unterwäsche+Socken gibts hier natürlich auch täglich frisch, ganz klar... das wollte ich nur fix hinzufügen, damit wir nicht als Olchis abgestempelt werden ;)

    Bettwäsche wechlse ich wöchentlich, zumindest versuche ich das.
    Wir haben Katzen, die nicht davor zurückschrecken im Bett zu liegen, sobald die Tür auf ist. Ich mag nicht gerne lange im verhaarten Bett schlafen und überhaupt meine ich mal gelesen zu haben, dass die Hygieneempfehlung momentan 1 Mal wöchentlich Bettwäsche (man schwitzt nachts doch mehr als man denkt!) und bei Handtüchern 2 Mal wöchentlich ist. So machen wir das auch.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs (27. März 2014 um 09:53) aus folgendem Grund: Wechselstaben verbuchselt!

  • jeans tragen wir alle 3-4 mal bis zur naechsten waesche, wenn sie nicht sichtbar schmutzig sind oder mueffeln. pullis/shirts 1-2 mal. jacken so lange, bis sie von selbst zur maschine laufen koennen. unterwaesche natuerlich taeglich frisch, ausnahme babybodies, die auch mal 2 tage, ist ja ne windel drunter. an manchen tagen muessen wir auch alles mehrfach wechseln, wenn alle becher umkippen, tomatensauce spritzt und windeln undicht werden...

    bei und im kiga sieht das keiner so eng. taeglich alles waschen? och nö.

  • Bei uns gibt es täglich neue Socken, Unterhose und Unterhemd.
    Jeans und Oberteil werden 1-4 Tage ca getragen. Also bis zu 4 Tagen wenn sie sauber sind, und das sind sie oft. Dann wechsel ich auch wenn sie sauber sind. Wenn Flecken drauf sind dann auch nach einem oder nem halben Tag.
    Manchmal will mein Sohn ein anderes Oberteil anziehen, dann kann er das machen. Das saubere lege ich über das Treppengeländer oder hänge es im Bad auf, oder lege es gefaltet auf einen Stuhl im Kinderzimmer.
    Saubere Sachen waschen finde ich ökologisch bedenklich.
    Aber mein Sohn badet auch nur einmal pro Woche.
    Ich mag mein Kind immer sauber aus dem Haus gehen lassen. Und dann darf es sich dreckig machen. Tut es aber meist nicht, warum auch immer #weissnicht
    Außer Jacken, die sind irgendwie immer dreckig und werden teilweise 1-2x pro Woche gewaschen....
    Bettwäsche wird genau wie unsere alle zwei Wochen gewechselt.
    Schlafanzug mindestens einmal pro Woche. Meist 2x.

    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama (27. März 2014 um 10:07)

  • Hier ist es schlicht unmöglich etwas mehr als einen Tag zu tragen. Meine Tochter sieht nach der Kita meistens aus als würde sie in einem Malereibetrieb aushelfen, wahlweise könnte sie auch Waldarbeiter oder Maurer sein. Das behält sie dann aber den Rest des Tages an, es kommen ja eh noch Flecken hinzu.

    Bei uns Erwachsenen ist das ganz anders, ich trage ja durchaus auch Sachen 2-3 mal (oft trage ich etwas nur Nachmittags und lüfte es dann über Nacht auf dem Balkon). Aber das geht mit meinem Kindelein einfach nicht. Schön wär's, dann müsste ich nämlich weniger waschen :)

    Aber gerade im Kindergarten ist es mir ehrlich egal, ob ErzieherInnen die Kleidung schon an meinem Kind gesehen oder nicht etc. Ich sehe dort täglich Kinder, die mal im Schlafanzug kommen oder nur Joggingklamotten tragen, ihr Bienenkostüm als Alltagskleidung bewerten etc. pp. Wieso auch nicht? Ist doch völlig egal, hauptsache man kann in den Sachen gut spielen/essen/Spaß haben.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • bienenkostuem - das erinnert mich an die phase, wo knoeri mehrere wochen als feuerwehrmann kostuemiert in den kiga ging. hochsommer. 35 grad. schwarze polyesteruniform. mit helm. und kein erzieher hat sich darueber mokiert.