Das Schicksal Spätgebärender - Heuel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorgestern war es soweit: Auf dem Weg, Kind von der Schule abzuholen, spricht mich ein andres Kind an - na du bist doch die - PAUSE - Oma oder Mama von Tochterkind!?


    #haare #kreischen #motz - das musste ja irgendwann so kommen, wenn man Kinder mit um die 40 herum erst bekommt.


    Ich war wirklich etwas bedröppelt, musste gleichzeitig auch innerlich grinsen und hab jedenfalls zuhause nochmal ganz bewusst in den Spiegel geguckt: nein, so viele graue Haare sind es nu wirklich nicht, auch wenn ich vom Alter her - wäre das Kinderkriegen früher passiert - schon Oma sein könnte.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • du könntest Dir ab jetzt Zöpfe flechten und Girlie-T-Shirts tragen, dann passiert das vielleicht nicht mehr :D ;)


    Ich bin selbst etwas später dran mit Kinder kriegen, in meiner Familie damit auch noch ein Exot, meine Mutter wurde immer wieder für die Mama der Kinder meiner Schwester gehalten, der erste Enkel kam mit U40!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hm, an der Kleidung sollte es eigentlich nicht liegen, auch wenn ich nicht Girlie-Shirts oder Röhrenjeans trage, so doch auch nicht karierte Stoffhosen mit Gummizugbund und Polyadingsdapullis von CheapAndAwful. Oder so...


    Es hilft vermutlich nix: ich muss mich dran gewöhnen...

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Du hast graue haare?
    Das war für moch als kond spätestens immer omasignal :D

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich denke auch, graue Haare sind was, was man einfach mit älterwerden verbindet. Ich hab das Glück, aus einer spät-grau-werdenden Familie zu kommen. Meine Gleitsichtbrille und meine Gelenkbeschwerden sieht man mir nicht an, da hab ich halt "Glück".


    Mein Bürokollege ist 41, 5 Jahre jünger als ich, und auch schon relativ grau, und meine Tochter sagte neulich: Mama, der M. sieht ja voll alt aus #gruebel #schäm

  • Vorgestern war es soweit: Auf dem Weg, Kind von der Schule abzuholen, spricht mich ein andres Kind an - na du bist doch die - PAUSE - Oma oder Mama von Tochterkind!?


    Genau dieses Erlebnis hatte ich auch schon ;)
    In der hiesigen Grundschule gibt es viele ziemlich junge Eltern, die spätgebärenden Mamas wohnen überwiegend in anderen, angesagteren Stadtteilen.

  • Mach dir nix draus, für Kinder ist alles ab 30 uralt.
    Ich bin übrigens grad 35 und krieg auch graue Haare...

  • Wir haben zwei Kinder in relativ jungen Jahren bekommen und zwei halt als Spätgebährende. Wenn ich in unserem letzten Kindergartenjahr jetzt die jungen dynamischen Mamis sehe wird es mir selber schon ganz anders. Und was sie so alles mit ihren Kindern anstellen und unternehmen und fördern und meine Jüngste kann einfach nur spielen mit den Kindern, die so nebenan wohnen. Nun ja, da kann man sich streiten was besser ist. Und unter meinen braun gefärbten Haare ist alles nur grau. Meine eigene Mama war auch 45 als ich auf die Welt kam und im Alter von 5 habe ich sie wohl gefragt: Mama, wie war eigentlich deine richtige Haarfarbe? Ich kenne dich nur mit grauen Haare. Und sie war total entsetzt darüber. Aber heute sage ich über meine Mama, dass sie eine ganz weise Frau war und ich von ihrer Lebensweisheit profitieren kann. Wer weiß, was unsere Kinder mal an uns alten Müttern schätzen werden??? Ich hoffe, da gibt es auch was, was ältere Mütter ausmacht.

  • Als kind waren für moch alle ab 25/30 alt. Da nochmal zu differenzieren fast unmöglich ;)


    Das bessert sich ab teenageralter :)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Übrigens, völlig ohne graue Haare hat mir (damals 41 und hochschwanger) ein Mann mal die Tür aufgehalten und sagte zu meinem (damals 4jährigen) Sohn: "Ich lass die Oma mal durch."

    • Offizieller Beitrag

    Als kind waren für moch alle ab 25/30 alt. Da nochmal zu differenzieren fast unmöglich ;)


    Das bessert sich ab teenageralter :)


    Ich fand ja mit 20 25 noch ganz schön alt. Also wirklich entscheidend älter als 20. Beinah eine andere Generation :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Andersrum ist auch nicht unbedingt besser: meine beste Freundin war, je nach Gemütsverfassung, sehr oft wütend oder traurig, wenn sie mal wieder "laut geflüsterte" Bemerkungen oder auch ganz direkte Kommentare anderer Menschen (Erwachsene!) hören musste, die sich über schwangere Teenager bzw. dann später minderjährige Mütter aufregten. Sie war bei der Geburt des 1. Kindes 28 und trug keine Zöpfe oder "hippe" Kleidung sondern sah/sieht einfach jünger aus (mal abgesehen davon, dass es natürlich gar nicht geht, dass echte oder vermeintlich junge Mütter so angegangen werden).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Zitat

    Mach dir nix draus, für Kinder ist alles ab 30 uralt.
    ...


    Mich hat neulich ein Kind in der Schule gefragt, ob ich der Babysitter bin - und ich bin schon 31. :P

  • Mein Bürokollege ist 41, 5 Jahre jünger als ich, und auch schon relativ grau, und meine Tochter sagte neulich: Mama, der M. sieht ja voll alt aus


    Da bist du aber wirklich ja schon uralt, wenn dein Arbeitskollege 41,5 Jahre jünger ist als du :D

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Da bist du aber wirklich ja schon uralt, wenn dein Arbeitskollege 41,5 Jahre jünger ist als du :D


    #finger Vorsicht, hier schwirren noch mehr starke "Omas" rum.




    ;)


    Ich fand als Teenager alle ueber, naja sagen wir mal großzuegig 23? Jahren absolut alt. Nicht schlimm, aber voellig uninteressant fuer mich. Die hatten doch alle keine Ahnung mehr vom Leben und waren e r w a c h s e n ! *uargh*. :P Mit Anfang 20 erhoehte sich die Grenze auf 29, aber ueber 30 wollte ich eigentlich nie wirklich werden. Kein Wunder, dass ich an meinem 30. Geburtstag ne fette Mandelentzuendung bekam. #freu


  • Da bist du aber wirklich ja schon uralt, wenn dein Arbeitskollege 41,5 Jahre jünger ist als du


    Vorsicht, hier schwirren noch mehr starke "Omas" rum.


    hä? Das verstehe ich jetzt nicht... wenn der Arbeitskollege ca. 20-23 Jahre alt ist und 41,5 Jahre jünger ist, dann müsste Flummi 61,5-64,5 Jahre alt sein und gleichzeitig Mutter vor 10 Jahren geworden sein, also mit 51,5 Jahren-54,5 Jarhen und dann nochmal 5 Jahre später, also mit 56,5-60,5 Jahren.... #gruebel . Wenn das wirklich so ist, dass sie ihre Kinder so spät bekommen hat, dann wollte ich ihr natürlich nicht zu nahe treten, als "ur" war dann schon nicht ok, aber alt als Mutter war sie dann schon.... ich dachte, es wäre ein Typo...

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • In echt ist Flummi 46 Jahre, der Arbeitskollege 41 Jahre alt. Entscheidend ist das Leerzeichen zwischen 41, und 5. So wie das Komma in Komm, wir essen(,) Opa.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • hä? Das verstehe ich jetzt nicht... wenn der Arbeitskollege ca. 20-23 Jahre alt ist und 41,5 Jahre jünger ist, dann müsste Flummi 61,5-64,5 Jahre alt sein und gleichzeitig Mutter vor 10 Jahren geworden sein, also mit 51,5 Jahren....


    Das war doch nur ein Spaß. Flummi ist 5 Jahre älter als der 41 Jahre alte Kollege. ;)

  • Mir ging es neulich andersrum und ich habe die Oma von zwei Kindergartenkindern für die Mutter gehalten. Hier im Umfeld bekommen die Mütter die Kinder im Durchschnitt aber auch eher spät. Frauen mit Anfang/Mitte 40 mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter sind nicht ungewöhnlich, Mütter Anfang 20 schon eher.
    Ich habe erste graue Haare schon mit ungefähr 20 bekommen #heul . Damals hat mir das nichts ausgemacht, ob ich nun dadurch drei Jahre älter wirke oder nicht war mir ganz egal, heute ist es mir leider nicht mehr egal und ich färbe. ;)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)