So, jetzt reichts! Anzeige *wutpost*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab ich schon mitbekommen. Es gibt leider Motorradfahrer, die meinen, dass alles erlaubt ist, wenn man nur links überholt.


    Und ein FAHRLEHRER hat mir mal erklärt, dass das gar kein überholen ist, sondern nur ein vorbeifahren. Wir sind dann übereingekommen, dass man nur im Stau - deutlich unter 50 km/h - auf der linken Spur links vorbei fährt.


    Und weil dieses "Vorbeifahren" wohl wirklich rechtlich ok ist schrieb ich das mit dem gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr. Die Geschwindigkeit ist ja ein großer Teil des Problems.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    edit:Zitieren muß ich wohl noch üben... #schäm Ich wollte Eilans Post zitieren.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    2 Mal editiert, zuletzt von igel ()

  • Oh, da bin ich auch mal gespannt.
    Hier war letztens auch wieder ein schwerer Unfall wegen idiotischem und zu schnellem Fahrverhalten eines Mottorradfahrers. #flop

  • edit: Muß ich als Halter nicht mehr wissen, wer mein Fahrzeug fährt? Ich dachte, ich kann eine Strafe nur dann abwenden, wenn ich sagen kann, wer mein Fahrzeug gefahren hat. #gruebel


    Der Halter kann z.B. sagen, daß er an dem Tag sein Motorad an Person x verliehen hat. Dann wird Person x angeschrieben, die sagt evtl., daß an dem Tag nicht nur sie selber, sondern noch jemand drittes fuhr. Oder Person x kann sich nicht mehr erinnern, wo sie an dem betreffenden Tag und zu der Uhrzeit unterwegs war (vermutlich werden schon einige Wochen vergangen sein) und streitet gleich ab, dort lang gefahren zu sein. Wer will dann das Gegenteil beweisen?


    Also wird das Verfahren eingestellt werden.

  • ich kann deine wut verstehen. ich hätte ihn wohl auch angezeigt - auch wenn's nix bringt. und auch wenn ich selbst motorradfahrerin bin und es manchmal ebenso mache ...
    wenn ich im auto sitz, bin ich auch grantig mit den moppedfahrern, die kopf und kragen von sich und anderen riskieren für den kick. aber wenn man selber auf dem hobel sitzt ... naja.


    LisasMami: Nicht immer ist das "idiotische und zu schnelle Fahrverhalten eines Motorradfahrers" schuld für einen (schweren) Unfall, sondern leider ist es oftmals das Fehlverhalten der Autofahrer, die mit der Situation nicht umgehen können und irgendwas vollkommen doofes machen, was der Motorradler nicht vorhersehen und nicht mehr abbügeln kann.

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • LisasMami: Nicht immer ist das "idiotische und zu schnelle Fahrverhalten eines Motorradfahrers" schuld für einen (schweren) Unfall, sondern leider ist es oftmals das Fehlverhalten der Autofahrer, die mit der Situation nicht umgehen können und irgendwas vollkommen doofes machen, was der Motorradler nicht vorhersehen und nicht mehr abbügeln kann.

    tami, mal das Erschrecken von Autofahrern bei idiotisch (meint: rücksichtslos?) fahrenden Motorradfahrern ausgeklammert - mit welchen Situationen normal fahrender Motorradfahrer können denn manche Autofahrer nicht umgehen? Da würden mich Beispiele interessieren.

  • wie viele hättest du denn gerne ?
    gerade am wochenende hat mich fast so ein depperter autofahrer auf'm ring in die mittelleitplanke geschoben, weil er ohne zu gucken und ohne erkennbaren grund eine wechsel über 3 spuren meinte machen zu müssen ... der war weder erschrocken, noch hat er ausweichen müssen oder sonst irgendwas. der hat schlicht und ergreifend nicht aufgepasst. aber klar, ich böse auf dem motorrad hab versucht mich vorbeizumogeln und war sowieso und überhaupt VIEL zu schnell unterwegs. weil motorradfahrer das eben einfach sind. die fahren immer schnell und immer rücksichtslos und ausnahmslos alle ohne verstand. nach dem unfall meines mannes, den übrigens der autofahrer verursacht hat, hat ne zeugin auch ausgesagt, dass er MINDESTENS 80 gefahren ist ... wenn nicht noch schneller. tatsächlich hatte er noch nicht mal 60 drauf - durch's schalten war's halt laut. und laut = schnell ... zumindest in den köpfen der menschen ... aber daraus kann hier leicht eine grudsatzdiskussion werden ;) ich sage nicht, dass motorradler unschuldslämmer sind. aber es sind auch nicht alle so schlimm, wie's manchmal hingestellt wird.

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • ich kann deine wut verstehen. ich hätte ihn wohl auch angezeigt - auch wenn's nix bringt. und auch wenn ich selbst motorradfahrerin bin und es manchmal ebenso mache ...


    Was meinst du mit "manchmal ebenso mache", zwischen Mittelleitplanke und Auto auf der linken Spur überholen? Wenn ja, warum? Das tue ich als Radfahrerin noch nichtmal bei an der Ampel stehenden Autos. Überholt wird auf der entsprechenden Spur und wenn genug Platz da ist, sonst nicht. Das provoziert einfach nur. Ist doch schlimm genug, dass es Autofahrer gibt, die nicht gucken geschweige denn blinken vorm Spurwechsel und sonstwie unaufmerksam oder schreckhaft sind, das muss man doch nicht auch noch provozieren!?

  • Das mit diesem überholen frage ich mich auch. Ich hasse es hiinter Motorradfahrern herzufahren.


    Einfach, weil es saugefährlich ist, wenn der mal vor mir umkippt und ich Angst habe nicht ausweichen zu können. Deswegen versuche ich das, wenns irgend geht, zu vermeiden (Spurwechsel, langsamerfahren).


    Aber oftmal kommt dann vor der Ampel, wenns eine längere Schlange gibt, ein Motorradfahrer fröhlich mittig durchgefahren und reiht sich ganz vorne vor der Ampel wieder ein. (bzw. erst noch rechts oder links neben dem Auto und dann beim Anfahren davorsetzen).


    Da wollte ich schon immer mal fragen, ob die das dürfen? Ich hasse das so sehr!

  • tami, mir fiel gestern nur tatsächlich kein Beispiel ein für Situationen normal fahrender Motorradfahrer und Nicht-mit-der-Situation-umgehen-könnende Autofahrer. Das Beispiel mit deinem Überholen auf der Autobahn und dem Autofahrer, der dich nicht bemerkte, finde ich schwierig. Wenn der Motorradfahrer sich gerade in den toten Winkel des PKW-Rückspiegels hineinschiebt, und der PKW zur gleichen Zeit gerade rüberzieht, kann das fatal sein. Es kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der man sich vorbeischieben will.


    Ich erlebe oft Motorradfahrer, die wirklich umsichtig fahren, auf die mitfahrenden PKW achten und nicht in verwegener Fahrweise überholen. Aber manchmal gibt es auch diejenigen, welche die Schnelligkeit und das viel bessere Beschleunigungsvermögen ihres Motorrades ausnutzen, um an einem PKW noch rasch vorbeizuzischen. So jemand ist dann vom PKW-Fahrer gar nicht schnell genug wahrzunehmen, um dann im Extremfall noch reagieren zu können.


    Naja, und auch als PKW-Fahrer sehe ich täglich Leute, die mit dem Autofahren in etwas schwierigeren Verkehrssituationen überfordert sind und dann falsch reagieren. Damit muß ich immer rechnen, und entsprechend vorausschauend fahren.

  • Wenn man keinen gefährdet ist das erlaubt, soweit mir bekannt.


    Ich mache das auch wenn genügend Platz ist. Bis der Autofahrer überhaupt ans Gas denkt bin ich schon weg. Motorräder beschleunigen einfach viel schneller.


    Und...bei 32° C stelle ich mich nicht hinten an...wenn ich vom Bike kippe wegen Hitzschlag hat da auch keiner was von....das gleiche gilt für Staus.
    Natürlich immer gesetz den Fall dass ausreichend Platz ist.


    Ich liebe die Autofahrer, die dann denken sie müssten es dem Biker jetzt mal ordentlich zeigen und ihm eine Lektion erteilen...Leute die dann extra Langsam machen um dann plötzlich Gaszugebe, wenn man als Motorrad dann überholt.
    Hatte ich auch schon. Ganz tolle Sache...mittlerweile juckt mich das nicht. Mit meiner derzeitigen Maschine kratzt mic das nicht, aber mit meiner kleineren hatte ich dann schon extrem Probleme und wäre einmal fast vor einem LKW gelandet, weil mich der ******Autofahrer nicht mehr reinlassen wollte.


    Es gibt immer solche und solche...auf beiden Seiten.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • also ich muß ja sagen, ich bin selber jahrelang motorrad gefahren. daher bin ich die letzte, die motorradfahrern gegenüber intolerant wäre. prinzipiell. WENN, das wörtchen wenn nicht wäre ;) ich hab nix dagegen, wenn man sich an ampeln vordrängelt, bei stau zwischen den autos durchfährt, etc. gerade weil ich weiß, wie warm es unter so ner lederkombi sein kann. aber ich will halt nicht von so einem deppen in gefahr gebracht werden mit so nem dämlichen manöver. der hätte auch noch den moment warten können, bis ich an den lkw´s vorbeigefahren wäre. dann hätte ich ja platz gemacht. jedem, der da kommt. ich halte mich nicht für einen notorischen linksfahrer, im gegenteil. aber halt net so. und seit ich kinder habe und die meist im auto mit dabei sind, bin ich da auch sehr... unentspannt geworden.


    bisher gibts aber noch nix neues.....mal gucken ob die polizistin tatsächlich vorbeikommt bei neuigkeiten. dann haben zumindest die nachbarn wieder was zu tratschen 8)

  • Dat isset eben....man darf niemanden gefährden und auf der Autonahn nochmal neben vorbei drängeln fällt unter die Kathegorie "Todessehnsucht", "Dummheit" und "Rücksichtslosigkeit".

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de


  • Na, und hinter der Ampelkreuzung hängt er mir dann ja doch wieder vor der Stoßstange. Schnellere Beschleunigung hin oder her.


    Ich würde nie einem Biker "etwas beweisen" wollen. Das ist mir tatsächlich einfach zu gefährlich. Wenn er unter meinen Rädern liegt, werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Finde dieses Gedrängel trotzdem ätzend.


    Und ich seh keinen Grund, warum sich der Motoradfahrer nicht wie alle hinten in die Schlange stellen kann und Schlangenlinien um die Spiegel fahren muss! (dein heiß-Beispiel vielleicht mal außen vor!)

  • Das mit diesem überholen frage ich mich auch. Ich hasse es hiinter Motorradfahrern herzufahren.


    Einfach, weil es saugefährlich ist, wenn der mal vor mir umkippt und ich Angst habe nicht ausweichen zu können. Deswegen versuche ich das, wenns irgend geht, zu vermeiden (Spurwechsel, langsamerfahren).
    Da wollte ich schon immer mal fragen, ob die das dürfen? Ich hasse das so sehr!

    Wieso soll ein Motorradfahrer so einfach vor Dir umkippen?
    Und wieso solltest Du nicht halten können? Ich hoffe ja, Du hälst einen ordentlichen Abstand zu Deinem Vordermann (v.a. zu 2-Radfahrern)


    Ich fahre auch an Ampelschlangen vorbei, wenn genug Platz ist und sortiere mich vorne ein. Das ist in Hessen auch deutlich besser möglich als in NRW, wo viel aggressiver reagiert wird (habe da mal gewohnt).


    Übringens sind statistisch gesehen bei Kollisionsunfällen zwischen Zwei- und Vierrad die Autofahrer meist Schuld (Autofahrer nimmt Motorradfahrer die Vorfahrt, Autofahrer übersieht Motorradfahrer beim Abbiegen oder Einbiegen auf die Strasse) und nicht die bösen Motorradfahrer.

  • Na, und hinter der Ampelkreuzung hängt er mir dann ja doch wieder vor der Stoßstange. Schnellere Beschleunigung hin oder her.

    Naja....kommt ganz darauf an, wo man das macht. In der Stadt ist es meist viel zu eng für sowas und absolut bescheuert, weil man eben nicht schneller ist.
    Aber, wenn ich über die Landstraßen fahre, an denen es auch genug Ampeln zwischen den Ortschaften gibt, mache ich das def. wenn es der Platz zulässt.
    Ich stelle mich doch nicht hinter einen LKW oder gar Trekker....nenene...


    Wie gesagt, es kommt immer ganz darauf an, wie und wann man das macht und man darf es einfach nicht pauschalisieren.
    So wie auch nicht jeder Autofahrer einem Biker eines auswischen will...aber es gibt sie.



    Und stimmt....selbst wenn ein Motorrad stürzt wenn es vor einem fährt....durch den Sicherheitsabstand sollte es absolut kein Problem geben, zu bremsen.




    Edit: Ich kann nicht zitieren....grrr...

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarin&Schokolade ()

  • Ich fahre ja fast ausschließlich in der Stadt und da ist es einfach eng. Mag sein, dass ich ihm ausweichen kann. Aber die riesen Lücken zum Vordermann kannst du hier eigentlich vergessen. Da zieht dann bloß jemand rein.


    Ich mags nicht auf irgendwas ankommen lassen und bin was Motorrad oder Radfahrer angeht lieber übervorsichtig, als jemanden platt zu fahren. Erst recht, seit mein Freund sich vor 3 Monaten totgefahren hat, weil sein Motorrad auf einem Grünstreifen weggerutscht ist.


    Straßenverkehr ist für mich einfach kein Spielplatz. Ich fahre zwar nicht überängstlich aber ich versuche nicht absichtlich mich oder jemand anderes zu gefährden. Und ich ärgere mich wenn mich da einer zwingt. Das muss nicht sein. Ich gehe auch nicht genererl von den "bösen Motoradfahrern" aus. Ich habe schon mehr ziemlich bescheuerte Autofahrer im Verkehr gehabt als leichtsinnige Motorradfahrer.

  • ich hol den thread nochmal hoch.


    eben hat die polizei nochmal angerufen und hat ein paar fragen gestellt. so wie lang ich auf der spur gefahren bin, ob ich gebremst hätte, ausweichen können, ob der mich geschnitten hat, körperliche veränderungen bei mir: schwitzige hände, erhöhter puls und so.



    weil die frau, auf die das motorrad angemeldet ist hat die aussage verweigert da mehrere damit fahren würden und hat alles ihrem anwalt übergeben.


    noch ist offen wie es weiter geht, das entscheidet jetzt die staatsanwaltschaft, meinte die polizistin



    Leonora oh gott, das mit deinem freund les ich ja jetzt erst. das tut mir sehr leid :(