Das Schicksal Spätgebärender - Heuel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Eltern haben mich mit Ende 30 bekommen und wurden, wohl auch eher aufgrund ihrer grauen Haare, auch oft für meine Großeltern gehalten.
    Sie habens mit Humor genommen^^


    Alter schätzen ist aber auch echt schwer,ich persönlich schätze immer alle mind. zehn Jahre jünger, das freut die meisten^^


    Ich bin 24 und werde immer beim Alkohol kaufen nach dem Ausweis gefragt, mein Freund ist so alt wie ich und wird sogar bei Bier gefragt #freu
    Ich finds gut, es zeigt einfach Verantwortungsbewusstsein, und wer wäre ich, wenn ich deshalb beleidigt wäre.
    In zehn Jahren nehme ich es als Kompliment.


    Andererseits wurde ich auch beim Besuch meiner alten Schule von einem motivierten Teenager gefragt, ob ich mein Kind anmelden will.
    War eine weiterführende Schule, da hätte ich so mit zehn Jahren( ist etwas her) mit dem Kinderkriegen angefangen haben müssen :D

  • Ich wurd dieses jahr beim lottoschein machen nach dem ausweis gefragt.
    Mein mann meinte danach, der typ wäre entweder blind, oder das wöre ne neue form der hausfrauenanmache.
    Eigentlich wäre das tatsächlich ein guter trick (und erwachsen sehe ich mittlerweile auf jeden fall aus ;)....)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • um nochmal zum Thema zurück zu kommen: hier gibt es beides, junge und alte erstgebärende, Frauen, die spät noch Nachzügler bekommen... Manchmal kann ich echt nicht sagen ob eine Frau nun die Mutter oder die Oma ist, weil vom Alter beides möglich wäre.
    Als ich meinen mittleren im kiga angemeldet habe und zum ersten Elternabend ging, saßen da zwei Frauen nebeneinander im stuhlkreis, eine Anfang 20, eine Mitte 40, eine andere etwas weiter weg. Ich dachte automatisch: ach, die hat die Oma mitgebracht. Waren dann zwei Mütter, die ältere hat mir erzählt, dass sie ungeplant mit ü40 das dritte bekommen hat. Seit ich das weiß finde ich gar nicht mehr, dass sie wie eine Oma aussieht. :)

  • So, ein bisschen angepiekst hatte es mich ja schon, auch wenn ich mir völlig bewusst bin, dass das Altereinschätzen von andren in jedem Alter schwierig sein kann und auch mir das häufig passiert, dass ich nicht sicher zu sagen vermag, wie alt mein Gegenüber (kann auch durchaus ein Kind sein) ist.


    Ich habe mich jedenfalls gestern (gefühlt um einige Jahre :D ) verjüngen lassen: Ich war beim Friseur!!! Und: hab mir eine schicke, neue Brille beim Optiker ausgesucht - die war eh schon überfällig mit dem drei Monate alten Rezept, das ich seit dem letzten Augenarztbesuch mit mir rumgeschleppt habe.


    Jetzt darf mich ruhig jeder Oma meiner Kinder nennen - sowas stört doch keinen großen Geist, oder #yoga ?


    Netter Thread hier übrigens geworden.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Als ich mit 23 das erste Kind bekam, wurde ich deutlich(!!!) jünger geschätzt und alles tratschte in meiner Kleinstadt über meine Teenie-Schwangerschaft. Als knapp 2 Jahre später das 2. Kind kam, wurd das Getratsche noch schlimmer. Im Kindergarten ging es soweit, dass ich dort überhaupt nicht für voll genommen wurde. Dabei war ich mittlerweile 29. #augen #flop Irgendwann bin ich dann mal mit der Köchin im KiGa ins Gespräch gekommen und wir sind dabei auf das Alter meines Ex-Mannes gekommen, bei dem sie sich schon mal gehörig verschätzt hatte. Als sie da so stand mit riesengroßen erstaunten Augen ob des Alters meines Ex-Mannes fragte sie mich dann, wie alt ICH denn dann wäre. Wo ich soooooo jung wirken würde.... #augen Als ich ihr gesagt hab, dass ich demnächst 30 würde, ist die Gute bald vorn über gefallen. ABER: ab dem nächsten Tag war Ruhe so von wegen junge Teenie-Mutter. Nie wieder hat irgend jemand wieder was gebracht zu dem Thema. #augen


    ICH fand das damals überhaupt nicht lustig. #sauer Echt. So ein Scheiß Getratsche und hinter dem Rücken gerede und nicht für voll genehme... das hat mich total angekotzt. #motz #sauer :stupid: Ich musste beim Einkaufen oft meinen Persi zeigen, ob ich überhaupt schon Bier kaufen dürfe. Meine beiden Großen waren ja auch immer dabei. Das war soooo peinlich. Oder wenn einer Geburtstag hatte und ich hab Wein kaufen wollen oder nen Kräuterschnäpschen. #yoga #stirn Mein Ex-Mann hat sich immer totgelacht, weil ich machen konnte, was ich wollte, ich sah immer aus wie ne 14jährige... #motz Also ob nu Schminke drauf war oder nicht oder im Hosenanzug oder was auch immer... #motz


    Bei meiner 3. hat keiner mehr was gesagt, weil, da war ich ja im "richtigen" Gebäralter... #freu Und als der Kleine sich dann mit 39 angekündigt hat, hieß es dann: "Musste das jetzt noch sein?" Von denen, die wußten, wie alt ich "in echt" bin. 8I  #augen Andere habens ganz normal hin genommen. Schließlich konnte ich doch erst so Mitte 30 sein. #augen


    Wie mans macht, macht mans verkehrt. Wenigstens labert mich jetzt keiner mehr zu, weil ich doch noch sooooo jung wäre. #augen Und ich komm ohne Peinlichkeiten überall rein. #freu Und ich krieg Allohol, wenn ich das Bedürfnis danach hab. #freu


    ICH persönlich frage mich nicht, ob die Frau neben dem Kind dort wohl die Mama oder die Oma ist. Das Leben ist doch so vielfältig . #weissnicht


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Da es ja jetzt auch in die andere Richtung geht:
    Als ich mit meiner damals 9-jährigen Tochter einkaufen war, kam ein Kind auf uns zu, zupfte seine Mutter am Ärmel, zeigte dann auf uns und fragte die Mutter, warum diese beiden Kinder schon alleine Einkaufen gehen dürfen #lol


    Ich war da 35.


    Für den Babysitter bin ich auch mal gehalten worden als ich mit meinen beiden Kindern und einer Schulfreundin meiner Tochter unterwegs war.


    Auch gut:
    'Du weisst ja recht gut Bescheid über den Mauerfall, dafür dass du das doch sicher vor deiner Geburt stattgefunden hat!"


    :wacko:

  • Zitat

    ICH persönlich frage mich nicht, ob die Frau neben dem Kind dort wohl die Mama oder die Oma ist. Das Leben ist doch so vielfältig . #weissnicht


    LG Ditta


    Nein? Also, ich frage mich das auch nicht unbedingt. Aber es geschieht ganz automatisch, dass ich Kinder und Erwachsene, die zusammen unterwegs sind, für Eltern und Kind halte.
    Klar könnten das auch tanten, Babysitter oder freunde sein.
    Und wenn eine ich eine ältere Person mit kleinem Kind sehe halte ich die erstmal für ein Großelternteil. Ist halt naheliegend.


    Neulich bin ich mit meinen drei Kindern nach Hause gefahren, zusammen mit einem befreundeten Vater und dessen drei Kindern. Da haben sich ein paar Touristen mächtig über unsere sechs Kinder gefreut. :D
    Sah halt so aus...

  • Ich wurd dieses jahr beim lottoschein machen nach dem ausweis gefragt.


    Das ist mir letztes Jahr auch passiert. Mit Schulkind neben mir, und eigentlich bin ich regelmäßig in diesem Laden. #weissnicht Ich hab ihr gesagt, dass sie mir richtig gute Laune für's Wochenende verschafft hat.


    Ich verschätze mich bei Jüngeren viel häufiger als bei Gleichaltrigen oder Älteren. Es fällt mir manchmal richtig schwer, zu beurteilen, ob eine Person 17 oder 27 ist... #schäm

  • Naja, starke kontraste lassen die konturen, und damit die falten, mehr rauskommen theoretisch.
    Auf der anderen seite ist blondieren so omatypisch, das man gleich 20 jahre älter wirkt.
    Insbesondere die kombi aschblond und kurzhaarschnitt - am best.en noch mit dem versuch pfiffig und jung dynamisch zu wirken, mit strähnchen und so - ist sehr omaverdächtig.


    Klasse bedingungen hat man dagegen als mittel-langhaarige naturblondine :)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Auf dem Spielplatz: "Du, warum sind Deine Haare weiß ?"


    Meine Tochter malt ein Bild von mir mit grauen Haaren.


    Mich fragt jemand, ob ich aus Deutschland komme, so mit blauen Augen
    und blond. Mal abgesehn von der Klischeeschublade, der Mann hat meinen Tag gerettet.

  • Kurz nach der Diplomprüfung fuhr ich im Bus mit dem Kickboard auf dem Rücken. Ein Grundschüler mit seiner Mutter? war eindeutig neidisch auf das Teil und guckte und flüsterte immer so darüber. Seine Mutter: "Der Junge ist schon viel älter als du, der hat sich das sicher vom Taschengeld gekauft...."


    Ich war da 27, und ja, der Spruch hat mich sprachlos und dann hüpfe-glücklich gemacht. :P


    edit: und letztens fragte mein Großer: "Mama, bis wann können Frauen Kinder kriegen? so bis 25 vielleicht?" Ich: "Schätzelein, ich war bei deiner Geburt 33. Und du hast noch 2 jüngere Geschwister. Beantwortet das deine Frage?"

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

    Einmal editiert, zuletzt von saphir ()

  • Im Kindergarten basteln die Kinder eine "Urkunde für den besten Papa der Welt".


    > Wie alt ist er ? Ich weiß es nicht. 50.


    Der Cousin wiederum gibt an: Hundert und hundert und hundert.


    Ich weiß gar nicht, ob ich so eine Urkunde zum Muttertag möchte... ;(

  • #angst Ich hab auch mal ein Kind in der Kita (ich war Aushilfe) gefragt, ob es heute von der Oma abgeholt wird...


    #angst Säuerliche Antwort der guten Frau: "Nein, von der Mutter!"


    Die Dame sah damals aber wirklich sehr omahaft aus. Kleidung, Haare, einfach alles an ihr schrie "Oma"


    Aber peinlich ist mir das bis heute.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • ich war Mitte 30 als der Sohn sagte: Jetzt bist Du fast eine Oma, auf meine Nachfrage wie er darauf käme meinte er: Naja du bist jetzt so alt wie Mini in Hundejahren (wir hatten am Vortag eine Freundin zu besuch die irgendwie x 7 rechnete oder so) und die hat schon ein graues Fell (ja hatte sie auch mit 10 tagen schon :D ) dann schaute er mich an udn sagt: aber dafür hast du einen hübschen Pony-Po #lol

  • Ich habe ziemlich gegenteilige Probleme: mit Mitte 20 musste ich regelmäßig den Ausweis vorlegen, wenn ich mal Bier gekauft habe. Letztes Jahr wollten sie mir in der Lottobude kein Los verkaufen, weil ich doch noch nicht 18 bin (nee, erst 31, aber danke...).
    Das lustigste: die große Tochter kam in die Schule und beim Abholen hatten von den älteren Kindern bzw. andere Eltern gemeint, ich würde eine Erzieherin sein. Als dann meine Tochter strahlend Mamaaaaaa-brüllend auf mich zulief, entglitten einigen die Gesichtszüge.
    Ich fühle mich zwar schon immer fünf Jahre Ämter, als ich bin, aber ich sehe wohl einfach jünger aus. Das verwirrt viele... *seufz* aber ich muss mir doch jetzt nicht tonnenweise Färbe ins Gesicht schmieren, oder.

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • ohne scheiß, ich werde dieses jahr 40 (!!!!!!!) und musste im tabakladen beim ziesenkauf neulich einen ausweis vorlegen!!!


    mein sohn sagte schnaubend und kopfschüttelnd was von wegen "wie lächerlich, jeder sieht doch, dass meine mutter schon was älter ist, aber jetzt freut se sich wenigstens". worauf ich sehr böse und verletzt war. aber die frau fragte mich mit großen augen: eeeeeeeeecht? das ist ihr SOHN??


    wir kamen ins quatschen und es stellte sich raus, dass ich die frau auch mindestens 10-15 jahre jünger geschätzt hatte als die 59, die sie wirklich war (und sie hatte eine 42jährige tochter, krass).


    beim anmelden meines sohnes im gym wurde ich auch extrem viel jünger geschätzt - nämlich anfang 20. und da kriegte ich mal mit, was es heißt, blutjunge mutter zu sein. die blicke und das augenbrauenhochziehen waren echt unfreundlich (wie konnte sich die asischnalle hierhin verlaufen???). dann habe ich dort meine alte biolehrerin (arbeitet jetzt dort) getroffen und es stellte sich für alle anwesenden heraus, dass ich jahrgang 74 bin. sofort begegnete man mir erheblichst freundlicher und respektvoller.


    hat also was für sich, zumindest nicht ganz extrem frühgebärend zu sein (wobei ich mich immer noch so fühle, als ob ich das sei).



    lg patrick

  • Das von patrick*star kann ich auch unterschreiben. War sehr unangenehm, in der Schwangerschaft vom FA-Personal doof angemacht und von den anderen Frauen im Wartezimmer mit diesem Blick und Tuscheln begrüßt zu werden... Ich sah leider auch aus wie Anfang 20. Ich hab ja bislang gedacht, dass alle so unfreundlich waren, weil sie dachten, ich sei fett und nicht schwanger, aber wenn ich mir das so überlege, haben sie wohl eher an Teenie-Schwangerschaft gedacht und mich deswegen so angefeindet. *grübel* Zu der Zeit kam ja auch diese bescheuerte Sendung im Fernsehen. Und die Mädchen dort sahen wirklich viel älter aus als 16 oder 18. 8I

  • Während einer Zugfahrt als mein Kleiner etwa 3 Monate alt war und ununterbrochen weinte, wurde mir von einer älteren Frau gesagt, das man mit 15 halt kein Kind in die Welt setzten sollte, wenn man es nicht beruihgt kriegt (ich war zu dem Zeitpunkt 20)... Da war ich so baff, dass ich nichts mehr erwidern konnte. Ich bin im Allgemeinen die erste Zeit niht viel unter Leute, die Blicke oder die Komentare haben mich irgendwie verunsichert...