Achtung, Zeitumstellung am 28.03. auf 29.03.2015!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich liebe! sommerzeit. endlich endlich abends wieder hell! yes!
    und zeitbestimmung ist eh was völlig künstliches, von dem her #dance

    Wie wir es benennen mag künstlich sein. Auch daß bestimmte Zeiten (meist das frühe aufstehen) als "besser", fleißiger, richtiger ... angesehen werden finde ich künstlich.


    Einen Biorhythmus dagegen nicht, der ist mMn eins der natürlichsten Dinge, die dem Menschen mitgegeben sind.,


    Um so schlimmer, wenn durch künstliche Verschiebung die Natur (von Menschen mit eher spät orientiertem Biorhythmus) noch mehr durcheinander gebracht wird.


    Daß die meisten Menschen keine Probleme mit der Umstellung haben, kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen, hier ist eigentlich fast jeder von der Umstellung total genervt #weissnicht
    (Mal abgesehen von meinem Mann, der schichtbedingt sowieso IMMER übermüdet ist.)


    Ich hab keine Ahnung, warum es so ist - Jetlag oder ne durchgemachte Nacht o.ä. sind für mich wesentlich leichter zu verpacken als diese eine blöde Stunde. Interessanterweise bin ich auch nach irgendwelchen Umstellungen bei Reisen o.ä. schnell wieder "Langschläfer" (wobei das gar nicht stimmt, ich schlaf eher kürzer als andere und nicht länger, nur später), obwohl ich da versucht haben, das zugunsten einer früheren Aufstehzeit zu verschieben.

  • aber winterzeit ist doch schon künstlich?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wieso ist die Winterzeit künstlich? Letztlich ist das ja die "richtige" Zeit und die Sommerzeit wurde dann später eingeführt. Also der Biorhythmus, der sich auf die sog. Winterzeit eingependelt hat, ist quasi der eigentlich richtige, wenn man denn so wollte. Letztlich ist aber tatsächlich egal, ob nun Sommer- oder Winterzeit, solange, es eben keine Zeitverschiebung mehr gäbe.


    Es geht ja weniger, um das "Winter- oder Sommerzeit", sondern, um das Verschieben des Biorhythmus' um 1 Stunde im Halbjahrestakt, naja nicht mal richtig.

  • aber das ist doch kein argument für natürlichkeit oder "richtige zeit", nur weil sie vorher da war? erfunden wurde die winterzeit auch erst mit dem aufkommen mechanischer uhren. jegliche zeitmessung ist künstlich. die einheiten sind erfunden. und biorhythmus hält sich weder an winter- noch sommerzeit, sondern ist bei jedem/jeder unterschiedlich.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • aber das ist doch kein argument für natürlichkeit oder "richtige zeit", nur weil sie vorher da war? erfunden wurde die winterzeit auch erst mit dem aufkommen mechanischer uhren. jegliche zeitmessung ist künstlich. die einheiten sind erfunden. und biorhythmus hält sich weder an winter- noch sommerzeit, sondern ist bei jedem/jeder unterschiedlich.

    Eben. Und wenn dieser nun "alle Nase lang" hin und her geschoben wird, fällt das halt dem einen oder anderen schwer, bzw. machte sich unangenehm bemerkbar.

  • aber das ist doch kein argument für natürlichkeit oder "richtige zeit", nur weil sie vorher da war? erfunden wurde die winterzeit auch erst mit dem aufkommen mechanischer uhren. jegliche zeitmessung ist künstlich. die einheiten sind erfunden. und biorhythmus hält sich weder an winter- noch sommerzeit, sondern ist bei jedem/jeder unterschiedlich.

    Hallo,


    Ich verstehe deine Argumentation nicht?


    Biorhythmus ist doch nichts künstlich eingeführtes? Daß es da verschiedenen Typen gibt,m ist doch inzwischen auch unter Wissenschaftlern unumstritten.
    Den kann man bei den meisten Menschen nun mal nicht wie eine Uhr aus oder vor- und zurückstellen. Zumindest weiß ich nicht, wo der Knopf ist. Sonst würde ich durchaus vorstellen, das machte das Leben in dieser "nur früh ist richtig"-Welt einfach einfacher.

    Wenn für jemanden Zeit A schon zu früh ist, ist A-1h nicht "egal, weil sowieso künstlich" sondern eben ganz real noch mehr zu früh.

    Die "Lärchen" haben es da mMn viel leichter als die Eulen, denn die können ja trotzdem zu ihrer Zeit aufstehen. Keiner wird Probleme mit Schule bekommen, wenn er nicht erst 6 Uhr sondern schon 5 Uhr aufsteht, weil man eben ein Morgenmensch ist. Wenn man aber als Eule nicht 6 Uhr (bzw, nach Sommerzeit 5 Uhr) sondern erst 7 oder 8 Uhr aufstehen will und so zu spät kommt, dann bekommt man sehr wohl Probleme... Oder wer bei Tests noch nicht fit ist, weil die immer gleich früh beginnen, wo man - angeblich - "frisch" ist, "Eulen wie wir" aber noch gar nicht im Tag angekommen sind...


    Für mich bringen die hellen Abende übrigens mehr Probleme als Freude - wie schon weiter vorne geschrieben, mag und brauche ich eigentlich das "Abend-Gefühl" für meine innere Uhr. Im Sommer habe ich immer das Gefühl, der Tag ist noch lange nicht zu Ende, wenn ich aus reinen Vernunftsgründen schlafen gehen müsste (daß weder ich noch meine Kinder da einschlafen KÖNNEN kommt noch dazu).

  • zeitmessung ist künstlich, nicht biorhythmus. konsequenterweise dürfte es keine zeitmessung geben, dann könnte jede/r wie er/sie lustig. da es sie aber eh gibt und man daher seinen biorhythmus eh anpasst, spielt es keine rolle, wie wenn wo welche zeit ist. man ist sich halt was gewohnt, und den einen fällt es leichter sich an was anderes zu gewöhnen als anderen #weissnicht aber nur weil man sich schwer gewöhnt zu behaupten, winterzeit sei die richtige zeit... nene

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • zeitmessung ist künstlich, nicht biorhythmus. konsequenterweise dürfte es keine zeitmessung geben, dann könnte jede/r wie er/sie lustig. da es sie aber eh gibt und man daher seinen biorhythmus eh anpasst, spielt es keine rolle, wie wenn wo welche zeit ist. man ist sich halt was gewohnt, und den einen fällt es leichter sich an was anderes zu gewöhnen als anderen #weissnicht aber nur weil man sich schwer gewöhnt zu behaupten, winterzeit sei die richtige zeit... nene

    Wenn es nur eine Frage der Gewöhnung wäre, dann dürfte es kaum Menschen mit Problemen geben. Denn die meisten von uns hatten mindestens 10 Schuljahre lang Zeit sich mal eben umzugewöhnen.


    Meinst du, daß die Leute, denen es schwer fällt, morgens aufzustehen, nur keine Lust haben, sich umzugewöhnen?


    Ich zitier mich mal selber: Wenn für jemanden Zeit A schon zu früh ist, ist A-1h nicht "egal, weil sowieso künstlich" sondern eben ganz real noch mehr zu früh.


    Wer einen Biorhythmus hat, bei dem das mit dem mal eben umgewöhnen geht, der hat mMn einfach Glück und kann das Problem nciht nachvollziehen.
    Dann sich zu wundern, daß andere das nicht können, ist in etwa so als würde ICH mich wundern, warum nicht jeder sich einfach mal abends gegen Mitternacht - bewusst so gewählt, weil das meinem Zeitgefühl entspricht - hinsetzen und eine kreative und effektive Phase hat oder dann erst so richtig Lust auf Haushalt und co. bekommt. (Doof nur, wenn man aus Vernunftsgründen vorher ins Bett muss und so seine besten kreativen und effektivsten Zeiten verpasst)

  • du, ich gehör zu den menschen, die ab 22h so richtig aufdrehen #weissnicht aber dummerweis hab ich kinder, die meinen 7h sei eine gute zeit, um frühstück zu wollen. daher stehe ich eben um 7h auf, und arbeite trotzdem bis 2h morgens, yay #hammer
    und daher geniesse ich es persönlich, wenn eindunkeln erst um 21h30 stattfindet und nicht schon um 20h.


    das problem liegt aber dann ja nicht in einer zeitmessung und deren vor- oder zurückstellung, sondern an einer gesellschaft, die immer noch ans mantra des frühen vogels glaubt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich verstehe das gerade nicht ganz, mit der künstlichen Zeitmessung.


    Wir orientieren uns doch am Sonnenstand und mittags steht die Sonne am höchsten. Wenn jetzt die Sonne nicht mehr um 12.00 am höchsten steht, sondern um 13.00 Uhr, dann verschiebt sich doch das Verhältnis der Vormittagsstunden und Nachmittagsstunden - da ich weiterhin z.B. um 6 Uhr aufstehe und gegen 22.00 Uhr ins Bett gehe.
    Und dass kann ich ja nicht verändern, mein Kurs/ Job wasauchimmer fängt ja weiterhin um 8.00 Uhr an.


    Mir geht es immer recht lange so, dass es meinem Gefühl nach noch früher sein müßte, es aber beim Blick auf die Uhr nicht stimmt.

  • du, ich gehör zu den menschen, die ab 22h so richtig aufdrehen #weissnicht aber dummerweis hab ich kinder, die meinen 7h sei eine gute zeit, um frühstück zu wollen. daher stehe ich eben um 7h auf, und arbeite trotzdem bis 2h morgens, yay #hammer
    und daher geniesse ich es persönlich, wenn eindunkeln erst um 21h30 stattfindet und nicht schon um 20h.


    das problem liegt aber dann ja nicht in einer zeitmessung und deren vor- oder zurückstellung, sondern an einer gesellschaft, die immer noch ans mantra des frühen vogels glaubt.

    Uaaahhh, wie schaffst du das? Ich bin abends müde und morgens müde #hammer
    Und, ich finde, das Problem ist das Mantra des frühen Vogels, wo dann auch noch die Verschieberei dazu kommt. Das macht es eben noch schlimmer.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Krabs ()

  • Ist schon umgestellt oder? Hab es mal wieder nicht mitbekommen... Haben einfach geschlafen bis wir aufgewacht sind, da merkt man es ja nicht.
    Aber alles unter drei Stunden merke ich auch beim Reisen nicht wirklich.


    Ich bin auch Eule und finde aufstehen immer furchtbar. Aber da ändert auch Zeitverschiebung oder flug in eine andere Zeitzone doch nichts oder? Das ist doch eher ein gesellschaftliches ding. Daher verstehe ich das wirklich nicht so sehr. Wie ist denn das bei denen, die drunter leiden, wenn ihr inandere Zeitzonen fliegt?


    Ich als Eule leide auch in USA beim morgendlichen aufstehen um 7h, obwohl es dann in D ja schon 13h wäre

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • #laola #banane #laola #huepf wollte ich mal sagen... dank Zeitumstellung arbeite ich heute eine Stunde weniger #pro #applaus


    Ansonsten mag ich die Umstellerei aber auch eher weniger.

    Eine Freundin von mir ist Krankenschwester, und die hatte gleich zweimal das Glück, ausgerechnet bei der Umstellung zurück auf Winterzeit Nachtdienst zu haben, die durfte dann zweimal länger arbeiten.
    Ein Bekannter von mir meint, wenn es abends länger hell ist, wird auch tendenziell abends länger gefeiert, d.h., es ist abends länger laut, weshalb diejenigen, die sich das nicht leisten können, länger aufzubleiben, weil sie morgens früh rausmüssen, gestört werden und noch schlechter einschlafen können.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Ein Kind war heute schon gefrustet heute im hellen schlafen zu gehen und morgen im dunkeln aufzustehen.


    Das Dilemma ist ja auch, dass man schlecht ins Bett kommt wenn es hell ist und dann natürlich morgens noch schlechter rauskommt.

  • Ein Kind war heute schon gefrustet heute im hellen schlafen zu gehen und morgen im dunkeln aufzustehen.


    Das Dilemma ist ja auch, dass man schlecht ins Bett kommt wenn es hell ist und dann natürlich morgens noch schlechter rauskommt.

    Ja, und nachdem es gerade ein wenig heller und wärmer war, muss man dann wieder in Kälte und Dunkelheit los.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Ich musste heute mein Kind auch um 8 aus dem Bett prügeln, damit wir um 10 in der Kirche sein konnten...mit dem Erfolg, dass er so müde war, dass er ne halbe Stunde vor seinen Anziehsachen saß, sich aber weder angezogen hat noch sich hat helfen lassen. Zum Glück sind wir ab morgen im Urlaub, da gibt es keinen Wecker, nur ein Kind, was dann eben statt bis um 9 bis um 10 schläft...weil Abends früher ins Bett, wenn's draußen noch hell ist, das geht natürlich nicht...