Achtung, Zeitumstellung am 28.03. auf 29.03.2015!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es eigentlich auch Leute, die die Umstellung gar nicht merken?


    Hoffentlich gibt es die, wir haben heute endlich die Sitzplätze reservieren können (ich habe es schon 4 mal versucht, war wegen Planmäßiger Verspätung nicht möglich) und heute habe ich nur noch 2 bekommen!!


    Aber jetzt ist ja die Chance höher das welche die den Zug am So. um 7Uhr verpassen #schäm

  • Ich habe bisher auch kaum was gemerkt.


    Wie machen die Sensiblen das denn mit Urlaub in einer anderen Zeitzone, also bei Aufenthalten in der Türkei, in Griechenland, auf den Kanaren? Oder bleibt ihr immer in derselben Zone?


    Da müssen ja weder mein Sohn noch ich früh aufstehen ;) Von daher ist es da egal. Geht mehr um den Alltag, wo es für mein Langschläferkind schon ne Qual ist, um 6 aufzustehen...ne Stunde früher und er ist den ganzen Tag sowas von müde, weil er abends eben nicht früher einschläft. Das dauert immer ein paar Wochen...

  • Zitat

    Zitat von »Seerose« Gibt es eigentlich auch Leute, die die Umstellung gar nicht merken?


    Wir merken hier nichts. Ich finde die Umstellung gut. Laue Sommerabende draußen finde ich besser als früh morgens die Helligkeit. Eine Stunde Verschiebung hin oder her ist bei uns eh keine Seltenheit. Wir gehen ja auch nicht jeden Abend zur selben Zeit ins Bett (auch die Kinder nicht - gerade in den Ferien gelten hier ganz andere Regeln).


    Ich bin immer wieder erstaunt wie viele sich an dieser einen Stunde aufhängen. Früher wurde die Helligkeit für die Arbeit einfach ausgenutzt und da war der Unterschied zwischen Sommer und Winter mit Sicherheit viel größer als 1 Stunde.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Naja, für mich ist es schon sehr stark gegen meinen Biorhythmus, um 6 Uhr aufstehen zu müssen, mein Körper hat sich aber einigermaßen auf diese Zeit eingestellt, trotzdem tut dann eine Stunde früher richtig weh, und ich brauche, bis ich mich darauf eingestellt habe. Danach ist es dann wieder so wie vorher.


    Die andere Umstellung dagegen kommt mir immer sehr entgegen.


    Es ist kein Drama, ich würde es deswegen nicht abschaffen wollen, aber unangenehm ist es für mich schon.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,

    Ich bin immer wieder erstaunt wie viele sich an dieser einen Stunde aufhängen.

    Und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele nicht einfach glauben können, daß Menschen ganz real auf verschiedene Dinge unterschiedlich sensibel reagieren können, sondern meinen, sie würden sich nur "dran aufhängen". (Ich vermute mal, es war nicht so herb gemeint, aber wenn man alle Jahre zu hören bekommt, man stelle sich nur an und würde übertreiben, wird man empfindlich...)


    Bei uns ist es seit jeher so, daß uns diese eine Stunde echt mitnimmt und ich sie wochenlang, eigentlich den ganzen Sommer hindurch spüre. Meine Kinder auch.


    Wir sind nun mal geborene Nachteulen, alle versuche, daran was zu drehen, haben nichts geholfen und inzwischen immerhin 13 Jahre Kindergarten und Schule sollten zeit genug sein, sich umzugewöhnen, wenn es denn ein reiner Gewöhrungsprozess ist.
    Wer jeden Morgen aus dem Bett muss, ehe der Körper bereit dafür ist (oft so richtig mit Vollprogramm wie frieren, Übelkeit usw.) und dann auch noch 4 trotz ausreichender Schlafmenge noch müde Kinder /Jugendliche wecken muss, weiß wie es sich anfühlt... Das ändert sich auch nicht nach ein paar Tagen.

    Zitat

    Früher wurde die Helligkeit für die Arbeit einfach ausgenutzt und da war der Unterschied zwischen Sommer und Winter mit Sicherheit viel größer als 1 Stunde.

    Sicher. aber schon damals hat sich nicht jeder wohl damit gefühlt. Man kennt ja auch "von früher" die Geschichten von den "faulen Langschläfern", die vermutlich oft nichts anderes waren als Menschen mit einem anderen Biorhythmus...


    Was stimmt - aufstehen fällt etwas leichter, wenn es morgens schon hell ist. Um so trauriger, daß einem das dann erst mal wieder wegenommen wird.


    Von der Herbstumstellung haben wir leider nicht viel. Da rutschen wir einfach wieder in die Zeit rein und haben leider keinen "Aufstehen fällt leichter"-Bonus...

  • Danke Trin. Das kann ich voll unterschreiben. Wir sind auch eher die bis 8Uhr-Schläfer. Und wenn wir schon 6 Uhr raus müssen ist das schlimm genug. Da wir nicht vor 22Uhr ins Bett kommen, eher 23-24Uhr, fällt es bedeutend schwerer schon 5Uhr raus zu müssen.

  • Ich bin wieder bis zum Herbst kein Mensch-diese Zeit ist einfach nicht meine. Ich habe das Glück am Samstag Spätdienst zu haben und am Sonntag Frühdienst #heul Montag habe ich zum Glück frei! Gut dieses Jahr schiebe ich die Müdigkeit auf die Schwangerschaft #pfeif

  • Ich bin froh, dass die Zeitumstellung wenigstens in die Ferien fällt, da wird es uns ein klein wenig leichter fallen. Und ja, mich stört es, ich bin totmüde, wenn ich plötzlich eine Stunde früher aufstehen muss. Ich liebe auch immer die Diskussionen um den Beginn der Schulzeit, wo die von-Natur-aus-Frühaufsteher den Nachteulen vorhalten, dass sie sich nicht so anstellen und einfach früher ins Bett gehen sollen.


    Normalerweise bereiten wir uns immer ab drei Wochen vor der Zeitumstellung vor, indem wir pro Woche unsere Aufstehzeit um eine Viertelstunde nach vorn verlegen. So kommen wir halt damit klar. Und so wahnsinnig toll finde ich die hellen Abende in der Woche nicht, was hab ich davon, wenn ich am nächsten Morgen früh raus muss?

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Hallo,

    Und so wahnsinnig toll finde ich die hellen Abende in der Woche nicht, was hab ich davon, wenn ich am nächsten Morgen früh raus muss?

    Genau. UND - schade um all die schönen Windlichte, Lampions, und so... an den Sommerabenden könnte man sie abends genießen. Überhaupt mag ich an langen Abenden sowieso eher das Dämmerlicht, die Zeit, wenn man eben merkt, daß es ABEND ist.
    Aber ehe es mit der Sommerzeit dann abends so weit ist, ist es dann schön längst Bettzeit.
    So hab ich immerzu das Gefühl, ich muss sozusagen schon am späten Nachmittag ins Bett gehen... Ja, es ist "nur" eine Stunde, aber in meinem Bio-Rhythmus macht die offenbar viel aus.


    Zu Vorprüfungen/ Kontrollarbeiten... in der Woche nach der Zeitumstellung sag ich mal lieber gar nix weiter, nur so viel: doch, es ist ein Unterschied, ob so was 8 Uhr (eh schon viel zu früh) beginnt oder 7 Uhr...

  • Ich merke tatsächlich nur anfangs etwas von der Zeitumstellung .wenn die Routinensich verschoben haben ist alles wieder ok. Ich muss Samstagauf Sonntagarbeiten. Da muss ich dann eine Stunde wenigerwenn meine ablösung die Umstellung nicht vergisst.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Abends lange hell - das finde ich SO ungemütlich. Abends möchte ich es dunkel haben, oder wenigstens dämmrig. Ich kann sonst nicht richtig abschalten, mit dem Tag abschließen.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Schließe mich Trin und Samika an. Ich bin zwar keine Nachteule, trotzdem quält mich diese verflixte Stunde schon immer. Schon zu Schulzeiten fand ich das schrecklich und ich gewöhne mich da auch nicht dran.
    Wir müssen recht früh aufstehen und da macht diese Stunde echt viel aus. Abends habe ich Schwierigkeiten einzuschlafen, weil mein Körper meint, es ist ja noch früh und gar nicht spät und morgens, komm ich dann nur echt schwer aus den Federn.Das mit dem Frieren und der Übelkeit kenne ich auch. Das dauert immer echt lange bis das weg ist.
    Meine Große hat jetzt schon Schwierigkeiten mit dem frühen Aufstehen. Wenn ich sie jezt um "5" wecken muss, wird das die erste Zeit bestimmt der Horror.


    Unser Biorhythmus lässt sich offensichtlich nicht so leicht verschieben, so dass man annehmen könnte, es ändere sich ja eigentlich nichts. Doch ich muss eine Stunde früher ins Bett und eine Stunde früher aufstehen und diese Stunde ist einfach nicht vorgesehen.


    Mal von der Romantik, abends im Dämmerlicht bei Kerzenschein draußen sitzen, ganz abgesehen. Wenn es im Sommer dämmert bin ich im Bett.

  • Gibt es eigentlich auch Leute, die die Umstellung gar nicht merken?

    Natürlich! Hier zum Beispiel.
    Als die Kinder noch kleiner waren, habe ich bei der Frühjahrsumstellung immer darauf geachtet, dass wir Sonntagnachmittag etwas "anstrengendes" unternehmen, also viel rausgehen oder so, damit es mit dem abendlichen Einschlafen klappt.
    Aber eigentlich ist es bei uns kein wirkliches Thema.
    Ich vermute ja, dass Leute wie wir eher die Mehrheit sind ...
    In den Foren sieht das natürlich anders aus, weil diejenigen, die mit der Zeitumstellung kein Problem haben, keine Notwendigkeit sehen darüber zu schreiben.

  • ich liebe! sommerzeit. endlich endlich abends wieder hell! yes!
    und zeitbestimmung ist eh was völlig künstliches, von dem her #dance

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Und ich beantrage die Einführung des Winterschlafs :D

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • und zeitbestimmung ist eh was völlig künstliches, von dem her

    Ja und nein. Ja, dem Kind einen Namen geben, ist künstlich. Aber auch ohne Namen steht mein Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt auf und legt sich zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Ruhe. Wenn jetzt nur der Zeitpunkt umbenannt würde, wäre es tatsächlich egal, aber von meinem Körper wird ja nun gefordert, den Zeitpunkt des Erwachens und den des Ruhens zu verschieben.


    Und von daher ist das eben nicht schnuppe, denn es gibt eben Menschen, da rebelliert der Körper eben schon bei 1 Stunde. Mein Mann merkt von der Zeitumstellung auch nicht so viel bis gar nichts.


    Aber auch der sog. Jetlag ist ja nun Realität und diese Stunde verursacht wohl bei mir und anderen so eine Art Mini-Jetlag.

  • Hey,
    also würde man mich fragen, würde ich im Sommer Winterzeit und im Winter Sommerzeit vorschlagen- wenn es denn unbedingt eine Verschiebung geben muss. Denn gerade im Winter geht man doch bei Dunkelheit aus dem Haus und hat erst nach Sonnenuntergang wieder aus. Da wäre die Sommerzeit praktisch, so könnte man noch länger was unternehmen.- rodeln zB.
    Im Sommer hingegen, ist es ohnehin so lange hell, da könnte man ruhig die Winterzeit lassen. #cool


    Dieses Jahr kommt mir allerdings die Zeitumstellung gelegen, ich wache seit Tagen schon vor 6 auf.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)