Das Schicksal Spätgebärender - Heuel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das war doch nur ein Spaß. Flummi ist 5 Jahre älter als der 41 Jahre alte Kollege. ;)


    #stirn #schäm #angst #hammer man merkt, dass ich zu wenig geschlafen hab... ich sollte wohl besser nach hause gehen, bevor mir noch schwerwiegendere Fehler heute unterlaufen #hammer

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • weisst Duw as schlimmer ist?


    Wir haben eine Bekannte, mitte 50, hat schon graue Haare, zieht sich für das Alter auch entsprechend an und hat ein bisschen Bauch, so ca 30. #hammer SSW, ab und wird ihr alles gute zur Geburt gewüscht! Das ist peinlich.

  • Auf diesen Moment warte ich schon lange... die meisten Mütter in den Klassen meiner Kinder sind ungefähr so alt wie meine ältesten Kinder #yoga


  • Ich habe erste graue Haare schon mit ungefähr 20 bekommen #heul . Damals hat mir das nichts ausgemacht, ob ich nun dadurch drei Jahre älter wirke oder nicht war mir ganz egal, heute ist es mir leider nicht mehr egal und ich färbe. ;)


    hier auch so! :)


    Ich gestehe, dass ich echt ein Problem damit hätte, wenn mich jemand für die Oma meiner Kinder hält. #schäm


    Ich würde mich aber vermutlich ebenso daran gewöhnen, wie an das Siezen im Lokal (da bin ich beim erten mal fast vom Barhocker gefallen) oder in der coolen Boutique... (ich fühl mich innendrin doch noch so jung an!!!)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Und ich habe hier auch eine Zeitlang eine Frau - Mitte 40, mein Alter, aber im Gesicht mehr Falten - für die Mutter eines echt quirligen Kleinkindes gehalten. Bis mich eine Freundin aufklärte: Das ist die Oma, die Tochter (Teenager) ist die Mutter.
    Die habe ich aber nie mit Kind gesehen.


    Und für mich was das völlig normal mit der Mutter (also der Oma). Die hatte für mich halt nochmal mit 40 ein Kind bekommen.


    LG


    sabine

  • Ich hab mal die Tante von einem Kleinkind für die Oma gehalten. Den Blick der armen Frau werde ich nie vergessen. Das tat mir sowas von leid! #schäm

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Umgekehrt ist auch nicht so fein, ich werde oft als grosse Schwester bezeichnet, und grade bei Aerzten ueberhauptnicht als Mutter fuer voll genommen. Bin 22 und sehe auch noch juenger aus...

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Ich finde das irgendwie lustig. Mich hat noch keiner für die Oma meiner Kinder gehalten. Und das, obwohl ich ungefärbte grau werdende Haare habe und Frauen, die auch nur einen kleinen Tick älter sind als ich, grundsätzlich die Oma sind.


    Ich glaube, um als Oma durchzugehen, muss man etwas entspannter wirken. Oder weniger routiniert. Oder man muss wenigstens eine ich-habe-Zeit-zum-Friseur-zu-gehen-Frisur haben.

  • Bei mir sind immer alle überrascht das ich "erst" 27 bin...keine Ahnung ob es nun an meinem Aussehen oder den zwei Kindern liegt (ich gehöre hier bei z.B. Mutter-Kind-Gruppen meist zu den jungen Müttern) vor der Geburt meines Sohnes waren meine Kollegen auch oft überrascht aber haben es einfach auf mein Verhalten zurück geführt aber jetzt...oftmals fühl ich mich gar nicht so, geschweige denn wie eine Zweifach-Mama ( abgesehen vom Schlafmangel)

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Bei mir wird sich gewundert, dass ich "schon" 31 bin, sehe wohl jünger aus. Wird sich aber noch ändern, wenn der Speck weg ist. ;)

  • Kinder können das aber oft wirklich gar nicht einschätzen.
    Ich war letzte Woche von der Uni aus in einer Schule zum Hospitieren. Das habe ich zusammen mit einer Lehramtsstudentin, die dort ihr Praktikum macht (und genauso alt ist wie ich!) gemacht. Die wurde dauernd von den Schülern (3. und 4. Klasse) gefragt, ob ich ihre Tochter bin. :D :D :D

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Zum allgemeinen Trost:


    Mit Anfang 30 ging in an so einem Picknickdecken-Flohmarktstand von ein paar Kindern vorbei.
    Sie riefen:
    "Hallo! Wollen Sie nicht was kaufen? Sie haben doch bestimmt auch Kinder---(mitleidiger Blicke), äh, Enkel zu Hause??"


    #haare

  • Da bist du aber wirklich ja schon uralt, wenn dein Arbeitskollege 41,5 Jahre jünger ist als du :D


    Ich habs beim Schreiben sogar gemerkt und dachte, dann, achnaja, wird schon keinem auffallen :D .


    Hier hat wer was von schwanger aussehen geschrieben. Mir wollte mal ein Apotheker partout eine Salbe gegen Schwangerschaftsstreifen andrehen und hat mir nicht geglaubt, dass ich nicht schwanger bin. Ich bin zwar nicht dünn und heute könnte ich es fast verstehen, aber damals sah ich garantiert nicht schwanger aus (außer vielleicht blaß und abgearbeitet), ich hatte ganz sicher keine Umstandsfigur. Das war noch eine ganze Weile vor den Kindern.

  • Vermutlich darf man sich den Schuh nicht anziehen.


    Mit 12 bin ich zuletzt gefragt worden, ob ich denn schon zur Schule ginge (da war ich bereits ausgewachsen).


    Mit 21 hab ich das letzte Mal beim Metzger eine Scheibe Wurst angeboten bekommen.


    Mit 29 hab ich zuletzt im Kino den Ausweis zeigen müssen.


    Mit 31, hochschwanger, hab ich Sprüche über Teenagermamas gehört.


    Mit 32 hab ich mir anhören dürfen, ich sei ja eine späte Erstgebärende.


    Mit 38 war ich des hohen Alters wegen eine Risikoschwangere.


    Mit 41 bin ich gefragt worden, ob ich die Oma der Kinder sei (da war mein Ältester immerhin 10).


    Mit 44 bin ich zuletzt gefragt worden, wann es denn so weit sei (mein Bauch wird wohl nicht mehr so ganz flach?).


    Mit 45 haben mir die Kollegen zum 35. gratuliert und wollten es absolut nicht glauben, dass sie um 10 Jahre daneben lagen.


    Wat denn nu? Lange frisch gehalten, dann rapide verfallen und nun von Blindfischen umgeben? Oder könnt ihr locker das Alter der Leute um euch rum schätzen, auch derjenigen, die gar nicht eure eigene Altersklasse sind? Ich kann das weder bei Kindern, die ich mit den meinen auf dem Schulhof antreffe (da latsche ich gerne um 4 Jahre daneben) noch bei deren Eltern und Großeltern mit einer Treffsicherheit um 10 Jahre präzise. Und ich könnte tatsächlich ja nochmal schwanger werden (nicht, dass ich das wollte), aber genausogut könnte ich, wäre das Kind meiner ersten Fehlgeburt am Leben und hätte im selben Alter ein Kind bekommen wie ich dann, jetzt Oma eines Vorschulkindes sein.


    Btw: Ich habe beschlossen, ab sofort "alterslos" zu werden. D.h., niemand wird mehr richtig schätzen können. Irgendwas zwischen 30 und unendlich halt. ^^

  • Als Altmutter fühle ich mich vor allem, wenn mich Mitmütter in Kita oder Spielgruppen siezen. Auch wenn es vermutlich ein Zeichen von Respekt ist.....

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Nicht dass ich frei wäre von diesem Gerede übers Alter. Ich fühle mich sehr geschmeichelt, wenn mich jemand für wesentlich jünger hält. Dennoch ist es doch eigentlich eine Farce.


    Bis rund 18 muss man grundsätzlich mindestens ein Jahr zugeben um niemanden zu beleidigen. Dann wirds ein paar Jahre brisant. Und spätestens ab 25 muss man mindestens ein Jahr abziehen, je älter desto mehr um ganz siche rzu gehen, dass man niemandem zu nahe tritt.


    Die Bemerkung zu Anfang mit den Zöpfen und pink SHirt fand ich ja auch ganz lustig - nur ich selbst, auch einiges Ü40 finde Zöpfe total schön und trage die hier zuhause zu aller Freude ab und zu. Nur draussen in der Welt wage ich es (noch) nicht. EBen, weil "man" das ja nicht tut. Nicht dass ich mich ansonsten wirklich an Konventionen halten würde. Nur in dem Fall ist die Schwelle höher. Dabei gehöre ich gar nicht zu der Kategorie Frauen, die auf Girlie machen, sich die Haare hell tönen, damit man die Falten nciht sieht. - Das wäre mir aber vielleicht ein gesondertes Post wert - was darf Frau ab welchem Alter nicht mehr um sich nicht lächerlich zu machen.

  • Also da ist mir auch schon was Witziges passiert. Vor ein paar Jahren, mit ca. 28/29 Jahren, sprechen meinen Mann und mich auf dem Volksfest zwei Teeniemädels (vermutlich U 16) an: "Wir wollen ins Bierzelt, können Sie mitkommen und sagen, dass Sie unsere Eltern sind?" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Örre ()